Pfeil rechts
20

M
Zitat von ghost:
Hi Dennis, willkommen bei uns!
Ja, was erwartet der Gegenüber, das ist arg. Besonders wenn dann ne Gesprächspause kommt.

Btw. was ich euch noch fragen wollte, ist es bei euch auch manchmal so das ihr euch wie ein kleines Kind fühlt? Also nach dem Motto Mama nimm mich bei der Hand und mach alles für mich? Wenn ich mich überfordert fühle weil mir wieder etwas zuviel Angst macht oder der Druck/Stress zu hoch wird dann kommt dieses Gefühl.


Verrückt, genau das selbe wollte ich auch fragen! Und ob ihr auch manchmal noch so denkt und euch vielleicht sogar verhaltet wie ein Kind? Ich glaube, dass für immer ein Teil von mir Kind bleiben wird. Ich kann mich auch noch an viele Gefühle aus der Kindheit erinnern. Einen imaginären Freund habe ich auch wie ein Kind.

20.09.2014 21:54 • #41


S
Hallo melancholy,



ein Student, ein Professor, oder ein Schriftsteller, hätte bei uns seine blanke Freude für seinen, Literaturstoff.
Das kleine Kind, mit seinen Gefühlen von damals, und die Phantasie Freunde, habe ich auch immer noch, in mir drin.
Ich rede auch wenn ich alleine bin, manchmal laut mit meinen unsichtbaren gegenüber, also als ob da jemand im Raum bei mir wäre.
Das ist für mich befreiend, und auch wunderschön zu gleich.
Sonst wäre ich vollkommen einsam.
Ich verhalte mich Heute, teilweise auch noch wie ein Kind.





LG Schwarzes-Leben

20.09.2014 22:06 • #42


A


Ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung - Erfahrungen

x 3


M
Zitat von Schwarzes-Leben:
Hallo melancholy,



ein Student, ein Professor, oder ein Schriftsteller, hätte bei uns seine blanke Freude für seinen, Literaturstoff.
Das kleine Kind, mit seinen Gefühlen von damals, und die Phantasie Freunde, habe ich auch immer noch, in mir drin.
Ich rede auch wenn ich alleine bin, manchmal laut mit meinen unsichtbaren gegenüber, also als ob da jemand im Raum bei mir wäre.
Das ist für mich befreiend, und auch wunderschön zu gleich.
Sonst wäre ich vollkommen einsam.
Ich verhalte mich Heute, teilweise auch noch wie ein Kind.





LG Schwarzes-Leben


Hallo

meinen imaginären Freund gibt es in Wirklichkeit, ich liebe ihn über alles, aber er ist unerreichbar. Und das alles obwohl ich einen realen Freund habe. Es ist gleichzeitig schön und schrecklich, er macht mich glücklich und unglücklich zu gleich.

LG, Melancholy

20.09.2014 22:18 • #43


S
Hallo melancholy,



das hört sich sehr interessant an, aber das scheint auch sehr kompliziert zu sein.
Ja da sind sie wieder, die Bedürfnisse, und sie können kaum richtig befriedigt werden.
Man möchte innerlich das, aber dass gibt es dann wiederum nicht, weil die ÄVPS wieder alles sabotiert.
Dieser Knast, der uns umgibt, der macht einen innerlich kaputt, und eine Flucht daraus ist immer zum Scheitern verurteilt.





LG Schwarzes-Leben

20.09.2014 22:49 • #44


M
Zitat von Schwarzes-Leben:
Hallo melancholy,



das hört sich sehr interessant an, aber das scheint auch sehr kompliziert zu sein.
Ja da sind sie wieder, die Bedürfnisse, und sie können kaum richtig befriedigt werden.
Man möchte innerlich das, aber dass gibt es dann wiederum nicht, weil die ÄVPS wieder alles sabotiert.
Dieser Knast, der uns umgibt, der macht einen innerlich kaputt, und eine Flucht daraus ist immer zum Scheitern verurteilt.





LG Schwarzes-Leben


Das stimmt, ich kann ohne den imaginären Freund nicht sein, sonst fühle ich mich nur halb, unvollständig. Aber sehr oft macht mich das traurig, weil es eben nur ein sehnsüchtiger Traum ist. :/

LG, gute Nacht,
Melancholy

21.09.2014 00:18 • #45


S
Hallo melancholy,



diese Wunschbefriedigung, auf der Phantasie Ebene, ist genau so wie auch auf der Straße, für und gleichgesinnte, ein Überlebenswichtiger Vorgang.
Das brauchen wir auch zur Kompensation, von unseren Unfähigkeiten, und Sehnsüchten, Trieben und Wünschen.
Ich selbst kenne zwangsläufig nur die SB, weil ich noch niemals Sex, mit einem Menschen hatte, und auch niemals haben werde.



Meine Gedanken gehen aber auch in die Richtung, ab unsere Wünsche, von der Gesellschaft, und von der Erziehung her, uns irgendwo unbewusst aufgezwungen werden.
Viele Erwartungen, die an uns unbewusst, und bewusst heran getragen werden, können wir einfach wegen der ÄVPS nicht erfüllen.
Wünsche, Träume, Bedürfnisse, haben wir ja auch nur wenn wir das selbst erfüllen möchten, funktioniert das leider auch nicht, wegen der ÄVPS.
Das kompensieren wird dann mit Phantasie, Romantik, Musik und mit Filmen, angestrebt.
Trotzdem wissen wir aus unserer Erfahrung, dass wir mit der ÄVPS vergeblich, zu den Weintrauben hoch da oben greifen, und weil wir noch schlimmer als der Fuchs dran sind, kompensieren wir das alles, mit solchen Maßnahmen.
PENG macht es dann im Kopf, und man möchte sich dann nur noch, selbst beseitigen.





LG Schwarzes-Leben

21.09.2014 13:11 • #46


tigo
hallo zusammen,

ich verfolge den Thread und muss feststellen das mich das geschriebene an vielen Stellen tangiert. Ich habe nun noch nicht so die Forumerfahrung und weis immer nicht ob ich das richtige an der richtigen Stelle schreibe... Also bei mir wurde nun endlich die Diagnose ÄvPs gestellt, und bin nun auf der Suche nach Betroffenen zum Gedankenaustausch......Mein Profil ist natürlich auch für private Anfragen offen.

Also darf ich nicht vergessen...ich bin der Tigo

LG

Zitat von Schwarzes-Leben:
Hallo an alle User in diesem Thread,



jetzt haben Ghost, und melancholy tief in mir etwas losgetreten.


Also wenn ich Euch alle, dabei mich mit eigeschlossen lese, fallen mir doch sehr wichtige Merkmale auf, die sich immer sehr, heraus kristallisieren.


1. ÄVPS kann allein, oder als eine Ko-Morbidität auftreten.

2. Schüchternheit, Introvertiertheit, Ängstlichkeit im Sozialen Kontext, und sich wie ein Außerirdischer fühlen, der nach langer langer Zeit, immer noch nicht mit den
( normalen ) Menschen klar kommt, und der sich auf der Erde absulut fremd und unverstanden fühlt.

3. Die Vulnerabilität, also die schnelle seelische Verletzbarkeit, sind eines der sehr großen Merkmale.

4. Es gibt auch hier bei der ÄVPS, immer eine individuelle Ausprägung.

5. Die suche nach Gleichgesinnten, ist dann vollkommen verständlich, und kann meist nur im Internet erfolgen.

6. Beziehungen, Sex, Bekanntschaften, Freundschaften, Teilnahme an Gesellschaftlichen Aktivitäten, Vereine, Kino, Partys, Disco, Konzerte, Hochzeiten, Taufe, u.s.w.
sind je nach der ÄVPS Ausprägung, des Betroffenen leidenden, absulut unmöglich.

