Pfeil rechts
13

Fee*72
wie war das denn bei dir Finja?wurdest du geschlagen?ich habe sie bekommen mit dem Lineal,Geschirrhandtuch..wenn die hausaufgaben nich richtig waren..etc..ich hab gestottert als Kind..wurde in der schule dafür geärgert..auch wegen anderen Dingen richtig gemobbt..hatte mal von meinem vater Nasenbluten da er mir ins gesicht schlug u ich sein ring an die nase bekam..
Kein in arm nehmen..nur lustig machen,wie mein mann es auch hier macht..so kommt alles wieder hoch..
Meine Mutter war nich bei einer geburt dabei..kein Interesse an den Enkeln..oder an mir..
Sie hat damals bei der standesamtlichen Hochzeit mich einfach stehen lassen,da sie sich mit schwiegermutter nich verstand..oder so..sie liess mich da einfach stehen..mein vater war da gar nich dabei..

Und es ging rum,das mein vater mich missbraucht haben soll..sagte meine Oma..wo ich aber nich mehr fragen kann..da sie nich mehr da is,was mir auch niemand sagte..u meine Tante/Onkel auch kein kontakt haben zu mir..alles wegen meinen Eltern,weil die so viel Mist gemacht haben auf meine Kosten..schulden,betrug ..gehen über leichen..

ich habe noch einen bruder,der 14 jahre jünger ist..aber sämliche Sachen der Kindheit zu der zeit sind weg..ist es wirklich mein bruder?

mein vater rief mal an..völlig fertig..meine Mutter habe ihn verlassen..wäre ausgeflippt...u sie sagte mein bruder wäre eh nich von ihm etc..sie wollte ihn nachts beim schlafen abfackeln etc..sowas erzählt er uns..
und als er dann bei mir war,nich kurze zeit später..holte er seine schuldenmappe raus und fragt mich nach geld?und als ich sagte ich hab nix wollte er nach hause...
ich könnte noch mehr sachen berichten...das soll man einfach so verzeihen?find das alles schon sehr krass u fast filmreif..

11.02.2014 13:45 • #61


F
Oh mann liebe Fee, dass ist ja wirklich krass, wie das bei dir ablief... Mich macht das traurig und fassungslos...
Meine Mutter zog damals immer ihre Hand weg, auch wenn ich sie immer wieder suchte und dann verpasste sie mir noch Schläge mit dem Ausklopfer auf meinen Hintern, da war ich so vier Jahre alt... Okay, dem war was vorausgegangen, ich hatte mich falsch verhalten... sah ich jedenfalls so. Heute sehe ich das anders, also das die Erwachsenen damals sich falsch verhalten hatten... War aber ein langer Weg, dass so zu erkennen...
Ansonsten wurde ich nie geschlagen, auch nicht von meinem Vater, den ich einmal auch sehr liebte... Aber dann war ja die Sache mit dem Alk. und das war nicht mehr so toll...

11.02.2014 14:12 • #62


A


Auslöser: Verhältnis zur Mutter?

x 3


Fee*72
hmm ja man sucht immer die schuld bei sich ..aber als kind hat man keine schuld..sagte mir meine Thera..
weil mein sohn auch vieles macht um sich an uns zu rächen wie er jetzt sagt..sowas tut weh...
mit dem Alk. war sicher eine schwere zeit für dich..sowas geht nich spurlos vorbei..
Vor meinem Vater hatte ich mehr Angst als vor meiner mutter,die war oft auf meiner seite..wenn ich schlechte arbeiten heim brachte sagten wir es ihm nicht..
einmal hatte ich in mathe ne 6..u habs nich gesagt..u meine Eltern gehen einkaufen u treffen promt eltern von kameraden..ja is klar..was hat denn ihre tochter in der arbeit..
da war zu hause die hölle auf erden dann..
auch kann ich mich erinnern,das meine Mutter mein bruder als er Baby war ins zimmer sperrte weil er so schrie..
ich hab so vieles verdrängt..u das kommt bei manchen dingen die gerade in meiner Familie ablaufen hoch..
u man kann nich alles nur wegschieben..zumindest nich dauerhaft..irgendwann holt es einen ein..
Mein Opa soll meine Mutter früher auch mit dem Gürtel gehauen haben..
kann ich nichts sagen..er war zu mir super..mein lieblingsopa..u ich knabber immer noch sehr..als er als ich kind war an meinem geb. gestorben ist..nun denke ich jedes jahr an meinem geb. im Januar an ihn extra..

11.02.2014 14:27 • #63


F
Hallo Fee,

hm, da hat deine Therapeutin recht, wenn sie das sagt, dass ein Kind nicht schuld ist. Ja die Zeit, in der mein Vater Alk. war, war keine einfache Zeit und hatte mir ganz schön zugesetzt, mich in Angst versetzt...
Wegen schlechten Noten bekamen wir nie Probleme zu Hause, na und ? Da wurde es eben beim nächsten Mal wieder ausgebügelt...
Mit deinem Bruder tut mir auch leid.
Meine Schwiegermutter hatte ihre Kinder auch geschlagen und zu den Enkeln war sie nicht so, außer das sie gerne andere schlecht gemacht hatte, darin war sie Meister/in...
Ich kann mir vorstellen, wenn man soviel Sch... erfahren hat, dass es dann schwerer ist mit dem Verzeihen...

11.02.2014 14:43 • #64


Fee*72
mein sohn u ich haben auch nich so gutes Verhätnis..denke hängt mit seiner geburt zusammen..schwangerschaft war schon schwierig..gut da kann er nix zu..aber wir hatten sicher eine bindungsstörung u ich hatte eine wochenbettdepri wie sich jetzt rausstellt..wurde aber nich behandelt darauf damals..u so kamen probleme bei ihm ..störungen etc..wo ich jetzt denk bin ich daran schuld?
Wenn es nach meinen Mann geht..und deren fam...schläge schaden nicht..er hätte öfter mal gehauen wenn ich nich stop gesagt hätte...er hat selber auch schläge bekommen und hat keine liebe erfahren somit kann er es auch schlecht weiter geben..

hoffe das mir mal eine Thera hilft damit umzugehen..

11.02.2014 14:48 • #65


F
Ich habe zum Glück eine gute Bindung zu meinen Kindern. Aber du bist auf keinem Fall Schuld bei deinem Sohn. Wenn das damals nicht erkannt wurde als Wochenbettdepression, dann konnte ja auch keine dementsprechende Behandlung erfolgen.
Mein Mann hatte auch öfters Schläge bekommen und eine sehr strenge Erziehung. Seine Mutter ist noch heute der Ansicht, die Schläge hätten ihm nicht geschadet... Wollte auch gewisse Erziehungsmethoden einführen bei unseren Kids, wie Fernsehverbot oder Stubenarrest, was ich aber unterbunden hatte sowie Schläge. Er hatte sich aber über schlechte Noten aufgeregt, was ich natürlich mir nicht bieten ließ. Habe meine Kinder viel gelobt und ermutigt und wenn sie mal traurig waren, habe ich sie getröstet und in Arm genommen.

11.02.2014 16:02 • #66


A
Wohl dem der eine schöne Kindheit hatte. Und die Aussage, daß man nicht weitergeben kann, was man als Kind nicht erfahren hat, ist oft eine Ausrede. Ich habe die Wahl, wie ich zu meinem Kind bin. Und ich kenne genügend Leute die eine Sch..ß-Kindheit hatten und mit ihren Kindern liebevoll umgehen.

