Pfeil rechts
1

S
Hallo Zusammen

Die letzten Wochen waren für mich echt ein wilder Ritt mir so vielen Tiefen und immer weniger Höhen, das ich es selbst kaum glauben kann.
Ich hatte letztes Jahr bereits mit Ängsten und Depressionen zu kämpfen, die ich aber mit Sertralin wieder gut in den Griff bekommen habe…eine langfristige Therapie hatte ich nicht gemacht was im Nachhinein betrachtet total dumm war…aber gut…kann ich jetzt auch nicht mehr ändern.
Jedenfalls hatte ich dann vor kurzem einen Rückfall der langsam mit mehr Ängsten durch mehr Stress im beruflichen wie privaten begann und dann immer heftiger wurde, bis sich diese Woche auch wieder die Depression sehr deutlich bemerkbar gemacht hat.
Zuerst konnte ich den Rückfall noch gut kompensieren indem ich die Arbeit reduziert habe und mich auf meine Hobbys fokussiert habe, aber das war irgendwann einfach nicht mehr genug.
Das Tüpfelchen auf dem I war ein Anruf meines Vaters letzte Woche, ob ich meine Schwester eine Woche bei mir beherbergen könne, da sie nicht mit in den Urlaub wolle, aber auch nicht alleine daheim bleiben will (da gibt es auch eine Angstproblematik).
Treudoof wie ich war hab ich natürlich zugesagt, obwohl ich momentan eigentlich eher meine Ruhe bräuchte, bis meine Therapie beginnt. Das Ende vom Lied war, das wir uns gegenseitig in unseren Ängsten bestärkt haben und ich meine Schwester letztendlich an meinen Bruder abgeben musste.
In der Zeit die meine Schwester hier verbracht hat ist die Depression immer stärker hervor getreten, so dass ich mittlerweile an einem Punkt bin an dem einfach nichts mehr geht…ich komme nicht aus dem Bett, habe wenig bis keinen Appetit (was dann wieder zu Angst führt ich könnte umkippen wegen Mangelernährung), permanentes Gedankenkreisen und irgendwo auch Schuldgefühle, weil ich meine Familie nicht unterstützen kann.
Habe mich sogar im Internet belesen ob ich mich nicht einfach selber einweisen könne, wenn einfach gar nichts mehr geht…
naja…jetzt habe ich mir erstmal morgen Notfallmäßig nen Termin in der hiesigen PIA besorgt, bei der ich eh schon bekannt bin und hoffe, das die mir irgendwie helfen können.
Ich habe irgendwie auch das Gefühl, das das Sertralin so gar nichts mehr bringt…heute früh habe ich dann sogar mal zu einer halben Tavor gegriffen (obwohl ich mich das wegen dem Suchtpotenzial eigentlich eher nicht traue), weil der Leidensdruck so hoch wurde, das ich echt dachte ich werd Wahnsinnig.
Ich bin momentan einfach an dem Punkt an dem ich mir kaum noch vorstellen kann das das ja wieder besser wird…auch wenn mir Familienangehörige, die selber betroffen sind/waren glaubhaft versichern können, das es auf jeden Fall wieder gut wird.
Irgendwie ist aktuell einfach komplett der Wurm drin

04.08.2022 10:52 • 04.08.2022 #1


2 Antworten ↓


colitis9439
Egal wie schlimm die Welt gerade wirkt, es wird auf jeden Fall besser! Dank deiner Depressionen lebst du gerade nicht ganz in der Realität und kannst nicht klar sehen.

Patentrezepte gibt es bei Depressionen natürlich nicht. Ich denke du bist schon auf einem guten Weg. Du erkennst die Depressionen als solche und machst was dagegen, suchst dir Hilfe. Damit hast du schon vielen was voraus.

Schau, dass du viel an der frischen Luft bist. Reduziere Bildschirmzeit. Lies vor allem keine News.
Gönn' dir was! Schau deine Lieblingsfilme/Serien. Lass dich ggf auch mal 1-2 Wochen krank schreiben.

Zum Thema Appetit:
Ich leide an einer chronischen Darmentzündung. Hatte daher Zeitweise auch mal 8-10 KG verloren.
Kalorien müssen rein, egal wie! Ich habe mich immer mit einem einfach selbst gebackenen Kuchen über Wasser gehalten (Einfacher Rührteig). Da haben 100g schon 400kcal. Davon 3 Stück am Tag und du hast schon eine gute Basis. Den bekommt man auch eigentlich immer gut runter.
Es kann auch eine gute Idee sein, prophylaktisch Pantoprazol zu nehmen, um deinen Magen zu schützen. Stress und leerer Magen sind ein Patentrezept für eine Magenschleimhautentzündung. Sprich hier mal mit deinem Hausarzt.

Gute Besserung!

04.08.2022 13:01 • #2


Icefalki
Scheint bei euch eine genetische Disposition zu sein. Ungeachtet allem, Therapie ist gut, Antidepressiva sind gut und ich bin seit neustem der Meinung, dass man Vitalstoffe zu sich nehmen sollte. Ich denke, deine Speicher sind leer.

Da man jetzt nicht einzeln rumprobieren sollte, bin ich für ein Multipräparat. Z.B. von der Firma BioMada : Multi-Vitalstoffkonzentrat.

Wurde mir von meiner Hausärztin empfohlen, als ich letztes Jahr echt depri war. Hat super funktioniert. Bin allerdings sehr gut therapiert.

Ist nur ein zusätzlicher Baustein, den man ausprobieren kann, denn in der Regel wird dieser Aspekt nicht berücksichtigt.

Da ich Herzrhythmusstörungen bekommen habe, kamen Antidepressiva nicht in Betracht. Und AD wirken bei mir. Deshalb war ich selbst erstaunt, wie gut es gewirkt hat.

Ich schreibe dir das als Info, da man sich damit wenig auskennt und auch normalerweise nicht darauf hingewiesen wird. Meine Hausärztin hat in der kardiologischen Reha gearbeitet, dort wurde die Wiederherstellung auf alle Fronten verteilt.

04.08.2022 13:14 • x 1 #3





Mira Weyer