Pfeil rechts

R
hallo zusammen,

diesmal geht es um meine mutter. sie ist Alk., hat depressionen,panikattacken und agoraphobie. sie kriegt hartz 4. das amt hat sie jetzt zu einer art bewerbungskurs geschickt zu dem sie zwei mal wöchentlich für 9 stunden hin muss.


heute war sie zum ersten mal dort und erzählte mir das sie panikattacken hatte und auf entzug war. sie hat den ganzen tag geweint und ist sehr verzweifelt weil sie es wirklich nicht schafft erneut dahin zu gehen . die busfahrt allein schon ist für sie der blanke horror.

seit 3 monaten ist sie wegen der panikattacken in therapie und nimmt auch tabletten dagegen

im gutachten vom amtsatzt (stand 2010) steht sie könne 6stunden am tag arbeiten. allerdings hat sich ihr zustand in dem jahr verschlechtert. sie will zwar arbeiten, fühlt sich aber nicht in der lage dazu den ganzen tag irgendwo anders zu sein und dann noch 2 busfahrten (hin und zurück) zu bewältigen. das amt würde sie auch 4tage halbtags dahin schicken aber dann müsste sie auch doppelt so oft bus fahren .

meint ihr man kann dem arbeitsamt diese maßnahme ausreden?
sie geht daran wirklich kaputt vor angst ..hat vielleicht jemand eine ähnliche situation gehabt?

liebe grüße

09.11.2011 20:15 • 11.11.2011 #1


5 Antworten ↓


Romi
Hallo resley
ja das is nicht schön das es deiner Mutter nicht gut geht.
Vllt solltest du mal mit ihr zum Arzt und der könnte ihr ein Atest ausstellen , das sie wegen ihren Erkrankungen nicht Bus fahren usw. kann. Würd ich aufjedenfall mal probieren. Wenn sie ja schon mal ein Gutachten gemacht hat und sich ihr Gesundheitszustand verschlimmert hat eventuell das Gutachten aktualisieren lassen.Und dann alles bei dem Arbeitsamt abgeben
Lg romi

09.11.2011 20:56 • #2


A


Arbeitsunfähig durch angst/PA ?

x 3


S
hey du =)
Ja ich hab auch schon in so einer situation gesteckt. Die wollten mich auch in einen kurs stecken, mich hätte dann irgendjemand abgeholt und wieder heim gefahren... Da wär mir busfahren lieber gewesen als mit ner fremden person

11.11.2011 02:10 • #3


R
danke für die schnellen antworten

wir haben gesterne einen brief geschrieben in dem alles erklärt wird. ist finde ich besser als anzurufen denn so hat meine mutter eine kopie und alles ist schwarz auf weiß. dann kann man sich darauf berufen. das mit dem ärztlichen gutachten haben wir auch erwähnt, also das sie nochmal ein neues ausstellen will lassen will weils ihr schlechter geht als damals.
aber trotz dem gibts ne sperre befrüchte ich..
ich kann ja nochmal schreiben was rausgekommen ist.

lg

11.11.2011 10:38 • #4


S
hmm aber ob das rechtlich ist einem das geld zu sperren, der aus gesundheitlichen gründen nicht kann?! wär ja auch nicht richtig denn deine mutter kann da ja auch nix für...
aber das ganze geld können die sowieso nicht sperren wenn dann würden sie es kürzen aber das ganze geht nicht. lasst euch von denen bloß nichts gefallen

11.11.2011 15:49 • #5


Romi
Hey Resley

das ihr einen Brief geschrieben habt find ich super, da hab ihr alles schwarz auf weiß.
Und ich glaube nicht das das Amt deiner Mutter das Geld sperren wird , weil sie ja auch nix dafür kann , weil sie ja nun mal krank ist . Und wenn einfach attest da rein bringen , dann dürfen sie nämlich nix Sperren . Drück euch die Daumen das alles gut läuft:-)
gruß Romi

11.11.2011 16:45 • #6






Dr. Hans Morschitzky