Ich denke auch nicht, daß man seinen Eltern verzeihen muß. Meine Eltern, vor allem meine Mutter, haben mir vermittelt, daß ich es nur Wert bin geliebt zu werden, wenn ich mache was von mir verlangt wird. Toll. Und nach der Scheiung meiner Eltern, was mir als 13jährige ein halbes Jahr Atemnot-Anfälle eingebracht hat (meine Mutter meinte dazu stell dich ans Fenster da bekommst du Luft) kam mein Stiefvater. Als er anfing mich zu begrabschen sagte sie nichts dazu und ich war nicht fähig, mich zu wehren.

Was sollte ich ihr verzeihen? Nein. Niemals. Mittlerweile habe ich mich emotional von ihr gelöst. Sie kann mir nicht mehr wehtun. Wir haben immer noch telefonisch kontakt und ein paar Mal im Jahr sehen wir uns (eher dem geschuldet, daß ich bei meiner Tochter im Haus wohne und meine Enkel mit betreue, die meine Mutter gern besuchen kommt).
Ich käme garnicht auf den Gedanken zu ihr Mutti oder ähnliches zu sagen. Ich sag meisten : Na Oma oder Frau U...

Nun ich habe leider auch nicht die Eltern, die man als Kind verdient hätte. Aber jetzt mit 48 tut es nur noch selten weh.

vg Antonia

11.02.2014 16:28 • #67


Fee*72
richtig..nur die Thera letztens sagte mir schon deutliches..sie meinte keiner hätte mal gefragt ob mein Sohn überhaupt auf die welt will...das saß

wir haben auch die kinder gelobt..aber beim sohn vlt zu wenig..er is auch anders als unsere tochter..er is auf der lernhilfeschule..hat entwicklungs u warnehmungsstörung..war im kiga integrationskind..
er sieht sich selber als problem..nun war es noch so das er ADS hat oder vlt ADHS..jeder sagt was anderes..
dazu nun Ängste,Zwänge etc..auch geben wir uns vlt gegenseitig viel ab..wenn er was nich mehr hat,hab ich mehr probs..als wenn ich ihm das abnehme..schon komisch..meine betreuerin sagte er sei der symptomträger..daher is der Abstand das er in der WG is erstmal gut..auch wenn es mir jedes mal erneut wehtut wenn er sonntags weg muss..

Mein Mann sagte mir letztens erst..das er sich nich auf dem kopf rumtanzen läßt..u das man doch mal mehr ab u an eine hätte geben sollen..aber dann steht auch gleich das JA hier..er sagt dann immer ich stehe nich hinter ihm..u halte zu den kindern..

ich war nich so gut in der schule..hatte auch prüfungsangst...meine tochter hat in mathe 1 u 2..da hätte ich von träumen können..ich war immer froh über eine 4..

@ Antonia..

wie hast du das geschafft mit dem emotional lösen?
ich müßte das bei meiner mutter schaffen aber auch bei meinen Mann..

11.02.2014 16:28 • #68


F
@ Antonja

Die Meinung vertrete ich auch, dass, auch wenn man eine sch... Kindheit hatte, liebevoll mit seinen eigenen Kindern umgehen kann.

11.02.2014 16:40 • #69


Dubist
Hallo ihr Lieben, liebe Finja du hast also doch auch Liebesmangel erfahren? Das tut weh zu lesen. Liebe Fee zuerst dachte ich sei froh das es nur das Geschirrtuch war, aber wo ich den Rest weiterlass da mangelte es an so vielem. Ist sehr traurig.
Darf ich mich ein wenig einreihen, heute kann ich das ohne Emotionen schreiben.
Ich hatte mal Halluzinationen als ich so ne Art Kopf oder schwere Sommergrippe hatte, da hatte ich vor der Prügel Angst meiner Mutter. Mein Vater war ein Choleriker er schlug wenn überhaupt kurz aber doch mal heftig zu, er war aber ein innerlich kranker Kerl.
Ich glaube sogar das meine beiden Eltern psychisch krank sind und auch waren.
Mir ist wichtig das ich das anders mache.
ich finde schlagen von kleinen Kinder armselig und ein zeichen von mangel von empathie und schwäche. Man sollte aber streng sein und Grenzen setzen, aber nicht mit schlagen oder Angst machen. DAs ist keine Hilfe fürs kind und macht mehr kaputt.
Ich war kaputt von der Kindheit so kaputt und was ich mir suchte, war genau das was ich als Kind erfahren habe.
Mein Mann schlug wenn er schlug kurz aber doch mal bisschen ruppig zu, und riss mir die Haare mehrmals blüschelweise heraus. GEnau das was ich auch als Kind zweimal oder mehrmals erlebt hatte.
Ich schämte mich und dachte es läge an mir.
aBer irgendwann begriff und durchschaute ich diese kranken Familienmuster die sich weit bis in die nächste GEneartion übertragen hatten.
ich war bereit den kampf zu kämpfen und den Gewaltkreislauf zu durchbrechen.
Auch mein mann war ein opfer von misshandlung udn demütigung, mangelnder liebe.
Doch macht er es jetzt anders. Er will nicht das es seinem Kind so geht wie ihm damals. Er möchte nicht das es krank wird.
Wir haben es gelernt Konflikte anders zu lösen.
Es hat ein paar jahre gedauert. DAs Leben ohne GEwalt ist schön.
IN arm nehmen habe ich als Kind nie erlebt, meine mutti konnte das nicht, mein Vater auch nicht. Ich habe nie ein ich liebe dich oder ich hab dich lieb gehört.
Das sage ich meinen Kindern so oft.
Aber es geht uns jetzt besser.

11.02.2014 16:55 • #70


F
Traurig, was ihr erfahren musstet...

@ Dubist

Finde sowas auch armselig, Kinder zu schlagen und als Mangel an Empathie und als ein Zeichen von Schwäche...
Das ist richtig, Grenzen setzen und keine Angst machen...
Schlimm Dubist, was dir dein Mann angetan hatte, meiner war ja auch mal heftig zu mir...
Toll, dass ihr gelernt habt, Konflikte anders zu lösen. GEWALT IST KEINE LÖSUNG!
Ich sag das auch meinen Kindern sehr oft, ich hab dich lieb...
Schön, dass es euch jetzt besser geht...

LG

11.02.2014 17:22 • #71


Fee*72
ja Dubi...nich schön alles..drück dich auch mal u find toll das ihr es anders gelernt habt..

mein Mann strafte ja gern mit nichtachtung..schlecht und runter machen..dabei fand er es selber nich so als das..ob ihm das unbewusst is was er macht?Die kinder sind schon krankgeworden u ich auch zum teil..alles trägt seinen teil dazu bei...
auch jetzt wenn mein Sohn am WE da is meckert er rum das mein sohn nur im zimmer am pc is..aber mein Mann hat keine lust mehr auf fam. zeit,wo jetzt noch rauskam das er wohl kein Fam. mensch is..
dazu is man 18 jahre verheiratet..und wenn sohn ihn fragt machen wir was..kommt ausser playstation spielen auch nich viel...ich kann da reden wie ich will..es kommt nix an..am ende sagt er gar nix..u schön das ich geredet hab..

11.02.2014 17:27 • #72


Dubist
Liebe Fee, es ist nicht immer leicht mit ihm, nach wie vor.
Aber man hat gelernt sich davon nicht unterkriegen zu lassen.
naja, dann zwing deinen Mann ganz einfach was mit euch zu machen, basta.

11.02.2014 17:40 • #73


Fee*72
mein Mann läßt sich nicht zwingen..oder erpressen..
blöd halt wenn er was von den kindern verlangt was er aber selber nich macht..
wenn er eher ein Einzelgänger ist..und kein Fam. typ ist,nutzt es dann was dran festzuhalten?
Einige sagen wir sind keine Familie..er sagt doch sind wir..aber jeder macht hier seins..kids überwiegend im zimmer..wenn tochter nich unterwegs is..wir auch hier..pc,läppi oder sofa..ausser gemeinsam essen is nix..
er will ja auch nich mit mir woanders hinziehen wegen den Ängsten..so lange die da sind..aber hätte wenn das Amt nichts dagegen hätte uns mit zurück ins haus genommen,was sich widerspricht..

Auf die Frage warum er denn kinder hat kam nur ,er war zu jung..

Ich möchte gern wissen,wie man mit was abschliessen kann..u sich emotional löst..denke das bringt etwas befreiung..

Und ich möchte so gern Kontakt zu meiner Tante haben..hab schöne Erinnerungen an damals..hab sie mir als mutter gewünscht..schwester meiner mutter..u dadurch das meine Eltern Mist machen,alles wegen geld..bin ich die doofe wo alle nix zu tun haben wollen mit mir?Mir nich gesagt wird,wenn einer stirbt?wie meine Oma z.b,das macht viele gefühle in mir..Wut,Trauer,Angst,Hilflosigkeit..

ich hab mich mal aufgerafft..briefe geschrieben..nix..ausser mein einer Onkel,der bruder meiner mutter,wollte sich zurückmelden,aber kam nix mehr..unter der adresse wo er im internet zu finden war is nun nix mehr nach dem tot meiner oma..er hat da gewohnt..war nie ausgezogen bei ihr..
Dann hab ich mein Onkel angerufen..der hat mich am telefon zusammengefaltet...ich solle nich mehr anrufen,sie wollen nix zu tun haben mit mir..ich hab aber gar nix gemacht..das tut so verdammt weh

11.02.2014 20:45 • #74


Dubist
Du lässt dich noch zu sehr verletzen von Menschen von denen du eh nichts hast.(onkel)
weiß dir da auch nichts zu raten bei deinem mann.
Er ist erstmal wie er ist.

11.02.2014 21:13 • #75


A
Zitat von Fee*72:
@ Antonia..

wie hast du das geschafft mit dem emotional lösen?
ich müßte das bei meiner mutter schaffen aber auch bei meinen Mann..


Man Fee, meine Kindheit war schon Schitt, aber was Du ausgehalten hast ist... ja... mir fehlen die Worte.
Nichtbeachtung, wie Dein Mann macht, kenne ich von meiner Mutter. Und das richtet viel Schaden an.

Wie Du Dich von Deinem Mann emotional lösen kannst? Wenn Du mit ihm zusammen lebst sehr schwer bis unmöglich. Das wäre dann die Situation, daß Du Dich dann auch von ihm trennen kannst, da Euch nichts mehr verbindet.

Mir meine Mutter emotional vom Hals zu schaffen war jahrelange Arbeit. Ich habe Gedanken/Grübeleien mit einem inneren Stop abgebrochen. Das heißt eine lange Zeit Selbstbeobachtung.
Einen großen Sprung der Ablösung hat es gegeben, als sie mir sagte, meine Tochter paßt nicht in unsere Familie. Da hab ich sie aus der Wohnung hinaus komplimentiert. Die darauf folgende Funkstille hat sie irgendwann beendet, weil mein Stiefvater und auch ihre Freundin sagten, daß diese Äußerung total daneben war.
Bei mir war meine Mutter ab dem Tag unten durch. Heute schüttle ich nur noch mit dem Kopf, wenn sie was blödes sagt. Ich weiß ja woher es kommt. Manchmal lege ich mitten im Gespräch einfach auf, falls es mir zu dumm wird.

Sie meldet sich eh wieder bei mir. Früher war ich diejenige, die ihr hinterher gelaufen ist. Ich hab mich sogar entschuldigt, wenn sie eigentlich der Verursacher ist. Ich habe aber das Schweigen (die erwähnte Nichtbeachtung) nicht ertragen können. Heute läuft sie mir hinterher.

Und wenn sie morgen stirbt ist es mir auch egal. Ich weiß mittlerweile, daß mich nur die Tatsache an sich, daß ich nicht die Eltern habe, die ich mir wünsche, ab und an traurig machen. Aber meine Mutter an sich ist mir Wurscht.

Mein Vater lebt seit 1978 mit seiner 2. Frau zusammen. Kontakt besteht nicht. Er würde mit mir reden, wenn ich ihn anrufe, aber von sich aus kommt nichts. Habe ich abgehakt. Hat auch viele Jahre gedauert, da ich ein Papa-Kind war.

vg Antonia

12.02.2014 08:35 • x 1 #76


Fee*72
Liebe Antonia..

viele haben sicher noch ne schlimmere Kindheit..aber mir reichts...frage mich schon wo ich stehe,was ich bin..und mach es mitlerweile wieder wie du gemacht hast..suche die Schuld bei mir..wenn fast jeder mit mir so umgeht,liegts vlt an mir?wenn mich jeder ausnutzt,emotional oder anders..u mich dann hängen lassen...sehe es gerade hier wo ich wohne..genau so ein stress wie damals im Haus,,echt da hätte ich da bleiben können,fühl mich hier gerade auch unwohl...und komme nich weg,weil ich keine wohnung find..
oft denke ich..bei anderen sind dann wenigstens die Eltern da,die sagen..komm erstmal her mit den kindern..doch da warte ich vergebens..und würde aber glaube auch nich hingehen..zumal meine kids das nich wollen..mein sohn hat einen hass auf meine Mutter..und meine Tochter gar kein verhältnis,wie auch..sie kennen sie ja nicht..es tut ihnen innerlich sicher auch weh..

was auch krass war,das meine Mutter oft auf mein namen bestellt hat..u ich nirgends mehr bestellen konnte..dann hatte mein Onkel mir immer Geld überwiesen,ne art taschengeld..einmal kam nix an u ich rief an..da flippte meine Oma aus u meinte ich sei genauso geldgeil wie meine Eltern..dabei wusste ich nicht was sie meinte..bis man dann rausfand das wohl meine Eltern Unterschrift fälschten und irgendwie das Geld abgehoben haben..
auch mein kommunionsgeld hat sie weggemacht..es lag im schrank u ich durfte nicht dran..
habe meinen Eltern mal 2000 DM geliehen und bis heute nich wieder...möchte nich wissen wieviel sie sich überall zusammengeliehen haben und nix zurückgezahlt haben.

Auch hab ich nie ein hab dich lieb gehört..oder an in Arm genommen werden kann ich mich nicht erinnern..
Mein Vater war damals bei der Bundeswehr..
Meine Eltern hatten nie wirklich Freunde,bis auf eine familie..aber überall haben sie sich geld geliehen und gelogen..immer waren andere schuld..und ich find es gemein das ich in Dinge mit reingezogen werde ,wo ich nix mit zu tun hab..und selber leide darunter..und verstoßen werde..

Nichtbeachtung, wie Dein Mann macht, kenne ich von meiner Mutter. Und das richtet viel Schaden an

Auch da denke ich ,das ich vlt schuld dran habe,das es meinem sohn so geht..wäre ich mal früher gegangen,wo ich noch konnte,wo die Angst noch nich so war,wäre vlt alles anders..ich denke die Angst ist eine strafe dafür..?
Mein Sohn sagte ,was der Ergotherapeut nie glaubte,das er Dinge die er getan hat,aus Rache gemacht hat..wollte er uns fertig machen?Jeden tag nur Theater,Stress,Ärger,Auseinandersetzungen..wo dann meine Tochter sich vernachlässigt fühlt,weil sich alles nur um ihren Bruder dreht..
Mein Sohn wollte nie eine trennung..und sagte das immer deutlich..das er sich was antut etc..
Schlimm war wenn die Kinder meinen mann was gefragt haben und keine Antwort erhalten..da sitzen wie blöd..u nix kommt..aber er verlangt klare Antworten wenn er was fragt u wird laut dabei..
irgendwann war man so eingeschüchtert das man sich nix traute,selbst ich nicht..ich saß am Tisch mit bauchweh u Angstgefühlen..u hab nix gesagt..u gedacht hoff es is bald vorbei..
Doch irgendwann hab ich versucht dagegen anzugehen..u hab was dazu gesagt,aber kam nie richtig zu wort,weil er einem sofort das Wort abschneidet..keinen ausreden läßt..entweder einen belustigt..nicht ernst nimmt..oder rummeckert,aufsteht und einen sitzen läßt...u dann meinem Sohn Respektlosigkeit vorwirft..
dazu muss man sagen das mein Sohn sich die negativen dinge von ihm rauspickt..er raucht,wurde kriminell..und sitzt der zeit wenn er zu hause is nur vor dem rechner oder handy..
Mein Mann hat kein Interesse was zu machen mit ihm..das was wir vor 2 jahren anfingen mit der familienzeit..is wieder eingeschlafen,weil er oder auch sohn keine lust haben..u wenn dann nur pc..oder playstation..
Und da is dann wieder diese nichtachtung..sohn fragt..kriegt keine Antwort u geht dann stunden ins zimmer.u bekommt dann am ende des tages geschimpft weil er nur im zimmer abhängt u nix anderes als pc macht..

Meine Mutter denke hat nie verstanden warum ich mich nich getrennt habe..u deshalb vlt auch sauer is auf mich..auch versteht sie die Ängste bei mir nicht..den Überfall etc..und findet Therapeuten doof..sie würde da nie hingehen etc..konnte mir das alles anhören..

Wie Du Dich von Deinem Mann emotional lösen kannst? Wenn Du mit ihm zusammen lebst sehr schwer bis unmöglich. Das wäre dann die Situation, daß Du Dich dann auch von ihm trennen kannst, da Euch nichts mehr verbindet.

Bei uns is das sehr schwierig..schreib dir gern pn oder steht auch einiges in mein anderen thread..
Wir sind seit 2009 räumlich getrennt lebend..er is im Haus gemeldet..aber is derzeit bei uns..
was auch alles Angst macht..Er sagte letztes jahr..wir sind nur noch eine zweckgemeinschaft..u er wollte für sich rausfinden ob es noch Liebe ist oder Abhängigkeit..aber ich hab so geklammert ..das er hier blieb..
ich weis es im kopf auch..aber die tatsache so annehmen das es so ist..tut so weh..u es is die verlustangst..wieder was zu verlieren..und das uns nix mehr verbindet dann stimmt ja nich,da wir die kinder haben..und mein sohn trotz allem was mein Mann sagt oder macht ihn als Vorbild nimmt..
Dann weis ich auch nich,ob ich gerade jetzt bei allem so stark bin eine scheidung..komplette trennung durchzustehen..wenn ich niemand an meiner seite habe..und meinen geb. namen möchte ich auch nich mehr haben..
Meine schwägerin z.b is noch verheiratet aber lebt mit ihrem mann seit vielen jahren getrennt..hat aber den nachnamen noch..

Ich habe jetzt nochmal eine Therapeutin angeschrieben..u Antwort bekommen..Einzel-Paar-Familientherapie..weis noch nich genau ob es auch auf kasse ginge...heilpraktikerin für psychotherapie...könnte ein Termin bekommen für Montag schon..rede da nachher mit meinem Mann..
denke es muss die Entscheidung her..ob wir zusammen dran arbeiten..ob er was verändert oder ob er weiter egoistisch bleibt..und es zusammen nich mehr geht..nach 18 jahren schon schmerzhaft..auch das man all die jahre umsonst gekämpft hat..

Auch andere Theras hab ich wieder kontaktiert..aber entweder gehts nicht oder wie der gestern..privat..nich auf kasse...

lg
Fee

12.02.2014 12:23 • #77


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler