Pfeil rechts

B
Hallo miteinander,

ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:
In den frühen Morgenstunden wache ich mit einer starken Unruhe auf, die mich vollkommen durcheinander bringt. Obwohl ich relativ gut geschlafen hatte und ganz ruhig daliege, rennt mein Puls und das Herz schlägt sehr kräftig. Ich spüre es dann bis in den Hals (Stolperer) und in die Ohren. Die Angst kommt, in dem ich anfange zu zittern. Ich glaube, dass ich dann auch immer hohen Blutdruck habe. Dann versuche ich mich durch tiefes Ein-und Ausatmen wieder zu beruhigen. Durch die Müdigkeit will mein Geist auch immer wieder einschlafen , wird aber durch die starke Unruhe des Körpers wieder hochgeschreckt. Versteht Ihr, wie ich das meine? Es ist echt schlimm dieses Gefühl. Wem geht es ähnlich? Und was macht ihr dagegen?
Danke schon mal für eure Antworten. Ich bin grad verzeifelt.

Übermutti

20.10.2011 11:39 • 24.10.2011 #1


5 Antworten ↓


P
hallo,

diese zustände kenne ich leider ganz genau !! manchmal ist es ein paar wochen etwas besser aber wenn ich mich (so wie jetzt) in eine krebsangst von tag zu tag mehr hinensteigere, dann geht es mir ganz genauso !
ich möchte dann sooo gern einfach wieterschlafen aber der körper ist so unruhig und mit den gedanken wird es immer schlimmer- da hilft nur aufstehen und versuchen sich abzulenken.
am besten raus gehen...

lg

20.10.2011 12:05 • #2


A


So beginnt mein Morgen.:-((( wem geht es ebenso?

x 3


H
Hallo,

habe das auch bereits seit einigen Wochen und weiß nicht wirklich einen Ausweg. Wache gegen 4 / 5 Uhr auf nachdem ich eigentlich bis dahin ganz gut geschlafen habe. Würde gern noch 1-2 Stündchen weiterschlafen, aber das ist dann vorbei.

Meine Gedanken kreisen um meine Probleme, mein Herz rast, ich bin total unruhig und an Schlafen ist dann wirklich nicht mehr zu denken. Wenn ich schließlich aufstehe bin ich total fertig und muss mich durch den Tag kämpfen weil ich von der Unruhe total erschöpft bin.

Bei mir hat das Durchatmen leider auch nicht gewirkt und auch nicht der Versuch an etwas Schönes zu denken.

Leider auch keine große Hilfe mein Beitrag...

LG,
haltlos

20.10.2011 13:08 • #3


B
Hallo ihr,

danke für eure Antworten. Ich finde es einfach furchtbar, dass man dann selbst so wenig Einfluss auf seinen eigenen Körper nehmen kann. Zumindest kommt es mir so vor. Ich versuche ja dann auch aufzustehen und den Tag zu beginnen, ohne immer auf diese Unruhe und die Herzstolperer zu achten. Das fällt so unheimlich schwer. Eigentlich soll man ja bei hohem Blutdruck Sport machen, möglichst Ausdauer. Wenn ich aber dann daran denke, ich müsste jetzt auch noch rennen, bekomme ich gleich die nächste Panik, dass ich dabei dann sofort umkippe, da ich ja eh schon so Herzrasen und schnellen Puls habe. Also so richtig was dagegen hilft weiß ich eben auch nicht. Irgendwann gehen diese Symptome dann zwar weg aber man fühlt sich so ausgelaugt und müde.

Liebe Grüße

24.10.2011 10:56 • #4


I
Hi Übermutti,

das mit dem Ausdauersport bei hohem Blutdruck stimmt schon. Ich habe meinen dadurch gut in den Griff bekommen. Wegen Deiner Angst umzukippen: Benutze einen Pulsmesser! Im Internet findest Du massenhaft Hinweise wie hoch Dein Fettverbrennungs bzw. Maximalpuls in Deinem Alter ist. Dann laufe mal ganz gemütlich los. Du wirst zwar eine Pulserhöhung feststellen, aber durch die Infos über Pulsfrequenzen wissen, dass Dein Puls ganz in Ordung ist und nichts mit Umkippen etc. zu tun hat, sich also im normalen Belastungsbereich bewegt. Das ist dann der erste Schritt zukünftige Panik bei Herzklopfen zu vermeiden. Oder was meinst Du: Wenn Du z.B. mit 150Puls durch die Gegend laufen kannst, warum soll dann Dein Herz bei Normalbelastung schlapp machen .

Viel Erfolg

Imanuel

24.10.2011 12:26 • #5


P
ich hatte das diese nacht ähnlich. Ich bin irgendwie halb aufgewacht, hab wieder die ganze zeit an meine sehstörungen gedacht und mir war etwas schwindelig. Mein körper dachte die ganze zeit: Lass mic hshclafen, es ist nacht, alles in ordnung! und mein geist dachte: Steh auf, prüfe, ob dir wirklich schwindelig ist, beschäftige dich mit der angst.

ganz gruselig....bin dann irgendwann aber wieder eingeschlafen.

24.10.2011 12:55 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky