Pfeil rechts
219

O
Guten Morgen,

ich habe berufsmäßig viel mit Finanzbehörden zu tun, und ich kann Dir aus Erfahrung sagen: auch die Leute vom Finanzamt, bzw. der Finanzkasse sind Menschen, mit denen man reden kann, zB wenn man mal eine Frist oder eine Zahlung versäumt hat. Auch einen Säumniszuschlag kann man erlassen bekommen, wenn man einfach freundlich fragt

Hoffe, Du kannst Deine Angst überwinden

08.11.2021 12:28 • x 4 #41


Grashüpfer
Danke für eure vielen Beiträge. Ich bin erstaunt, wie viele dieses Problem kennen. Aber irgendwie tröstet es mich auch.
Ich antworte später genauer.

@Luna70 Ja gerne, das ist eine super Idee!
Mit dem Konto hab ich dasselbe Problem wie du. In meiner Katastrophenphantasie ist es leer geräumt und alles Geld ist weg.
Ich müsste diese Ängste nicht haben, mir geht es finanziell gut.
Auch Mahngebühren muss ich nicht fürchten, auch wenn sie mich natürlich ärgern, weil sie so unnötig sind.

08.11.2021 21:00 • x 2 #42


A


Angst vor Post / Briefen

x 3


Luna70
Zitat von Grashüpfer:
Ja gerne, das ist eine super Idee!


Ich habe es mir fest vorgenommen, heute Abend mal alles aufzumachen und zu sortieren. Ich berichte dir dann.

09.11.2021 10:04 • x 2 #43


Luna70
So, ich war tapfer und habe alles geöffnet. War auch ganz gut so, habe zwei Überweisungen gemacht, die waren wohl gerade noch rechtzeitig bevor es Ärger gibt. Trotzdem insgesamt 11 Euro Mahngebühren, die völlig unnötig waren.

Ein Anfang ist gemacht, immerhin. Vielen Dank, Grashüpfer, du hast mich wirklich inspiriert, mich an den Schreibtisch zu setzen. Ich hoffe, du hast es auch geschafft?

09.11.2021 20:05 • x 2 #44


Grashüpfer
Das hast du toll gemacht, @Luna70 ! Ich bewundere deinen Mut, wirklich!
Du solltest mir ein Vorbild sein.
Was habe ich geschafft? Nur einen Brief. Es war der Mitgliedsbeitrag, den habe ich überwiesen. Vor den anderen Briefen habe ich immernoch furchtbare Angst. Ja es ist ein Teufelskreis, in dem die Angst immer schlimmer wird.

11.11.2021 20:15 • x 1 #45


Grashüpfer
So, die Briefe sind geöffnet, die Schreiben herausgenommen und nach Datum sortiert. Das Lesen habe ich noch nicht geschafft, das kostet mich noch Mut.

11.11.2021 23:33 • x 4 #46


Grashüpfer
Es ist so schlimm, ich hab so Angst, dass es richtig üble Sachen sind. Mir ist schlecht, heiß, ich zittere. Es geht um Lohnsteuerverein, und ich hab gesehen,dass ein Schreiben vom Finanzamt dabei ist. Ich hab es monatelang ignoriert. Oh Gott.... Es gibt noch einen Brief, der kam erst vor kurzem, und ich glaube, dass er von einer Finanzbehörde ist. Traue mich gar nicht, ihn genauer anzuschauen oder gar zu öffnen. Aber nicht Finanzamt.
Ich hab eigentlich nichts falsch gemacht, also dass ich Beträge nicht bezahlt hätte oder so...

12.11.2021 08:13 • #47


O
Liebe Grashüpfer,

wie gesagt, ich habe von Berufs wegen viel mit Finanzämtern zu tun. Wenn ich Dir helfen kann, lass es mich wissen

12.11.2021 09:48 • x 1 #48


Luna70
Grashüpfer, ganz ruhig bleiben und mal überlegen, was das wahrscheinlich ist. Das vom Lohnsteuerverein ist vermutlich der Hinweis, dass die neue Steuererklärung fällig ist und du deine Unterlagen bringen sollst. Bestimmt machen die das so, dass sie ihre Mitglieder hinweisen. Die Steuererklärung hätte ja eigentlich bis 31.10.21 fertig sein sollen. Habe ich aber auch nicht geschafft.

Vom Finanzamt ist es wahrscheinlich auch der Hinweis auf die fällige Steuererklärung. Also alles nichts schlimmes. Was soll auch Schlimmes sein, das ist völlig unwahrscheinlich.

Es wird ja immer geraten, ganz kleine Schritte zu machen. Vielleicht beginnst du damit, dass du einen Brief liest? Vielleicht einen, der dir nicht gar so viel Angst macht. Dann hättest du einen Anfang gemacht.

12.11.2021 09:55 • x 1 #49


Grashüpfer
Ihr Lieben, ihr hattet recht! Und ich habe es geschafft! Habe alle Briefe gelesen, überflogen, grob worum es geht. Es waren keine Katastrophen dabei! Zwei Briefe waren Bescheide vom Finanzamt, dass die sogar noch mal was nachzahlen (hab ich auch bekommen) - die eigentliche Auszahlung ist schon lang her und war super, war mehr als zufrieden! Ein Brief, wie du vermutet hast, @Luna70 , die Erinnerung an die Steuererklärung 2020. Zwei Sachen waren etwas unangenehm. Der Lohnsteuerverein meinte, da könnte man noch mehr rausholen, und das Finanzamt wollte Erklärungen für die Argumentation. Das hab ich schleifen lassen. Ich werde den Lohnsteuerverein jetzt kontaktieren und fragen was wir machen können oder ob man es jetzt so abschließt. Was für mich auch OK wäre. . Es tut mir auch leid, die Dame ist so engagiert und ich hab sie eigentlich hängen lassen.
Dann war da noch ein Brief, vor dem ich Sorge hatte, nicht vom Lohnsteuerhilfeverein. Aber auch der war harmlos und eigentlich das, womit ich gerechnet hatte.

Ich bin so erleichtert!

@OnLettingGo Vielen Dank für dein Angebot, das ist lieb!

Jetzt muss ich noch das mit dem Lohnsteuerverein klären, was schon unangenehm ist, aber ich werde es schon schaffen. Und noch einen Brief beantworten, das ist aber nicht schlimm. Hab ihn gleich aufgemacht.
Dann sind alle Briefe erledigt!

12.11.2021 22:25 • x 4 #50


Acipulbiber
Zitat von Grashüpfer:
Ihr Lieben, ihr hattet recht! Und ich habe es geschafft! Habe alle Briefe gelesen, überflogen, grob worum es geht. Es waren keine Katastrophen ...


Wahnsinn. Hoffentlich bist Du jetzt ordentlich stolz auf Dich. Du hast allen Grund dazu.
Mach jetzt bitte immer gleich die Briefe auf, damit sowas nie mehr passiert.
Hier ein paar Blümchen von mir
Ich freu mich riesig

12.11.2021 22:36 • x 4 #51


hereingeschneit
Freut mich, dass du es endlich geschafft hast und gar nicht so Schlimmes dabei war.

Und jetzt immer gleich öffnen, dann wird das schlechte Gewissen nicht so groß.

12.11.2021 22:36 • x 4 #52


Grashüpfer
@hereingeschneit Danke dir. Ja weißt du, das nehme ich mir immer wieder vor, und eine Zeitlang klappt es dann auch ganz gut. Aber dann kommt wieder eine Phase, wo es gar nicht funktioniert, sich wieder beides anstaut, Post und Angst. Das Problem habe ich seit vielen Jahren und es kommt immer wieder.

12.11.2021 22:40 • x 3 #53


hereingeschneit
Zitat von Grashüpfer:
Aber dann kommt wieder eine Phase, wo es gar nicht funktioniert, sich wieder beides anstaut, Post und Angst. Das Problem habe ich seit vielen Jahren und es kommt immer wieder.

Jetzt hast du dafür einen Thread und immer wenn die Angst kommt, dann denkst du an uns und entweder reicht das schon oder du schreibst und du wirst bestimmt wieder ermutigt die zu überwinden.

12.11.2021 22:43 • x 3 #54


O
Toll, dass Dus geschafft hast!

Jetzt musst Du nur noch weg vom LoHi und zu den kompetenten Leuten kommen

12.11.2021 22:57 • x 1 #55


Grashüpfer
@Acipulbiber Danke! Ja, ein bisschen stolz bin ich schon. Aber ich kenne den Kreislauf schon seit vielen Jahren. Ich hoffe, es klappt jetzt wirklich länger gut.

@hereingeschneit Ja, der thread ist eine tolle Hilfe, genauso habe ich es mir auch vorgenommen!

@OnLettingGo Was bist du, Steuerberater? Der Lohi war aber super!

12.11.2021 23:01 • x 3 #56


Acipulbiber
Zitat von OnLettingGo:
Toll, dass Dus geschafft hast! Jetzt musst Du nur noch weg vom LoHi und zu den kompetenten Leuten kommen

Wer oder was ist LOHI

12.11.2021 23:05 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

kritisches_Auge
Ich gratuliere dir und freue mich, dass das Forum positive Auswirkungen hatte.

12.11.2021 23:07 • #58


Grashüpfer
@Acipulbiber Der Lohnsteuerhilfeverein

OnLettingGo ist bestimmt Steuerberater.

@kritisches_auge Danke dir!
Ja, da merkt man erst wieder, wie wichtig das forum sein kann!

Vielen Dank für eure tolle Unterstützung, ihr seid einfach super!

12.11.2021 23:11 • x 3 #59


Grashüpfer
Ich brauche bitte eure Hilfe. Es ist wieder ganz schlimm und dieses Mal wirklich furchtbar. Ich habe so schreckliche Angst. Ich warte schon viel zu lange, habe die Briefe wieder mal komplett ausgeblendet, bin ein Meister im Ignorieren. Jetzt liegt hier ein riesiger Stapel Briefe, alle zum selben Thema - und die Angst bringt mich fast um. Konnte nicht mal zu Abend essen. Ich schaffe das nicht alleine. Könnt ihr mir bitte helfen, dabei sein und das mit mir zusammen machen?

21.11.2022 00:01 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann