Pfeil rechts

L
Hey Leute!
Ich hab furchtbare Angst vor dem Beginn des neuen Semesters!! Mir gings eigentlich ganz o.k. in den letzten Wochen! Nicht gut aber es ging! Ich konnte arbeiten gehen, hier und da mal ne Panikattacke in der City oder wenn ich mit dem Zug nach Hause gefahren bin aber es hielt sich alles in Grenzen! Und jetzt? In knapp 3 Wochen fängt die Uni wieder an und mir wird schon schlecht wenn ich nur dran denke im Hörsaal zu sitzen oder 90min im Seminarraum eingeschlossen zu sein! An die Fahrten mit den überfüllten Bussen will ich gar nicht erst denken! Dann der volle Campus zu den Kernzeiten, die vielen unübersichtlichen Gänge, die Drehtüren, die dauernd steckenbleiben.... In den letzten Semestern hab ich viele Taktiken entwickelt um es mir erträglich zu machen! ich hab z.B. nur Seminare gewählt die im Erdgschoss waren, hab mich in die Nähe der Tür gesetzt u.s.w. Jetzt hab ich diese Wahl aber nicht mehr, da ich kurz vorm Ende meines Studiums bin und das nehmen muss was grad angeboten wird! Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Gibts Entspannungstechniken, die ich mir auf die schnelle selbst beibrigen kann? Ich bin echt verzweifelt grade!!

23.09.2008 13:06 • 25.09.2008 #1


6 Antworten ↓


G
hey mir geht es genauso leide schon seit 3 jahren an klaustrophobie aber so richtige tipps kann ich dir auch nicht geben bräucht selber welche

23.09.2008 21:55 • #2


A


Angst vor Semesterbeginn

x 3


M
@limette

hey,
mir gehts genauso
in drei wochen beginnt auch für mich wieder das unileben :/ hab jetzt auch schon wieder befürchtungen......
wie genau äußert sich denn deine angst? welche symptome hast du ? lg

24.09.2008 18:06 • #3


L
hey!
freu mich,dass du schreibst! Also mal abgesehen von den katastrophal vollen Bussen, ist es so, dass ich meistens Panikattacken bekomme, wenn ich in irgendwelchen Seminarräumen sitze! Mir wird bewusst,dass ich es da jetzt 90min aushalten muss und dann gehts los! Hitzewallungen, Tunnelblick, Schwitzen, inneres Zittern...usw.Ich kann mich dann oft schlecht konzentrieren und wenns besonders schlimm wird, geh ich nicht mehr hin! Für eine Veranstaltung, die im 7ten Stock abgehalten wird, hab ich 3 Anläufe gebraucht!! Referate sind auch ganz schlimm aber dazu kann ich mich noch irgendwie zwingen, wenn ich mich in dem Raum wohl fühle! Und an schlechten Tagen traue ich mich nicht in Gebäude rein, die nur einen Ausgang haben! und bei dir?

24.09.2008 19:40 • #4


M
ja bei mir ist es ähnlich, nur dass noch hinzukommt, dass mir immer schlecht wird..... also richtig übel.
wenn ich mit dem bus/zug etc fahre, ist es manchmal so schlimm, dass ich an irgendeiner haltestelle aussteigen muss...
in seminarräumen sitze ich immer an der tür und in hörsälen immer ganz außen am rand. -
ja hab auch schon ein paar seminare deswegen geschmissen .... das schränkt einen so sehr ein und anstrengend ist es auch, da man ja nicht ständig allen kommilitonen/innen erklären kann, was man hat.- da würd man ja dranbleiben ..... aber das kennst du sicherlich auch .
manchmal hab ich gedacht, wenn es 1-2 tage etwas besser ging: so jetzt lässt es nach..... aber kurz darauf wurd es meist wieder so schlimm. lg

24.09.2008 20:18 • #5


L
ja das mit dem aus dem Bus austeigen kenn ich leider auch!! meistens fahre ich bis zu einer halben stunde früher um nicht zu den Kernzeiten im Bus eingequetscht zu werden!!
In Seminaren sitz ich wie du meistens an der Tür! Ich muss leider zugeben, dass ich in Vorlesungen so gut wie gar nicht mehr gehe! die meisten kann man sich ja im Internet runterladen, was natürlich sehr fördernd für meine Vermeidungstaktiken ist
Seltsam ist aber, dass ich normal arbeiten gehen kann! Ich jobbe neben dem Studium und da macht mir das nix aus, 8 Stunden dort zu sein! obwohl sich meine Arbeitsstelle mitten in der Stadt befindet! Fahre ch aber mal in der Freizeit in die Stadt, kommt die Angst! Versteh das mal einer...

24.09.2008 21:22 • #6


M
hm, das liegt vermutlich daran, dass du weißt, was dich dort erwartet und du dort deinen geregelten ablauf hast - in der uni ist ja immer alles anders und jedes semester kommt was neues... neue räume, personen, profs etc... und wenn du während deiner freizeit in die stadt gehst, weißt du ja auch nicht, wie so alles ablaufen wird. also verlaufen die dinge auch eher normal wenn diese routiniert sind.. also wo würde ich ´s mir erklären

25.09.2008 17:15 • #7






Dr. Hans Morschitzky