Pfeil rechts
181

Angor
Eine generelle Pflicht zu einer Untersuchung durch den Betriebsrat besteht nur, wenn man sich arbeitsvertraglich dazu verpflichtet hat, oder es tariflich vorgesehen ist. Also am besten Deinen Arbeitsvertrag bzw. den Tarifvertrag genau prüfen.

Der Betriebsarzt stützt sich meist auf die ihm vorgelegten Unterlagen der behandelnden Ärzte, das kenne ich von meiner ältesten Tochter.

Auch muss der Arbeitgeber nicht erfahren, warum Du krankgeschrieben bist, denn auch wenn es ein Betriebsarzt ist, unterliegt er ebenso der ärztlichen Schweigepflicht wie jeder andere Arzt.

Hier noch ein paar Infos dazu
https://www.anwalt.de/rechtstipps/kann-...99617.html

LG Angor

12.12.2019 12:10 • x 1 #61


D
Ich habe mich dazu nicht vertraglich verpflichtet und wurde trotzdem zum BA gebeten. ÖD.

12.12.2019 12:11 • x 1 #62


A


Betriebsarzt - kann nicht hin! Was tun?

x 3


L
Wieso ist das Schikane? Du fühlst dich wahrscheinlich dadurch angegriffen. Aber dein Arbeitgeber muss auch sehen wo er bleibt. Da er ja für dich noch zahlt. Er zahlt ja nicht nur das Gehalt sondern noch viel mehr.
Das ist schon alles richtig so, finde ich.
Nicht nur du hast Rechte auch dein Chef.

12.12.2019 13:35 • x 6 #63


Acipulbiber
Zitat von Lara1204:
Wieso ist das Schikane? Du fühlst dich wahrscheinlich dadurch angegriffen. Aber dein Arbeitgeber muss auch sehen wo er bleibt. Da er ja für dich noch zahlt. Er zahlt ja nicht nur das Gehalt sondern noch viel mehr.
Das ist schon alles richtig so, finde ich.
Nicht nur du hast Rechte auch dein Chef.

danke Dir, schön und wichtig, daß diese Seite auch mal erwähnt wird

12.12.2019 13:40 • x 1 #64


D
Als Azubi hast du eben auch Pflichten und sitzt in dem Fall auch am kürzeren Hebel. Sorry. Dein Chef hat in dem Moment mehr Rechte als du.

12.12.2019 13:53 • #65


Angor
Zitat von dazz:
Als Azubi hast du eben auch Pflichten und sitzt in dem Fall auch am kürzeren Hebel. Sorry. Dein Chef hat in dem Moment mehr Rechte als du.

Habt Ihr meinen Beitrag nicht gelesen?

12.12.2019 13:59 • #66


E
Zitat von Angor:
Habt Ihr meinen Beitrag nicht gelesen?

Doch und das steht drin Nach § 3 Abs. 4 des Tarifvertrags für Beschäftigte des öffentlichen Dienstes ist der Arbeitgeber bei begründeter Veranlassung berechtigt, den Beschäftigten zu verpflichten, durch ärztliche Bescheinigung nachzuweisen, dass er zur Leistung der arbeitsvertraglich geschuldeten Tätigkeit in der Lage ist. Der Arbeitgeber benötigt im Rahmen von § 3 TVöD einen begründeten Anlass für die Untersuchung und er darf von der Befugnis nicht willkürlich Gebrauch machen. Eine begründete Veranlassung für eine betriebsärztliche Untersuchung liegt nicht bereits dann vor, wenn der Arbeitgeber Zweifel an der Arbeitsunfähigkeit des Beschäftigten hegt (Howald, in: Burger, Kommentar zum TVöD, § 3 Rn. 42). Der Arbeitgeber muss Zweifel an der Arbeitsfähigkeit, nicht an der Arbeitsunfähigkeit haben. Die Zweifel müssen durch hinreichende tatsächliche Anhaltspunkte gestützt die Vermutung veranlassen, dass der Beschäftigte nicht nur momentan für kurze Zeit, sondern für einen unabsehbaren Zeitraum arbeitsunfähig oder auf Dauer berufs-bzw. erwerbsunfähig ist.

Also wird sie um den Betriebsarzt nicht rumkommen. Sie ist im öffentlichen Dienst, der Arbeitgeber hat vermutlich Zweifel, dass sie in der Lage sein wird die Ausbildung zu beenden bzw. die Prüfungszulassung zu bekommen, sie ist für einen unabsehbaren Zeitraum krank geschrieben. Von daher ist der Arbeitgeber in diesem Fall berechtigt die Untersuchung durch den Betriebsarzt zu fordern.

12.12.2019 14:36 • x 3 #67


D
Eine weitere Option wäre, den Termin zu verschieben und rechtzeitig für eine Begleitperson zu sorgen.

Andernfalls sehe ich eher Probleme auf sie zukommen...

12.12.2019 14:39 • #68


E
Hallo,
Versuche einen Termin bei einem Psychologen zu bekommen ansonsten solltest du besser an einem Krankenhaus für seelische Gesundheit nachfragen.
Ich denke ,dass dir ein Arzt oder suche dir einen anderen Hausarzt der dir ein Attest schreibt.
Aber dass wäre auch nur ein hinausschieben.
Ich drücke dir fest die Daumen dass sich jemand findet der mit dir zusammen den Termin wahrnimmt.

12.12.2019 14:48 • #69


D
Zitat von tuffie 01:
Hallo,Versuche einen Termin bei einem Psychologen zu bekommen ansonsten solltest du besser an einem Krankenhaus für seelische Gesundheit nachfragen.Ich denke ,dass dir ein Arzt oder suche dir einen anderen Hausarzt der dir ein Attest schreibt.Aber dass wäre auch nur ein hinausschieben.Ich drücke dir fest die Daumen dass sich jemand findet der mit dir zusammen den Termin wahrnimmt.


Warum hinausschieben? Anderen Termin machen, bei Caritas / anderen sozialen Dienst anrufen und nach einer Begleitperson fragen, Termin wahrnehmen.

Es geht in erster Linie um ihre Ausbildung.

12.12.2019 14:50 • x 2 #70


N
Hallo!
Wie stellst du dir deine Zukunft vor?
Wie willst du gesund werden?
Wovon willst du leben?
Liebe Grüße

12.12.2019 14:52 • x 3 #71


L
Es mag ja sein, dass der Betrieb bzw. mein Chef das Recht dazu hat usw usw.

Mir geht es die ganze Zeit darum, dass ich zur Zeit einfach nicht alleine - ohne meine Begleit - bzw. Vertrauensperson aus dem Haus gehe. Und auch das ist mir meiner Therapeutin abgesprochen und vorerst in Ordnung so.

Nur hat eben leider morgen niemand Zeit, da alle selber arbeiten müssen bzw, nicht mal vor Ort sind, um mit dir dort hinzufahren. Wäre der Termin meinetwegen nächste Woche oder sonstiges, wo jemand mitkommen kann, dem ich vertraue (!) - das ist für mich kein Taxifahrer - was soll der machen bei einer aktuen Panikattacke ? - dann wäre das auch nicht so ein großes Problem.

Aber wie ich schon sagte, mein Arbeitgeber lässt nicht mit sich reden, diesen Termin auch nur ein paar Tage zu verlegen. Wäre das Ganze vor Ort (d.h. in meinem Wohnort) - worum ich auch gebeten habe - wäre es auch wieder weniger schlimm.

Diese schlimme Panik, die ich habe, ist ja bis morgen nicht einfach weg - nur weil ein wichtiger Termin ansteht. Ich bin ja nicht umsonst krankgeschrieben. Selbst wenn ich jetzt einem Klinikaufenthalt zustimme, werde ich morgen nicht ohne weiteres dort hinkommen. Es freut mich ja, dass viele von euch hier schon so weit mit ihrer Therapie sind, dass sie das könnten und sich zutrauen würden - das ist in Zukunft auch mein Ziel!

12.12.2019 15:44 • #72


L
Zitat von Lara1204:
Wieso ist das Schikane? Du fühlst dich wahrscheinlich dadurch angegriffen. Aber dein Arbeitgeber muss auch sehen wo er bleibt. Da er ja für dich noch zahlt. Er zahlt ja nicht nur das Gehalt sondern noch viel mehr.Das ist schon alles richtig so, finde ich. Nicht nur du hast Rechte auch dein Chef.


Zur Zeit bekomme ich ja Krankengeld.

Ich finde es nicht normal, einfach einen Fahrer zu seinem Angestellten zu bestellen, mit der Aussage, er klingelt so lange, bis ich einsteige. Und sowas habe ich, wie schon gesagt, auch noch nie gehört. Und das zählt für mich persönlich auch schon unter Nötigung. Damit meine ich nicht die Einladung zum Termin, aber die Mittel, mit denen man mir Druck machen bzw. mich zwingen will. Ich denke nicht, dass der Arbeitgeber ein Recht darauf hat, derartige Mittel anzuwenden.

12.12.2019 15:47 • #73


D
@littlegirl19

Man, Mädel, du findest auch für alles eine Ausrede. Deine Ausbildung scheint dir nicht arg wichtig zu sein.

Doch, dein Chef hat gerade im ÖD, ein Recht darauf, dich zum BA zu schicken. Ich verstehe nicht, warum du nicht einen anderen Termin ausmachst und dir anderweitige Hilfe suchst.

Ich bin raus, da die TS auf keinen Rat eingeht.

12.12.2019 16:08 • x 2 #74


H
Ich seh das langsam auch so. Es gibt 3 Optionen.
A. Schweigen und nicht hingehen
B. hingehen
C. nochmals höflich fragen, ob der Termin verlegt werden kann damit du eine Person des Vertrauens mitnehmen kannst.

Bei mir ging C. selbst bei DRV oder Jobcenter. Offen, ehrlich, nett und freundlich fragen und das Problem löst sich meist von selbst.

Dieses extreme auf die Barrikaden gehen nützt meist nicht viel.

12.12.2019 16:17 • x 4 #75


L
Nötigung ist echt was anderes.. Goggel mal.. Da schickt dir dein Chef auf SEINE Kosten ein Taxi und du siehst das als Nötigung?
Ich bin auch raus! Alles Gute!

12.12.2019 16:18 • x 4 #76


S
Wie stellst du dir denn eine weitere Zusammenarbeit mit deinem Arbeitgeber vor? Hast du dir da schon mal Gedanken darüber gemacht? Das Schiff in dem du sitzt steuert heftig auf einen Eisberg zu. Du solltest dich schon kooperativer zeigen und nicht so bockig sein. Nicht alles geht nach deinem Kopf. Hast du überhaupt noch Lust dahin zugehen? Mir kommt das alles spanisch vor.

12.12.2019 16:23 • x 5 #77

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Ich weiß nicht mehr, wer es geschrieben hat, aber lieber habe ich eine PA in einem Taxi, das mich dann zum Arzt / zur Klinik fahren kann, als im Bus.

12.12.2019 16:24 • x 2 #78


L
Zitat von dazz:
@littlegirl19Man, Mädel, du findest auch für alles eine Ausrede. Deine Ausbildung scheint dir nicht arg wichtig zu sein.Doch, dein Chef hat gerade im ÖD, ein Recht darauf, dich zum BA zu schicken. Ich verstehe nicht, warum du nicht einen anderen Termin ausmachst und dir anderweitige Hilfe suchst.Ich bin raus, da die TS auf keinen Rat eingeht.


Ich habe doch versucht einen anderen Termin auszumachen! Ich habe beim AG angerufen - er sagt nein. Ich habe sogar beim Arzt angerufen, der sagte, er kann nichts machen, weil der AG das zu entscheiden hat und ich solle das mit ihm klären.
Verstehst du das Problem nicht? Ich würde LIEBEND GERNE einen anderen Termin vereinbaren - man sagt aber NEIN

12.12.2019 16:33 • #79


L
Zitat von soleil:
Wie stellst du dir denn eine weitere Zusammenarbeit mit deinem Arbeitgeber vor? Hast du dir da schon mal Gedanken darüber gemacht? Das Schiff in dem du sitzt steuert heftig auf einen Eisberg zu. Du solltest dich schon kooperativer zeigen und nicht so bockig sein. Nicht alles geht nach deinem Kopf. Hast du überhaupt noch Lust dahin zugehen? Mir kommt das alles spanisch vor.


Ich wollte lediglich dass mein Arbeitgeber den Termin verlegt - eben weil morgen niemand mitkommen kann. Das hat nichts mit bockig zutun oder dass ich keine Lust auf den Betriebsarzt habe. Die Zusammenarbeit hätte ich mir so vorgestellt, einen neuen Termin zu finden, wo ich mit einer Begleitperson hingehen kann. Nicht mehr und nicht weniger. Dass sich der AG da jetzt so querstellt, dafür kann ich leider nichts.

12.12.2019 16:35 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann