Pfeil rechts
23

MissHolly81
Hallo ihr Lieben,

Frage steht ja im Grunde schon im Betreff.
Mich interessiert, ob man bei Brustkrebs außer dem bösartigen Tumor auch andere Dinge im US oder Mammographie sieht.
Sprich ob sich die Durchblutung dann auch irgendwie anders darstellt.
Sprich, wenn man einen bösartigen Knoten übersehen würde, ob es dann andere zusätzliche Anzeichen zu sehen gibt, die stutzig machen würden.

vielen Dank schon mal an alle die sich damit auskennen und mal antworten können.

viele Grüße

26.11.2022 13:19 • 09.12.2022 #1


37 Antworten ↓


Sümy
@MissHolly81 mich würde das auch interessieren.. bin aktuell in der 37 ssw und habe Verhärtungen. Die Ärztin meint kommt von der ssw aber trotzdem beunruhigt mich das.

26.11.2022 13:56 • x 1 #2


A


Was bei der Mammographie / Ultraschall der Brust?

x 3


E
Zitat von MissHolly81:
Hallo ihr Lieben, Frage steht ja im Grunde schon im Betreff. Mich interessiert, ob man bei Brustkrebs außer dem bösartigen Tumor auch andere Dinge im US oder Mammographie sieht. Sprich ob sich die Durchblutung dann auch irgendwie anders darstellt. Sprich, wenn man einen bösartigen Knoten übersehen würde, ob es ...

Je nach Alter wird meist Ultraschall oder Mammographie der Vorzug gegeben. Bei jüngeren Frauen ist das Gewebe meist so dicht, dass eher ein Ultraschall durchgeführt wird. Bei älteren Frauen ist es eher umgekehrt, da wird eher eine Mammographie gemacht. Teilweise wird auch beides durchgeführt, oft, wenn es gilt einen Verdacht abzusichern.

In der Regel werden beim Ultraschall auch die axilären Lyphknoten geschallt. Und dies geschieht auch wenn kein auffälliger Befund vorliegt. Natürlich kann es passieren, dass ein bösartiger Knoten nicht dargestellt wird. Allerdings ist die bildgebende Untersuchung mittlerweile sehr aussagekräftig.

26.11.2022 13:57 • x 1 #3


MissHolly81
Aber sieht man auch ne Veränderung in der Umgebung des Knotens?

26.11.2022 14:00 • #4


E
Zitat von MissHolly81:
Aber sieht man auch ne Veränderung in der Umgebung des Knotens?

Nein. Aber es können teilweise bereits Vorstufen von bösartigen Veränderungen erkannt werden.

26.11.2022 14:26 • #5


MissHolly81
Hatte vor 3 Wochen eine Mammo und gestern als ich den einen Knoten wieder gefühlt habe, bekam ich Zweifel, ob wirklich alles auf der Mammo drauf war. War so aufgeregt währenddessen, dass ich die ganze Prozedur nur so halb wahrgenommen habe und da der knoten ganz weit am Aussenrand liegt, zweifele ich jetzt.
Hab sehr kleine Brüste und da ist es nicht so leicht mit der Mammo.
Die Ärztin sagte zu mir, dass man etwas bösartiges eigentlich ganz gut fühlen kann, weil es richtig hart wäre.
Aber wenn ich fühle, finde ich es auch sehr sehr hart und bin wieder verwirrt und verängstigt.
Zum kotzen…. Immer diese blöden Zweifel und Ängste….

26.11.2022 15:04 • x 1 #6


E
Laien können das vermutlich weniger gut. Aber du bist, wenn deine Altersangabe stimmt, in einem Alter, in dem Fibroadenome, Zysten und mastophatische Knoten eher die Regel als die Ausnahme darstellen. Nichtsdestotrotz sollte man jeden neuen Knoten natürlich einem Arzt zeigen. Bei dir würde es vermutlich reichen, wenn du dir die Röntgenaufnahme erläutern lässt.

26.11.2022 15:10 • #7


Schlaflose
Bei mir haben sie auch die Zysten gesehen, die ich habe. Erst bei der Mammographie als Veränderung und zur Absicherung musste ich noch zum Ultraschall.

26.11.2022 15:25 • #8


MissHolly81
Ja, die wurden bei mir ja auch gesehen. Ich war erst beim Ultraschall im Sommer ( davor auch schon öfter, wegen vielen Zysten ) und dann zur Mammo vor 3 Wochen. Zur Mammo bin ich nur aufgrund der Mastophatie( Diagnose durch Ultraschall ) um mal ein komplett Bild zu haben ( sagte meine Gynäkologin, die aber keine Auffälligkeiten finden konnte ) ihr ging es im Prinzip darum, Evtl Vorstufen und Kalkablagerungen sichtbar zu machen, falls vorhanden. Wobei sie sich schon sicher war, dass da nix zu finden sein wird.
Trotzdem ist mein Kopfkino an und ich fingere als wieder an dem Knoten rum, als ob ich dadurch irgendwas rausfinden könnte. Total beknackt weiß ich… weiß mein Verstand, aber die Angst ist trotzdem da….

26.11.2022 15:33 • #9


MissHolly81
Ich hatte 3 Ultraschalle in den letzten 2 Jahren.

26.11.2022 15:37 • #10


MissHolly81
Noch mal ne Frage: wenn z. Bsp. ein veränderter Knoten direkt unter einem Lipom/ Zyste etc. sitzen würde, könnte man den dann im Ultraschall sehen? Schallt der US durch die gutartigen Knoten durch ?

Der hätte Knoten liegt bei mir nämlich direkt unter so einem Gewebsknoten. Muss den Gewebsknoten erst ein Stück zur Seite drücken um den anderen zu ertasten

26.11.2022 15:40 • #11


Sümy
@MissHolly81 was haben die den zu den Knoten gesagt? Also ist das eine Zyste oder so?

26.11.2022 17:06 • #12


MissHolly81
Ja, alles Zysten und Drüsenknoten

26.11.2022 17:23 • #13


MissHolly81
Wird schon alles gut sein. Hatte 3 US und ne Mammo.
Ist nur die doofen Angst die da reinquatscht…

26.11.2022 17:24 • #14


Sümy
@MissHolly81 Zysten können sich auch hart anfühlen wie gesagt bei mir ist auch an der Außenseite so
Komische Verhärtungen auch hart sie hat abgetastet meinte das ist nix schlimmes

26.11.2022 17:33 • #15


Sümy
Und vorallem du schreibst du hast kleine Brüste ich hab auch kleine und da fühlt man halt alles intensiver

26.11.2022 17:35 • #16


MissHolly81
Ja, ich find es halt echt schwer abzugrenzen was sich ok anfühlt und was nicht. Find es auch ätzend, dass ich so viele Zysten und Co habe. Da entdeckt man ständig was Neues und dazu kommt noch das gut fühlbare knorpelige Gewebe.
Ich werd meine Gyn beim nächsten Termin noch mal dazu nerven und gut ist.
Muss mal einen Haken dran machen. Als die blöde Angst und Zweifel….

Mich würd halt interessieren, ob man bei einem US auch durch die Knoten/ Zysten durchschallen kann. Also ob man auch sieht, ob noch was dahinter liegt, wenn 2 Knoten direkt übereinander sind.

26.11.2022 19:21 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

MissHolly81
Und wird ein bösartiger Tumor nicht anders durchblutet? Sprich stellt sich im US dann auch farblich da? Oder verwechsele ich da was?

26.11.2022 19:25 • #18


E
Zitat von MissHolly81:
Und wird ein bösartiger Tumor nicht anders durchblutet? Sprich stellt sich im US dann auch farblich da? Oder verwechsele ich da was?

Radiologen können mit ziemlicher Sicherheit treffende Einschätzungen abgeben. Befunde werden nach BI-RADS eingestuft. Die Tabelle findest du zuhauf im Netz. 1 bedeutet - ohne Befund. Es geht weiter über sicher gutartige Veränderungen, über wahrscheinlich gutartige Veränderungen. Und dann geht es weiter, über vielleicht bösartige Veränderungen, bis hin zu wahrscheinlich bösartige Veränderungen. Verdachtsfälle werden stets weiter untersucht.

Meistens ist recht sicher erkennbar, ob eine Veränderung harmlos ist oder nicht. Ein gutes Zeichen ist es z.B., wenn die Veränderung scharf begrenzt ist.

26.11.2022 19:35 • x 1 #19


Butterfly-8539
Zitat von MissHolly81:
Ja, die wurden bei mir ja auch gesehen. Ich war erst beim Ultraschall im Sommer ( davor auch schon öfter, wegen vielen Zysten ) und dann zur Mammo vor 3 Wochen. Zur Mammo bin ich nur aufgrund der Mastophatie( Diagnose durch Ultraschall ) um mal ein komplett Bild zu haben ( sagte meine Gynäkologin, die aber keine ...

Bei mir wurden schon vor 12 Jahren beidseitig Microkalk festgestellt. Sollte jährliche Untersuchungen machen lassen. Plötzlich hieß es alle 2 Jahre, doch dann war es einmal dermaßen schmerzhaft bei der Mammogr., sodaß ich nicht mehr hin ging. Außerdem machte das Zentrum dicht und ich müßte einige km entfernt einen Termin ausmachen. Muß dazu sagen, das ich durch die ständigen Untersuchungen einige Jahre immer ein unwohles Gefühl hatte, wenn der Termin näher rückte. Die Ärzte waren ...................................... Naja, es war eben eine ungute Atmosphäre, die sie ausstrahlten.
Seitdem vermied ich die vorgegebenen Termine und ließ Ultraschall bei der Gynäkologin machen. Die stellte nichts an Tumor fest, somit war ich beruhigter, als bei der jährlichen Mammo-Untersuchung. Die sehen so gut wie alles und oft auch zuviel, was dann unnötig therapiert wird.

Da du zu vielen Zysten neigst, könnte es erneut einen sein, oder einer die Lymphe ist etwas verdickt.

27.11.2022 04:05 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel