Pfeil rechts
16

D
Hallo zusammen,

heute hatte ich im Briefkasten eine Benachrichtigung, dass ich ein Einschreiben mit Rückschein erhalte. Ich kann es morgen ab 10:00 Uhr in der Postfiliale abholen.

Jetzt schiebe ich Panik, weil ich überhaupt nicht weiß, was da auf mich zukommt.

Wie kann ich mit diesem schrecklichen Gefühl umgehen?

14.09.2018 13:55 • 06.03.2019 #1


32 Antworten ↓


Icefalki
Hirn einschalten und dir sagen, dass dir diese Aufregung jetzt überhaupt nichts bringt. Kannst dann morgen Panik schieben, wenn es was blödes wäre. Oder auch nicht.

Heute bringt es dir null. Dadurch ändert sich nämlich gar nix. Also, tief durchatmen, und alles auf morgen verschieben.

14.09.2018 14:21 • #2


A


Angst wegen Einschreiben-Benachrichtigung

x 3


D
Dieses in der Luft hängen ertrage ich überhaupt nicht.

Da kommt ein Gefühl meiner Kindheit hoch, mit dem mich meine Eltern viele Jahre gequält haben.

14.09.2018 14:22 • #3


Icefalki
Kenn ich ja auch. Drum übe dich darin, das so zu verstehen, wie ich es geschrieben habe. Die Aufregung, sofern überhaupt nötig, reicht morgen noch. Evtl. Ist es pillepalle und damit heute alles für die Katz. Mach ich auch so. Gelingt nicht immer, aber schon ziemlich oft.

Sich dann mit Problemen befassen, wenn sie wirklich eingetreten sind. Ist wirklich besser.

14.09.2018 14:26 • #4


D
Das ist leicht gesagt.

Ich frage mich die ganze Zeit, wer mir so etwas Wichtiges schickt, dass es gleich als Einschreiben mit Rückschein kommt.
Das zermürbt mich.

14.09.2018 17:52 • #5


I
Mach Dich nicht jetzt schon verrückt. Morgen um 10:00 h weißt Du es.
Evtl. ist es gar nicht sooo wichtig und Du grübelst nur unnötig rum.

Lenk Dich ein wenig ab. Was soll es schon Schlimmes sein? Wenn es so wäre, hättest Du ja eine gewisse Ahnung, um was es sich handeln könnte.
Mein Sohn hatte mal vor vielen Jahren Post von der Kripo oder Staatsanwaltschaft (weiß ich nicht mehr so genau bekommen). Große Aufregung. Und was war? Es wurde ihm nur mitgeteilt, dass gegen den Händler, wo er etwas bestellt hatte, ein Verfahren wegen Betrug eingeleitet wird und dass er nun seine Bestellung als nichtig betrachten soll. Das war es.

Eben Pillepalle, wie icefalki es so treffend ausgedrückt hat.

14.09.2018 19:33 • #6


kalina
Ich hab auch mal ein Einschreiben bekommen und war auch total nervös, weil ich mir es nicht erklären konnte.
Am Ende war es dann ein Päckchen von einem Gewinnspiel. Nein, leider nichts Aufregendes, nur ein Päckchen Kaffee. Ich dachte schon, es wär ein Auto.

14.09.2018 19:37 • x 2 #7


D
Ich mache aber bei keinen Gewinnspielen mit. Ich rechne mit einem Brief vom Anwalt oder einer Behörde.

14.09.2018 20:25 • #8


M
Wäre mir neu das die das erste Schreiben per Einschreiben versenden.

14.09.2018 20:27 • x 1 #9


F
Meine KK hat mir mal was per Einschreiben geschickt. Beziehst du Krankengeld?

14.09.2018 20:33 • #10


D
Beziehe kein Krankengeld. Bin seit vielen Jahren Unternehmer.

14.09.2018 21:07 • #11


Luna70
Amtliche Sachen kommen doch eigentlich in den gelben Umschlägen und werden von den Briefträgern eingeworfen ohne Unterschrift.

Ich arbeite in der Versicherungsbranche und da werden manchmal Versicherungen von den Gesellschaften per Einschreiben mit Rückschein gekündigt. Meistens wenn die Kunden viele Schäden hatten oder ähnliches. Die Zeit würde auch passen. Könnte es sowas sein?

14.09.2018 21:16 • #12


D
Versicherung schließe ich aus, weil ich zahle sehr hohe Summen an Beiträgen und hatte nie einen Schaden.

15.09.2018 09:06 • #13


M
Noch 53 Minuten bis zur Lösung des Rätsels ... ich bin gespannt und drück Dir die Daumen das es was Langweiliges bis Erfreuliches ist!

15.09.2018 09:09 • x 1 #14


D
Vielen Dank.

15.09.2018 09:09 • x 1 #15


M
Und?

15.09.2018 10:27 • #16


D
Das Einschreiben kam von der Krankenkasse. Es wurde ein Antrag abgelehnt.

Bin jetzt total erleichtert. Aber das ist doch nicht normal, dass eine Krankenkasse einen Bescheid per Einschreiben mit Rückschein schickt...

15.09.2018 10:31 • x 3 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Puh!
Abgelehnter Antrag kannst Du Widerspruch einlegen! Vielleicht deshalb per Einschreiben wg der Widerspruchsfrist.

Behördlicher oder anwaltlicher Ärger beginnt nicht mit Einschreiben ... das kommt erst wenn Du auf vorherige Schreiben nicht reagierst.

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

15.09.2018 10:35 • x 1 #18


la2la2
Auf der einen Seite gut, dass es keine Abmahnung ist (z.B. wegen der DSGVO und deiner selbstständigen Tätigkeit).
Auf der anderen Seite schlecht, dass dein Antrag nicht genehmigt wurde.

Vielleicht hast du was beantragt, bei dem es eine gesetzliche Bearbeitungsfrist gibt. Und wenn die Krankenkasse es erlebt hat, dass jemand den normalen Brief vernichtet hat und dann vor Gericht gezogen ist und behauptet hat, nie einen Brief bekommen zu haben, kann die Kasse es nur durch ein Einschreiben nachweisen.
Ohne Einschreiben hätte die Kassen keine Chance den Prozess zu gewinnen.....

15.09.2018 10:37 • x 1 #19


Icefalki
Siehst du, die Panik war für die Katz. Merk dir das. Es reicht, wenn man reagiert, wenn es was zu reagieren gibt. Vorher ist das nur Kopfkino. Kann man echt lernen.

Jetzt kannst du überlegen, ob du dagegen Widerspruch einlegen möchtest und das vollkommen panikfrei.

15.09.2018 10:52 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Christina Wiesemann