Pfeil rechts

D
Hallo, zu meiner Person bin 36 Jahre alt und lese seit einigen Tagen hier fleißig mit .
Zu meiner Geschichte:
Alles fing im April 2023 an als ich im Geschäft plötzlich so ein Schwindel hatte und alles verblitzt sah . Das Licht triggerte das ganze so wollte ich ganz schnell wieder raus , dieses Gefühl hatte ich bisher noch nie . Zuhause angekommen waren die Symtome verschwunden. Einige Tage später hatte ich plötzlich dieses Klosgefühl, kurz danach ging es dann mit dem Tinitus los. Der Hausarzt überwies mich zum HNO dort konnte nichts festgestellt werden Diagnose(Psychosomatisch)2 Wochen vergingen.Mit Tinitus und Schluckbeschwerden kam das nächste Symtom mit den Schwindel hinzu Arbeiten war nun nicht mehr möglich , wieder beim Arzt gewesen der nur meinte ich solle mein Stress reduzieren Sport machen bla bla bla . 4 Wochen vergingen mit Tinitus, Schluckbeschwerden und Schwindel wieder zum Arzt wieder wurde mir gesagt ich solle Stress vermeiden, meine Nahrung umstellen und Sport treiben.( ich ernähre mich ausgeglichen, fahre jeden Tag 5 km mit dem Bike auf die Arbeit und auf der Arbeit habe ich auch genug Bewegung.) Auf die Bitte mich an einen Facharzt zu überweisen meinte der Hausarzt das wäre nicht nötig die würden ja auch nichts finden. Nach diesen Besuch hatte ich genug von seinen Aussagen, war das letze Mal dort. So langsam ging es gewaltig an meine Psyche, am Abend bin ich mit meiner Freundin ins Restaurant, ich füllte mich bei der Menge von Menschen plötzlich unwohl, habe versucht mich zusammenzureißen doch nach 10 Minuten ging es einfach nicht mehr das Essen haben wir uns einpacken lassen. ( Wohl die erste Panikattacke) Zu Hause angekommen machte ich mir immer mehr Gedanken , Augen für vieleicht 2 Stunden zu gemacht und dann plötzlich aufgeschreckt mit Luftnot und einem Gefühl Ohnmächtig zu werden, meine Freundin geweckt und ab ins KH. In der Notaufnahme wurde dann ein EKG, Blutbild gemacht und zusätzlich die Lunge geröntgt . Alles war soweit in Ordnung doch der Arzt überwies mich zum Neurologen. Dort angekommen wurde ich gleich stationär aufgenommen . Am selben Tag ging es noch los CT Kopf und nochmal wurde Blut abgenommen. Am nächsten Tag Kippstuhl und Ultraschall Halsschlagader alles in Ordnung so wurde ich dann entlassen. Einige Tage später war ich bei einen andern Hausarzt dort wurde dann Magen/Darm Spiegelung,Ultraschall von Schilddrüse,Milz, Nieren gemacht auch langzeit EKG habe ich dort einige Tage später gemacht .
2 Monate vergingen der schwindel lies nach Ich ging wieder Arbeiten , begleiten von Tinitus der auch nur noch sporadisch aufgetreten ist , schluckbeschwerden hatte ich immer noch , drauf geschissen ich wollte meinen alltäglichen Dingen wieder nachgehen.
Doch das ging nicht so einfach Zwischen vielen Menschen, in Geschäften und außer Haus fühlte ich mich sehr unwohl ich entwickelte eine Angststörung . Ich musste immer mein Auto , meine Freundin , ein KH in der Nähe haben sonst bekam ich ganz schnell wieder Panik. Es vergingen 2-3 Wochen mir ging es immer besser, Schluckbeschwerden von heute auf morgen verschwunden , Schwindel hatte ich auch keinen mehr . Wieso weshalb warum habe ich nicht verstanden, der Tinitus blieb bis heute wobei dieser auch nur sporadisch auftritt. Es vergingen einige Monate plötzlich ging es im November von vorne los, dieses Mal mit neuen Symptomen wie Nesselsucht( ca. 4 Tage lang vorher nie gehabt ) Muskelzucken an diversen Körperstellen( ca. 5 Tage lang vorher auch nicht gehabt ) und nun auch sehr starke innerlichen Unruhe mit Herzklopfen. Da mein neuer HA erkrankt ist und länger Urlaub hatte war ich bei seiner Vertretung diese nimmt mich nicht ernst und ignoriert meine Symptome . Sie ist der Meinung ich wäre gestresst und solle mehr Sport machen . Als Selbstzahler war ich jetzt noch beim Kardiologen, Termin gleich am selben Tag über KK hätte ich 5 Wochen auf den Termin warten müssen .
Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll, die Tage hatte ich auch wieder eine Art Hyperventilieren , Gefühl schlecht Luft zu bekommen gleichzeitig wieder diese Nesselsucht die aber auch wieder weg ist. Termin für den Psychologen habe ich in 4 Wochen . Die Tageskliniken haben auch im
Ganzen Umkreis keine Kapazitäten. Irgendwie muss ich wieder alleine damit klarkommen. Und einweisen möchte ich mich auch nicht da ich klar beim Verstand bin mir die Symptome aber dennoch schwer zu schaffen machen .

In der gesamten Zeit war ich mindestens 8 mal im KH beim Bereitschaftsdienst , weil ich immer wieder Panikattacken hatte .

06.01.2024 02:46 • 06.01.2024 #1


7 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von Daniel87:
Alles fing im April 2023 an als ich im Geschäft plötzlich so ein Schwindel hatte und alles verblitzt sah . Das Licht triggerte das ganze so wollte ich ganz schnell wieder raus , dieses Gefühl hatte ich bisher noch nie . Zuhause angekommen waren die Symtome verschwunden. Einige Tage später hatte ich plötzlich dieses Klosgefühl, kurz danach ging es dann mit dem Tinitus los.

So ähnlich war es, als ich meine PAs bekam, nur dass der Tinnitus direkt einsetzte. Nachdem ich die Zustände die nächsten 4 Wochen immer wieder bekam, bin ich zum Hausarzt der erstmal Kreislauf vermutete, weil mein Blutdruck sehr niedrig war. Ich bekam ein Mittel zur Blutdruckerhöhung, aber es ging trotzdem weiter. Dann wurde ich zum HNO überwiesen, kam nichts raus, dann zum Orthopäden, kam ebenfalls nichts raus und dann hieß es vegetative Dystonie (damals kannte man PAs noch nicht). Damit habe ich mich zufrieden gegeben und trotz der Attacken alles normal weitergemacht. Nach ein paar Monaten wurden sie seltener und schwächer und hörten nach einem halben Jahr ganz auf und sind in der Form nie wieder gekommen. Nur der Tinnitus ist mir bis heute ( über 35 Jahre später) erhalten geblieben.

06.01.2024 09:11 • #2


A


Angstörung, Depressionen oder Stress?

x 3


Stampfpantoffel
Hi!
Als erstes beim Lesen deines Artikels kam mir Migräne in den Sinn, befinde mich aktuell in Behandlung, bei mir kommt alles zusammen, übererregtes Nervensystem KPTBS, sehe auch Lichtblitze, vor allem in Geschäften und bei künstlicher Beleuchtung, gehe seither nur mit Sonnenbrille einkaufen.

Ansonsten könnte dein Herzrasen in Kombination mit einer Nesselsucht auf eine Histaminunverträglichkeit oder eine allergische Reaktion hindeuten, du schriebst etwas von einem Lokal, beobachte mal, wann genau die Nesselsucht und das Herzrasen aufkommen und ob es da vielleicht einen Zusammenhang gibt.

Alles Gute

06.01.2024 13:57 • #3


D
@Stampfpantoffel
Hallo die erste Nesselsucht konnte ich tatsächlich nirgendwo einordnen. Die letzte trat nach dem Alk. auf , war aber nicht so schlimm wie beim ersten Mal . Histamin spielt da sehr wahrscheinlich eine Rolle. Alk. trinke ich wirklich ganz selten zu Silvester war es etwas mehr . Meine aktuelle Hausärztin schiebt wiedermal alle auf die Psyche und ist der Meinung das ich kein Facharzt brauche . So langsam verzweifel ich habe bei diversen Ambulanzen angerufen um mal endlich mit einen Psychologen/ Psychiater zu sprechen doch die haben keine Kapazitäten. Außer einweisen geht da nichts, soweit bin ich ja noch nicht ich bin ja Herr über mich selbst . Ich stehe seit Tagen total unter Strom , überall Verspannungen Schwächegefühl in Armen und Beinen. Ich weiß nicht wohin mit mir .

06.01.2024 15:15 • #4


Stampfpantoffel
Zitat von Daniel87:
Der Hausarzt überwies mich zum HNO dort konnte nichts festgestellt werden Diagnose(Psychosomatisch)2


Zitat von Daniel87:
wieder beim Arzt gewesen der nur meinte ich solle mein Stress reduzieren


Zitat von Daniel87:
wieder zum Arzt wieder wurde mir gesagt ich solle Stress vermeiden


Zitat von Daniel87:
ab ins KH. In der Notaufnahme wurde dann ein EKG, Blutbild gemacht und zusätzlich die Lunge geröntgt . Alles war soweit in Ordnung


Zitat von Daniel87:
Neurologen. Dort angekommen wurde ich gleich stationär aufgenommen . Am selben Tag ging es noch los CT Kopf und nochmal wurde Blut abgenommen. Am nächsten Tag Kippstuhl und Ultraschall Halsschlagader alles in Ordnung


Zitat von Daniel87:
Einige Tage später war ich bei einen andern Hausarzt


Zitat von Daniel87:
wurde dann Magen/Darm Spiegelung,Ultraschall von Schilddrüse,Milz, Nieren gemacht auch langzeit EKG


Zitat von Daniel87:
diese nimmt mich nicht ernst und ignoriert meine Symptome


Zitat von Daniel87:
Als Selbstzahler war ich jetzt noch beim Kardiologen, Termin gleich am selben Tag

Nun lies dir deine Geschichte noch einmal durch, mir wird schon beim lesen schwindelig, wie mag es dir dann gehen?
Was alles für dich getan wurde, das ist der Wahnsinn!
Zitat von Daniel87:
Termin für den Psychologen habe ich in 4 Wochen

Das ist auch gut so, vorab kannst du schonmal etwas über Hypochondrie lesen, das wäre so mein Tipp.
Zitat von Daniel87:
In der gesamten Zeit war ich mindestens 8 mal im KH beim Bereitschaftsdienst

Und nun überlege mal, warum du dich so fühlst, wie du dich fühlst..
Was ist das bitte für eine Odyssee?

Du solltest dringend zur Ruhe kommen, lass den Alk. weg (triggert Herzrasen, Nesselsucht etc) und dich entspannen.

Was sollte daran falsch sein, wenn deine Ärzte sagen, es sei psychosomatisch?

Wie gesagt, informiere dich über Hypochondrie, die Erkrankung steht nicht selten mit Traumata in Verbindung.
Alles Gute

06.01.2024 15:30 • #5


D
@Stampfpantoffel Naja den Stress mache ich mir wohl durch die Symtome wie schon geschrieben habe ich in dem letzen Jahr an 3 Tagen Alk. getrunken das war’s . Das Rauchen habe ich auch sehr stark reduziert maximal 5 Zig. am Tag. Bewegung habe ich genug und Privaten Stress habe ich nicht.
Selbst der Neurologe sagte unabhängig vom Stress oder Depression stehen die Untersuchungen der Symtome im fordergrund um dort einiges auszuschließen . Es kommt ja noch dazu das ich ein beckenschiefstand habe und leistenschmerzen , auch dort wurde ich beim Orthopäden mit einer Ferndiagnose wieder heim geschickt. Ob Taubheit in den Beinen oder Händen voll auf Hyperhondrie zu schieben ist falsch .

06.01.2024 16:42 • #6


Stampfpantoffel
Zitat von Daniel87:
Ob Taubheit in den Beinen oder Händen voll auf Hyperhondrie zu schieben ist falsch .

Vitamin B12 Mangel kann sich durch Kribbeln und Taubheit in Händen und Beinen bemerkbar machen.

Auch ein erworbener Diabetes Typ 2 (Zuckerwerte mal getestet?) kann diese Symptome auslösen.

06.01.2024 21:48 • #7


D
@Stampfpantoffel nehme seit 3 Wochen einige B Vitamine und auch Magnesium . Wo die Hausärztin das gehört hat meinte sie zu mir das das total blödsinnig ist solange man sich normal ernähre. Mache nun nächste Woche ein Bluttest auf Vitamine , auch da hat sie wieder gemeckert ich brauche das nicht. Auch da musst ich ihr wieder sagen das es mein Problem sei und ich das ja aus meiner Tasche zahle und die Blutabnahme steht mir aus zu. Werde nächste Woche ein Beschwerde gegen diese unkompetente Göre bei der Ärztekammer einreichen.

06.01.2024 23:01 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann