✔ Bereits empfohlene Antwort
@DrSeltsam
Deshalb erwähnte ich die Schwere.
Meiner Erfahrung nach ist es einfach nur so dass Menschen sich in einem gewissen Angst Spektrum bewegen , dass noch lange nicht pathologisch sein muss. Salopp ; mache haben da kaum Probleme und andere neigen sehr zu starken Ängsten.
Was mich stört ist dass man Ängste zu schnell als das Problem benennt.
Sie sind ein Teil von uns , den man nicht per se weg therapieren muss/ kann.
Ja es geht um die Intensität und darum wie sehr sie das alltägliche Leben mitgestalten.
Um zu dem Krokodil Thema;
Natürlich gibt es die Frage nach Angemessenheit , aber die kann man wohl selbst am Besten beantworten.
Für mich war die Asbestangst sehr begründet. Es gab sogar Verdachtsmomente , die wir durch Laborproben ausschließen mussten . Ich hab völlig am Rad gedreht und meine Ängste schienen pathologisch. Ja behandlunsgbedüftig bis die Entwarnung kam.
Also wer legt fest wann was angemessen ist ? Das ist halt auch nicht immer sauber zu zuordnen und von daher meine ich das der Inhalt gesehen werden muss . Und doch auch das normale Leben bietet für viele sehr wohl eine Grundlage um ein hohes Maß an Angst zu haben.
Sicher hat Angst uns Menschen immer begleitet weil wir von Anbeginn Angst um unser Leben haben mussten.
Babys müssen schon beruhigt und getröstet werden , manche Kleinkinder haben vor allem möglichen Angst.
Ein großer Teil der Menschen sucht in ihrem Alltag immer nach Sicherheit um die Angst zu kontrollieren, die ein tief verwurzeltes Element der menschlichen Evolution ist.
Wir finden nur dass sie in unserem
modernen, Eiscremeverschmierten Netflixunterhaltungsprogramm auf dem Sofa nichts zu suchen hat.
Die Endlichkeit ist bedrohlich und jeder der mal Nachts allein im
Wald steht spürt sofort unser alte,
mächtige Programm, dass darauf ausgelegt ist hinter jedem Baum den Bär zu wittern. Wir waren früher den ganzen Tag so unterwegs , immer auf der Hut. Die sehr ängstlichen haben den Bär zu erst gesehen und ihr genetisches Erbe weitergegeben.
Mir gefällt die Couch übrigens auch besser , wenn auch ohne Eiscreme.