Pfeil rechts

K
Hallo! Bitte nehmt euch die Zeit mein Problem durchzulesen, auch wenn es viel ist!
Also mein Problem ist, dass ich nur sehr schwer Vertrauen zu anderen aufbauen kann, mich zuhause nicht wie in einer Familie fühle und oft gestresst/ traurig bin. Ich brauche Rat und würde gerne wissen, wie ihr euch in der Situation verhalten würdet.

Meine Eltern verhalten sich seit ich klein bin oft eher wie Geschwister als ein Pärchen.In der gesamten Zeit wo wir hier leben habe ich sie vielleicht Drei mal Händchen halten gesehen, Komplimente sind eher selten und wenn dann nur oberflächlich wie Du hast gut gekocht oderso.

Sie hetzten sich gegenseitig bei mir auf und erklären mir, wo sie die Probleme im Partner sehen. Wenn ich mich bei einem Streit raushalten will, kommt oft der Spruch, dass ich versuche, mir alles einfacher zu machen und gut dazustehen. Wir sind zu dritt, also wenn ich meiner Mutter zustimme, hat sie gewonnen und wenn ich meinem Vater im Streit zustimme, hat er gewonnen und Recht gehabt. Deswegen versuchen beide mich im Streit auf ihre Seite zu ziehen. (Wenn sie nicht streiten, sind sie trotzdem wie Geschwister. Sie schlafen auch getrennt. Beide gehen so gut wie nie privat weg und sind oft negativ eingestellt).
Ich wünschte, ich hätte wirklich Geschwister, die meine Situation verstehen und mit mir zusammenhalten. In der Schule hatte ich immer Probleme, Freunde zu finden, weil ich früher niemandem vertraut habe und selber auch Minderwertigkeitsgefühle hatte. Ich dachte immer sofort, dass ich nervig oder eine Belastung für andere bin. Mittlerweile hat sich das zum Glück verbessert.

Meine Eltern sehen nicht, wie ich mich fühle. Sie behandeln mich schon lange wie eine Erwachsene und sind sehr fixiert darauf, dass ich später ein Karrieremensch werde. Wie es mir zurzeit geht schein irgendwie egal zu sein.
Sie verstehen nicht, dass ich ganz normal wie andere Jugendliche auch, meine Privatsphäre brauche und meinen Freiraum, um irgendwann komplett eigenständig sein zu können und dass ich vielleicht auch ein paar Sachen unangenehm finde beziehungsweise mal genervt von meinen Eltern bin, was auch nicht selten ist in meinem Alter. Mein Vater kommt alle paar Stunden in mein Zimmer, um 1. Zu kontrollieren was ich mache und 2. Mit mir über Probleme zu reden (Die oft mit meiner Mutter zu tun haben) und allgemeine Probleme in der Familie zu sprechen.
Wenn ich bei meinem Vater irgendetwas negatives mache oder genervt bin wenn er mich ärgert oder irgendeinen Spruch/ Witz macht, den ich zu Abwechslung mal nicht witzig finde, vergleicht er mich sofort mit meiner Mutter. Er behauptet dann, das ich genauso Psychisch krank bin wie sie(Was nicht einmal feststeht. Er geht nur davon aus, weil sie schnell überfordert ist und impulsiv wird). Er hat mir auch oft gesagt, dass ich nie so werden soll wie sie. Andererseits hat er auch schon ein paar mal erwähnt, dass ich genauso wäre wie er sich seine Partnerin vorstellt, also wenn er jünger wäre. Ich finde das etwas seltsam, da er auch eigentlich mein Stiefvater ist und ich nicht weiß was ich darüber denken soll, beziehungsweise die verschiedenen Aussagen verwirrend finde. Mit meiner Mutter rede ich fast nie. Nur Hallo, Tschüss, wie war die Arbeit?, Gute Nacht. Und mein Vater bespricht mit mir manchmal Themen, die er eigentlich mit meiner Mutter absprechen müsste (Finanzielle Sachen oder Verträge zum Beispiel).Wenn ich irgendwann ausgezogen bin, werden sie ebenfalls nicht mehr lange zusammenleben sondern sich trennen.

Soll ich im Streit weiterhin Vermittlerin zwischen den beiden spielen? Es ist nicht leicht, sich da rauszuhalten da meine Eltern nicht zulassen das ich mich raushalte. Sehe ich die Situation vielleicht zu kritisch oder liegt das Problem bei mir? Wenn ja, kann ich mich verbessern um die Situation zu ändern? Kennt ihr ähnliche Situationen? Wie schätzt ihr die Situation ein? Ich habe keine Verwandten, mit denen ich reden könnte oder Freunde, die mir nah genug sind, um ihnen so etwas anzuvertrauen.

19.01.2018 22:37 • 19.01.2018 #1


2 Antworten ↓


M
Hallo Koala980,

erstmal willkommen hier!

Du bist erstaunlich reflektiert.

Austauschen von Zärtlichkeiten vor Dritten ist nicht jedermanns Sache aber das andere klingt schon irgendwie schräg.
Für mich hört es sich so an als wärst DU die Erwachsene in der Familie.

Bei dem was Du schreibst wäre Unterstützung vor Ort gut.
Ich weiss nicht was es bei Dir in der Nähe gibt aber eigentlich solltes es vom Jugendamt Infos geben wo man sich als Jugendlicher hinwenden kann ( auch anonym) wenn man Problemen mit Eltern hat.
Die z.B. Caritas bietet auch was an.
https://www.caritas.de/hilfeundberatung ... ugendliche

Vielleicht meldet sich noch der eine oder andere mit hilfreichen Tipps.
Alles Gute

LG
Mamamia75

19.01.2018 23:28 • #2


dieRückfällige
Hallo liebe Koala, das ist schon starker Tobak was deine Eltern da mit dir anstellen.
Ich musste mir das erst mal durch den Kopf gehen lassen was ich da lese, ist für mich unvorstellbar.
Ich habe mir dein Profil angeschaut und gesehen wie alt du bist. Du bist im einem Alter wo du selbst noch Zuspruch und Unterstützung brauchst, auch wenn Kinder in deinem Alter schon sehr selbstständig sind und schon ein wenig ihr eigenes Leben gestalten.
Aber ich sehe hier keine Zuneigung von Seiten deiner Eltern, noch dass du dich ihnen bei Problemen anvertrauen könntest.
Das ist so traurig, denn das ist kein Zuhause wo man sich zu Hause fühlen kann, wo man sich geliebt fühlt.
Du bist für beide nur der Blitzableiter, beide lassen ihren Frust bei dir und vergessen einfach dass du ihre Tochter bist und einfach nur geliebt werden möchte und keine Streitschlichterin sein möchte.
Hast du noch andere Verwandte oder Freunde denen du dich anvertrauen könntest und die vielleicht deinen Eltern mal eindringlich klar machen was sie dir mit ihrem Verhalten antun.
Wenn das nicht der Fall sein sollte, hätte ich einen anderen Vorschlag.
Vielleicht sehen das andere als zu hart an, aber ich würde mich an deiner Stelle ans Jugendamt wenden und fragen ob ein Betreutes Wohnen in einer Wohngemeinschaft für dich möglich wäre.
Ich weis nicht ob du solche Einrichtungen kennst oder gehört hast. Dort wohnen junge Menschen in deinem Alter in einem Haus zusammen, jeder hat sein Zimmer, oder sie sind zu zweit im Zimmer. Es gibt Betreuer/innen die mit im Haus leben. Es ist nur ein Vorschlag / Idee von mir.
LG Christel

20.01.2018 00:06 • #3