7. Mobbing, Hänseleien, Ausgrenzung, erfährt man damit sehr oft, sich dagegen zu wehren ist fast unmöglich.

8. Verständnis in der Familie, oder in der Schule, Ausbildung, u.s.w. ist kaum zu erwarten.

9. Man lebt ein Leben was eigendlich sehr eingeschrängt ist fast sogar, man möge mir diesen Ausdruck verzeihen, als ( unsinnig ) empfunden wird.

10. Oft ist man unter Menschen, auf das Schauspielern, angewiesen um zu überleben !






LG Schwarzes-Leben

21.09.2014 13:22 • #47


tigo
Hallo zusammen,

die grosse Frage die mich schon immer beschäftigt hat ist die Frage nach Möglichkeiten der Abmilderung der Krankheit, und der weiteren Gestaltung des Lebens. Was ich da so lese macht mich traurig und nimmt mir ein wenig den Mut......aber vielleicht gibt es aber auch ein wenig Hoffnung...das wäre mein Wunsch
Vielleicht gibt es auch Erfahrungen die den beruflichen Part betreffen, das ist auch ein Thema für mich.

LG
Tigo

21.09.2014 13:39 • x 1 #48


S
Hallo tigo,



herzlich willkommen in unserem Thread, habe keine Hemmungen, als ich vor 8 Jahren zum ersten mal, in einem Forum etwas geschrieben hatte,
war ich ebenfalls sehr unerfahren, und musste meine Erfahrungen erst machen.
Fühle Dich hier wohl, und frage wenn Du Fragen hast, wir beißen nicht, weil wir schon selbst durch die ÄVPS, sehr häufig gebissen worden sind.





LG Schwarzes-Leben

21.09.2014 13:44 • #49


tigo
Hi Schwarzes Leben,

danke für die Einladung.....Ja ein bissl Unsicherheit und schon sind wir wieder beim Thema.....

LG
Tigo


Zitat von Schwarzes-Leben:
Hallo tigo,



herzlich willkommen in unserem Thread, habe keine Hemmungen, als ich vor 8 Jahren zum ersten mal, in einem Forum etwas geschrieben hatte,
war ich ebenfalls sehr unerfahren, und musste meine Erfahrungen erst machen.
Fühle Dich hier wohl, und frage wenn Du Fragen hast, wir beißen nicht, weil wir schon selbst durch die ÄVPS, sehr häufig gebissen worden sind.





LG Schwarzes-Leben

21.09.2014 13:49 • #50


D
Hallo tigo und herzlich willkommen!

Ganz genau damit beschäftige ich mich auch grade.
Bei mir ist die Diagnose ja noch nicht so ganz offiziell, darum kann ich auch keinerlei Erfahrungswerte liefern. Meine Therapeutin hat mit mir letzte Woche ein Persönlichkeitsportrait erstellt und mir Artikel über meine herausstechenden Persönlichkeitsstile (Sensibel, Gewissenhaft und Ungesellig) als Leseauftrag übers Wochenende mitgegeben. Quasi um zu sehen, dass ich (angeblich) auch Stärken habe, an denen wir arbeiten werden...

@Alle:
Wie sind eure Behandlungserfahrungen bisher? Wie lange seit ihr schon in Behandlung, was habt ihr probiert? etc. Bin ja noch eher neu auf dem Gebiet.

21.09.2014 13:50 • #51


S
NACHTRAG



Hallo tigo,



wie ich das schon erwähnte, kann die ÄVPS eine Ko-Morbidität sein, oder nur alleine existieren, nur die Tatsache ist die, eine ÄVPS kommt selten alleine.
Ein wichtiges Merkmal ist, ist das Stresserleben im sozialem Bereich.



Scham, Pein, Verlegenheit, Blamage, sich Ausgeliefert fühlen, sich lächerlich machen, innere Verkrampfung, Vermeidungsverhalten, und die Körperlichen ( Gebrechen ) die daraus resultieren.
Schwitzen, Übelkeit, Magen-Darm Probleme, Muskelschmerz, Kopfweh, Schwindel, Panik, tausend mal auf das WC rennen müssen wegen dem, dem dünnen Stuhlgang, und dem vielen Wasser lassen müssen.





LG Schwarzes-Leben

21.09.2014 13:59 • #52


tigo
Hallo Dennis81,

sei gegrüßt jo ist wahrscheinlich für viele ein Thema...
Also ich habe die Diagnose im Rahmen einer medizinischen Reha erhalten. Natürlich wusste ich das irgend etwas nicht stimmt, aber nun stehts fest.Die Therapeutin aus der Klinik vertritt denn Standpunkt das die Leistungseinschränkung nur temporär ist und nach einer LTA durch den RV Träger sich bessert und eine berufliche Tätigkeit unter Berücksichtigung der Krankheit (wieder) möglich ist. Natürlich weis ich das dieses von verschiedenen Faktoren abhängig ist, und jeder Mensch ist auch anders....Ich habe für mich aber HOFFNUNG mitgenommen und denke das sie sich in einem gewisen Masse auch erfüllt...

LG
Tigo

Zitat von Dennis81:
Hallo tigo und herzlich willkommen!

Ganz genau damit beschäftige ich mich auch grade.
Bei mir ist die Diagnose ja noch nicht so ganz offiziell, darum kann ich auch keinerlei Erfahrungswerte liefern. Meine Therapeutin hat mit mir letzte Woche in Persönlichkeitsportrait erstellt und mir Artikel über meine herausstechenden Persönlichkeitsstile (Sensibel, Gewissenhaft und Ungesellig) als Leseauftrag übers Wochenende mitgegeben. Quasi um zu sehen, dass ich (angeblich) auch Stärken habe, an denen wir arbeiten werden...

@Alle:
Wie sind eure Behandlungserfahrungen bisher? Wie lange seit ihr schon in Behandlung, was habt ihr probiert? etc. Bin ja noch eher neu auf dem Gebiet.

21.09.2014 14:06 • #53


tigo
Hi Schwarzes-Leben,

ja die symtome sind mir bekannt....wenn ich das richtig interpretiere ist die ÄvpS die Hauptkrankheit bei mir und als Nebendiagnose die chronische Depression ( Dysthymie)

LG
Tigo

Zitat von Schwarzes-Leben:
NACHTRAG



Hallo tigo,



wie ich das schon erwähnte, kann die ÄVPS eine Ko-Morbidität sein, oder nur alleine existieren, nur die Tatsache ist die, eine ÄVPS kommt selten alleine.
Ein wichtiges Merkmal ist, ist das Stresserleben im sozialem Bereich.



Scham, Pein, Verlegenheit, Blamage, sich Ausgeliefert fühlen, sich lächerlich machen, innere Verkrampfung, Vermeidungsverhalten, und die Körperlichen ( Gebrechen ) die daraus resultieren.
Schwitzen, Übelkeit, Magen-Darm Probleme, Muskelschmerz, Kopfweh, Schwindel, Panik, tausend mal auf das WC rennen müssen wegen dem, dem dünnen Stuhlgang, und dem vielen Wasser lassen müssen.





LG Schwarzes-Leben

21.09.2014 14:10 • #54


S
Hallo Dennis81,



also bei mir wurde eine Diagnose erstellt, und damals wurde mir auch schon gesagt, dass das sich bei mir um eine sehr schwere Ausprägung handelt.
Darauf hin, las ich über Jahre hinweg, Fachpublikationen über die ÄVPS, und dem ADHS, auch von Universitäten las ich darüber öffentliche Fachpublikationen.
Meine ÄVPS, kommt von dem schweren ADHS, und diese beiden Behinderungen, lassen sich je nach dem individuellen Schweregrad, gar nicht, oder
nur nach Jahren, bis vielleicht ca. 3 % beheben, b.z.w. lindern.



Nun ist es bei mir so, aufgrund der sehr schweren Ausprägung, strebe ich keine Behandlung mehr an, weil


viele Psychiater kennen sich von der Ausbildung her, nicht mit dem ADHS-ÄVPS bei erwachsenen speziell gut aus.

ADHS-ÄVPS sind nicht heilbar.

Es bedarf einer sehr langjährigen Behandlung, bis dann vielleicht nach ca. 5 Jahren eine, gewisse Linderung eintreten könnte, aber jene ist auch individuell immer
fraglich, weil die schwere der Ausprägung, dabei nicht unerheblich ist.





LG Schwarzes-Leben

21.09.2014 14:19 • #55


tigo
Nachtrag

also ich sehe für mich den Behandlungsansatz in einer längerfristig angelegten Gesprächstherapie ggf. einer Fokaltherapie, ich habe nächsten Donnerstag ein Erstgespräch mit einem Therapeuten der Erfahrung Behandlung von ÄvPs hat.Ich hoffe mal das es ein gutes Gespräch wird für mich...

LG
Tigo

Zitat von Dennis81:
Hallo tigo und herzlich willkommen!

Ganz genau damit beschäftige ich mich auch grade.
Bei mir ist die Diagnose ja noch nicht so ganz offiziell, darum kann ich auch keinerlei Erfahrungswerte liefern. Meine Therapeutin hat mit mir letzte Woche ein Persönlichkeitsportrait erstellt und mir Artikel über meine herausstechenden Persönlichkeitsstile (Sensibel, Gewissenhaft und Ungesellig) als Leseauftrag übers Wochenende mitgegeben. Quasi um zu sehen, dass ich (angeblich) auch Stärken habe, an denen wir arbeiten werden...

@Alle:
Wie sind eure Behandlungserfahrungen bisher? Wie lange seit ihr schon in Behandlung, was habt ihr probiert? etc. Bin ja noch eher neu auf dem Gebiet.

21.09.2014 14:25 • #56


S
Hallo tigo,



ich habe mich sehr lange damit beschäftigt, und nun kommt ein Zusammenhang.


ÄVPS bedeutet : Seelische Vulnerabilität im sozialem Bereich, Hypersensibilität.

Hypersensibilität - ( Steigerung ) - ADHS - große individuelle Reizfilterschwäche.

ADHS Reizfilterschwäche - Ko-Morbidität individuell.

Es gibt also viel Variationen, und auch Ausprägungen davon, darum ist diese Thematik auch sehr Kompliziert.





LG Schwarzes-Leben

21.09.2014 14:30 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

tigo
Hi schwarzes Leben,

du kannst das alles sehr verständlich beschreiben, ja das ist alles komplex und du hast dich wohl sehr intensiv mit der Krankheit befasst....also ich habe am Donnerstag ein Gespräch beim Therapeuten hoffe dann auf mehr Klarheit in Bezug auf die Behandlung.

LG
Tigo

Zitat von Schwarzes-Leben:
Hallo tigo,



ich habe mich sehr lange damit beschäftigt, und nun kommt ein Zusammenhang.


ÄVPS bedeutet : Seelische Vulnerabilität im sozialem Bereich, Hypersensibilität.

Hypersensibilität - ( Steigerung ) - ADHS - große individuelle Reizfilterschwäche.

ADHS Reizfilterschwäche - Ko-Morbidität individuell.

Es gibt also viel Variationen, und auch Ausprägungen davon, darum ist diese Thematik auch sehr Kompliziert.





LG Schwarzes-Leben

21.09.2014 14:48 • #58


S
Hallo tigo,



meine besten Wünsche, werden Dich auf Deinem Weg mit begleiten, hoffentlich findest Du, Deinen Frieden, und einen akzeptablen Weg, wie Du diese verfluchte Geschichte, einigermaßen beherrschen kannst.
Wir werden alle gedanklich bei Dir sein.



LG Schwarzes-Leben

21.09.2014 14:57 • #59


tigo
Hi Schwarzes Leben,
danke für die netten Worte....

LG
Tigo

Zitat von Schwarzes-Leben:
Hallo tigo,



meine besten Wünsche, werden Dich auf Deinem Weg mit begleiten, hoffentlich findest Du, Deinen Frieden, und einen akzeptablen Weg, wie Du diese verfluchte Geschichte, einigermaßen beherrschen kannst.
Wir werden alle gedanklich bei Dir sein.



LG Schwarzes-Leben

21.09.2014 15:16 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky