✔ Empfohlene Antwort
Zitat von Moon2:Es ist bei diesen Dauersymptomen sehr schwer daran zu glauben, dass nichts körperliches dahinter steckt. Bin auch noch nicht überzeugt davon
Das hat bei mir auch ganz lange gedauert bzw habe ich jetzt auch gerade eine Phase wo es mir extrem schwer fällt dran zu glauben.
Aber überleg mal: wenn du Angst hast, rennt dein Körper imaginär vor einem säbelzahntiger weg. Adrenalin und cortisol werden ausgestoßen.
Ich weiß nicht ob du schon mal eine Therapie hattest, aber psychoedukation ist da ein ganz wichtiger Punkt. Wenn du dich mal damit befassen willst:
- lerne mal die Funktion des vegetativen Nervensystems kennen Parasympathikus/Sympathikus
- schau mal was Adrenalin mit dem Körper macht, eben auch im Bezug auf den Teufelskreis der Angst und die Aufrechterhaltung der Symptome
Auch ich habe Symptome die mich immer wieder glauben lassen, dass ich was schlimmes hätte - sonst hätte ich nichts ständig Panikattacken und Todesangst. Aber wichtig ist sich immer klar zu machen, was sich eigentlich abspielt bei Angst und Panik und das es eben nicht nur ein paar Gedanken sind sondern wirklich viel im Körper auslöst. Aber ich kenne es zu gut, wenn man sich so elend fühlt, geht das nicht mehr.
02.03.2021 23:40 •
x 2 #28
Zum Beitrag im Thema ↓