Pfeil rechts

A
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Schon immer scheute ich mich vor öffentlichen Toiletten. Seit einiger Zeit wurde es aber schlimmer: Immer wenn ich Termine o.ä. habe (Freunde, Friseur...), habe ich Angst, mich dort zu übergeben oder auf Toilette zu müssen. Mir wird dann schwindelig und schlecht, ich bekomme teilweise richtige Bauchschmerzen.
Ich weiß definitiv, dass das Problem psychisch ist. Und ich weiß auch, dass es nicht schlimm ist öffentliche Toiletten zu nutzen, habe ich auch schon getan. Weitehin stellte ich mich bisher jeder dieser Situationen. Es wird aber trotzdem nicht besser.
Was also soll ich tun?

Thomas

14.10.2007 22:48 • 16.10.2007 #1


4 Antworten ↓


ZZerRburRuSs
hallo

du schreibst dass du angst hast dich bei fremden leuten übergeben zu müssen oder dort auf die toilette zu müssen .

hast du angst dich zu übergeben weil du dort auf die toilette musst , oder hast du erstmal grundsätzlich angst wenn du zu solchen terminen musst .
also auch angst dich zu übergeben ohne dabei erstmal an das problem fremde toilette zu denken ?

LG ZZ

15.10.2007 02:54 • #2


A


Angst vor nicht-weg-können

x 3


A
es geht nicht darum, auf eine fremde toilette zu müssen. letztlich hätte ich damit eigentlich keine Probleme. habe ich auch schon gemacht, auch wenn es mir immer unangenehm ist.
nun hat sich bei mir irgendwie eingespeichert, dass es mir schlecht geht, wenn ich woanders bin. besonders schlimm wird es wenn ich gerade nicht auf toilette kann (straßenbahn, bus...). vielleicht ist es auch eine angst vor der angst, ich weiß es nicht.
jedenfalls wird mir erst übel, wenn ich bei dem termin bin und daran denke, oder wenn ich auf dem weg dahin bin und nicht zurück kann.

15.10.2007 16:31 • #3


S
Hallo

Ich hab das selbe Problem hab immer angst aufs Klo zu müssen woanders und noch schlimmer die angst Durchfall zu bekommen.
Deswegen esse ich nirgends anders was das ich erst gar kein Durchfall bekommen kann.Wenn der Magen leer ist.....

Lg

15.10.2007 16:44 • #4


G
ich habe das selbe problem wie ihr,
manchmal ,wenn ich heißluftballons sehe, und mir vorstelle in einem zu fliegen, bekomme ich schon angst.
und das selbe problem wie snoopy; als ich in frankreich war, wegen einem schüleraustausch, habe ich während diesen 4 tagen nichts gegessen, außer ugf. an jedem tag eine halbe scheibe brot.
wegen diesen panikattacken habe ich auch schon 2 kilo abgenommen.
ich denke es wird das beste sein sich der angst zu stellen, aber ob ich das schaffe weiß ich nicht.

16.10.2007 09:58 • #5






Dr. Hans Morschitzky