Pfeil rechts

H
Hallo,
ich bin weiblich, 33 Jahre und leide schon seit meiner Kindheit an verschiedenen Ängsten: Plötzliche Panikattacken, Angst vor Angst, vor Dunkelheit, Versagensängste, Angst vor Kranheiten /Infektionen etc....
Ich hab mich mit vielen Dingen schon befasst, darüber gelesen, hatte auch schon Gesprächstherapien und vom Verstand her weiß ich, dass ich mir das Leben unnötig schwer mache. Aber die Emotionen begreifen es nicht und ich weiß mir keinen Rat!
In den letzten Monaten leide ich wieder unter ständigen Ängsten, mich mit irgend was anzustecken (Aids, Hepatits...), es ist echt schrecklich. Wenn ich kein Desinfektionszeug dabei habe, dann fühl ich mich total unwohl. Ich arbeite in der offenen Jugendarbeit und habe somit oft mit Menschen zu tun. An manchen Tagen geh ich oft auf Toilette und reib meine Hände, Gesicht, Arme etc mit Infektionszeug ein. Wenn ich ein Außenstehender wär, so würd ich darüber lachen...
Heute ist mir ausgerechent was passiert, was für eine Person wie mich ein absolut gefundenes Fressen ist. Ich habe cht Angst, mich infiziert zu haben. Zwar habe ich gelesen, dass man sich wirklich tief schneiden und nahezu in Blut baden muss oder ungeschützden GV haben muss, um sich zu infizieren, aber dennoch habe ich voll Panik.
Ich weiß, es ist viel was ich nun schreib, hoffe aber, dass sich einer die Zeit nimmt,es zu lesen!
Die Situation:
Ich habe mir heut ein Kebab gekauft. Der Verkäufer hat das eingepackte Kebab, eine Serviette und zuvor (also ganz unten in die Tüte) ein Gratisgetränk im Tetrapack mit Strohhalm dazu getan. Ich hab mein Kebab aus der Tüte genommen, hab die Alufolie weggemacht und das Kebab ziemlich gierig gegessen (hatte total Kohldampf), dann hab ich meinen Mund mit der Serviette abgeputzt und nehm das Getränk aus der Tüte. Da fiel mir dann auf, dass die Oberseite des Tetrapcks total mit Blut verschmiert war. Ich war panisch und hab das Getränk dann in einen Mülleimer geworfen. Die Serviette hatte ich zuvor in die Mülltonne geworfen und wollte dann wissen, ob die auch blutverschmiert war. Ich nahm sie aus der Mülltonne und soweit ich sehen konnte, war da nix. Aus Panik (ich erinnere mich leider nicht mehr richtig) hab ich mir -glaub ich- nochmal den Mund an der Serviette abgewischt und bekam erneut Angst: Was ist, wenn irgendwas in der Mülltonne war oder du sogar eine fremde Serviette, die ein irgendwer reingeworfen hat, versehntlich genommen hast, und den Mund damit abgewischt hast? Jetzt hab ich doppelte Panik: Ich hab Angst, dass ich irgendwie mit dem Blut in Kontakt kam (also dass es an meine Hand kam, ich dann damit an den Mund kam etc) und dass irgendwas an der -vielleicht sogar fremden Serviette- dran war und ich mich damit abgeputzt hab. Ich hab sofort mein Desinfektionszeug rausgenommen, mir den Mund abgewischt und auch die Hände abgewischt und es hat gebrannt (also ich hab an der Hand und am Mund wohl kleine Risse!) was meine Angst nun zusätzlich erhöht!
Ach ich weiß dass ich spinne! Aber dennoch, kann mir jemand sagen, ob irgendeine Gefahr besteht, dass ich mich angesteckt hab (ich weiß ja nicht, wie alt oder frisch das Blut war, es war definitv Blut!) und kann man sich mit irgendwas anstecken (sollte ich tatsächlich aus Panik eine fremde Serviette aus dem Mülleimer gegriffen haben).
Und bitte gebt mir einen Rat, welche Therapie kann helfen, sich mit solchen Ängsten zu befassen? Was ist besser Verhaltenstherapie oder Tiefenanalyse? Bisher hatte ich immer letzteres, weil ich aus sehr schweren Familienverhältnissen stamme und zudem vor über 8 Jahren ein traumatisches Erlebnis (mein Sohn starb als Säugling) hatte.
Vielleicht ist Verhaltenstherapie ja besser?
Ich will einfach ein normales Leben führen. Ich bin ansonsten echt ein weltoffener, kreativer und auch lustiger Mensch und die meisten wissen gar nicht, dass ich solch ein Problem hab...
Ich möchte die lustige und fröhliche Person sein und nicht die voller Angst!
Ich danke euch für eure Ratschläge!

25.07.2011 21:02 • 26.07.2011 #1


4 Antworten ↓


H
Ich habe wohl das falsche Forum gewählt, sorry. Kann man den Beitrag in das Forum Angst vor krankheiten tun?
Danke!

25.07.2011 21:15 • #2


A


Angst vor vielem, auch Krankheiten, bitte um Rat!

x 3


M
Hallo Helena,

ich bin weder Arzt, noch Psychologe. Für mich liest sich das wie Zwang... Waschzwang z. B... oder täusche ich mich?

Natürlich lese ich auch Deine tiefe Angst heraus.

Wenn Du bereits Tiefenpsychologie hattest, dann könnte Dir vielleicht die Verhaltenstherapie helfen... Ich würde das auf jeden Fall probieren....

Tut mir leid, dass Du so eine schlimme Erfahrung in Deinem Leben machen musstest..

Ganz liebe Grüße

Marie

25.07.2011 22:07 • #3


S
Hallo Helena,

erstmal herzlich Willkommen!

Bist Du Dir denn sicher, ob das wirklich Blut war? Vielleicht war es auch nur Rote Sauce, was ja beim Kebab eher eine Erklärung wäre...
Selbst wenn: Die Wahrscheinlichkeit, daß Du Dich an der Serviette, an der das vermeintliche Blut ja nicht mal klebte, mit irgend etwas angesteckt hast, ist verschwindend gering. Ich nehme an, Du hattest keine offenen, d. h. blutenden Wunden am Mund, als Du Dir damit den Mund abgewischt hast?

Niemand wird Dir freilich mit Sicherheit sagen können, daß Du Dich nicht angesteckt hast. Sicherheit gibt es leider sehr selten. Ein wenig Vertrauen ist meistens nötig. Aber, wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit ist gering. Es gibt Dinge, die wesentlich wahrscheinlicher passieren können als eine Ansteckung (mit einer gefährlichen Krankheit) auf diesem Wege. Es müßte sich schon um hoch infektiöses Blut gehandelt haben, das noch dazu sehr frisch war und noch dazu ein einer recht großen Menge mit einer offenen Wunde in Kontakt gekommen ist. Das alles ist in Summe ziemlich unwahrscheinlich. Mach Dir also bitte nicht so viele Sorgen.

Es ist gut, daß Du den Willen und den Wunsch hast, ein normales Leben zu führen. Laß Dich nicht entmutigen. Gib der Angst nicht so viel Raum. Sie ist da, wird Dich sicherlich hin und wieder mit irrationalen Gedanken belästigen - aber sieh es am besten so: Die Angst ist nicht die Wirklichkeit. Sie spielt Dir etwas vor, das nicht da ist. Sie versklavt Dich und raubt Dir Deine Kräfte und Deine Freude. Weil Du an nichts anderes mehr denken kannst, wenn Du Angst hast. Zeig der Angst, wer Du bist, nämlich genau so, wie Du beschrieben hast: Du bist ein weltoffener, kreativer und auch lustiger Mensch. Du läßt Dich nicht von der Angst beeindrucken und unterbuttern. Zwar ist die Angst Teil Deinerselbst, aber sie ist nicht das, was Dich ausmacht.
Du brauchst ein bisschen Mut, um so eine Haltung zu erwerben. Das geht nicht von heute auf morgen, aber es geht, da kannst Du Dir sicher sein. Mut heißt: Sich der Angst stellen. Einmal weniger Händewaschen. Zweimal weniger Händewaschen. Das Desinfektionsspray nicht immer bei Dir tragen. Auch mal Berührungen zulassen, ohne Dich hinterher gleich zu desinfizieren. Du kannst ganz langsam damit anfangen. Die ersten paar Tage werden am schlimmsten sein, aber dann wirst Du merken, daß Du Mut bekommst. Daß gar nichts passiert, wenn Du Dich nicht gleich desinfizierst. Es wird Deinem Immunsystem nicht schaden, wenn Du ab und zu im normalen Maße ein paar Keimen ausgesetzt bist - im Gegenteil. Sofern Du nicht durch eine Vorerkrankung ein geschwächtes Immunsystem hast, kann sich Dein Körper ganz gut selbst gegen die üblichen Erreger zur Wehr setzen.

Ich wünsche Dir viel Mut und Kraft! Glaub an Dich - nicht an Deine Angst!

25.07.2011 22:18 • #4


H
Ich danke euch sehr für die Antworten und für euer Mitgefühl, danke, danke, danke!

Ich weiß ja auch vom Verstand her, dass es nahezu unmöglich ist, sich anzustecken. Eine große Wunde habe ich ja auch nirgends, aber halt kleine Wunden am Mund (wohl durch die Reibung beim Essen, weil ich so schnell gegessen hab...) und im Mund selbst hab ich kleine Entzündungen auch am Zahnfleisch (bin da insgesamt sehr empfindlich und wenn ich was esse, wo Säuren, Zwiebeln etc drin sind, wird die Mundschleimhaut bei mir etwas wund). Dehalb hatte ich mir ja solche Sorgen gemacht. Insbesondere kommt jetzt (ich bin echt nicht mehr zu retten!!) ein weiterer Gedanke hinzu: Wenn ich wirklich die falsche Serviette aus dem Mülleimer genommen hab, könnt es ja sein, dass die, mit der ich mich vorher abgeputzt hab, mit Blut verschmiert war....
Aber auch hier müsste doch die Wahrscheinlichkeit sehr gering sein?
Also ich habe nun eine Seite gefunden, Aidshilfe Salzburg (ich denke bei jeder kann man Bertaung bekommen), die genau solche Fragen beantwortet. Dort heißt es, dass das Virus nach 1 Min bei Kontakt mit Sauerstoff absolut harmlos ist und bereits schon vor einer Minute (außerhalb des Körpers und an Luft) sehr schwach ist. Man beschreibt dort auch,dass eine Infektion in Alltagsituationen (kleine Wunden, Essen etc. ) nicht möglich ist, dass die Chance gleich Null ist. Nur bei riesigen Wunden, sog. Cuts und wenn man lange genug mit frischem, infiziertem Blut dran reibt, sei es möglich (und selbst da nicht zu 100%). Ich versuch hier einfach mal zu vertrauen, die Aidshilfe wird ja da auch Ahnung haben...

Zu meiner Desinfektionssucht. Es gibt Tage, da ist das nicht so schlimm, da gehts mir gut und ich denk gar nicht an so einen Blödsinn. Aber wehe ich bin wieder mit dem linken Fuß aufgestanden oder fühl mich nicht doll, dann gehts halt wieder los. Und das obwohl ich im Grunde ein naturverbundener Mensch bin (als Kind war ich immer im Dreck hab draußen gespielt usw und mir hat gar nichts was ausgemacht....).

Ich glaub, eine Therapie ist das beste.
Liebe Grüße
Helena78

26.07.2011 09:13 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky