279
U
ach ja,was die angstattacken,panickattacken betrifft: bei mir ähnlich. ich merke,wie ich die orte meide,an denen ich panik/starke angstgefühle bekam.
01.01.2014 21:18 •

M
Hallo Uranus,

Ein Jahr ist ganz schön lange.. Bei mir sind es gerade gute 3 Monate und mir reicht es schon gewaltig...
Hast du denn auch andere Symptome, die nichts mit dem Herzen zu tun haben?
Bei mir hatte es mit dem Herzen begonnen, tritt zwischendurch natürlich immer noch auf, aber sonst hab ich immer wechselnde Symptome.
Hast du vor eine Therapie zu machen ?

LG Michelle
01.01.2014 21:20 •
A
Angstzustände
x 3

U
hallo michi. ich bin seit 4 monaten in therapie. habe so ziemlich am anfang meinen arzt aufgesucht,weil ich merkte,dass ich hilfe brauche und das nicht von allein weg geht. ich hatte das glück,dass ich innerhalab von kurzer zeit einen platz bekommen habe,wo ich einmal die woche hingehe. mein erfolg bisher ist,dass ich durch die gespräche dort endlich den mut gefasst habe um mich komplett durchchecken zu lassen.das wäre vorher nicht möglich gewesen,da ich halt diese angst vor krankheiten/schlechten /negativen blutergebnissen schon vorher hatte.mich stört halt,dass diese ganzen untersuchungen mich nicht wirklich stark beruhigt haben. es bringt etwas im hinterkopf zu wissen,dass organisch alles ok ist aber eben nicht wie erwünscht.
mein größtes problem ist diese herzphobie. andere symptome sind halt unruhe und nervösität,getrübte stimmung durch die angst. es war immer alles gut und ich möchte mein altes leben zurück-daher auch die therapie. generell bin ich auf viele sachen ängstlich eingestellt.beispiel: ich habe vor einer woche plötzlich starke schmerzen im fuß gehabt,ohne umgeknickt zu sein.ich konnte kaum auftreten und somit habe ich mir das schlimmste ausgemalt,was es sein könnte. war kurz davor zum notdienst zu gehen aber habe mich dann zusammengerissen und wollte das durchstehen und erstmal abwarten .komischerweise sind dann die herzängste ins solchen situationen weg. als hätte sich die angst verschoben. das zeigt mir umso mehr,dass da ein anderes ,psychisches problem hintersteckt was ich nun versuche aufzuarbeiten,bzw den grund zu finden. mein arzt und der kardiologe sagten,dass die psyche so einiges im körper bewirken kann
01.01.2014 21:32 •

M
Hallo Uranus,

Sei froh, dass du nicht allzu viele Symptome hast. Du hast schon genügend !
Und gut, dass du eine Therapie machst: ich versuche ja noch einen Platz zu bekommen. Hab es ja noch nicht allzu lang und erst vor einem Monat ungefähr so ziemlich eingesehen, dass es wohl sich psychisch und nicht körperlich ist. Sagen wir so ziemlich, denn sonst bräuchte man ja keine Therapie
Gibt es bei dir bestimmte Techniken mit denen du dich beruhigen kannst, wenn es akut ist?

LG Michelle
01.01.2014 21:53 •

U
hi,was ich gerade noch in deinem beitrag gelesen habe bzgl. krankenhaus wegn herzrasen ,das immer heftiger wurde: das hatte ich 2003 auch.damals war ich 19. urplötzlich.arzt angerufen (sonntag) und dann ins krankenhaus. 3 tage dort (im anschluss zum kardiologen) :Es war alles in ordnung. NAch dem besuch beim kardiologen war damals alles wieder ok. bis auf anfang 2013. ich sollte dann im krankenhaus damals erzählen,was in den tagen vorher war. einen tag vorher,an dem samstag habe ich einen autounfall mitbekommen,wo sich ein autoüberschlagen hat und den abhang runter ist. vermutlich war diese stressituation der auslöser,dem dann die panickattacke folgte. wie gesagt,psychischer stress-egal in welcher hinsicht-der lange andauert,kann dann auch iwann der auslöser dafür sein,dass diese ängste kommen.KANN , MUSS aber nicht! wie ich mich beruhige?ich versuche mir die worte des kardiologen ernst zunehmen,dass er sagt,dass ich an diesem herzstolpern nicht sterbe. techniken habe ich eigentlich nicht. gestern zum beispiel hatte ich angst silvester feiern zu gehen,da ich mich ja überanstrengen könnte und ich vielleicht umkippe. habe mich dann zusammengerissen und bin einfach hin zur party,wie es abgemacht war. jetzt sitze ich hier und habe es überlebt. ich versuche mich mehr und mehr diesen symptomen zu stellen und mich nciht noch weiter einzuengen. manchmal setz ich mich dann einfach aufs rad abends und fahre 20 minuten durch die gegend und wenn ich wiederkomme denke ich mir: siehste, es ist nichts passiert,obwohl die symptome/angst da waren.das bestärkt mich. würde ich das nicht machen,würde ich der angst weiter den weg ebnen und mich immer und immer weiter einschränken. das geht nicht immer, aber oft mach ich es dann so,damit ich mich nicht noch mehr zurückziehe.erschreckend nur,dass solche normalen sachen,wie feiern gehen, woanders zu übernachten,so schwer geworden sind....
01.01.2014 22:10 •

G
Hallo

momentan gehts mir nicht so dolle

Denke grad heut öfter dran das ich kein Herzstolpern hab sondern Herzaussetzer, zumindest fühlt es sich irgendwie so an.
Bissl schwummrig ist mir auch.
Und dir, Michi?

Aber wisst ihr was wir am Anfang als ich das alles bekam gemacht haben? Und was mir auch mit der Zeit echt super gut getan hat.
Wir waren fast jeden Monat in einer Therme...
das ist sooo toll
Ich hab teilweise ne Stunde im Whirlpool gesessen und die Augen zu gemacht und mal versucht an garnichts gedacht.
Oder die anderen Menschen beobachtet.
Ist auf Dauer etwas teuer, aber das wars mir echt wert.
Und die Kinder hatten auch ihren Spaß.

Das mit den Kardiologen, tja ist so ne Sache.
Mir wurde auch schon oft gesagt das mein Herz gesund ist.
Glauben tue ich es jedoch noch nicht so wirklich, weil ich mir das alles nicht vorstellen kann das mein Herz gesund ist, es aber trotzdem dieses Stolpern habe.
Immerhin gibt es ja auch genug Leute die an einem Herzstillstand sterben...

Aber naja, ich bin im moment eh etwas angeschlagen
Halsschmerzen, heftigen Husten, etwas Schnupfen...
Jetzt mach ich mir auch noch gedanken, nicht das das irgendwie aufs Herz geht.
Kann ja passieren wenn man die Erkältung nicht richtig auskuriert.

Raucht ihr eigentlich?
Ich leider schon.
Als es mir so richtig schlecht ging und ich die ganzen Arzt und Krankenhaus besuche hatte, habe ich ganze 4 Monate nicht geraucht.
Dann leider wieder angefangen.
Dann aber noch mal 5 Wochen aufgehört und wieder wurde es nichts
Ich finde auch um so öfter man es versucht umso schwieriger wird es!

Wie geht es da euch damit?

LG
Geli
01.01.2014 22:35 •

M
Hallo geli,
Mr geht's echt nicht besondern, etwas schummrig war mir gerade auch, ist aber schon besser geworden.. Der Druck auf das Gebiss ist dafür mehr geworden..
Alles in allem sehr bescheiden heute...na ja
As du das gerade mit dem herzstillstand geschrieben hättest, musste ich irgendwie googlen..ich weiß, dass das Mies war, aber ich konnte nicht anders..als ich die Symptome Las, wurde mir ganz anders. Demnach hätten wir alle schon einen gehabt.. Aber am meisten kommt er vor, wenn man eine herzkranker hat.zu 80%. Also sollte man sich nicht bekloppt machen..und ne 100%ige Garantie bekommt man ja leider nicht. Uh war beim Kardiologen und du auch. Se haben gesagt wir sind gesund. Alle Tests wurden gemacht in der Richtung. Mehr können nicht mal die Ärzte machen.
Man darf sich nicht reinsteigern.aber wie du siehst, geht das bei mir auch sehr schnell..
Einfach irgendwie runterkommen.. Ich versuche es gerade, aber ob es klappt ist ne van andere Sache... Muss aber...
Geli, ich wünsche dir, dass es dir ganz schnell zumindest besser gehen wird...
Hast du es denn auch, dass du manchmal denkt, du stehst fast neben dir? Also nicht so ganz, man bekommt schon alles mit, aber irgendwie so komisch.. So hab ich das gerade..fühlt sich nicht so normal an..
Ih denke es hat damit zu tun. Dass man sich nur auf den Mist hier konzentriert ne nicht aufs wesentliche...
Und ich rauche auch.. Wollte auch längst aufhören,schaffe es aber nicht.such irrwitzig oder ? Man hat angst vor krankheiten oder dem Ende des Lebens, aber raucht weiter..
Manchmal meine ich bei es sei wenigstens gut für die Nerven...keine Ahnung..

Lg Michelle
01.01.2014 22:52 •

U
hi,diese extraschläge werden auch als aussetzer oder stolpern wahrgenommen.geht mir auch so.dennoch versuche ich den mittlerweile 3 ärzten die mich diesbezüglich untersucht habe zu vertrauen und mir immer wieder die worte in den kopf zu rufen,das alles ok ist,auch wenn es oft schwer fällt.der kardiologe meinte,dass er patienten hat,die fast jeden 3 herzschlag diese extraschläge haben. da wir durch unsere ängste so fixiert drauf sind,verspüren wir sie dann selbstverständlich umso doller,bzw werden sie durch die anspannung und angst dann selbst auch verursacht . aber man muss so langsam versuchen (auch mit hilfe der therapie) wieder die alte lebensqualität zurückzugewinnen,indem man zumindest versucht jetzt ein bisschen zu vertrauen.ich weiß,es ist schwer aber wenn man nicht iwann anfängt zieht sich das in die endlosschleife. ich versuche nun nach und nach immer mehr umzudenken und der gedanke,dass man nun eine therapie macht die einen unterstüzt stärkt noch mehr. . zum rauchen. ja ich rauche auch, aber nicht viel.viele grüße
01.01.2014 22:55 •

M
Hi Uranus,

De alte lebensqualität zurück bekommen, das wünsche ich mir auch so sehr..
Und wie man weiß, man ist dafür selbst verantwortlich.. Negative Gedanken bewirken mehr Symptome und positive weniger Symptome oder gar keine. Ich versuche auch positiv zu denken. Denn man verdorben sich echt alles, wenn man nur an schlimme Dinge denkt..

LG Michelle
01.01.2014 23:18 •

U
hi michi, ja so sehe ich das auch. natürlich ist es oft leichter gesagt als getan und auch ich schaffe das auch noch nicht immer und sitze dann hier voller angst und denke ich muss schon bald sterben.aber das habe ich in den letzten monaten auch oft gedacht und ich bin nicht gestorben.wie gesagt,das starke fixieren auf etwas mit der verbunden schlimmen angst, löst dann ja manchmal sogar die symptome aus,wie herzstolpern,zittern,benommen sein,schwindelattacken. man verdorben sich wirklich so einiges. wenn ich überlege wie sehr ich meinem körper sonst vertraut habe und wie sorglos man diesbezüglich war ist es echt eine totale umstellung der lebenssituation und der lebensqualität,weil man die sachen nicht mehr macht die einen früher so spaß gemacht haben oder orte meidet,etc.und sich mehr und mehr zurückzieht.deshalb ist das mit der therapie auch so wichtig. ich setze da viel dran,weil ich wie gesagt vor einem halben jahr (ohne die therapie) hätte ich es nicht geschafft mich untersuchen zu lassen.daher hoffe ich jetzt, dass man die ängste,auch wenn es länger dauert,auch in den griff bekommt.
01.01.2014 23:35 •

G
Hey ihr zwei

naja positiv denken, boah ich glaub das konnte ich schon laaaange nicht mehr.
Und wenn war ich da noch viel jünger.
Das mit dem Herzstillstand hab ich garnicht gegoogelt ))
Ich hab darüber nachgedacht, habs mir aber doch verkniffen.
Gut was?
ich hab schon soooo viel im Netz gelesen das ich glaub ich auch schon Arzt werden kann.
Haha, Spass beiseite.

Du Michi, das mit dem neben sich stehen, kenn ich auch.
Ist zwar jetzt nicht mehr so oft, aber die ersten Monate... ohjaaaa.
Leider, war echt kein schönes Gefühl.
Ich hab sogar rum geheult weil ich dachte ich müsste evtl in die Klapse!
Ich hab am Anfang richtig schlimme Gedanken gehabt die mir seeeehr viel Angst machten.
Ich bin eines morgens sogar wach geworden weil ich einen schlimmen Traum hatte, der aber nicht mit Leuten zu tun hatte die ich kenne oder so.
Im nächsten moment dachte ich sogar, oh Gott hoffentlich hast du deinen Kindern in der Nacht nichts angetan!
Ich wusste zwar das nichts war, bin ja auch kein Schlafwandler oder so.
Aber trotzdem musste ich sofort schauen ob es den beiden gut ging.
Das machte mir wirklich sehr große Angst.

Ich hatte auch nie Selbstmordgedanken!
Aber als ich die 2 Tage nur noch durchgeheult habe und auf dem Weg zum Hausarzt war, ich wohne direkt an der Bahn muss ich dazu sagen, hatte ich sogar Angst das mein Körper auf die Gleissen geht obwohl ich das ja eigentlich garnicht will.
Klar, wenn der Kopf was nicht will, passiert es auch nicht, der Körper wird ja immerhin vom Kopf gesteuert, aber trotzdem war die Angst da.
Sehr bescheuert oder.
Und das war halt ganz am Anfang
und jetzt nicht mehr, da bin ich froh drüber!

Ganz schnell wird es mir wohl nicht besser gehen, kam zwar alles von jetzt auf gleich...
Ich habs ja auch immerhin schon über ein Jahr lang.

Also Angst habe und hatte ich vor vielen verschiedenen Sachen.

LG
Geli
01.01.2014 23:40 •

B
Hallo ich bin der Braitin,
habe zuviel Medikamente im Haus und dachte, nachdem ich Einige um Rat gefragt habe, dass ich Tavor nach nur 2. Tage wieder absetzte, auch das Opipramol habe ich zurückgefahren. Heute Abend habe ich eine Zolpidem, ne Halbe, 5mg genommen.... Merke von einer Müdigkeit überhaupt nichts, nur meine Angst, die im Hals sitzt, spüre ich stärker, mal entspannter. Es ist ein Gefühl, als ob mit jemand auf die Kehle sitz....dabei möchte ich jetzt schlafen gehen....aber ich habe Angst vor dem Schlaf....
Was soll ich nur machen.........?
01.01.2014 23:59 •

M
Hey geli,

Gut, dass du das auch kennst mit dem neben-sich-stehen. Jetzt gerade geht's zum Glück auch wieder einigermaßen.
Schien ja eine noch schlimmere zeit für dich gewesen zu sein or einigen Monaten..oh man... Ich dachte vor kurzem nur mal,dass ic verrückt werden könnte..wegen den ganzen Gedanken hält.. Aber das Ist ja Schwachsinn, denn von Angst wird man nicht verrückt..
Aso selbstmordgedanken hab und hatte ich auch nicht. Es ist ja eher das Gegenteil, deswegen haben wir so Gedanken glaub ich auch nicht. Auch wenn die Zustände teilweise unerträglich sind, will man ja LEBEN..das ist es ja gerade.. Also kommen solche Gedanken wie Selbstmord bei mir gar nicht erst auf..man tut und macht ja, um zu leben. Wenn es uns egal wäre, hätten wir die Symptome wohl auch nicht und wären zu zig Ärzten gegangen. Ich würde zB auch nie einen Psychiater aufsuchen..da wär mal fehl am Platz..mit Tabletten ausschließlich kann man unsere Probleme nicht lösen..wär müssen lernen umzugehen mit unseren Ängsten..
Ach herrje, wenn das doch in der Realität so einfach wäre wie in der Theorie..wäre das schön

Vor welchen Sachen hattest du denn vorher schon angst ?

LG Michelle
02.01.2014 00:04 •

M
Hallo BrAitin,

Es ist sehr schwierig, ich weiß, aber versuche irgendwie zu schlafen.. Beruhige dich.. In weiß, ist leichter gesagt als getan... Aber Sage dir, es passiert schon nichts.. Du wird morgen frühe wieder aufwachen und alles wird gut... Sag dir du bist stärker als deine Angst.. Mache ein paar Atemübungen.. Also atme langsam ein und wieder aus..
Hilft mir oft in solchen Situationen.. Rede dir gut zu...
Was anderes kannst du im Moment nicht tun.. Bist du allein im Moment oder ist jemand da ?

Lg Michelle
02.01.2014 00:06 •

P
Hallo ihr lieben,
Ich habe mir eure Beiträge noch nicht durchgelesen u platze einfach mal so mit meinem Thema rein.
Kurz vorweg: ich habe seit 10 Jahren PanikAttacken, wenn ich mit Menschen in geschlossenen räumen bin, dass kann sein:Bus, Auto, Kino, Friseur, schulUnterricht (früher), bei fremden Leuten zu Hause etc. Hauptsächlich beziehen sich die PanikAttacken auf Situationen, aus denen ich ohne peinliches Aufsehen erregen oder (negativ) auffallen nicht raus komme. Die Symptome sind wahrscheinlich die selben wie bei allen AngstStörungen nur das bei mir noch der ReizDarm dazu kommt, ganz toll ll
Naja, ist mal besser mal schlechter. Seit längerem habe ich gar keine Panik Attacken mehr, mache mittlerweile auch die zweite Therapie. Die ist auch total toll u wirksam, ich fahre wieder Autobahn, was ich 1,5 Jahre nicht gemacht habe u bin allgemein entspannter. So nun steht von meiner Arbeit (ich bin Erzieherin im Heim) eine MitarbeiterSchulung an, die Pflicht ist. Den ganzen Tag mit zum Großteil fremden Leuten (sind ne sehr große Einrichtung) in einem Raum u lauschen. Die Schulung ist nächsten Donnerstag u meine therapeutin hat Urlaub u mein Freund versteht das nicht u ich drehe jetzt schon durch (so sehr dass ich mich zum ersten mal in 10 Jahren in einem Forum anmelde )
Natürlich habe ich schon alles von Entspannungstechnicken, pflanzlichen Mitteln, Tees bis hin zu esoterischen Steinen u positiven selbstgespräched schon durch u aktuell wird nichts davon helfen, denn in einer akuten PanikAttacke hat bei mir bisher nur lorazepam geholfen
02.01.2014 00:10 •

P
Habt ihr einen Rat für mich, was man, wenn man schon alles gemacht hat u eigentlich voll auf dem guten weg ist, noch machen kann um diesen Stress nicht aushalten zu müssen? Ich plane im Vorfeld schon immer ein, eventuell dem referendanten vorher zu sagen, dass ich eine blasenEntzündung habe u deswegen öfters auf die Toilette muss u er sich nicht wundern brauch, nur um das Gefühl zu haben jederzeit raus gehen zu können... Es ist ein Dilemma u ich verstehe nicht, warum es auf einmal wieder kommt, war so lange frei davon
02.01.2014 00:15 •

B
Hallo Primrose,
kleine Symptome reichen und es kommt alles zurück, gerade ich ne SMS bekommen von meiner Pfarrerin, die ich auch in meiner Not antexte. Sie schrieb....Stell ich der Angst und lass sie zu....Versuche dann unter you tube ein Muskeltiefenentspannungsprogram nach Jacobsen zu finde, leg dich ins Bett und höre einfach zu...ich mache es jetzt, sonst drehe ich heute noch durch.....und lass die Finger von Dr. Google, macht die Sache nur schlimmer.
Ich leider auch mein Bester Freund geworden....mist
02.01.2014 00:29 •

A
Zitat von Primrose:Hallo ihr lieben,
Ich habe mir eure Beiträge noch nicht durchgelesen u platze einfach mal so mit meinem Thema rein.
Zitat von Primrose:Habt ihr einen Rat für mich, was man, wenn man schon alles gemacht hat u eigentlich voll auf dem guten weg ist, noch machen kann um diesen Stress nicht aushalten zu müssen?


Zum Beispiel die zehn Seiten lesen?
Du bist in guter Gesellschaft, glaube ich, bin auch noch neu in diesem Forum, mir fällt aber auf, dass viele wohl schreiben, aber nicht lesen.

Wenn ich eins gelernt habe: an einer Panikattacke stirbt man nicht und ich hatte schon viele davon. Sie hören irgendwann einfach auf. Sogar ohne alles. Schlimmstenfalls kippt man um - kenne ich aber nur vom Hörensagen, ist mir nicht passiert.
Wenn du schon alles kennst und alles durch hast, ist es schwierig. Atemübungen haben mir immer gut geholfen, weil die Atmung auch den Blutdruck und den Puls steuert. Je ruhiger du atmest, desto eher ist die Attacke vorbei.

Was ich von Seminaren durchaus kenne: man kann mal kurz den Raum verlassen, ohne dass das jetzt gleich auffällt. Das tun tatsächlich einige Menschen, aus den verschiedensten Gründen. Was mir auch geholfen hat: früh kommen und einen Platz in Türnähe sichern. Das kommt unserem natürlichen Fluchtinstinkt zu Gute und du kannst wirklich den Raum verlassen, ohne das jemand großartig Notiz avon nimmt. Sollte der Referent fragen, dann kannst du immer noch die Blase vorschieben oder eine Magen-Darm-Grippe.
Was aber schön ist: sich auf hinterher freuen, wenn das Ereignis vorbei ist und du dich deiner Angst gestellt hast.
Ich wünsche dir viel Erfolg für dein Seminar! Hab Mut, du schaffst das schon!
02.01.2014 00:32 •

U
@AJPsychic : schön ausgedrückt. stimme ich voll und ganz zu
02.01.2014 00:36 •
Sponsor-Mitgliedschaft

G
Hey Michi, Hey Braitin

Ich versuche jetzt auch mal runter zu kommen
Ist ja auch schon spät genug!

Und Braitin
Auch dich mal bei Youtube nach Muskelentspannung nach Jackobsen!
Hör dir sowas mal an und mache mit!
Vielleicht bringt dich das für den Moment mal etwas runter!
Und wenn's dir gut Tat mache es jeden Tag!

@Michi
Ich meinte mit den Ängsten nicht die zeit davor!
Sondern das ich schon vor allem möglichen Angst hatte als das alles Anfing!
Soll ich's dir mal aufzählen? ;-p

Herzinfarkt, Herzstillstand, Schlaganfall, Aneurisma, Leukämie, Tumor, Schizophrenie, Angst irre zu werden und nicht mehr Herr über sich selbst sein!
Das langt doch schon mal oder?

Was mir noch gut tut
Abends kurz vor dem schlafen gehen nehm ich mein Tablettchen und dann massiert mich mein Mann aufm Rücken!
Teilweise werde ich da richtig toll müde und dann geht das mit dem einschlafen auch ganz schnell!
Versuchts doch mal

Lg
Geli
02.01.2014 00:45 •
x 1
A
x 4


Ähnliche Themen


Dr. Reinhard Pichler

Top