App im Playstore
Pfeil rechts

Angst davor alleine zu sein...Angst zuhause zu sein...Angst wegzugehen..deshalb fahre ich immer mit...das ist so unwirklich, aber es geht gerade nicht anders. Ich habe einen Therapeuten und es dauert alles so lange..was soll ich den tun? Hat jemand einen Rat für mich? Es ist so schwer zur Zeit....

05.06.2013 19:22 • 09.06.2013 #1

17 Antworten ↓

hey,

seit wann geht es dir denn so?

A

Auch ich habe Angst

x 3

schon seit ein paar Wochen,,das macht mir Angst..ich bemühe mich auch wirklich, aber wenn ich dann alleine sein muß ,weine ich und beginne zu zittern. Morgen bleibe ich bei meiner Freundin..bis mittag und fahre dann mit ihr zur Arbeit. Dort holt mich mein Mann dann ab...

Gab es denn dafür einen Auslöser?
Oder hast du irgendwelche körperlichen Symptome?

Liebe Grüße

es ist alles so komisch..Herzklopfen, zittern, Schweißausbrüche,ich kann nicht richtig kucken, alles ist so seltsam und ich habe einen engen Hals..mein Arzt sagt das es Panik und Angst ist. Warum kann ich nicht normale Dinge machen? Es ist schwer. Alleine sein ist grad nich möglich. Gut jetzt bin ich bei der Freundin. Später bleibe ich bei ihr auf der Arbeit im Sonnenstudio. Dort holt mich mein Mann ab. Mit meinem Mann kann ich vieles tun. Wenn er weg muss, bin ich immer mit und warte dann im Auto auf ihn. Das geht jetzt schon ein paar Wochen so- oder ich bleibe bei Freunden.

Liebe pullerbacke,

den Mist hatte ich auch. Aber so schlimm, daß ich ein Jahr lang (ausgenomen Urlaube) in der Nähe meines Lebensgefährten bei seiner Arbeit auf ihn im Auto gewartet habe. Jeden Tag 10 Stunden, bei Notdienst auch mal 12 und die Samstage. Es waren insgesamt ca. 2000 (zweitausend, kein Schreibfehler) Stunden. In den Pausen schnell auf ein Tö im Supermarkt. Kein Café in der Nähe, in einem Industriegebiet.

Letztendlich hat mir Hypnose geholfen, und das Wissen, das Verstehen, daß ich mir meine Angst selber erzeuge, durch Gedanken. Aber das ist ein langer, langer, schwerer Weg. Aber machbar.

Alles Gute für Dich.

Pullerbacke (lustiger Nick): Auch mir ging es lange Zeit so und geht es oft heute noch so. Ich bin bis zu 12 Stunden alleine, wenn mein Mann arbeiten ist.
Mitfahren kann ich natürlich nicht. Es kommt auf die Tagesform an. Manchmal geht es mir ganz gut und ich lenke mich gut ab. Wenn ich aber Symptome habe (Schwindel = Angst vor Ohnmacht),dann ist es ganz schlimm und ich denke immer drüber nach.
Seit längerer Zeit habe ich einen eingeschränkten Radius von ca. 6 km (habe heute nachgeguckt). Heißt: Im Umkreis von 6 km bewege ich mich mit dem Auto alleine. Einkaufen, Arzt, Zahnarzt, Apotheke, Bank, Therapeutin. Zu weiteren Orten fahre ich nur mit meinem Mann. Aber immerhin kann ich wenigstens das. Ich kann immerhin ohne meinen Mann einkaufen oder sonstwohin. Bin ja hier in der direkten Nähe bis auf Dro. oder große Geschäfte versorgt und da muss man schließlich nicht täglich hin.

Weißt du. Ich möchte gern mal zu Lidl. Aber der ist ca. 12-15 km entfernt und da muss man durch den Wald ohne Handyempfang hin. Ich war bestimmt schon 1,5 Jahre nicht alleine da. Zu Kaufland sind es ebenso 15 km. Da war ich auch schon ein Jahr lang nicht mehr alleine.
Habe eine Freundin, die 30 km weit weg wohnt, eine die 50 km weit weg wohnt und eine 70 km. Entweder kommen die zu mir oder mein Mann muss mich da abliefern.
Habe auch noch Kolleginnen von früher. Ebenso 15 km bzw. 30 km weg. Auch da kutschiert mich mein Mann bei den seltenen Treffen dann mal hin. Gott sei Dank ist mein Mann nicht böse, wenn er das dann mit einem Baumarktbesuch verbinden kann.

Zu Fuß gehe ich nie alleine weg. Allerhöchstens 200 m bis zu den nächsten Nachbarn (da habe ich mal was hin gebracht) und da habe ich schon schlimme Panik, dass ich auf die Straße kippen könnte. Also gehe ich selten spazieren. Und wenn dann nur, wenn das Auto in der Nähe und mein Mann dabei ist.
Und ich bin immer mit Kreislauftropfen bewaffnet und meiner Handtasche...

Mein Leben ist zwar nicht ganz so eingeschränkt, weil ich ja in meinem Radius alles mache und bekomme, was ich im Alltag brauche. Aber dennoch weiß ich ja, wie du dich fühlst. Ich habe auch Angst, alleine zu sein.
Geholfen hat mir unser neuer Kater. Der braucht mich schließlich. Und es ist nun immer einer da, wenn ich traurig bin.

Bei mir ist es so, dass ich ja täglich raus gehe und unter Leute komme. Und wenn ein absoluter Notfall eintreten würde, würde ich meinen Radius auch erweitern können. Aber freiwillig schaffe ich es noch nicht.

Danke für die Antworten..ein Haustier wäre ja schön, das kann ja vielleicht Trost geben. Wie hast Du es denn geschaftt, Worrie, mit Hypnose kenne ich mich nicht aus. Kannst du denn jetzt alleine sein? Wenn ich jetzt anfange die Zeit zu zählen werde ich verrückt. Mein Arzt sagt nur es dauert eine Weile bis es besser wird. Mein Therapeut redet auch immer davon, das ich nur anders denken muss. Das ist mir alles noch so weit weg..Meine Freundin muß jetzt arbeiten.

Worrie kann dir sicher viel über die Hypnose berichten.
Ich war auch bei der Hypnose. Medizinische Hypnose wohlgemerkt. Nicht so ein Hokuspokus im Hinterhof wie ich hier schon mal schrieb. Das bieten sogar Ärzte an.
Der einzige Nachteil ist, dass man es selbst bezahlen muss und dass das, wie alles, was die Kasse nicht zahlt, nicht gerade günstig ist. Bei mir waren es 90 Euro/Stunde. Ich war aber aus Kostengründen nur drei Mal da. Würde es aber, wenn es wieder ganz akut werden würde, wieder hin gehen.
In welcher Region wohnst du, wenn ich fragen darf.

Liebe pullerbacke,

bis auf die letzten drei Wochen geht es mir wieder gut. (Ich bin krank aus dem Urlaub wiedergekommen, und das hat mir schwer zu schaffen gemacht).

Und hier steht meine Odyssee im Auto...:

Vielleicht wäre das ja auch was für Dich.

ja Hallo, ich hab das mal gelesen. Na, es ist ja ein wenig Hoffnung in Sicht, zumal ich jetzt ja schon fast drei Monate hier so rumschwebe. Gleich gehe ich zum Arzt. Ich glaube ich werde lieber Tabletten nehmen um schnell wieder auf die Beine zu kommen. Ich will meinen Job nicht verlieren und ich habe auch wenig Geld zum Ausgeben. Hypnose kann ich nicht bezahlen. Wir haben zwar keine Kinder und mein Mann verdient auch nicht soviel. Ich muß wieder alles machen können. Meine Fredundin ist auch langsam sauer. Ich komme ja jeden Tag schon um 7 Uhr zu ihr.

Ich weiß nicht, ob der Weg mit Tabletten in diesem Fall der Richtige ist. Es gibt keine Tabletten, die einem die Angst nehmen. Und wenn dann setzen sie einen außer Gefecht. Aber das musst du natürlich selbst wissen.
Du könntest ja bei der Krankenkasse mal fragen, ob sie die Hypnose übernehmen. Vielleicht teilweise. Mein Therapeut sagte, dass es nach einer handvoll Sitzungen spürbare Besserungen geben muss, da er sonst nicht weiter macht. Ich denke, ein Versuch wäre es wert. Darin, sich mit Tabletten soll zu stopfen, um irgendwie weiter zu funktionieren sehe ich keinen Sinn. Das geht vielleicht ein paar Wochen gut. Das liest man hier leider immer wieder.

@worrie, du hast geschrieben

und das Wissen, das Verstehen, daß ich mir meine Angst selber erzeuge, durch Gedanken. Aber das ist ein langer, langer, schwerer Weg. Aber machbar.

mal abgesehen von der hypnose, wie hast du es geschafft deine gedanken zu verändern? was hast du konkret unternommen? würde mich wirklich interessieren.

lg boshi

Hallo Boshi,

die Gedanken an sich konnte ich nicht verändern, die sind ja da. Aber ich weiß, daß diese Gedanken nicht wahr sind. Sie sind Lügen. Ich schenke ihnen keinen Glauben mehr, und dann gehen sie von alleine, bis sie gar nicht mehr aufkommen.

Ich weiß inzwischen, daß es kein Angstmonster gibt, es sind nur Gedanken in meinem Kopf. Eine verzerrte Wahrnehmung der Realität. Jemand, der diese Gedanken nicht hat, hat auch keine Angst.

Das ist die verstandesmäßige Basis für mich.

der Arzt hat mir Opipramol gegeben. Die soll ich 3x täglich nehmen. heute abend beginne ich mit den Tabletten. Bestimmt geht es mir dann nach dem Wochenende besser., Mit der Hypnose konnte er mir nicht helfen. Am Montag kann ich ja mal bei der Krankenkasse fragen. Meine Gedanken gehen auch in alle Richtungen. Ich denke: komisch was ich da denke...Kannst du Worrie denn jetzt auch so alleine sein. Ich meine mal zuhause sein und so ohne das da jemand ist? Lernt man das bei der Hypnose? Ist man da wirklich so wie das im Fernsehn gezeigt wird? Was machen die da mit einem? Nicht das es nicht klappt, wenn ich das anfange. Am Wochenende muß ich darüber sprechen. Meine Freundin kommt dann zu meinem Haus. Jetzt hat mein Mann frei und ich kann mcih dann auch in ruhe duschen gegen. Meine Haare sind ganz fettig. Vielen Dank für die vielen Antworten.

Liebe pullerbacke, (was für ein nick..) ,

ich hoffe, daß Dir die Tabletten helfen, ein wenig zur Ruhe zu kommen. Probiere es einfach aus.

Ja, ich kann wieder alleine sein, es geht mir wieder gut, (bis auf die letzten drei Wochen, in denen ich sehr krank aus einem Urlaub wifderkam, aber das hat ja mit Angst nichts zu tun).
Ich kann wieder normal zu Hause bleiben, wenn mein LG arbeitet, 10 Stunden. Die Angst ist weg.
Manchmal schleicht sich noch wieder so ein Katastrophengedanke ein, aber er bereitet mir keine Panik mehr, weil ich ihm nicht glaube.

Deine Frage, ob man das in Hypnose lernt, ist schwer zu beantworten, bei jedem ist es anders.
Aber bei mir hat in der Tat die Hypnose ein Wunder vollbracht. Es fand eine Angsablösung statt, die ist bei jedem Menschen anders, und wir sind zu den Wurzeln meiner Angst vorgedrungen, haben quasi die Vergangenheit bereinigt, verarbeitet. Ich hatte drei große Baustellen, die diese Angst später verursacht haben. Hinter jeder Angst steckt auch eine Ursache, und es lohnt sich, da mal nachzuforschen. Es geht am Schnellsten und Einfachsten eben in Hypnose.

In meinem Link, den ich Dir hier vorher gepostet habe, steht , wie es in Hypnose so abläuft, bei mir jedenfalls. Und ob es klappt, kann man nicht sagen, eine Garantie gibt es nicht, die wird Dir kein seriöser Therapeut geben, aber mit Hypnose werden tolle Erfolge erzielt.

Genieße Dein Frei und Deine frisch gewaschenen Haare..

Ich hab hier viel gesprochen und überdenke wie es weiter gehen wird. Ich habe hier eine Freundin und meinen Mann. Was ich tun werde ist noch nicht beschlossen. Zuerst gibt es diese Tabletten. Ich muß noch abwarten wie die wirken.

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore