Pfeil rechts
1

A
Hallo,

Ich habe in der BWS (zwischen den Schulterblüttern und leicht darunter) ständig Schmerzen, direkt auf der Wirbelsäule. Permanent seit Jahren. Es gibt einen Befund, welcher jedoch nicht diese massiven Probleme erklärt.
Ich leide seit ca.15 Jahren an Panikattacken. Bei starken Attacken hab ich massive Rückenschmerzen welche in den SolarPlexus Bereich rein ziehen. Das passt exakt zu den Symptomen eines Herzinfarkts. Bei solchen Attacken lag ich regelmäßig am EKG der Notaufnahme und schrie vor Rückenschmerzen bei gleichzeitig ekelhaften Herzsymptomen.
Die Schmerzen fühlen sich dumpf wie eine Blockade an, ich finde dann keine Haltung in deri ch es aushalte.

Jeder Sport den ich dagegen versuche macht es schlimmer. Spazieren geht auch nur mit der Hand am Rücken zur Stütze.

Was mich zur Verzweiflung bringt ist der Zusammenhang internsivster Panikattacken und genau dem Punkt bei ca. TH2 - TH7 - eher punktgenau TH6, bei weder ich noch ein Arzt einen Grund findet.

Ich schleppe ein Kindheitstrauma mit mir herum, schon früher hatte ich immer Schmerzen im Schulter und BWY Bereich und brauchte damals schon Mass. und Wärme an der Stelle.

Dass der Rücken bei ständiger Anspannung schmerzt verstehe ich, aber warum an der BWS? Die ist doch eigentlich nicht die physikalische Sollbruchstelle des Rückens?

Hat das jemand genauso?

VG Almander

18.05.2023 23:40 • 20.05.2023 x 1 #1


7 Antworten ↓


Moelli80
Durch Stess und Panikattacken, spannen sich bei manchen die Muskeln sehr doll an.
Hab das gleiche Problem mit den Muskeln.
Bei mir leidet meist die BWS, die Schulter, der linke Arm und die Brust.
Hab auch dort überall verhärtete Muskeln.

Wenn es ganz schlimm ist, hatte ich bei den ersten malen auch immer Angst ein herzinfarkt zu bekommen und war in der Notaufnahme.

Laut Psychologen soll meine Psyche körperlich auf die Muskeln gehen.
Merke es aber auch oft.
Bin ich sehr gestresst oder soll reden über Sachen, was ich nicht mag. Spannt sich alles an und bekomme ziehmliche Schmerzen.

Es kann auch vorkommen, dass ein nerv so mit eingeklemmt wird.

19.05.2023 06:19 • #2


A


Bei jeder Panikattacke massive Rückenschmerzen

x 3


Schlaflose
Zitat von Almander:
Jeder Sport den ich dagegen versuche macht es schlimmer.

Hast du es schon mit gezielter Rückengymnastik unter fachlicher Anleitung in einem Kurs oder mit Rehasport versucht? Wenn man den Rücken und die Muskulatur beim Sport falsch belastet, kann es zur Verschlimmerung der Symptome kommen. Physiotherapie und Mass.a.gen sind auch hilfreich.

19.05.2023 07:30 • #3


A
Zitat von Moelli80:
Bei mir leidet meist die BWS

Wie macht sich das bei dir bemerkbar?

Meine BWS wird schlimmer wenn ich wie du was machen muss was ich nicht will oder im Rampenlicht stehe, ABER exakt sie selben Symptome bekomme ich wenn ich koche, z.b. beim Spätzle reiben wenn ich die Arme vorm Körper habe, wird es unerträglich.

Hast du das auch, dass du durch die BWS blockade weniger Kondition hast? Bzw. Wenn es mal nicht so blockiert ist, du leistungsfähiger bist?

19.05.2023 13:18 • #4


A
Zitat von Moelli80:
Hast du es schon mit gezielter Rückengymnastik unter fachlicher Anleitung in einem Kurs oder mit Rehasport

Hab ich 2013 über 2 Jahre, es war viel besser, seit 2016 bringt das jedoch nichts mehr, egal wie sachte ich da auch ran gehe, die Antwort am nächsten Tag ist meist dass ich um Schonhaltungen nocht herum komme, da es sonst richtig eklig weh tut.

Mass. ja, die helfen für ne kurze Zeit..

19.05.2023 13:21 • #5


Moelli80
@Almander
Beim Kochen habe ich es auch oft.

Wird es ganz schlimm wird mir auch schwindelig und es zieht seitlich am Hals hoch.

War am Mittwoch im mrt wegen bws und heute bericht bekommen. Man sieht mal wieder nichts.

Oft hab ich ja das Gefühl, dass es nicht nur die Psyche sein kann.

19.05.2023 15:16 • #6


A
@Moelli80
Ja, ich könnte auch jedes Mal wetten dass im MRT was zu sehen ist, aber neben normalem Verschleiß und 2 kleinen Vorfällen auch nix...

Meinst du im Hals da wo die schlagader ist, also nicht hinten am Nacken... zieht das auch in den kiefer?

Hab das so, als hätte ich nen Angina pectroris Anfall mit kalt Schweiss und Benommenheit... wenn ich dann über ne Blackroll Rolle oder mich einfach nur flach auf den Boden lege, dann geht es besser...

Ich glaub, dass es was an den wirbelgelenken ist, was man im liegend MRT nicht sieht. Wenn ich liege ist es viel besser als wenn die Wirbelsäule unter Belastung ist...


Hattest du mal n Unfall oder Körperliche Überlastung.?

20.05.2023 00:00 • #7


Moelli80
@Almander
Ja seitlich am hals, der trapezmuskel bis zum Ohr und kiefer.

Im liegen ist bei mir auch immer besser. Kann aber nicht den ganzen tag nur liegen.

Belastung nur bei der arbeit.
Unfall kein grosser.

20.05.2023 07:41 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann