Pfeil rechts
11

D
Liebe Mitglieder,

in 2 Wochen steht für dieses Jahr mein 2. Urlaub bevor und diesmal gehts meiner Freundin zuliebe auch weiter weg - wenn man das so sagen kann (Mallorca). Anstelle dass ich vor Vorfreude platze, geht es mir seit der Buchung eher bescheiden. Warum genau?

Angst vor dem Versagen des Körpers, Angst vor Panik, Angst vor Angst
In meinem Kopf schwirren jede Menge Dinge rum die mir echt Angst bereiten und mir jetzt schon Sorgen und Unruhe produzieren:
  • Was ist wenn ich eine Panikattacke im Flugzeug bekomme? (ein Ort an dem ich für 2 Stunden gefangen bin und nicht flüchten kann)
  • Was ist wenn ich im Urlaub krank werde oder aus einem anderen Grund schnell nach Hause muss? (auch das geht nicht ohne weiteres in kurzer Zeit)
  • Was ist wenn der Körper generell nicht mitmacht so wie ich will? (wenns richtig heiss ist setzt mir das meinem Kreislauf manchmal etwas zu)

Ich denke das generelle Problem das ich habe, ist vorallem die Angst vor der Angst bzw. die Angst davor, in einer Situation keine 100%ige Kontrolle mehr zu haben, d.h. schnell nach Hause in Sicherheit zu kommen. Die körperliche Geschichte ist da eigentlich Nebensache, ich bin gesund, habe nichts, treibe viel Sport, ernähre mich gesund, im großen und ganzen geht es mir ja eigentlich gut und zuhause habe ich selten PA's oder GAS-Symptome.

Ein Faktor der meine schwache Psyche vllt gerade verursacht ist der schlechte Gesundheitszustand meiner Eltern (beide krank, nicht tödlich, aber doch keine leichte Sache), und da mach ich mir natürlich auch Gedanken und Sorgen zu, nach dem Motto Was ist wenn mit den beiden was ist...

Momentan ist das alles schwer zum aushalten und ich ärgere mich auch, dass ich mir den Urlaub chon versaue bevors losgeht... ich freue mich über euer Feedback und eure Unterstützung.

Vielen Dank,
Darki

24.06.2015 22:30 • 06.07.2015 #1


22 Antworten ↓


Annika1984
Hallo Darki,

so etwas Ähnliches beschäftigt mich momentan auch. Seitdem ich jetzt auch meine Angst vor Krankheiten habe war ich auch noch nicht im Urlaub und jetzt soll es am Freitag los gehen. Zum Glück nur innerhalb Deutschlands.

Momentan habe ich auch wieder aktuelle Krankheitsängste. Ich frage mich eben auch, was ich machen soll, wenn die Angst wieder extrem wird. Ich habe Angst, dass ich in einer mir unbekannten Umgebung ins Krankenhaus gehen muss um mir Bestätigung zu holen, dass alles in Ordnung ist. Dort gibt es auch nicht die mir vertrauten Ärzte, geschweige denn meinen Psychister zu dem ich gehen kann.

Ich habe auch Angst, dass meine Angst so schlimm wird, dass ich nach Hause will. Ich habe zwei Kinder und denen möchte ich natürlich den Urlaub auch nicht verderben.

Auf der einen Seite denke ich, dass es wahrscheinlich gut ist mal wegzufahren um mal von Allem wegzukommen. Wenn die Angst vor der Angst allerdings schon jetzt da ist, frage ich mich auch, ob sich das alles lohnt.

Lieben Grüße Annika

24.06.2015 23:04 • #2


A


Bevorstehender Urlaub: Stress und Angst statt Vorfreude

x 3


K
Hallo Darki,

mir geht es genau so... wir fliegen auch in knapp 2 Wochen nach Mallorca und wo alle vor Freude aus dem Häuschen springen weil es bald in den Urlaub geht, wird mir immer mulmiger. Das einzige was mich momentan motiviert ist mir die Livecam von Mallorca anzuschauen und das schöne Wetter zu bewundern. Eigentlich freue ich mich ja schon auf den Urlaub aber der Flug macht mir Bauchweh weil ich nicht weiß wie es sein wird für mich. Dabei quälen mich die selben Gedanken die du aufgeschrieben hast. :/

Aber jetzt mal ehrlich Darki, in diesem Forum gibt es so viele Leute die genau wie wir vor diesem großen Wagnis standen und viele haben sich getraut. *Respekt* Und was ist passiert? Nichts.... Also werden wir das auch schon schaffen... Ebenso wie happy04 die diesen Freitag fliegt.

Und eins kann ich dir garantieren.... Wenn du wieder zurück aus dem Urlaub bist, deine schlimmsten Befürchtungen sind überhaupt gar nicht eingetroffen und du sagen kannst ich bin nach Mallorca geflogen das Gefühl ist unbeschreiblich als würde einem die ganze Welt gehören. Hatte das als wir in Bayern Urlaub gemacht hatten und ich auch so eine Panik davor hatte. Als ich wieder kam dachte ich jetzt hält mich nichts mehr auf

Freu dich schon mal auf dieses Gefühl denn du wirst es haben wenn du wieder kommst und einen schönen Urlaub hattest.

Wenn du Lust hast dich was auszutauschen kannst du mir gerne auch eine PN schicken.

Lg Kaitlynn

25.06.2015 08:20 • #3


T
Liebe Leute,

hier, noch eine von euch.

Wenn ich genuer reflektiere, bemerke ich, dass ich eigentlich schon solange ich zurück denken kann, es unverständlich fand, wenn Leute sich auf ihren Urlaub gefreut haben.

Für mich ist Urlaub: STRESS ! Wie überhaupt jede Veränderung in meinen gleichmäßigen, aber beruhigenden Alltag für mich Stress bedeutet.
Ich mag es am liebsten, wenn wir mitten im Jahr sind, ohne Feste, ohne Besondrheiten, ohne Urlaub, ohne irgendwas.

Dann kann ich mich entspannen.

Der Ortswechsel im Urlaub, die fremde Umgebung, das Zuhause alleine lassen, die Packerei, die Reise an sich...All´das sind Dinge, die mich in Unruhe bringen und mir nervlich zusetzen.

Ich habe nun auch bald Urlaub und wir verreisen auch ( zum Glück mit dem Auto), aber freuen tue ich mich im Moment kein bißchen
Ganz im Gegensatz zu einem Mann

Aber ich kann ihn ja auch nicht wegen meiner Angststörung an´s Haus fesseln.
Also mache ich ihm zuliebe gute Miene

Euch allen wünsche ich trotzdem einen schönen Urlaub

25.06.2015 09:21 • #4


Bride
So wie euch ging es mir vor vier Wochen. Die letzte Woche vorm Urlaub war für mich Stress pur. Angst, Unwohlsein, Unwirklichkeitsgefühl. Die letzte Woche kam mir so vor, als ob ich neben mir stand und mir zugeschaut hab. Ich hatte die gleichen Ängste wie ihr. Ich hab mich überhaupt nicht gefreut auf den Urlaub. Ich hätte sogar gerne weitergearbeitet
Wir sind in die Türkei geflogen, mit Zwischenstopp in Istanbul. Das war unser erster Urlaub mit den Schwiegereltern zusammen. Ich hatte so Angst, was ist wenn ich im Flugzeug panik kriege, neben meinen Schwiegereltern usw. Wenn ich den Urlaub nicht aushalte, wenn ich krank werde usw. Wir sind am 31.05. um 11 Uhr geflogen. Den Tag davor hab ich überhaupt nicht geschlafen, wenn dann nur eine Std. Ich war so aufgeregt und hatte Angst. Dann waren wir in München. Aber was soll ich sagen, komischerweise, als ich im Flugzeug saß, hatte ich nichts. rein gar nichts. Es hat mir wieder Spaß gemacht. Den Start liebe ich sowieso. Es lief alles gut, trotz das wir den ganzen Samstag unterwegs waren, da der Flieger in Istanbul Verspätung hatte und wir erst abends um 23 Uhr am Ziel waren, ging es mir gut. Auch der Rückflug war schön, problemlos.

Ich hatte auch 3 Tavor Tabletten im Geldbeutel, für den Notfall. Hab ich aber nicht gebraucht. Ich hatte auch Angst davor, diese zu nehmen, da ich nie was genommen hatte. Der Arzt hatte mir zwar gesagt ich solle eine daheim probieren, das habe ich aber auch nicht gemacht

Ich würde gerne wieder Urlaub machen und verreisen

Ich wünsche euch allen viel viel Spaß und einen schönen Urlaub.

25.06.2015 09:39 • #5


Robert1108
Hallo zusammen!

Ich bin auch ein Leidtragender! Aktuell habe ich eine Dienstreise platzen lassen am letzten Tag, da ich drei Tage vorher nicht mehr schlafen konnte. Dies könnte mich theoretisch meinen Job kosten. Bei mir bauten sich die Ängste über Jahre hin weg auf. Zuerst waren es Ängste vor Krankheiten (vorallem Herz) + PA und alle tollen Begleiterscheinungen wie gefühltes Herzstolpern, etc. Muss dazu sagen dass ich körperlich top fit bin und wöchentlich mehrmals Sport betreibe. Jeder Urlaub usw. war für mich der Horror. Mittels Konfrontation und Beschäftigung mit meinem Symptomen und meinem Körper schaffte ich es aber raus aus der Krankheitsangst. Mir half regelmäßiges Yoga sehr. Da ich hier auch immer wieder Panikattacken und Herzunregelmäßigkeiten fühlte, war Yoga für mich wie geschaffen um mich damit zu konfrontieren. Aktuell fühle ich zwar auch noch hin und wieder diese subjektiven Herzprobleme, identifiziere sie dann aber meistens als Muskelverkrampfungen oder Verdauungstätigkeiten. Wie man sieht kann einem die Psyche einem richtig etwas vor machen.... Ich bin drauf gekommen, dass so unangenehm es auch ist, wenn man sich oft genug den Symptomen kontrolliert aussetzt, man bemerkt, dass diese gefahrlos sind. Da meistens jeder andere Symptome hat bei PA's, dürfte dies auch auf einen Großteil von uns Leidtragende zutreffen. Da ich mich auch intensiv mit diverser Fachliteratur beschäftigt habe, komme ich immer wieder zum selben Entschluss: Sofern man weiß, dass man körperlich gesund ist, einfach machen und sich damit konfrontieren.

Soweit so gut, aber leider muss man den Körper auch die Zeit geben dafür und ihm nicht zu viel zuzumuten. Ich hätte auf eine sehr anstrengende Dienstreise fahren sollen, wo ich mehrere Vorträge hätte halten sollen. Das machte aber mein Körper nicht mit. Geblieben ist bei mir nämlich die Angst vor der Angst. Bei mir wirkt es sich in Schlaflosigkeit und extremster Fixierung auf das bevorstehende Ereignis aus. ...und wenn man einmal drei Tage nicht schläft, und durchgehend in Panik ist, braucht man sich nicht auf eine Dienstreise begeben, wo man 7 Stunden mit dem Auto fährt.

...jetzt die gute Nachricht für euch! im Urlaub ists egal wie wenig ihr schläft oder in welchen Zustand ihr dort auch seid, ihr müsst ihm Urlaub nichts leisten und ihr könnt mit vollen Panikattacken in den Urlaub starten! Klingt zwar grausam aber ist die Beste Therapie. Auch wenn ihr die volle Bandbreite an Symptomen und Attacken im Urlaub erlebt, ihr werdet danach stolz auf euch sein, dass ihr den Urlaub bewältigt habt! Bei mehrmaliger Fahrt in den Urlaub werdet ihr dann wieder Freude daran finden und richtig cool und gelassen sein! Und ganz wichtig: bei körperlicher Gesundheit wird euch auch nichts passieren, denn ein Körper hält die PA's und Alarmzustände echt ultralang unbeschadet durch! Er ist dafür ja gebaut!

Wenn euch meine Geschichte interessiert, habe sie hier gepostet:
angst-vor-krankheiten-f65/angst-vor-ungewohnten-situationen-versagensangst-t66112.html

Viele Grüße,
Robert

26.06.2015 12:46 • x 3 #6


N
Es sind doch nur 2 Std. im Flieger das ist ja keine Weltreise. Die wirst du schon durchhalten. Im Auto kannst du ja nun auch nicht jederzeit sofort raus wenn du auf der Autobahn bist.

Wenn du im Urlaub krank wirst gehst du entweder zum Arzt. Oder schnappst dir den nächsten Flieger nach Hause. Von Malle gehen täglich gefühlte 100 Flüge nach Deutschland da wird schon irgendwo noch ein Platz frei sein.
Wenn du in Deutschland krank wirst hast du je nachdem wo du dich befindest auch 8-10 Std. Heimreise per Auto oder Zug vor dir. Da kommst du von Malle aus wesentlich schneller nach Hause.
Warum sollte denn der Körper nicht mitmachen ? Ob hier 35 Grad sind oder da. Da ist es dort wesentlich angenehmer weil das Klima besser ist als hier. Wenns gar nicht geht s.o. Gehst du halt zum Arzt. Es gibt auf Mallorca massenhaft deutsche Ärzte und deutsche Kliniken. Du bist doch nicht in einem Dritteweltland sondern nur auf den Balearen.

26.06.2015 13:21 • x 1 #7


S
Jo, nico... Wenns so einfach wäre!
Ich kann das gut nachvollziehen und vermiese meinem Partner auch jede Reise mit meinen Ängsten.
Oder wir treten sie erst gar nicht an.

Kleine Fahrten ok, größere nicht möglich.
Dabei ist dann meist alles gut,wenn ich weg bin.
Aber vorher, Hölle.

26.06.2015 15:45 • #8


Fratzal
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich freue mich extrem auf den Urlaub aber ich fürchte mich vorm zurückkommen.

26.06.2015 17:08 • #9


D
Zitat von tanilein:
Für mich ist Urlaub: STRESS ! Wie überhaupt jede Veränderung in meinen gleichmäßigen, aber beruhigenden Alltag für mich Stress bedeutet. Ich mag es am liebsten, wenn wir mitten im Jahr sind, ohne Feste, ohne Besondrheiten, ohne Urlaub, ohne irgendwas.

Das drückt so ziemlich aus wie mich das belastet und wie ich eigentlich Erholung und Urlaub empfinde. Irgendwie bin ich da immer hin und hergerissen. Zum einen freue ich mich schon mal etwas zu unternehmen, zum anderen ist das bei mir aber schon ausreichend n Tag an Bodensee und den Rest leg ich mich ins Freibad oder geh ne Runde mit dem Rad auf Tour.

Im Moment stresst mich wirklich am meisten der Gedanke an den Flug und die Zeit bis dahin, die Vorstellung, im Flugzeug in Panik auszubrechen, solche Sachen. Vorallem findet der Flug abends statt.... d.h. den ganzen Tag auch noch drauf warten.

Ich denke wenn ich dort bin und im Hotel oder am Strand liege, dann wird sich das alles relativisieren und ich werd zur Ruhe kommen, n Buch lesen, die Sonne genießen... aber die Stunden bis dahin...

29.06.2015 20:27 • #10


D
So, langsam komme ich in die heise Phase - in 48 Stunden geht der Flieger und die Nervosität wächst exponentiell deshalb die Frage: Habt ihr gute Tipps zur Vorbereitung die kommenden zwei Tage bis Sonntag abend?

03.07.2015 20:54 • #11


Robert1108
Vielleicht einen Tag wenig schlafen, dann schläfst am zweiten Tag besser, Ablenkung, die Ängste kommen lassen und nicht wegigornieren! Eventuell Benzos zum schlafen nehmen, macht ein bisschen relexter, aber nur im Notfall, wenns nicht anders geht! Und ganz wichtig, Sich beim einschlafen mit schönen nicht fordernden Dingen beschäftigen und vor allem viel schlafen probieren, Vorallem am letzten tag! Müde machen mit Bewegung auch ein Tipp! Hoffe könnte etwas helfen!

03.07.2015 23:02 • x 1 #12


D
Das hab ich tatsächlich versucht aber ich vermute dass das wenig gebracht hat. Bin heute Morgen sehr früh aufgewacht und bin enorm nervös im Angesicht der bevorstehenden Reise.

Was macht das Kopfkino?
- Was ist wenn du eine Panikattacke im Flieger bekommst?
- Was ist wenn du im geschlossenen Raum durchdrehst?
- Was ist wenn dir schlecht wird, du Durchfall bekommst?
- Was ist wenn der Körper streikt?

Witzigerweise (!) sind die Ängste nur in Verbindung mit Angst vor der Panik und kein bisschen in Verbindung mit einem Absturz

05.07.2015 10:19 • #13


S
Die Angst vor der Panik kenne ich gut.
Ich hab auch keine Angst vor einem Absturz oder so, nur davor, dass man sich total blamiert weil man in Panik gerät.

Aber auch das ist unbegründet.
Kein Mensch wird Deine Ängste bemerken, das denkt man sich immer nur.
Und Du wirst die Ängste nur los, wenn Du Dich denen stellst und die Reise antrittst.
Hinterher wirst du über dich selber schmunzeln und merken, dass alles wieder mal unnötig war.
Blöde Angst vor der Angst, die einem die ganze vorfreude vermiest.

Gute Reise, hab Spaß und vor allem prima Erholung.

05.07.2015 11:28 • #14


D
Vielen lieben dank Schnuffelchen, das hilft schon ein bisschen

In 5 Minuten holt mich meine freundin, der Flug geht um 17:45 und grad geht mir richtig übel die Düse... Durchfall inklusive

05.07.2015 14:05 • #15


Icefalki
Dark, mache jetzt immer einen Schritt vor den anderen. Steige ins Auto. Komme an den Flugplatz. Warten, einjecken. Lenk dich ab. Kreuzworträtsel kaufen, lesen, Musik hören.

Lauf rum. Immer einen Schritt nach dem anderen.

Lass Panik kommen, geht auch wieder. Du stirbst nicht. Du fällst nicht um. Klos gibt es überall.

Wir denken an dich. Du schaffst das. Schönen Urlaub. Das wird er ganz bestimmt.

05.07.2015 14:18 • x 1 #16


Robert1108
Hey, war heute wieder bei uns in der Nähe an einem See baden. Echt schön gewesen, dann kam meine Freundin auf die Idee Bananaboot zu fahren oder sich mit den Reifen per Motorboot nachziehen zu lassen. Macht ja grundsätzlich richtig viel Spaß. Ich bekam so eine Angst vor der Angst Attacke, dass ich es auf keinen Fall machen wollte. Also im Moment nervt mich mein Körper wieder extremst. Das zieht einem voll runter, wenn man als sportlicher Mensch Angst vor Spaß hat. Echt der Wahnsinn. Ich hoffe dass es bald wieder besser wird.

Lg Robert

05.07.2015 17:58 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

D
So, kurzes Feedback zur laufenden ersten nacht: eben kurz vor dem einschlafen hat das kopfkino begonnen, genau wie im letzten Urlaub quasi:

- Ich bin weit weg von Zuhause
- ich muss noch 7 Tage durchhalten
- was ist wenn mir was passiert?
- was ist wenn ich jede nacht panik schiebe?

...usw. Durch die Jacobsen Methode konnte ich nun etwas runterfahren aber ist natürlich in Moment sehr unangenehm das ganze ... freue mich auf Feedback

06.07.2015 01:14 • #18


S
So, DarkTemplar... Ich will jetzt erst mal ein bisschen mit Dir schimpfen, denn manchmal brauchts das.

Wieso freust Du Dich denn nicht erst mal, dass Du die Reise so gut überstanden hast?
Du schreibst nix von wegen Panikattacke auf dem Flug, usw.

Also hast Du das alles prima gemeistert!

Das rufe Dir bitte mal zunächst immer wieder in Erinnerung, bevor Du wieder anfängst zu grübeln.
Und jetzt kommen die nächsten Sorgen .

1. weit weg von zuhause? Ja, aber nicht so weit als dass Du noch Kontakt mit uns halten kannst nee, im Ernst, wir sind alle bei Dir und über die Entfernung mach Dir keine Gedanken. Angsthasen können auch Panik schieben, wenn sie nur ne Stunde weg sind.
Lese grad, Du bist auf Mallorca. Weit weg? Das ist fast Deutschland!
Dort ist Zivilisation pur (wenn man das so sagen kann, hehe).

2. du musst nicht 7 Tage durchhalten, sondern Du DARFST 7 Tage Urlaub mit Deiner Freundin machen

3. es wird Dir nichts passieren! Und wenn, würde das genau so zuhause passieren. Krankheiten warten nicht, bis Du im Urlaub bist.... Aber glaub mir, alles wird gut sein. Und Hilfe gibt es überall, oder bist Du allein auf weiter Flur im Dschungel?

4. dann schieb Panik, vielleicht wird es Deiner Angst oder Dir selber mal zu blöd und Du hörst auf.
Was wäre wenn, Du kannst es nur beeinflussen wenn Du selber an Dich glaubst und Deinem Körper Vertrauen lernst.

So, nun genug der Ansprache.

DU genießt nun erst mal das gute Gefühl, die Reise bestens überstanden zu haben, freust Dich auf die Urlaubstage, unternehmt was Schönes.
Dann kommen die guten Gedanken von allein.

Ich wünsch Euch einen ganz tollen Urlaub, viel Erholung, Spaß und Sonnenschein.

DU SCHAFFST DAS!

06.07.2015 07:06 • x 2 #19


D
Vielen lieben dank für den Beitrag

06.07.2015 08:57 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler