Pfeil rechts

L
Hallo hallo...

Da ich noch keinen Thread gefunden habe, der genau dieses Thema behandelt, eröffne ich hiermit das Thema Angst vor der eigenen Person

Angefangen hat das bei mir als ich 14 war.
Ich habe ganz normal in den Spiegel geschaut und plötzlich etwas gesehen und gespürt, was mir völlig unbekannt war. Ich hab total Angst vor mir bekommen und konnte dabei meinen Blick gar nicht mehr von mir abwenden.
Seit diesem Schlüsselerlebnis habe ich regelmäßig - vor allem wenn ich alleine mit mir bin ( im Aufzug, daheim, Dusche, ...) Angstattacken.

Kaum verlässt mein Freund die Wohnung kommen die Gedanken Jetzt gehts gleich wieder los, ... jetzt bist du allein... jetzt kriegst du gleich wieder angst

Kennt das jemand?
Was macht ihr dagegen?


Kurzfristig hilft es mir Musik aufzudrehen.. aber das ist auch nervig, wenn ich zB alleine bin und lernen muss. Konzentrieren kann man sich ja dann nicht...

Bin ja mal gespannt, ob das noch jemand außer mir hat...

Liebe Grüße

Lìu

25.08.2008 12:02 • 02.09.2015 #1


17 Antworten ↓


S
ja das mit dem spiegelbild kenne ich auch ! habe das nur immer nicht wirklich war haben wollen oder auf das thema ansprechen wollen , weil ich das immer sehr verrückt gehalten habe vor sich selber angst zu haben .

man sieht in den spiegel und es ist als stände da eine andere person die dich anstarrt mit einem finsterndem blick und man kann nicht weg gucken habe oft schon gedacht dasich viell ne gespaltene persönlichkeit habe , aber das soll ich wohl nicht haben ,laut arzt.
aber das macht einem schon ganz schön angst!

lg melly

25.08.2008 12:30 • #2


A


Angst vor mir selbst - oder Spiegelbild

x 3


L
wow, du bist die erste (seit ich 14 bin ^^ ) die das mit dem Spiegelbild anscheinend genauso hat... juhu ich bin nicht allein

Den Gedanken gespaltene Persönlichkeit hatte ich auch schon.. aber da ich mir grundsätzlich einbilde alles mögliche zu haben, naja.. Diese Woche möchte ich mal zum Arzt gehen - Mit 17 war ich schonmal beim Psychologen - aber der hat irgendwie nicht verstanden was mein Problem war. Geht euch das auch so? Wenn ihr jemandem davon dann erzählt, dass der überhaupt nicht versteht, was ihr eigentlich habt?

Sonst noch jemand da, der am liebsten vor sich selbst fliehen würde?

25.08.2008 12:36 • #3


S
wie alt bist du jetzt wenn ich fragen darf?
ja wenn der psychologe nicht weis oder dich nciht versteht was du meinst , dann denke ich war das nicht der richtige !

ich musste auch erstmal ein paar ausprobieren ... hatte auch eine frau , wo ich nach der 8 sitzung nur gedacht habe , mein gott die frau braucht selber ne therapie

25.08.2008 12:50 • #4


L
*lach* Ja, ich denke den richtigen Psychologen zu finden ist schon ein Kunstsück ^^ Vor allem wenn du auch noch ein Problem hast, das nicht gerade einfach zu beschreiben ist.

Auf deine Frage: ich werde dieses Jahr 22. Eigentlich war der Wunsch in Behandlung zu gehen schon immer da, aber überwinden konnte ich mich natürlich erst als es schon ganz schlimm war - typisch ich. naja, werde also nächste Woche meine zweite Erfahrung mit ärztlicher Behandlung haben.
Bist zu zurzeit wegen dem Thema in Behandlung? Wie läuft das so ab?

liebe grüße

25.08.2008 12:54 • #5


S
Hey ihr zwei,

wovor besteht genau diese Angst?
Die Angst dass Du Dir was antust? Die Angst das Du im Spiegel was schreckliches siehst?

25.08.2008 12:55 • #6


S
hallo sherlok

das ist mal ne gute frage , darüber habe ich auch schön gegrübelt...
ich kann das nicht so sagen wovor
man siehz sich im spiegel und hat doch das gefühl es ist ne fremde
habe das gefühl das die person mich hasst mir den tot wünscht son gefühl habe ich .

25.08.2008 13:03 • #7


S
liú

ich war 7 wochen in einer tagesklinik u ich muss sagen das es mir alles nur noch schlimmer gemacht hat. habe aber auch keine verhaltenstherapie bekommen . waren viele gruppengespräche und einmal in der woche einzel gespräche.
also mir haben die einzel besser gehölfen als die gruppen gesp.
habe mich da dann auch nur zurückgezogen ...
ich habe das gefühl die haben mich falsch behandelt u nun muss ich zu sehen wie ich klar komme ... vorher konne ich wenigstens raus gehen , nun ist es so das ich ohne begleitung mich echt zwingen muss wenn ich raus MUSS

aber habe auch schon gutes gehört , aslo ich denke es kommt auf die behandlung an . und ich wurde falschbehandelt , devinitiv

25.08.2008 13:08 • #8


L
Stimmt, ist gar nicht so einfach. Eben deswegen hat mich der Psycho wahrscheinlich nicht verstanden

Wenn ich vor dem Spiegel stehe kommt mir die Person fremd vor und irgendwie wieder nicht.
Passiert es an einem anderen Ort habe ich auch unter anderem Angst die Kontrolle zu verlieren über mich. Weil die Person (ihr wisst, die aus dem Spiegel ) ja irgendwie böse ist...

ach, keine Ahnung, ich kann das ganz schwer beschreiben
komisch komisch..

25.08.2008 13:10 • #9


L
hm, kann ich mir leicht vorstellen - geht dir das auch so-- ich habe ewig recherchiert und finde nur ganz schwer informationen zu angst vor sich selbst. Hab mich auch das Buch von Doris Wolf besorgt, aber auch darin kommt das Thema nicht vor.

kennst du noch jemanden, der dasselbe Problem hat?
liebe grüßlies

25.08.2008 13:12 • #10


S
nein leide kenne ich selber keine weiteren die , die probleme haben .. habe mein problem ( dieses) nie angesprochen auch hier so nicht. habe mich nciht wirkloich getraut , weil ich selber denke das das total bescheuert ist

25.08.2008 18:09 • #11


D
hallo !

ich könnte mir vorstellen das du angst vor einem gefühl oder gefühlen hast, die du verdrängst .... aber durch dein spieglebild vor dich treten .... kleine kinder lernen mit ihren gefühlen umzugehen in dem eltern, freunde, lehrer etc. sie *spiegel* d.h. wie sie darauf reagieren.

vielleicht hast du durch dieses *spiegeln* einmal gelernt, das du ein *schlechter* mensch bist ein mensch vor dem man angst haben muß, der einen traurig macht. vielleicht hat immer jemand gesagt ... guck dich mal an .... etc. ... deswegen kommt dir vielleicht auch dein spiegelbild so fremd vor .... es sind ja auch die gefühle der andern ... die du in deinem bauch spürst
der mensch hat nur eine möglichkeit hat sich selbst bildlich zu sehen ... er muß in den spiegel gucken .... all das könnte dir möglicherweise wieder einfallen und als panikattake hoch kommen wenn du in den spiegel schaust ... all diese schuldgefühle etc. ....

denk mal nach wie andere dich gesehen haben ... eltern, lehrer etc. und welche gefühle sie damit bei dir ausgelöst haben ... und wenn du in den spiegel schaust und die angst kommt .... guck dein spiegelbild an und suche an ihm was VON DIR ist .... und wenn du etwas entdeckst was da nicht hingehört .... schick es weg oder schrei es an ... sag es soll gehen ... denn dein spiegelbild gehört dir ... und suche dir einen therapeuten der dich versteht

29.08.2008 00:41 • #12


K
Hi,
Darkblondie, ich habe auch an so etwas gedacht. Ich selbst habe keine Angst vor meinem Spiegelbild, aber manchmal ist es mir fremd und das macht auch mir ein komisches Gefühl.
Ich kann mir auch vorstellen, dass man sich selbst entfremdet ist und deshalb solche Gefühle bekommt.
Ich glaube, dass das aufhört wenn man sich mit sich wohl fühlt und sich auch mit seinen Gefühlen mögen sie auch noch so böse sein anfreunden kann. Meistens sind diese Gefühle nämlich nicht böse, sondern es wurde einem mal eingeredet, dass man böse sei, weil....

29.08.2008 19:58 • #13


L
an dem entfremden kann was dran sein.. meine psychoärztin hat jetzt gemeint es könnte was mit Persönlichkeitsentwicklung zu tun haben.. so à la noch nicht ganz wissen, wer man ist hmm...
mal sehen

02.09.2008 11:36 • #14


Q
ich habe auch angst alleine zu sein oder im stich gelassen zu werden
so dass man ganz alleine ist und direkt diePa´s hochkommen und nicht wieder runter gehen...

man darf nur nciht dran denken...
zum glück hab ich noch eine katze damit ich dann nicht so ganz alleine bin...

02.09.2008 12:23 • #15


M
Hallo,

ich grabe dieses Thema mal aus.

Ich denke nicht, dass diesem Gefühl eine psychische Störung zugrunde liegt.
Viel eher halte ich es für eine Fehlschaltung im Gehirn!

Wobei eine gewisse Empfundsamkeit und eigene Reflexion vermutlich förderlich sind.
Ich habe solche Momente auch immer mal wieder, ohne irgendeinen Zusammenhang zu dem, was gerade passiert (ist).

Wobei ich immer noch hoffe, eine Erklärung von einem Profi zu finden. Eventuell aber eher von einem Neurologen als einem Psychologen.

02.09.2015 13:59 • #16


Vergissmeinicht
Hallo Madaya,

begrüße Dich herzlich bei uns im Forum.

Vielleicht magst Du Dich ein wenig in dem Board Neuvorstellungen Dich uns ein wenig näher bringen.

02.09.2015 14:03 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Depersonalisation nehme ich an. Sowas hatte ich früher andauernd.

02.09.2015 14:13 • #18


A


x 4






Dr. Hans Morschitzky