Zitat von Fee*72:@ Antonia..
wie hast du das geschafft mit dem emotional lösen?
ich müßte das bei meiner mutter schaffen aber auch bei meinen Mann..
Man Fee, meine Kindheit war schon Schitt, aber was Du ausgehalten hast ist... ja... mir fehlen die Worte.
Nichtbeachtung, wie Dein Mann macht, kenne ich von meiner Mutter. Und das richtet viel Schaden an.
Wie Du Dich von Deinem Mann emotional lösen kannst? Wenn Du mit ihm zusammen lebst sehr schwer bis unmöglich. Das wäre dann die Situation, daß Du Dich dann auch von ihm trennen kannst, da Euch nichts mehr verbindet.
Mir meine Mutter emotional vom Hals zu schaffen war jahrelange Arbeit. Ich habe Gedanken/Grübeleien mit einem inneren Stop abgebrochen. Das heißt eine lange Zeit Selbstbeobachtung.
Einen großen Sprung der Ablösung hat es gegeben, als sie mir sagte, meine Tochter paßt nicht in unsere Familie. Da hab ich sie aus der Wohnung hinaus komplimentiert. Die darauf folgende Funkstille hat sie irgendwann beendet, weil mein Stiefvater und auch ihre Freundin sagten, daß diese Äußerung total daneben war.
Bei mir war meine Mutter ab dem Tag "unten durch". Heute schüttle ich nur noch mit dem Kopf, wenn sie was blödes sagt. Ich weiß ja woher es kommt. Manchmal lege ich mitten im Gespräch einfach auf, falls es mir zu dumm wird.
Sie meldet sich eh wieder bei mir. Früher war ich diejenige, die ihr hinterher gelaufen ist. Ich hab mich sogar entschuldigt, wenn sie eigentlich der Verursacher ist. Ich habe aber das Schweigen (die erwähnte Nichtbeachtung) nicht ertragen können. Heute läuft sie mir hinterher.
Und wenn sie morgen stirbt ist es mir auch egal. Ich weiß mittlerweile, daß mich nur die Tatsache an sich, daß ich nicht die Eltern habe, die ich mir wünsche, ab und an traurig machen. Aber meine Mutter an sich ist mir Wurscht.
Mein Vater lebt seit 1978 mit seiner 2. Frau zusammen. Kontakt besteht nicht. Er würde mit mir reden, wenn ich ihn anrufe, aber von sich aus kommt nichts. Habe ich abgehakt. Hat auch viele Jahre gedauert, da ich ein Papa-Kind war.
vg Antonia