Pfeil rechts
4

R
Heii
Ich leide schon seit ein paar Monaten an einer starken Angst vor Schizophrenie. Dazu habe ich auch noch starke dp/dr symptome. Es ging mir eine Zeit lang besser doch leider hat sich meine Angst einfach das nächste gekrallt:

Seit diesem Zustand der dp/dr fallen mir Zufälle viel stärker auf. Also zum Beispiel denke ich an etwas und kurze Zeit später spricht jemand dieses Thema an oder ich denke an eine Person und sie kommt dann vorbei. Ich weiss nicht wieso mir das jetzt stärker auffällt hat das jemand auch erlebt?

Es macht mir solche Angst, da ich Angst habe dadurch Schizophren zu werden. Da ich vielleicht denken könnte es ist alles gemacht/ein Spiel.

Ich bin froh um jede Antwort

18.05.2023 20:30 • 22.05.2023 #1


14 Antworten ↓

P
Zitat von ronjavoli:
Heii Ich leide schon seit ein paar Monaten an einer starken Angst vor Schizophrenie. Dazu habe ich auch noch starke dp/dr symptome. Es ging mir eine ...


Es gibt hier einige Threads zu dem Thema, in denem du sicher viel hilfreiches findest.
Aber schonmal soviel: solange du Angst davor hast, schizophren zu werden, hast du Angst und keine Schizophrenie.

18.05.2023 20:36 • #2


A


Depersonalisation/realisation Zufälle auffallen

x 3


R
Hallo Pauline
Danke für deine Antwort.
Gibt es auch schon beiträge zu den Zufällen die einem stärker auffallen?

18.05.2023 20:46 • x 1 #3


P
Wüßte ich jetzt so nicht, bin aber auch nicht so tief in derlei Threads. Aber dass dir (vermeintliche) Zufälle vermehrt auffallen (oft sind es gar keine Zufälle) hat einzig damit zu tun, dass dir das Auffallen Angst macht. Du fokussierst dich drauf.

18.05.2023 20:56 • #4


Schlaflose
Zitat von ronjavoli:
Gibt es auch schon beiträge zu den Zufällen die einem stärker auffallen?

Was willst du damit sagen? Dass man bei Schizophrenie zum Hellseher wird

19.05.2023 07:22 • x 1 #5


R
@Schlaflose Nein, ich habe Angst in diese Zufälle etwas hineinzuinterpretieren.

19.05.2023 08:20 • #6


Frau_Pübbels
Die Faustregel gilt : solange man Angst vor Psychosen oder Schizophrenie hat ,hat man es nicht.
Es gibt so was wie selektive Wahrnehmung. Hat man ein gelbes Auto, sieht man plötzlich wie viele ein gelbes Auto fahren .
Und so ist das auch mit deinen Zufällen. Wie oft hast du an die Person gedacht und sie kam nicht? Das alles fällt dir jetzt auf ,weil du dich drauf fokussierst.

19.05.2023 08:25 • x 1 #7


R
@Pübbels
Ja das stimmt, ich hoffe ich werde diese Wahrnehmung wieder los

19.05.2023 11:06 • #8


Schlaflose
Zitat von ronjavoli:
@Schlaflose Nein, ich habe Angst in diese Zufälle etwas hineinzuinterpretieren.

Was kann man in Zufälle hineininterpretieren? Entweder nimmt sie als solche an oder hält sie nicht für Zufälle, sonern für Vorahnungen, Zeichen oder ähnlichen Unsinn, was einer Hellseherei gleichkäme.

19.05.2023 13:46 • #9


R
Zitat von Schlaflose:
Was kann man in Zufälle hineininterpretieren? Entweder nimmt sie als solche an oder hält sie nicht für Zufälle, sonern für Vorahnungen, Zeichen oder ähnlichen Unsinn, was einer Hellseherei gleichkäme.

Ja das meine ich. Das ich sie für etwas spezielles halte.

19.05.2023 13:56 • #10


Schlaflose
Zufälle sind Zufälle und nichts anderes.

19.05.2023 18:29 • #11


J
Liest sich so als ginge es hier um Synchronizität.
Ich hatte das mal sehr ausgeprägt. Es war manchmal fast als würden meine Gedanken wahr. Es ist faszinierend aber ich würde da nicht zu viel reininterpretieren und drüber nachdenken.

19.05.2023 20:02 • x 1 #12


R
@Jan78
Was ist das genau? Und wieso hattest du das?

20.05.2023 08:01 • #13


J
@ronjavoli ich kann es wirklich nicht gut erklären aber es ist was du beschrieben hast wenn ich dich richtig verstanden habe. Der Wikipedia Artikel liest sich nicht so einfach. Wenn es dich interessiert google das mal. Viele Seiten mit Ergebnissen sind aus der spirituellen Ecke. Das ist bei mir einfach so gehäuft aufgetreten aber ich kannte das auch schon vorher, nur nicht zeitlich so verdichtet. Ich bin davon weder krank geworden noch spirituell erleuchtet. Für mich ist das immer positiv, fühlt sich gut an auch wenn es spooky ist. Ich nehme es wie es ist und freue mich drüber.

Zitat Wikipedia:
Als Synchronizität (altgriechisch σύν syn, deutsch ‚mit, gemeinsam‘ und χρόνος chronos ‚Zeit‘) bezeichnete der Psychiater und Psychoanalytiker Carl Gustav Jung zeitlich korrelierende Ereignisse, die nicht über eine Kausalbeziehung verknüpft sind (die also akausal sind), jedoch als miteinander verbunden, aufeinander bezogen wahrgenommen und gedeutet werden.

Das bekannteste Beispiel aus Jungs Praxis:
Zitat:„Eine junge Paientin hatte in einem entscheidenden Moment ihrer Behandlung einen Traum, in welchem sie einen goldenen Skarabäus zum Geschenk erhielt. Ich saß, während sie mir den Traum erzählte, mit dem Rücken gegen das geschlossene Fenster. Plötzlich hörte ich hinter mir ein Geräusch, wie wenn etwas leise an das Fenster klopfte. Ich drehte mich um und sah, dass ein fliegendes Insekt von außen gegen das Fenster stieß. Ich öffnete das Fenster und fing das Tier im Fluge. Es war die nächste Analogie zu einem goldenen Skarabäus, welche unsere Breiten aufzubringen vermochten, nämlich ein Scarabaeide (Blatthornkäfer), Cetonia aurata, der gemeine Rosenkäfer, der sich offenbar veranlasst gefühlt hatte, entgegen seinen sonstigen Gewohnheiten in ein dunkles Zimmer gerade in diesem Moment einzudringen.“[2]

20.05.2023 10:42 • #14


R
Zitat von Jan78:
@ronjavoli ich kann es wirklich nicht gut erklären aber es ist was du beschrieben hast wenn ich dich richtig verstanden habe. Der Wikipedia Artikel ...

Vielen Dank, dass macht es verständlich. Ich hoffe einfach ich werde diese Wahrnehmung wider los

22.05.2023 19:11 • #15


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann