Pfeil rechts
9

B
Kennt hier jemand die Angst davor, in irgendeiner Weise möglicherweise besser zu sein als andere? Ich fürchte mich davor besser zu sein als der Durchschnitt. Gleichzeitig will ich auf keinen Fall schlecht sein und mich klein machen. Es ist eine absurde Angst. Völlig bescheuert, ich weiß. Am liebsten würde ich mich in Luft auflösen. Kennt jemand diese Angst? Weiß jemand Rat?

04.11.2020 15:05 • 04.11.2020 #1


7 Antworten ↓


Icefalki
Was meinst du mit Bessersein als andere? Auf was beziehst du das?

04.11.2020 15:10 • #2


A


Angst vor Neider - will nicht auffallen oder besser sein

x 3


Calima
Zitat von Benedikt:
Ich fürchte mich davor besser zu sein als der Durchschnitt. Gleichzeitig will ich auf keinen Fall schlecht sein


Klingt, als sei es dir wichtig, nicht aufzufallen - weder in die eine noch in die andere Richtung. Sich nicht zu exponieren bedeutet Schutz und Sicherheit. Wenn man besser ist als andere, ruft das möglicherweise Neider auf den Plan. Und die wiederum könnten einem übel wollen. Ist man schlechter, wird man vielleicht ausgegrenzt und gehänselt.

Also artig in der Mitte mitschwimmen, dann hat man seine Ruhe.

Ist da was dran?

04.11.2020 15:27 • x 4 #3


B
Hallo Calima. Du hast es exakt auf den Punkt getroffen. Ich habe zwar in meinem Leben immer gegen diese Angst angekämpft und bin zu Höchstleistungen aufgeblüht, denke aber, dass mich diese Angst sicherlich auch behindert und manchmal einschränkt. Woher diese Angst kommt, ist egal. Ich möchte sie am liebsten loswerden. Neider gibt es immer und überall, doch meistens sollte man sie einfach ignorieren. Ich werde wohl in Zukunft so vorgehen wie bisher: dagegen ankämpfen und die Angst niederringen.

04.11.2020 16:31 • #4


Calima
Zitat von Benedikt:
Neider gibt es immer und überall, doch meistens sollte man sie einfach ignorieren.


Ich sehe das GANZ anders. Eins meiner Lieblingsmottos/ -motti war schon immer: Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten.

Ich freue mich wie eine Schneekönigin, wenn ich mitkriege, dass Leute mich um Dinge beneiden, die ich mir selbst erkämpft habe - nicht selten gegen das Geunke genau der Leute, die anschließend vor Neid fast platzten. Etwas besser können als andere ist einem in den seltensten Fällen in den Schoß gefallen - auch wenn das von Neidern typischerweise gerne unterstellt wird.

Normalerweise ist es das Ergebnis von Arbeit, Disziplin und Verzicht, auch wenn es in manchen Bereichen durch das eine oder andere Talent unterstützt werden mag.

Ich habe die Neider-Erfahrungen diverse Male in meinem Leben gemacht. So war ich einst eine hervorragende Kletterin, habe mit über 40 ein zweites Hochschulstudium absolviert und mit Ende 50 55 Kilo abgenommen und bin einen Halbmarathon gelaufen. Die Hyänen waren immer am Start.

Im Gegensatz zu dir versuche ich aber nicht, ihr Gelächter zu ignorieren, sondern grinse ihnen breit ins Gesicht und zeige ihnen den Mittelfinger. Sollen sie doch erst mal hinkriegen, was ich geschafft habe. Bis dahin sollen sie ruhig geifern.

Neidisch sind nur Leute, die selbst nichts auf die Reihe kriegen und sich deshalb vom Schicksal benachteiligt fühlen. Letzten Endes baden sie aber nur im Selbstmitleid, weil ihnen Anstrengung nicht taugt.

04.11.2020 16:52 • x 4 #5


B
Das ist eine tolle Antwort. Ich werde mir das zu Herzen nehmen und meine Perspektive versuchen zu verändern.

04.11.2020 16:58 • #6


Lillibeth
Man kann durchaus besser sein als andere. Man muss nurvdamit umgehen können und andere nicht nieder machen. Andere können viel von Dir lernen !

04.11.2020 17:22 • #7


Donnervogel
Zitat von Calima:
Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten.


Sehe ich genau so.
@Benedikt es wäre schade, wenn Du Talente hast aber die aus Angst vor Neider zurücksteckst....

Warst Du denn z.B. in der Schule besser als andere und warst dort als Streber bekannt bzw. hast schlechte Erfahrungen gemacht ?

04.11.2020 17:36 • x 1 #8






Dr. Christina Wiesemann