Pfeil rechts
5

MephistoTeufel
Hallo,

ich weiss, dass es hier schon zu diesem Thema mehrere Beiträge gibt, aber für mich ist das Thema so wichtig, dass ich es mit einem eigenen Beitrag erwähnen möchte.
Seit ca. 4 Wochen habe ich (erneut) Schwierigkeiten feste Nahrung zu mir zu nehmen. Auch beim Trinken hab ich Schwierigkeiten. Die Nahrung schafft es in den Mund. Dann auf einmal die Blockade. Normalerweise müsste die Nahrung oder das Getränk automatisch die Speiseröhre runterflutschen, aber dem ist leider nicht so bei mir. Ich überlege dann den nächsten Schritt. Dabei fällt es mir sehr schwer zu schlucken. Mit größter Not schaffe ich es 4-5 Tassen Kaffe oder Tee zu trinken. Das sind dann immerhin 1,5 Liter Flüssigkeit. Besser als nix. Wasser geht echt sehr schwer. Warum auch immer. Kartoffelpüree war vorher kein Problem. Jetzt auch das sogar. Ganz langsam geht alles nur noch. Das hatte ich letztes Jahr auch. War bis auf 59 Kg abgemagert. Bei 180cm Körpergröße. Konnte nichts mehr essen und trinken. Organisch alles in Ordnung. Nur mein Gaumenzäpfchen ist etwas lang als normal sagte der HNO. Aber nichts wildes. Habe dennoch immer so ein Fremdkörpergefühl im Hals. So eine Art Schleim oder so. Kann es nicht genau beschreiben. Es ist aber defintiv psychisch. Vielleicht hat der eine oder andere noch einen hilfreichen Tipp für mich. Ablenkung hilft etwas ist aber keine Lösung. Wo befindet sich dieser Ein und - Ausschalter für den Schluckreflex ? Meine Logopädin meinte, dass ich keine Schluckstörung habe. Wenn ich eine hätte, dann würde mir der Speichel einfach so den ganzen Tag aus dem Mund laufen. So ist es aber nicht. Ich sabbere zum Glück nicht Alles sehr sehr unangenehm. ich will endlich wieder NORMAL ESSEN !
ich bin für jeden Rat dankbar. Und wenn mir jemand sagt, dass ich auf den Mount Everest klettern muss um dort bestimmte Kräuter zu sammeln, die mir dann helfen werden das Problem zu lösen, dann bin ich schon startklar

01.07.2020 16:02 • 07.10.2023 x 2 #1


6 Antworten ↓


Calima
Zitat von MephistoTeufel:
Das hatte ich letztes Jahr auch.


Wie hat es denn letztes Jahr aufgehört?

01.07.2020 16:16 • x 1 #2


A


Blockade beim Essen und Trinken

x 3


MephistoTeufel
Zitat von Calima:
Wie hat es denn letztes Jahr aufgehört?


Wenn ich das mal wüsste Nach meinem Krankenhausaufenthalt konnte ich auf einmal wieder essen. Kam ganz spontan. Es muss mit Stress zusammenhängen. Ich leide ja auch seit 2005 unter Panikattacken. Also damals fing es an. Wurde leider nie richtig behandelt. Opipramol hatte mir damals sehr geholfen. Habe es dann eigenständig abgesetzt. Ging eine Weile gut, aber dann kamen die Panikattacken wieder. Jetzt will mir das kein Arzt verschreiben. Ich solle zum Psychotherapeuten oder Psychiater gehen. Ja, leichter gesagt als getan. Man bekommt fast nie einen Termin. In akuten Fällen überhaupt nicht. Kommen Sie in 3 Monaten wieder. Oder im nächsten Jahr. Sowas musste ich mir oft anhören. Dann hat man auch keine Lust mehr. Sogar der sozialpsychologischer Dienst der Stadt hat sich nicht auf meine Email gemeldet. Waren telefonisch auch nicht erreichbar. Unfassbar aber wahr
Vor 4 Wochen konnte ich ohne Probleme Kartoffelpüree, Hähnchenbrustfilet, Hühnersuppe mit Nudeln, Toast mit Käse etc. essen. Dann hatte ich diese Zahnbehandlung wo mir so viele Zähne gezogen wurden. Und jetzt fängt alles wieder von vorne an. Habe panische Angst wieder so stark abzunehmen. Niemand hilft (((((((((

01.07.2020 16:34 • #3


MephistoTeufel
Ich muss noch dazu sagen, dass sich meine Panikattacken auf mein Herz konzentrierten. Ich dachte immer, dass ich einen Herzinfakt bekommen würde. Mit Opipramol hatte ich das aber sehr gut im Griff. Vielleicht sucht sich die Angst jetzt ein anderes Ventil (Hals/Schluckbeschwerden) um Luft zu machen ? Bei Herzrasen etc. habe ich überhaupt keine Angst mehr. Ich bin auch jedes Jahr 2 Mal zur Kontrolle beim Kardiologen. Dieser bestätigt immer wieder, dass ich ein sehr gesundes Herz habe
Ach ja, und ich habe mit dem Rauchen aufgehört im Dezember 2019. Fahre jeden Tag Fahrrad. 10-30 Km. Je nach Wetterlage.

01.07.2020 16:43 • x 2 #4


Ria2872009
@MephistoTeufel Hallo, habe auch seit 6Wochen eine Schluckstörung...Essen und Trinken geht schwer .Schaffe höchstens 750ml zu trinken in kleinen Schlücken und dann kaue ich noch drauf rum.Habe auch das Gefühl als funktioniert der Schluckreflex nicht richtig. Beim Leerschlucken funktioniert es gut . Habe das Gefühl als ob alles überspannt ist. Habe eine Angststörung und Ärzte und Therapeuten tippen auf psychische Schluckblockarde.Wie geht es dir denn heute? Bin auch total verzweifelt.

24.09.2023 14:30 • #5


L
Hey, bin gerade auch mitten drin.... kann seit ca 1 monat nichts festes essen nur flüssig ...

07.10.2023 18:23 • #6


Ria2872009
@Loveandhappines Flüssigkeit geht gut bei dir? Bei mir ist trinken teilweise schwieriger als essen. Warst du damit schon beim Arzt?

07.10.2023 18:35 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann