Pfeil rechts
219

Grashüpfer
Ich wohne allein.

06.11.2021 21:19 • #21


Athina
Zitat von Grashüpfer:

So, hab den letzten Brief aufgemacht. Ich bin den Mitgliederbeitrag schuldig geblieben.

Super

06.11.2021 21:19 • x 1 #22


A


Angst vor Post / Briefen

x 3


Grashüpfer
@Noiram Danke. , Da ist ja aber vielleicht noch mehr. Traue mich gar nicht, den Brief zu lesen.....

06.11.2021 21:21 • x 1 #23


Acipulbiber
Zitat von Grashüpfer:
So, hab den letzten Brief aufgemacht. Ich bin den Mitgliederbeitrag schuldig geblieben. Und ja, ich lebe noch. Muss den Brief aber noch in Ruhe ...


Super du hast dich getraut. Ist doch schonmal ein Anfang

06.11.2021 21:27 • #24


Kimsy
Ich hatte mal eine Bekannte, die hat Wochenlang ihren Postkasten nicht ausgeleert, weil sie wie du angst vor den Briefen hatte...so habe ich sie manchmal am Telefon ermuntert sie aufzumachen und zu lesen...das hat dann auch oft geklappt...

06.11.2021 21:29 • x 2 #25


Acipulbiber
Ja, jetzt hast du dich getraut. Bitte mach weiter und lass nicht locker

06.11.2021 21:31 • #26


Grashüpfer
@Acipulbiber und @Noiram Danke ihr beiden. Ja, der Anfang ist geschafft. Es ist der erste Schritt.

@Noiram Du hattest eine gewaltige Herausforderung, mit kleinen Kindern. Ja, da muss man einfach funktionieren.
Hat dir die Klinik geholfen, und geht es dir heute besser, kommst du mit solchen Ängsten besser klar?
Ich kenne es auch, dass man sogar Angst hat, den Briefkasten zu öffnen.

06.11.2021 21:31 • x 1 #27


Athina
@Kimsy

dann kannst du ja Grashüpfer auch am Telefon ermuntern, vielleicht klappt es ja...

06.11.2021 21:33 • x 1 #28


Athina
@Grashüpfer

meine Kinder sind inzwischen erwachsen und wenn mich das Leben herausfordert, dann
komme ich auch wieder mal an meine Grenzen aber ich kann vieles wieder aber so ganz
ohne Symptome, das wäre mein Wunsch zu Weihnachten...wenn es den Weihnachtsmann gibt..
Scherz beiseite....

06.11.2021 21:37 • x 1 #29


Grashüpfer
@Noiram Na, wir wollen @Kimsy ja nicht verpflichten oder in Verlegenheit bringen °° .

@Kimsy Danke dir. Dass deine Freundin in dir so gute Unterstützung gefunden hat, ist toll! Hat sie ihr Problem überwinden können, oder kommt es auch immer wieder durch, wie bei mir? Ich finde es ganz schwierig, dieses Postproblem zu beherrschen, weil ja, so vermute ich, eine viel tiefere Angst dahintersteckt.

Ihr habt vorgeschlagen, ob meine Familie helfen und die Briefe öffnen kann. Ich lebe allein. Meine Eltern möchte ich damit nicht belasten. Sie würden mir helfen, sofort und keine Frage, sie sind immer für mich da. Aber ich möchte ihnen keine Sorgen machen. Ich glaube, dass sie sich schon genug Sorgen machen, wie es mir irgendwann geht, wenn sie mal nicht mehr da sind. Aber das ist - für mich - eine ganz andere Baustelle und für mich die allergrößte Herausforderung in meinem Leben. Es gehört hier nicht her.
Meine Eltern haben meine Lebensangst viel früher erkannt als ich selbst. Sie haben es auch so bezeichnet, und seit einigen Jahren weiß ich: Sie haben und hatten recht.

06.11.2021 21:49 • x 1 #30


Kimsy
@Grashüpfer meine Bekannte hat das Problem zum grössten Teil schon gelöst, da es ihr psychisch schon viel besser geht...sie war depressiv und manchmal hat sie mich zu Behördengängen oder Arztbesuchen mitgenommen als eine Stütze, so war es mit den Briefen auch...ich habe es so wahrgenommen mit den Briefen, dass sie Angst vor schlechten Nachrichten hatte, mit denen sie eventuell nicht klar kommen könnte, so hat sie alle Post ungeöffnet gelassen....

06.11.2021 22:01 • x 1 #31


Schlaflose
Teilweise geht es mir auch so, vor allem bei der Arbeit. Privat nur, wenn es Briefe von der Sparkasse, Versicherungen u.ä. sind. Da habe ich immer Angst, dass irgendwelche Anlagen, die ich habe, Verluste machen, gekündigt werden oder ich sonstwie tätig werden muss, um das zu regeln. Aber ich reiße die Briefe sofort unter Herzrasen, Zittern und Atembeklemmung immer sofort auf, weil meine Angst vor den Konsequenzen noch größer ist und vor allem, weiß ich, dass ich dann nicht schlafen könnte und das ist für mich das Schlimmste, was es gibt.

07.11.2021 08:46 • x 1 #32


Icefalki
@Grashüpfer , hast du nun alle geöffnet? Wenn nicht, dann mach sie auf, wenn du hier mit uns schreiben kannst. Dann kann man sofort nach Lösungen suchen, sollte was doofes dabei sein.

Und wenn die jetzt alle gelesen und abgearbeit sind, dann mach einen Faktencheck.

Schreib dir auf, was alles an wichtiger Post kommen könnte, wann das sein könnte und ob irgendwas dabei ist, das belastend wäre.

Und das hängst du über deinen Briefkasten. Bedeutet aus Irrationalität wird bissle mehr Rationalität. Mit der Zeit lässt dann die Angst nach, da es nicht die Briefe per se sind, sondern der Umstand mit unangenehmen Dingen nicht umgehen zu wollen, oder zu können. Kann man aber lernen.

07.11.2021 13:26 • x 3 #33


Grashüpfer
@Icefalki Nein, noch nicht... *schäm*

07.11.2021 18:50 • x 1 #34


kritisches_Auge
Nichts schäm, du wirst es machen wenn es dich überkommt.

07.11.2021 18:58 • x 1 #35


Icefalki
Ich seh das auch so, deswegen muss sich keiner schämen.

07.11.2021 19:15 • x 1 #36


Robinson
Hatte ich auch mal, das Problem.

Aber es war alles halb so wild, besser: Ich habe mir viel zu viele Sorgen gemacht!
Beispiel Brief von der Sparkasse, Panik, Herzrasen, und was war? Werbung!

Jetzt mache ich jeden Tag Briefkastencheck und habe keine Angst mehr, im Gegenteil, manchmal erwarte ich schon Post, damit was weiterläuft.
Am Ende wird alles gut.

07.11.2021 20:52 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Grashüpfer
So weit war ich auch immer wieder schon mal @Robinson , aber die Angst kommt immer wieder,
Ich habe es nicht auf die Reihe bekommen, und jetzt ist die Angst wieder schlimm.

08.11.2021 01:40 • #38


hereingeschneit
Zitat von Grashüpfer:
und jetzt ist die Angst wieder schlimm.

Und leider ist das bestimmt ein Teufelskreislauf. Je länger du wartest umso schlimmer wird die Angst. Zum einen, weil du von dir selbst enttäuscht bist, weil du es nicht schaffst und dann kommen die Gedanken verstärkt: Ich schaffe es eh nicht, habe es gestern nicht gemacht, warum sollte ich es heute schaffen...
Und zum Anderen ist es so, dass der Verstand weiß, wenn terminliche Sachen drin stehen, also man etwas bis... erledigen sollte und man dies nicht tut, weil man nicht liest, es dann wiederum schlimmere Auswirkungen hat und die folgenden Briefe sind dann noch schwieriger zu öffnen, weil das schlechte Gewissen noch größer.
Und so nimmt die negative Spirale ihren Lauf.

Du kannst dies nur ändern, wenn du es wirklich willst. Wenn du ein zuverlässiger Mensch sein willst, wenn du jemand sein möchtest, der sein Leben selbst regeln möchte. Und ich weiß, dass man das eigentlich sagt, aber tief in einem drinnen will man es nämlich nicht, weil man umsorgt werden möchte und die Verantwortung mit jemanden teilen möchte.... Ich habe jetzt zwar keine Angst Briefe zu öffnen, aber manchmal würde ich auch noch sehr gerne die Verantwortung abgeben und bei mir sind es andere Sachen, die ich schiebe und schiebe und mich somit belasten.

Allerdings kann deine Angst halt wirklich schlimme Auswirkungen haben. Ich weiß ja nicht, wie es dir finanziell geht, aber gerade Mahnungen steigen ja deutlich an. Wenn du Angst hast es zu öffnen, weil du eh nicht zahlen kannst, dann weiß ich dir leider keinen guten Rat, aber wenn du zahlen kannst, es dir möglich ist, dann würde ich mir bei jedem Brief vor Augen halten, dass ich lieber das kleinere Übel nehme und somit gleich öffne als es zu schieben und dann viel mehr zahlen muss. Dazu wäre ich persönlich zu geizig

Aber wie oben schon geschrieben wurde ist es oft nichts schlimmes, einfach nur Werbung. Von meiner Bank kommt auch oft Werbung für Kredit

08.11.2021 09:53 • x 3 #39


Luna70
Ich kenne das auch. Bei mir erstreckt es sich noch darauf, dass es mir schwer fällt, mein Konto zu kontrollieren. Ich habe es inzwischen so eingerichtet, dass ich eine SMS bekomme bei jeder Kontobewegung. Das stresst mich zwar auch, schon alleine wenn ich den Ton höre den ich dafür eingerichtet habe. Aber immerhin habe ich das damit ein bisschen besser im Griff.

Dabei habe ich einen kaufmännischen Beruf und bin im Job total strukturiert. Da habe ich die Dinge im Griff, keiner von meinen Kollegen oder Kunden würde vermuten wie schwer ich mir mit den Dingen im privaten Bereich tue.

Zuhause liegt schon wieder ein ganzer Stapel Post. Gestern habe ich mich wieder gerne von allem möglichen ablenken lassen und mich nicht an den Schreibtisch gesetzt.

Grashüpfer, wollen wir uns zusammen vornehmen, heute Abend beide unsere Post aufzumachen?

08.11.2021 10:01 • x 4 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann