App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

Nach langer überlegung Zeit und viel recherche im Netz wollte ich nun auch mal nen Thread zu meinen kleinen problemchen schreiben.

Aber erstmal was zu mir. Ich bin 17 Jahre alt und wohne bei meinen Vater (alholiker) mit meiner Mutter (ebenfalls Alkohiler) besteht nach der Trennung kein Kontakt mehr was auf gegenseitigen interesse beruht.

Nun zu meinen Problemen, ich fang einfach von anfang an...
Mit ca 11 Jahren als meine Elis noch nicht Getrennt waren bekamm ich damals zwangsprobleme. Ich bin damals zich mal in der Nacht auf klo und bin danach jedes mal wenn ich im bett lag wieder aufgestanden und habe kontrolliert ob ich den Klo Deckel zu gemacht habe, wasserhahn abgedreht licht ausgemacht und alles ordentlich wegstellt habe. Das gign zum Teil die ganze Nacht so und hat mich damals ziehmlich viel Kraft gekostet. Dazu kamm dann noch das ich jede einzelne Schublade kontrolliert habe ob sie zu ist. Habe dann auch mit meinen Eltern drüber gesprochen wirklich geholfen haben sie mir nicht wirklich eher gemeint das ist nur eine kleine Phase... das ging dann ca. 1/2 Jahr danach habe ich es selbst aus diesen Sumpf geschafft in den Ich einfach absichtlich alles offengelassen habe bzw unaufgeräumt. (hab in der Zeit auch sehr sehr viel über den Tot nachgedacht.

Danach hatte ich erstmal 2 Jahre ein sorgloses leben (auser das mit den Alkohlismus von meinen Eltern). Ich konnte damit leben, habs nie anders kennengelernt. Geld war IMMER genug da, hatte das neusten vom neusten, immer genug taschengeld musste nicht Hungern, ja man könnte sagen wir waren reich. Meine Mutter hohe chefin und mein Alter Heer ne eigene Firma.

So nach den sich meine Eltern getrennt hatten was nartürlich erstmal schwer, es gab einen ordentlichen Rosenkrieg über Geld, Grundstück autos etc. Ich hab das im großen und ganzen sehr gut verkraftet es hat nartürlich etwas gefehlt. Ich hab eaber dadurch sehr gut gelernt alleine klarzukommen. Das musste ich das damals sowieso schon sehr sehr früh, weil ich fast immer allein war. Wurde an die Glotze abgeschoben oder musste mehere Stunden warten das mich einer abhohlt selbst im Kindergarten war's nicht selten bis 16-17 Uhr auf meine Mutter zu warten.

Mit ungefähr 14? hatte ich dann von einen auf den anderen Tag die Gedanken bzw die Angst meinen Vater etwas anzutun mit einen Messer. Und genau diese Angst lässt mich bis heute nicht los. Ich habe öfters Panik schübe bekommen. Und war/bin öfters ziehmlich unkonzentriert oder nervös. Nach eine weile als ich dann nen Moped führerschein hatte mit 15 bekamm ich wieder Zwangshandlungen. Immer wenn ich zur Schule gefahren bin und unsere beiden Hunde alleine zuhause waren habe 10x kontrolliert ob ich auch wirklich das Tor zugemacht habe, nicht selten bin ich umgedreht zurück gefahren und nochmal kontrolliert ob ich alles abgeschlossen habe. Ich hatte einfach eine Panische Angst das die Hunde rauslaufen und auf der straße angefahren werden oder sonst was schlimmes passiert. Und da ich schon mit Hunden groß geworden bin hänge ich verdammt Stark an den.

Bis 15 habe ich damit erstmal gelebt danach nach 100x malliegen drängen war ich dann 3x beim Therapeuten auf Privat zahlung erstmal, weil antrag damals meinen Vater zulange gedauert hat.
Danach ging es mir erstmal wesentlich besser. Auch wenn die ängste immer wieder schubweise kammen. Ich habe damit gelebt konnte mich gut ablenken mit der Schule nach den ich aus meinen Tief auch wieder raus war gings dort auch wieder Bergauf. Habe die 10te mit nen guten Zeugniss abgeschlossen und ne Ausbildung bei meinen Vater begonnen...

Aber bis heute und in Letzter Zeit besonders, qualen mich diese Ängste immer mehr. jedentag aufs neue... Die größte und die meiste Zeit das ich meinen Vater etwas tue.. und mittlerweile auch meinen beiden Hunden . Nach den ich dann soviel über diese Ängste gelesen habe im Netzt begann ich die Angst aufzubauen evt. sogar schizophren zu sein. Ich habe viel gelesen das die häugigsten Symtome hören von Stimmen ist. Ich höre zwar keine Stimmen habe aber das Gefühl das sich meine innere Stimme selbstständig macht. Mir kommen gedanken wir und jetzt gesht du runter und nimmst das Messer bzw. Bilder im kopf. Ich kann nicht wirklich einschätzen ob das schon früher sowar mit diesen Gedanken gängen, da ich erst seit ich von Schizophrenie gelesen habe darauf mal geachtet habe. Nach den diese Bilder bzw den Gedanken gang dazu hat krieg ich meist das Herzrasen ja schon nen kleinen Panik anfall. Der Gedanke einen Kontrollverlust zu kriegen steigt enorm, einfach die Kontrolle zu verlieren... Zum Teil habe ich auch das Gefühl (besonders nach längeren zock session) wie in einen Film zu sein bzw. in einen Traum. Es fühlt sich manchmal alles so unwirklich an, meist hilft mir dann erst wenn ich schöne dinge Denke oder das ich mir einrede das nur der Grübelzwang bzw. die Zwangsängste und dann denk ch wieder an Schizophrenie weil ich manchmal das Gefühl habe verfolgt zu werden (besonders wenn ich mal alleine bin oder allein zu Hause. Mein verstand sagt mir das da Nix ist, aber diese Nervosität bleibt.

Mittlerweile habe ich mich durchgesetz einen festen Therapie platz zu bekommen, mein erste Sitzung wird bald kommen denke ich, habe schon diese Test mit den Bilder angucken etc. hinter mir und hoffe das es bald voran geht. Weil eigentlich will ich einfach los von diesen Gedanken, ich bin sonst nen ganz normaler Junge, hab gute Freunde gehe gerne feiern oder einfach nur blödsinn bauen öfters wird auch mal was getrunken (ich kenne meinen Grenzen), möchte evt. später die Firma übernhemen. Aber diese Zwangsgedanken lassen mich einfach nicht inruhe! Oder ist es vllt doch was anderes? Ich bin derzeit einfach total verwirrt habe das Gefühl einen Realitäsverlust zu erleiden und dann meine ängste in die Tat umzusätzen

Ich hoffe einfach mal das genug beschrieben weil ich meine Gedanken in den Punkt einfach nicht richtig ordnen kann...

22.04.2014 20:53 • 03.05.2014 #1

3 Antworten ↓

edit

Dazu mach ich mir schon seit längeren viele Gedanken darüber warum sind wir so wie wir sind? Warum sind wie grade die intelligene Lebensform auf den Planeten? Manchmal auch was ist der Sinn? Damals hatte ich auch ne zeit lang die ansgt bzw Gedanken darüber suizid zu begehen besonders da waren die Gedanken über den Sinn sehr Stark.
Handelt mein Körper autmatisch? sind es reflexe`? Steuerere ich eigentlich bewusst meinen Körper oder ist manchmal nur der Instinkt? Dazu bin ich sehr kritisch geworden Zweifel oft an aussagen bzw Hinterfrage alles immer mehr und mehr stellen vieles in frage (besonders was die Medien so präsentieren, Warum lässt sich die Halbe Menschheit von Assi-Tv und co verblöden? Bin ich zu skeptisch oder die meisten einfach nur leichtgläubig?

A

Angstörung? Schezophrenie? oder doch evt was anderes?

x 3

keiner was dazu zu sagen?

Hallo cynric,

willkommen im Forum.

Die meisten - oder alle - hier sind leider keine Fachleute und können dir deine Frage nicht zuverlässig beantworten. Ich denke aber nicht, dass du schizophren bist. Und hoffe natürlich, dass du es nicht wirst.

Mordgedanken gegenüber Elternteilen sind gar nicht so selten. Werden aber nur sehr selten ausgeführt. Denn du bist ja sicher intelligent genug zu wissen, dass du damit dein eigenes Leben komplett ruinieren würdest. Du würdest es entweder im Gefängnis oder in einer psychiatrischen Anstalt verbringen, und beides ist sicher nicht erstrebenswert.

Was mir auffällt ist, dass du überhaupt nichts über deine GEFÜHLE deinem Vater und deiner Arbeit und seiner Firma gegenüber schreibst. Da muss eine Menge an Gefühlen da sein. Schreib doch mal darüber. Je mehr du deine wahren Gefühle äußerst, desto geringer wird die Macht deines Unterbewusstseins und desto weniger Zwängen wirst du unterliegen.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore