App im Playstore
Pfeil rechts

hallo ihr lieben,

mir ging es die letzten tage besser, was mich sehr gefreut hat!

durch starke dr/dp habe ich unter anderem angst davor verrückt/schizophren zu werden(zusätzlich starke pa´s, angst tot umzufallen usw. (die liste ist lang )).
doch wie oben schon geschrieben:mir ging es die letzten tage seit langem besser!

Doch jetzt habe ich gerade einen beitrag im fernsehen gesehen, dass eine mutter ihre 2 töchter getötet hat. sie sagte in der vernehmung sie habe stimmen gehört die ihr das befohlen haben...dann sagt die moderatorin:die frau war schon lange wegen angstszutänden und depressionen in psychologischerbehandlung!!

wegen ANGSTZUSTÄNDEN und DERESSIONEN!!und nicht wegen schizophrenie!!Mir wurde immer gesagt, dass man keine schiz. bekommen kann,wenn man unter angstzuständen leidet.

Hab jetzt wieder so eine angst !!

ich habe keine kinder, habe angst davor auch auf einmal stimmen zu hören !!

lg

06.06.2011 12:35 • 06.06.2011 #1

2 Antworten ↓

Zitat von Hoffnungsschimmer:
dann sagt die moderatorin:die frau war schon lange wegen angstszutänden und depressionen in psychologischerbehandlung!!

wegen ANGSTZUSTÄNDEN und DERESSIONEN!!und nicht wegen schizophrenie!!Mir wurde immer gesagt, dass man keine schiz. bekommen kann,wenn man unter angstzuständen leidet.
Mal abgesehen davon, dass man nichts drauf geben soll, was da irgendeine Moderatorin sagt, ist es natürlich so, dass Schizophrene wegen Angstzuständen und Depressionen in Behandlung sein können. Der Unterschied ist, dass Schizophrene z.B. Angst wegen der Stimmen haben (die sie ja tatsächlich wahrnehmen) und nicht davor, möglicherweise mal in die Lage zu kommen, Stimmen zu hören. Man kann das diagnostisch gut unterscheiden - wenn der Patient ehrlich ist. Es ist immer noch möglich, dass die Frau - wenn das mit der Behandlung so stimmt, wie es im TV gesagt wurde - nicht alles erzählt hat. Außerdem ist es ein ganz extrem seltener Ausnahmefall, dass es - auch bei eindeutiger Schizophrenie und bei befehlenden Stimmen - so weit kommt.

Ich habe übrigens in meinem Bekanntenkreis mindestens zwei eindeutig Schizophrene mit mehreren psychotischen Phasen. Die Zeit der Psychose war für die natürlich kein Zuckerschlecken (weil mit vielen Ängsten verbunden), ließ sich aber in den Griff kriegen. Beide führen sehr normale Leben und sind im Alltag weit weniger beeinträchtigt als so mancher Angstpatient ohne Schizophrenie.

Liebe Grüße
Christina

hallo christina,

danke für deine antwort.

ich weiß, dass ich mich da nicht so reinsteigern sollte. leider reichen bei mir immer kleinigkeiten und das gedankenkarussel dreht sich....

lg

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore