App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo liebes Forum,

Habe seit einigen Tagen ein neues Problem in meinem Angstverhalten entwickelt.

Aber erstmal zu meiner Krankheitsgeschichte..

Habe vor ca. 3 Monaten eine Herzneurose entwickelt. Das fing an, als ich im Sommer im Garten beim Arbeiten plötzlich nicht richtig Luft bekam. Daraufhin wurde ich ziemlich unruhig und bekam Herzrasen.
Seitdem ist meine Welt wie auf den Kopf gestellt.
Ich hatte allerdings schon Monate vor diesem Vorfall mit Hypochondrie zu kämpfen, im Zuge der üblichen Artztpraxistour wurde unter anderem auch ein Langzeit EKG gemacht, weil ich morgens im Bett oder auch nachmittags im Liegen Palpitationen hatte, die aber als ungefährlich eingestuft wurden.
Als dann die Ferien zu ende waren hatte ich mir pünktlich zum Schulstart auch noch eine Erkältung eingefangen. Ich bin trotzdem zur Schule gegangen, aber parallel habe ich mir ständig Gedanken gemacht, ob das mir das vielleicht schaden könnte.
Hypochonder werden das sicherlich kennen. Ich habe mich bei Google informiert. Rückblickend könnte ich mich dafür ohrfeigen. Alles harmlose habe ich überlesen, bis auf Verschleppung kann zu Herzmuskelentzündung führen. Selbst treppensteigen kann dann ein lebensgefährliches Kammerflimmern auslösen.
Darauf stellte sich die Angst wieder ein. Jedesmal, wenn ich ein Treppenhaus in der Schule hochgehen musste, war ich nur auf mein Herz fixiert. Und einmal kam es dann so, dass mein
Herz nach dem Treppensteigen zu rasen anfing, weil ich deshalb die ganze Zeit unruhig war.
Dann wurde ein Krankenwagen gerufen. Ich wurde im KH 24h überwacht und der Arzt sagte, dass
1. Keine Herzkrankheit bzw. Anzeichen auf Herzinfarkt vorliegen und
2. Diese gutartige Herzrhythmusstörung auf eine Panikattacke zurückzuführen ist.
Alles klar soweit.
Als ich wieder zuhause war, habe ich nach dem Rauchen wieder Herzrasen bekommen (bekam ich übrigens vorher nie, bin auch mit max. 10 Zig. am Tag kein starker Raucher, und auch kein Langzeitraucher.
Wieder zum Notarzt gefahren,EKG gemacht, Blutdruck gemessen, abgesehen von der Sinustachykardie keine Auffälligkeiten.
Habe dann später vom Hausarzt Bisoprolol 1,25mg verschrieben bekommen, was ich auch zurzeit noch nehme.
Bei der nächsten Zig. war meine Reaktion dann wieder normal. Meinen Puls kontrolliere ich seit der PA beim Rauchen trotzdem dauernd.
Soweit habe ich mich mitlerweile mit meinen PAs arrangiert, und bin mir auch irgendwie im klaren dass ich eine Herzneurose habe. Habe mich also wieder relativ unter Kontrolle, sodass ich mich auch mal wieder traue meinem Herz etwas körperliche Betätigung zuzumuten.
Jetzt kommt aber mein neues Problem.

Nur bei S.ueller Betätigung trete ich irgendwie noch auf der Stelle. Seit die Herzneurose in mein Leben getreten ist, habe ich Hemmungen vor SB, bis hin zur Angst. Habe es zwar manchmal irgendwie geschafft, zum Abschluss zu kommen, aber das war bis jetzt immer mit Herzangst verbunden. Währenddessen bin ich auch eher abgelenkt, sodass ich eher auf mein Herz achte.
Und kurz danach ist es so ziemlich am schlimmsten. Ich bekomme einen schnellen, pochenden Herzschlag, irgendwo zwischen 140 bis 180, kann in dem Moment immer nur schätzen. Meine Hände und Füße werden kaltschweißig, ich habe ein Druck im Brustkorb, gegen den immer mein Herz hämmert.
Bekomme dann Atemnot und noch mehr Panik.
Dann ist es so, dass der Puls wieder langsam runterfährt, aber dann kommt ein kurzes Stolpern und er geht wieder Hoch.
Das geht 5-10min und dann beruhige ich mich wieder.

Jetzt bin ich leider in einer Zwickmühle gefangen. Einerseits ist die Lust zwar da, aber andererseits kann ich mich nicht zur Befriedigung überwinden, weil ich jedesmal denke, dass mein Herz dieses Mal vielleicht doch daran zu Grunde geht.
Das selbe Problem hatte ich zwischendurch auch mit den Zig.. Obwohl mir ja noch nie etwas gefährliches passiert ist, was mein Herz oder generell den Körper betrifft. Es macht mich auch sauer dass diese Neurose mir solche Tätigkeiten nimmt,
wo ich doch vorher nie Probleme damit hatte. (ja, ich weiß, dass rauchen trotzdem nicht das gesündeste ist, aber mein problem damit kam ja nur von der Angst)
Und dabei fühle ich mich jetzt sehr hilflos, weil das auch ein Thema ist, was ich in meinem Sozialen Umfeld nicht unbedingt besprechen möchte.
(Es wissen allerdings so ziemlich alle in meinem familien und freundeskreis von meiner Herzneurose und sind da auch sehr verständnisvoll, das ist also sonst kein Problem)

Habt ihr vielleicht irgendeinen Rat? Hat jemand vielleicht sogar das selbe Problem wie ich?

31.10.2017 17:20 • 13.04.2020 #1

3 Antworten ↓

Also erstmal diese Situationen die du beschreibst kenne ich nur zu gut. Bin auch Schüler und jedes Mal im Treppenhaus geht das ganze los. Nur mittlerweile achte ich eher auf den Blutdruck als auf den Rhythmus und Puls.
Ja und zum Thema S.. Ich hatte die Befürchtung immer beim geschlecxtsverkehr und nicht bei der SB. Dann hab ich ein paar mal mit einer ex Flamme von mir 3 Stunden lang geschlafen, das aber auf Alk. und mein Herz hat gerast wie noch was. Mir ist sogar schwindelig geworden, fast schon schwarz vor den Augen. Aber so habe ich gelernt, dass nichts passiert.
Und jetzt mal ganz ehrlich. Ich denke keinen S. zu haben tut dir schlechter als S. zu haben

A

Angst vor Sex/Sb Herzneurose

x 3

Ja und wie war das vorher bei dir?
Oder hattest du noch nie eine Zwischenmenschliche Erfahrung gemacht dann könnte ich die Angst eher verstehen?
Schau ein mal wenn das eine gefährliche Sache wäre dann lebten wir doch alle nicht mehr und die meisten Menschen möchten es doch nicht mehr missen.
Es wäre gut wenn du eine sehr behutsame Frau finden würdest und ihr euch Schritt für Schritt annähern würdet.
Außerdem ist mir nicht bekannt dass Menschen bei SB gestorben sind .....es ist nur ein wahnsinniges Erlebnis das du unbedingt therapeutisch behandeln solltest...woher diese Angst herrührt, da warst du ein Stück weiter...also hole dir eine vernünftige Beratung! Liebe Grüße

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore