Pfeil rechts
1

A
Hallo zusammen,

ich habe eine Freundin, die zurzeit sich voll die Vorwürfe macht, weil sie vor 1 Jahr ein Baugelände betreten hat, wo Asbest belastet war.

Sie meinte, das all ihre Kleidung jetzt asbestbelastet sein könnte, und fragte mich ob ich auch so denke, und was ich an ihrer Stelle mit den Klamotten machen würde.

Vor einem Jahr war sie auf einer Baustelle wo ein grosser Baukomplex abgerissen werden sollte. Laut ihrer Erzählungen war der erste Komplex von Ergeschoss bis vierten Stock bereits abgerissen.

Sie ging nicht in den Gebäudekomplex hinein, aber war wohl nicht weit vom Gebäude entfernt gestanden.

Laut ihren Erinnerungen ist sie kurz nachdem die Bauarbeiter das Gelände verlassen haben dort gewesen, daher werden vermutlich noch Asbestfasern in der Luft gewesen sein.

Jetzt hat sich herausgestellt, das der ganze abgerissene Baukomplex damals mit Asbest belastet war.

Sie kann nicht mehr genau sagen, ob sie 2, 5 oder 10 Minuten auf der Abriss-Seite des Geländes war, aber jedenfalls macht sie sich jetzt Gedanken, ob die Asbestfasern sich evtl. auch in ihrer damals getragenen Kleidung festgesetzt haben könnten.

Und da sie das damals nicht wusste, und somit die Kleidung bis jetzt gewaschen und wiederverwendet hat, meinte sie jetzt, ob die damals getragene Kleidung sowie auch all die die damals nicht getragene Wäsche noch mit Asbest belastet sein könnte, da sie diese ja oft zusammen gewaschen hat, und manche Kleidung davon auch nur auf 30 Grad, was die Sache nicht besser macht.

Desweiteren meinte sie, ob durch die Klamotten jetzt auch ihre Wohnung damit belastet sein könnte, wie seht ihr das mit der Wohnung?

Und daher meinte sie jetzt was ich davon halte, ob ich denke, das ein Wegschmeissen der kompletten Wäsche nötig ist oder nicht.

Da ich damit überfragt bin, und mich da gar nicht auskenne, und leider selbst der totale Angsthase bin, wollte ich euch mal fragen, wie ihr das seht.

Ich will ihr nicht unnötig noch mehr Panik machen und sagen, das sie alles schnellstmöglich wegschmeissen soll, aber ich will auch nicht sagen, das sie die Wäsche behalten soll, weil ich natürlich auch nicht will das sie krank wird.

Denkt ihr das ein wegschmeissen nötig bzw. noch sinnvoll ist, wenn man die Wäsche eh schon 1 Jahr lang weiterverwendet hat?

Denkt ihr das die Kleidung ggf. noch damit belastet ist, und weggeworfen werden muss oder denkt ihr das jetzt inzwischen (1 Jahr später) sich das rausgewaschen haben sollte und somit keine Gefahr mehr davon ausgeht?

Wäre dankbar für eure Ansichten / Meinungen

25.12.2023 11:15 • 26.12.2023 #1


3 Antworten ↓


N
Ich denke, die Sorgen sind unbegründet.

25.12.2023 11:42 • #2


A


1 Jahr später, Klamotten evtl noch mit Asbest belastet ?

x 3


Reconquista
Völlig unbegründete Angst.

25.12.2023 12:39 • x 1 #3


Angstmaschine
Solche Probleme kann man gut kaskadieren:

1. Es müsste seinerzeit tatsächlich eine nennenswerte Menge Asbestfasern in der Luft gewesen sein.
2. Selbst wenn 1 zutrifft, dann müsste sie von diesen Fasern eine entsprechend große Menge abbekommen haben.
3. Selbst wenn 2 zutrifft, dann müsste sich von den Fasern eine entsprechen große Menge in ihrer Kleidung verfangen haben.
4. Selbst wenn 3 zutrifft, dann dürften sich die Fasern durch die einfache Bewegung, Wind usw. nicht mehr aus der Kleidung gelöst haben.
5. Selbst wenn 4 zutrifft, dann müssten die Fasern sich beim Waschen gelöst und statt ausgespült zu werden, sich wiederum auf wundersame Weise in der ganzen anderen mit gewaschenen Wäsche verteilt haben.
6. Selbst wenn 5 zutrifft, dann müssten sich beim Tragen der Kleidung die Fasern wieder gelöst haben.
7. Selbst wenn 6 zutrifft, müssten die Fasern auch wieder eingeatmet werden und / oder sich in der ganzen Wohnung verteilen.

Jetzt soll sie mal überlegen, wieviel Asbest da durch die Luft geflogen sein muss damit bei 7. überhaupt noch irgendwas übrig ist, WENN überhaupt. Asbest ist auch kein Pilz der sich vermehrt. Die ohnehin schon winzige(!) Menge die sie eventuell(!) auf Teilen(!) ihrer Klamotten gehabt hat, ist ungefährlich und ist es immer gewesen.

27.12.2023 00:42 • #4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel