Pfeil rechts
181

Sebastian82
Nächster Punk: ordentlichen HA finden

11.12.2019 01:50 • #21


L
Zitat von Sebastian82:
Nächster Punk: ordentlichen HA finden


Ich wohne sehr ländlich, deswegen ist das richtig schwer.. die meisten nehmen hier gar keine Patienten mehr an.. ein einziges Dilemma..

11.12.2019 01:54 • #22


A


Betriebsarzt - kann nicht hin! Was tun?

x 3


L
Leider konnte mir die Hausärztin nicht weiterhelfen. Sie schreibt mit weder ein Attest noch hält sie einen Krankentransport für angebracht und dazu schreibt sie mir auch nichts. Ich solle einfach sehen wie ich irgendwie dort hin komme oder mich mit dem Arbeitgeber einigen.

Ja sehr cool. Habe jetzt meine Therapeutin kontaktiert, die weiß ja, dass ich momentan auch nur in Begleitung in ihre Praxis kommen kann.

Alleine wird es einfach wirklich nichts und meine Mum hat heute auch die Absage bekommen, dass sie von Arbeit eher gehen oder freinehmen kann.

11.12.2019 10:53 • #23


E
Hallo,

Für mich klingt es so dass es für deine Gesundheit besser wäre wenn du dich im Moment in einer Klinik begibst .
Da seine Symptome akut sind.

Dort hast du die Möglichkeit sofortige Gespräche mit pyschiater zu führen.

Da du zur Zeit nicht fähig bist alleine Termine wahrzunehmen ist es ersteinmal besser so .
Du tust etwas für dich und das ist gut .

11.12.2019 11:34 • #24


L
Zitat von tuffie 01:
Hallo,Für mich klingt es so dass es für deine Gesundheit besser wäre wenn du dich im Moment in einer Klinik begibst .Da seine Symptome akut sind.Dort hast du die Möglichkeit sofortige Gespräche mit pyschiater zu führen.Da du zur Zeit nicht fähig bist alleine Termine wahrzunehmen ist es ersteinmal besser so .Du tust etwas für dich und das ist gut .


Ich war schon mal in einer Klinik und bin dann tatsächlich schlimmer nachhause gekommen, als ich hin bin. Aber das würde ja auch nicht so schnell gehen, dass der Termin am Freitag nicht ansteht... :/ Und das ist grade mein größtes Problem.

11.12.2019 14:39 • #25


Icefalki
Warum rufst du den Betriebsarzt nicht an und schilderst dein Problem? Bittest darum, einen Termin ausmachen zu dürfen, wo dich deine Mutter fahren könnte. Oder du entbindet deine Therapeutin von der Schweigepflicht und der Betriebsarzt soll sich da Antworten holen.

Am besten das auch noch schriftlich, und unter Zeugen, wegen späterer Beweisführung im Falle eines Falles. Schreib dir auf, dass du beim Hausarzt wegen diesem Problem warst und keine Hilfe bekommen hast. Alles protokollieren, all deine Versuche, das Thema angehen zu wollen und niemand hilft.

Übrigens mal was ganz schräges: Besser, als in einem Taxi einen Zusammenbruch zu erleiden, den man aufgrund der Drohung des Arbeitgebers, einen Termin trotz Krankheit wahrnehmen zu müssen, gibt es gar nicht.

Das hätte ich im Hinterkopf, wenn der Betriebsarzt kein Einsehen hat. Und das würde ich ihm auch so mitteilen.

11.12.2019 14:41 • x 3 #26


L
Zitat von Icefalki:
Warum rufst du den Betriebsarzt nicht an und schilderst dein Problem? Bittest darum, einen Termin ausmachen zu dürfen, wo dich deine Mutter fahren könnte. Oder du entbindet deine Therapeutin von der Schweigepflicht und der Betriebsarzt soll sich da Antworten holen. Am besten das auch noch schriftlich, und unter Zeugen, wegen späterer Beweisführung im Falle eines Falles. Schreib dir auf, dass du beim Hausarzt wegen diesem Problem warst und keine Hilfe bekommen hast. Alles protokollieren, all deine Versuche, das Thema angehen zu wollen und niemand hilft. Übrigens mal was ganz schräges: Besser, als in einem Taxi einen Zusammenbruch zu erleiden, den man aufgrund der Drohung des Arbeitgebers, einen Termin trotz Krankheit wahrnehmen zu müssen, gibt es gar nicht. Das hätte ich im Hinterkopf, wenn der Betriebsarzt kein Einsehen hat. Und das würde ich ihm auch so mitteilen.




Ich habe heute versucht überall umher zu telefonieren zwecks des Termines.
Beim Betriebsrat - der sagte, ich solle mit dem Arzt reden - habe die Nummer dann über viel Recherchieren im Internet gefunden.

Der besagte Betriebsarzt ist derzeit selber krank und keiner weiß, ob er am Freitag überhaupt da sein wird.

Nach Aussage seiner Sekretärin kann ich nicht mit ihm persönlich sprechen, denn er kann selbst keine Termine festlegen und vereinbaren oder gar die Orte bestimmen (da ich fragte, ob es auch Hausbesuche bzw. wenigstens Besuche im Wohnort gibt). Das macht wohl alles der Arbeitgeber und der Betriebsarzt fügt sich dann, weil er ja dafür gebucht bzw. bezahlt wird.

Alles ziemlich kompliziert.

11.12.2019 14:48 • #27


L
Ich weiß das wenn dein Chef das anordnet du dahin MUSST.
Ansonsten musst du das Gespräch mit deinem Chef suchen.
Solltest du den Termin nicht wahrnehmen können und nichts vorlegen können, warum du da nicht hin kannst, darf er dich kündigen.
Das ist leider so.

11.12.2019 14:55 • #28


L
Zitat von Lara1204:
Ich weiß das wenn dein Chef das anordnet du dahin MUSST.Ansonsten musst du das Gespräch mit deinem Chef suchen. Solltest du den Termin nicht wahrnehmen können und nichts vorlegen können, warum du da nicht hin kannst, darf er dich kündigen. Das ist leider so.


Nunja, ich habe ja eine gültige Krankschreibung und mich kann ja niemand derart unter Druck setzen und mich wirklich zwingen, irgendwo hin zu müssen, wenns eben wirklich gesundheitlich nicht geht?

Ich denke, dass ich mit einer Abmahnung rechnen muss, sollte ich nicht erscheinen können - wonach es derzeit aussieht. Denn alle Wege die ich bisher suche, sind leider vergebens.
Könnte quasi nur Glück haben, dass der besagte Arzt selber noch krank ist.

11.12.2019 14:57 • #29


L
Zitat von littlegirl19:
Nunja, ich habe ja eine gültige Krankschreibung und mich kann ja niemand derart unter Druck setzen und mich wirklich zwingen, irgendwo hin zu müssen, wenns eben wirklich gesundheitlich nicht geht? Ich denke, dass ich mit einer Abmahnung rechnen muss, sollte ich nicht erscheinen können - wonach es derzeit aussieht. Denn alle Wege die ich bisher suche, sind leider vergebens.Könnte quasi nur Glück haben, dass der besagte Arzt selber noch krank ist.

Naja, dein Chef will ja deshalb, weil du krank geschrieben bist dich zum Betriebsarzt schicken um es bestätigt zu bekommen.
Haben aus genau diesem Grund unsere Auszubildende zum Betriebsarzt geschickt. Eine AU schützt nicht vor Kündigung.
Da ist der Arbeitnehmer der gearschte.

11.12.2019 15:01 • x 1 #30


Icefalki
Nochmals ne Frage. Du bist doch bei einem Psychiater? Ergo muss der eben ein Attest ausstellen, dass du unfähig bist, diesen Termin wahrzunehmen. Kostet evtl. Ein paar Euro, aber das wäre es mir wert.

Und was soll das mit dem Termin dort, wenn der Arzt krank ist? Ist doch Irrsinn, wenn die nicht mal wissen, ob der überhaupt kommt. Kapiere ich nicht.

11.12.2019 15:02 • x 2 #31


L
Zitat von Icefalki:
Nochmals ne Frage. Du bist doch bei einem Psychiater? Ergo muss der eben ein Attest ausstellen, dass du unfähig bist, diesen Termin wahrzunehmen. Kostet evtl. Ein paar Euro, aber das wäre es mir wert. Und was soll das mit dem Termin dort, wenn der Arzt krank ist? Ist doch Irrsinn, wenn die nicht mal wissen, ob der überhaupt kommt. Kapiere ich nicht.

Den Termin macht der Arbeitgeber. Da hat der Betriebsarzt nichts mit zu tun. Der Arbeitgeber bezahlt den Betriebsarzt.
Das ist ja keine Arztpraxis wie wir die kennen. Der Betriebsarzt wird überall ein gesetzt und hat kein richtigen Standort.
Zumind ist es bei unserem so.
Nach dem Termin setzt er sich mit dem Arbeitgeber in Verbindung.
Wenn der Betriebsarzt krank ist wird er bei deinem Arbeitgeber den Termin absagen.

11.12.2019 15:06 • x 1 #32


L
Zitat von Lara1204:
Naja, dein Chef will ja deshalb, weil du krank geschrieben bist dich zum Betriebsarzt schicken um es bestätigt zu bekommen. Haben aus genau diesem Grund unsere Auszubildende zum Betriebsarzt geschickt. Eine AU schützt nicht vor Kündigung. Da ist der Arbeitnehmer der gearschte.


Laut Gesetz darf der Betriebsarzt nicht überprüfen, ob ich wirklich krank bin. Das wäre dann der medizinische Dienst der Krankenkasse, der das darf. Er hat ansonsten nur eine beratende Funktion.. hab da gestern und heute schon den ganzen Tag recherchiert.
Habe folgende Funktion gefunden:

Durchführung von arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen
Beratung von Arbeitnehmer und Arbeitgeber in Fragen der Gesundheitsförderung
Beratung im Bereich des Arbeitsschutzes
Beratung zu Gefährdungsbeurteilungen
Regelmäßige Arbeitsstätten-Begehungen
Schulungen zum Thema des betrieblichen Gesundheitsschutzes
Prüfung der Istzustände und definierter Ziele
Einleitung von Maßnahmen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz
Durchführung der Einstellungsuntersuchung / betriebsärztliche Untersuchung

Zitat von Icefalki:
Nochmals ne Frage. Du bist doch bei einem Psychiater? Ergo muss der eben ein Attest ausstellen, dass du unfähig bist, diesen Termin wahrzunehmen. Kostet evtl. Ein paar Euro, aber das wäre es mir wert.

Und was soll das mit dem Termin dort, wenn der Arzt krank ist? Ist doch Irrsinn, wenn die nicht mal wissen, ob der überhaupt kommt. Kapiere ich nicht.


Genau, eine Psychotherapeutin - ist aber folglich keine Ärztin, zumindest legte es der Arbeitgeber so aus. Der habe ich schon eine Mail geschickt, da ich sie telefonisch nicht erreichen kann. Die hat nur montags Telefonsprechstunde. Ich hoffe da noch auf eine Antwort im Moment.

Ich verstehe dieses Drama auch nicht, der Arbeitgeber wird nicht wissen, dass der Betriebsarzt derzeit erkrankt ist. Das habe ich ja nur rausbekommen, weil ich so lange im Internet nach seinem Namen gesucht habe, bis ich ihn endlich gefunden habe. Hab dann sofort zum Hörer gegriffen und eben diese Info bekommen mit der Krankheit. Ich soll morgen Nachmittag nochmal anrufen, ob er am Freitag wieder fit ist oder nicht. Aber ich wollte mir trotzdem schon mal überlegen, was ich nun tun kann, wenn der Termin regülär zustande kommen würde, seitens des Arztes..

11.12.2019 15:13 • #33


D
Als ich Probleme mit meinen Augen hatte, und letztes Jahr noch psychischer Stress innerhalb der Familie dazu kam, musste ich auch zur Betriebsärztin. Da führt kein Weg dran vorbei.

Ich würde zu dem AG gehen, ihm sagen, dass man nicht weiß, ob der BA diese Woche kommt, und ob der Termin verschoben werden kann.

Einfachste Alternative.

11.12.2019 15:16 • x 1 #34


L
Richtig der Betriebsarzt wird dich nicht untersuchen. Du sollst dahin, weil das dein Chef angeordnet hat. Und der schreibt dann eine Beurteilung.
Ich denke, das dein Chef dich aus den Betrieb haben will. Und du deshalb dahin sollst bzw musst.

11.12.2019 15:17 • #35


Icefalki
Wer hat dich denn krankgeschrieben ?

11.12.2019 15:18 • #36


L
Zitat von Lara1204:
Den Termin macht der Arbeitgeber. Da hat der Betriebsarzt nichts mit zu tun. Der Arbeitgeber bezahlt den Betriebsarzt. Das ist ja keine Arztpraxis wie wir die kennen. Der Betriebsarzt wird überall ein gesetzt und hat kein richtigen Standort. Zumind ist es bei unserem so. Nach dem Termin setzt er sich mit dem Arbeitgeber in Verbindung.Wenn der Betriebsarzt krank ist wird er bei deinem Arbeitgeber den Termin absagen.


Nur mal rumgesponnen: ich erzähle dem Betriebsarzt am Telefon mein Problem, dass ich eben aufgrund akuter Panikattacken derzeit nicht mit dem Auto fahren kann bzw öffentlichen Verkehrsmitteln - der wüsste ja sicher, dass ich mich sogesehen im eigenen Auto in Gefahr begebe, wenn so ein Panikanfall kommt.
Wie wäre man da überhaupt abgesichert? Ist das dann meine Freizeit, also eigenes Verschulden, wenn unterwegs was passiert und ich zu so einem Termin geladen bin? Irgendwie ist mir das alles etwas schwammig, um eine Abmahnung oder Kündigung schreiben zu können?
Es kann ja sein, es gibt Leute, die tatsächlich mit Ohnmacht oder sowas zutun haben und dort auch nicht hin könnten? Irgendwelche Möglichkeiten muss es doch da geben... verstehst du, wie ich es meine?

11.12.2019 15:18 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Zitat von Lara1204:
Richtig der Betriebsarzt wird dich nicht untersuchen. Du sollst dahin, weil das dein Chef angeordnet hat. Und der schreibt dann eine Beurteilung.Ich denke, das dein Chef dich aus den Betrieb haben will. Und du deshalb dahin sollst bzw musst.


Also könnte er mich ja quasi auch kündigen, wenn ich dort hingehe, eben weil ich AU bin?

Zitat von Icefalki:
Wer hat dich denn krankgeschrieben ?


Meine Hausärztin auf Empfehlung der Therapeutin.

11.12.2019 15:20 • #38


D
Zitat von Lara1204:
Richtig der Betriebsarzt wird dich nicht untersuchen. Du sollst dahin, weil das dein Chef angeordnet hat. Und der schreibt dann eine Beurteilung.Ich denke, das dein Chef dich aus den Betrieb haben will. Und du deshalb dahin sollst bzw musst.


Das stimmt so nicht!

11.12.2019 15:21 • #39


Icefalki
Zitat von littlegirl19:
Meine Hausärztin auf Empfehlung der Therapeutin.


Damit ist alles klar, warum du zum Betriebsarzt musst. Dein Arbeitgeber glaubt dir nicht.

11.12.2019 15:24 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann