App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

kurz zu mir: ich bin 26 Jahre alt, sportlich aktiv, habe einen guten Job, Frau und Kinder.

Mein Problem: Seit ca. 5 Jahren leide ich unter einer Angststörung mit täglichen Angstzuständen, vor allem in Bezug auf mein Herz.

Meine Symptome sind:

Schwankschwindel/Benommenheit
Herzstolpern
Schmerzen im Rücken und Nacken
Druck in der Brust
Lichtempfindlichkeit draußen
Arme, Beine, Schultern und Brustkorb fühlen sich manchmal an, als wären sie „nicht da“ – so eine Art Leere
extreme Schwäche in Armen und Beinen
Atemnot

Untersuchungen: Herz-CT ohne Befund, alle kardiologischen Untersuchungen (außer Herzkatheter) ohne Befund, Kopf-MRT ohne Befund, MRT vom Nacken zeigt nur eine leichte Einengung, die auf Nerven drückt. Alle Organe sind ohne Befund.

Meine Frage: Wenn ich laut Ärzten körperlich gesund bin – wie können diese Symptome dann so stark auftreten? Ist das wirklich „nur“ die Psyche? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen, besonders was den Druck in der Brust und das Gefühl betrifft, dass Körperteile nicht richtig zu mir gehören?

Danke fürs Lesen!

20.09.2025 20:59 • 21.09.2025 #1

3 Antworten ↓

Zitat von Sonne231:
MRT vom Nacken zeigt nur eine leichte Einengung, die auf Nerven drückt

Bis auf das Herzstolpern kann alles dadurch ausgelöst werden, das Herzstolpern vielleicht indirekt. Die Psyche kann dann einzelne Symptome noch verstärken, d. h. durch deine gesteigerte Selbstbeobachtung nimmst Du sie stärker wahr.
Und wenn Du durch deine Angststörung zusätzlich immer / oft angespannt bist, werden die Nerven im Rücken / Nacken noch mehr eingeengt.

Falls Du das noch nicht gemacht hast, würde ich einmal den ganzen Kram wie Vitamine und Spurenelemente testen lassen. Und dann zum Osteopathen und nachschauen, ob der dir vielleicht helfen kann.

A

Beine gehören nicht zu mir

x 3

Zitat von Sonne231:
dass Körperteile nicht richtig zu mir gehören?

Das wäre ein typisches Symptom für Depersonalisation, eine Begleiterscheinung bei Ängsten.

Hallo Sonne231,

Zitat von Sonne231:
Seit ca. 5 Jahren leide ich unter einer Angststörung mit täglichen Angstzuständen, vor allem in Bezug auf mein Herz.

Das ist sicherlich belastend. Erschienen Deine Ängste wie aus dem Nichts? Denn das ist eher selten.
Wie erinnerst Du Dich an Deine ersten Lebensjahre? Wie belastend waren Deine Ängste in diesen
Jahren?
Was hast Du in den letzten 5 Jahren unternommen, um Deine Ängste etwas besser in den Griff zu bekommen?

Zitat von Sonne231:
Wenn ich laut Ärzten körperlich gesund bin – wie können diese Symptome dann so stark auftreten?

Ja, natürlich kann dies passieren. Warum wundert Dich das?
Bestimmt hast du schon mal einiges über die engen Zusammenhänge von Körper und Psyche gehört.
Geht es Deiner Psyche besser, werden sich Deine körperlichen Symptome sehr wahrscheinlich bald abschwächen.
Danach kannst Du dann erkennen, ob noch etwas an körperlichen Symptomen übrigbleibt und wie
viel davon übrigbleibt.
Und falls noch etwas an einzelnen Körpersymptomen übrig bleibt, kannst Du das später eventuell
genauer untersuchen lassen, wenn Du das dann noch möchtest.
Oft lernt man dann aber mit den restlichen Symptomen zu leben.

Zitat von Sonne231:
Ist das wirklich „nur“ die Psyche?

Das kannst Du erkennen, wenn Du besser verstehst, was unterbewusste Ängste in Deinem
Gehirn ständig auslösen. Und wenn Du Deine Ängste deutlich abgeschwächt hast.

Bis dahin allerdings steht unverändert Deine Überzeugung gegen meine Sichtweise.

Viele Grüße
Bernhard

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore