App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo, ich bin 39 Jahtre alt und habe schon seit langen Jahren eine Agorphobie. Seit diesem jahr ist es schlimmer geworden, ich hatte im frühjahr eine somatisierungsstörung in verbindung mit einer Schlafstörung , dabei hatte ich nach einem bandscheibenvorfall auch zuerst schmerzen in der linken schulter, dann in der rechtenschulter bis in den fuß. War auch beim arzt, der meinte das wäre jetzt noch von der krise und wird schon wieder. Danach ging es mir besser, ich hab nue gemerkt beim reha sport, das ich das rechte bein nicht so gut belasten kann. Hab es dann auf die lange bank geschoben, bin schwanger geworden, hab das kind verloren, musste ne ausschabung machen lassen. Dann waren wir im urlaub etc. Seit einiger zeit habe ich auch schmerzen in der rechten lende, und das bein fühlt sich beim schlafen definitiv schwerer an als das linke und dumpf, ich hab halt gedacht ich würde mich da auch reinsteigern.... jetzt kann ich nicht schlafen (schon länger, ich dachte schon ich habe krebs etc, aber mit dem rücken das sind ja echte symptome!), und uch hab erst nächsten freitag nen therapie termin...
Hab das vorhin n ochmal probiert, das rechte bein kann tatsächlich das gewicht nicht lange halten...was ist wenn da grad der nerv abstirbt und ich habe das alles falsch interpretiert? Oder vielleicht stirbt grad der muskel und dann muss das bein ab? Ich hab tagsüber nicht schlimme beschwerden, nehme das manchmal gar nicht wahr. Bei orthopäden hab ich angerufen, der hat erst übernächste woche wieder was frei.
Meine schlaftabletten um wieder zur ruhe zu kommen hab ich verlegt....
S soll ich nur machen? Kennt jmd das es dann doch körpersymtome waren und die leute warendoch krank und es war falsch interpretiert?
Vielen dank für eure hilfe!

03.10.2015 05:51 • 03.10.2015 #1


7 Antworten ↓


Zitat von someday:
was ist wenn da grad der nerv abstirbt und ich habe das alles falsch interpretiert? Oder vielleicht stirbt grad der muskel und dann muss das bein ab?


So etwas passiert nur, wenn von außen Bakterien oder Viren eindringen und eine Entzündung verursachen, wobei das Gewebe abstirbt. Ansonsten gibt es das nicht.
Muskeln bilden sich zurück, wenn man sie nicht beansprucht, aber das lässt sich durch Training wieder rückgängig machen.

A


Angst vor Nerventod

x 3


Hm... also wenn der ischias angeknackst ist, dann könnte er entzündet sein u d dann bildet sich wohl der muskel zurück...das mit der amputation glaube ich auch nicht wirklich.
Ich habe ischiasschmerzen auch anders in Erinnerung, sonst hätte ich wohl schon was unternommen...ich hab einfach angst und mache mir Vorwürfe das ich nicht alles hab abchecken lassen mit mrt usw... ich hab da angst vor und fühlte mich zu schwach um mich dem zu stellen. Und nu hab ich den salat.... ich komm mir vor wie die einzige die sowas jemals gemacht hat...

Ich habe seit 4 Jahren mit dem Ischias zu tun. Als es ganz schlimm war, habe ich Rehasport gemacht und das hat sehr gut geholfen. Ich bin zweimal die Woche hin und habe an den anderen Tagen auch zuhause 15-20 Minuten speziell die LWS-Übungen gemacht. Zeitweise war es ganz weg. Es gibt immer wieder Phasen, wo die Schmerzen erneut kommen, dann mache ich ein paar Tage die Übungen, die speziell für LWS gut sind und dann dann geht es wieder.

Zitat von someday:
Hm... also wenn der ischias angeknackst ist, dann könnte er entzündet sein u d dann bildet sich wohl der muskel zurück...


Die Muskeln bilden sich nur dann zurück, wenn man sich wegen den Schmerzen nicht mehr bewegt. Es ist ganz wichtig, dass man trotz Schmerzen (notfalls mit Schmerzmitteln) bewegt. Am besten bei Ischias ist Walking. Das habe ich damals, neben dem Rehasport, ausgiebig gemacht.

Also in Bewegung bin ich immer, hab ne zweijährige Tochter! Reha sport hab ich necweile 1x wöchentlich gemacht, dann war die fehlgeburt und der babysitter nicht mehr verfügbar. Faule ausreden ich weiß.... schmerzmittel hab ichbgestern ibuprofen genommen, haben nix geholfen, aber dazu bin ich wohl auch zu panisch. Außerdem ist grad due rechre seite taub, aber das schiebe ich auch auf diepsyche... kann mich ganz normal bewegen. Wenn ich jetzt noch schlafen könnte... auf jeden fall we7ß ich jetzt das ich nicht ins kh fahre. Und ne fflotte runde mit dem kinderwagen ist allemal dran

Zitat von someday:
Also in Bewegung bin ich immer, hab ne zweijährige Tochter!


Das mag schon sein, aber wenn du dich wegen den Schmerzen falsch bewegst bzw. belastest, kann das Problem verstärkt werden.
Welche Ibu hast du denn genommen? Die 400mg kann man vergessen. Es sollte schon 600mg sein und das 2-3 Stück am Tag bzw. von den mit 400mg entsprechend mehr. Mir helfen Ibu auch nur bedingt. Ich nehme lieber Diclo, die sind stärker.

Ich hab halt die ganze zeit fast nix genommen und das immer so weggeschoben... und das ist nicht so ziehend sondern dumpf und eigentlich immer da. Hab halt auch angst jetzt das die schmerzen nie wieder verschwinden weil ich nicht zum arzt bin... ichbhonk.

Hurra, ibu wirkt als 600 mg, danke für den tipp! Aber ich merke eine deutliche schwäche, bin aber auch kaputt, das war eine Riesenanspannung! Hoffentlich komm ich um eine op herum!





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore