Pfeil rechts
2

einsamerSoldat
Hallo zusammen,

uff. weiß nicht wo ich überhaupt anfangen soll. .leide seit August 2020 an einer Agoraphobie mit Panikattacken. Nehme seit Juni 2022 Paroxetin 30mg und es hat sich auch schon verbessert.

Nun überlege ich mir ob ich einen längeren wahrscheinlich 6 Monatigen Auslandsaufenthalt in Albanien mache, um meinem Vater in seiner Gastronomie zu helfen.

Weiß nicht, was ich ehrlich gesagt besseres tun soll. Abends kellnern und tagsüber schwimmen macht mir auch Spaß.

Jedoch muss ich auch an meine Gesundheit denken. der geht es dort eigentlich genauso wie hier auch, eventuell etwas besser körperlich.

Aber seelisch. weiß ja nicht.

Wenn ich nicht ins Ausland fahre, sollte ich laut meiner Psychiaterin mir eine Ausbildung suchen. oder halt eventuell etwas anderes, halt etwas was man mit 21 noch so machen kann

Dabei habe ich mir mehrfach beworben und erstmal nur Absagen aufgrund großer Lücken in meinem Lebenslauf bekommen.

Frustrierend.

Also was kann ich da am besten machen? Weiter nach einer Ausbildung / dualem Studium suchen?

Oder soll ich erstmal ins Ausland?

Und ich habe auch Gewichtsprobleme wegen dem Paroxetin bekommen. soll ich das Präparat wechseln?

03.03.2023 00:52 • 04.03.2023 #1


10 Antworten ↓


einsamerSoldat
Brauche wirklich gesundheitliche, aber auch berufliche Beratung....weiß aber nicht, wo ich das alles finden kann.....

03.03.2023 00:53 • #2


A


Ausland oder Therapie bei Agoraphobie?

x 3


W
hallo,also ich bin zwar nur laie ,aber da keiner geantwortet hat,melde ich mich mal einfach dazu.also es kommt vielleicht auch drauf an wie lange du bei deinem vater arbeiten kannst.also soll das was dauerhaftes sein oder nur für 1 jahr oder so?wenns nur zur überbrückung ist,würde ich -wenn ich du wäre-wahrscheinlich doch erstmal in deutschland versuchen eine lehre bzw studium anzupeilen.ansonsten hast du ja noch mehr lücken im lebenslauf.klar,es ist in dem sinne keine lücke,weil du ja nicht 1 jahr da urlaub machst.aber die chefs nehmen das vielleicht nicht als echte arbeit ernst....von daher würde ich versuchen,dass deine lücken nicht noch grösser werden.das semster beginnt ja wahrscheinlich im sommer.wenn du da zb was findest,könntest du ja auch noch ein praktikum einschieben oder so.
berufsberatung ist natürlich schwierig,,weil ich deine interessen gar nicht kenne...sowas bietet ja das arbeitsamt an....
zu der frage mit dem gewicht kann ich ejtzt nichts sagen.da würde ich deinen arzt fragen,ob es andere möglichkeiten gibt...

03.03.2023 22:24 • #3


W
ich hab gerade unter dem punkt `mag nicht` gelesen `mein vater`.....also unter den umständen würde ich das so oder so nicht machen.glaube nicht,dass einem das gut tut in ein anderes land zu ziehen und dort auf jemanden geworfen zu sein ( und auch irgendwie abhängig zu sein) ,von dem man sagt ,dass man den nicht mag....sorry,hatte dein profil erst geöffnet nachdem ich gepostet hatte...

03.03.2023 22:28 • #4


Kimsy
@einsamerSoldat vielleicht kannst du eine berufliche Reha beantragen, dafür musst du das Arbeitsamt anrufen und nachfragen...lg

03.03.2023 22:32 • #5


einsamerSoldat
@weingärtler

Hallo weingärtler,

genauso habe ich halt auch gedacht. Die Arbeit als Kellner bei meinem Vater ist natürlich nicht schlecht, jedoch kann ich mir dann mit 25 Jahren, oder wenn ich noch älter bin, schwer eine andere Lehre suchen.

Und den Laden meines Vaters will ich eigentlich auch nicht übernehmen.

Finde Gastronomie sehr stressig.

Aber das Arbeitsamt weiß mir auch nicht zu helfen, habe noch ein größeres Problem mit meinen Augen und sehe doppelt im Linksblick, weshalb ich nicht jede Lehre bzw. Studium machen darf (theoretisch).

Zutrauen würde ich mir da mehr.

04.03.2023 01:28 • #6


einsamerSoldat
@weingärtler

Woher kommt denn eigentlich dein Name weingärtler? Mein Vater baut auch seine eigenen Reebsorten an und stellt auch albanische Weine her, besitzt ein kleines Weingut in Albanien.

04.03.2023 01:29 • #7


einsamerSoldat
@Kimsy

Danke für deine schnelle Nachricht.

Ich glaube eine berufliche Reha wäre neben der ambulanten Therapie auch gut.

Habe mich auch mal diesbezüglich informiert, habe jedoch nicht in berufliche Reha bei mir vor Ort gepasst, da sind eher Lernbehinderte bzw. Menschen mit Down Syndrom und dergleichen untergebracht gewesen.

Bei mir ist ja die Seele das Problem
und nicht die Kognition.

04.03.2023 01:32 • x 1 #8


einsamerSoldat
@weingärtler

Nochmal zu dem Punkt: mag nicht mein Vater

Ja, das stimmt zwar, aber ich muss ganz ehrlich sein, ich gehe da meinen Weg und er seinen. Ich arbeite zwar als Kellner dort, mache das aber auch schon das 4te Jahr oder so.

Also so ganz unerfahren bin ich nicht mehr. Und dementsprechend lässt er mich auch arbeiten, ohne dazwischen zu funken.

Also meistens passt es schon. Und tagsüber bin ich meistens mit meinen Cousins oder anderen Mitarbeitern auf dem Strand.

Und das vermisse ich dann schon

04.03.2023 01:36 • #9


Abendschein
Mit 21 Jahren. Möchtest Du ernsthaft arbeiten gehen, eine Lehre machen, oder lieber den ganzen Tag am Strand sein? Bedenke, ich habe 35 Jahre gearbeitet und bekomme eine Rente von der ich nicht Leben kann.

04.03.2023 09:04 • x 1 #10


W
@einsamerSoldat
Ok …. Also arrangierst du dich mit deinem Vater…. Also ich glaub es wäre dann echt besser hier was zu machen.ist halt solider….. wenn du erstmal irgendwas in der Tasche hast, kannst du ja immer noch in einem Sommer dahin. Und Saisonarbeit ist auch nicht so der bringer… hm was du gesundheitlich machen kannst, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber du kannst ja den Gegenbeweis antreten, wenn dies dir absprechen…..oh, mein Name ist ein Insiderhatte was mit meinem Schwarm zu tunich hab also weder ein Weingut, noch trink ich das Zeug

04.03.2023 21:55 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann