Pfeil rechts
5

Sümy
Hallo liebe Leute,
Was ist besser oder aussagekräftiger eine Mammographie oder Mamma MRT?

04.09.2021 17:00 • 07.09.2021 #1


19 Antworten ↓


NIEaufgeben
Um was genau auszuschließen?

04.09.2021 18:10 • #2



Mammographie oder Mamma MRT

x 3


Schlaflose
Das Mamma-MRT wird auf jeden Fall von der Krankenkasse nur übernommen, wenn schon einmal eine Brustkrebserkrankung vorhanden war. Als reine Vorsorgeuntersuchung nicht.

04.09.2021 18:28 • #3


Sümy
@NIEaufgeben Brustkrebs

04.09.2021 21:24 • x 1 #4


Sümy
@Schlaflose hmm ok danke gut zu wissen aber wollte es selbst zahlen damit ich endlich Gewissheit habe

04.09.2021 21:25 • #5


Warst du schon brustzentrum? Mammographie nützt bei jungen Frauen mit dichten Brustgewebe nicht viel. Geh ins brustzentrum die haben wirklich high eng Geräte. Problem beim mrt ist laut den ganzen Ärzten man findet bei jungen Frauen öfters was was dann im Endeffekt nichts ist. Aber kann verstehen das du Gewissheit willst da ist mrt besser als Mammographie. War jetzt auch in 3 brustzentrums und 6 Radiologien .. alle sagen zwei Minimini Zysten. Aber will Biopsie jetzt demnächst trz machen weil ich Hypochonder bin und sonst durchdrehe.. wegen was genau willst du diese Untersuchung? Wegen den Zysten ?

04.09.2021 21:36 • x 1 #6


NIEaufgeben
Zitat von Sümy:
@NIEaufgeben Brustkrebs

Dann würde ich eine Mammographie machen..

04.09.2021 21:41 • x 1 #7


Sümy
@Noahxoxo nein ich war nicht im brustzentrum aber ich spüre so eine komische Stelle die wirklich hart ist ..ich war gestern bei meiner Frauenärztin die hat nur getastet und meinte alles ist ok .: ich hab die Stelle gezeigt die meint das ist Knochen ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen dass es ein Knochen ist das fühlt sich nicht so an

04.09.2021 21:54 • #8


Ist es die Stelle da 3 Uhr wo wir schon mal darüber geredet haben ? Und hattest du nicht in der Türkei mrt ?
Lass dich ins brustzentrum oder Radiologie überweisen da bist am besten dran

04.09.2021 22:05 • #9


Zitat von Sümy:
Hallo liebe Leute, Was ist besser oder aussagekräftiger eine Mammographie oder Mamma MRT?

In deinem Alter würde ich zum Ultraschall gehen. Da kann die von dir bezeichnete Stelle genau betrachtet werden.

04.09.2021 22:08 • #10


Sümy
@Noahxoxo nein jetzt ist es eine andere Stelle Hab schon Mein mann abtasten lasse. Der meint das ist kein knoten das sind so wie drüsen boah werde bald verrückt ja mrt hatte ich im Januar schon lange her das Problem ist ich fliege am Freitag in den Urlaub.. muss jetzt ständig daran denke

04.09.2021 22:11 • #11


Sümy
@Natascha40 macht ja keiner hier .. die Tasten nur oder ich muss sagen dass ich das selbst bezahlen will dann mach das vielleicht ein Arzt

04.09.2021 22:13 • #12


Zitat von Sümy:
@Natascha40 macht ja keiner hier .. die Tasten nur oder ich muss sagen dass ich das selbst bezahlen will dann mach das vielleicht ein Arzt

Das ist eine IGEL-Leistung, die du natürlich in Anspruch nehmen kannst. Aber auch selber bezahlen musst.

05.09.2021 06:28 • x 1 #13


Schlaflose
Zitat von Sümy:
@Schlaflose hmm ok danke gut zu wissen aber wollte es selbst zahlen damit ich endlich Gewissheit habe

Kostet zwischen 230 und 600 Euro.

05.09.2021 07:09 • x 1 #14


Sümy
Ich war heute bei einer anderen Frauenarzt wegen der harten Stelle.. er hat auf die Stelle mir Ultraschall geschallt und meine es ist eine normale drüsenkörper kann man das denn so krass spüren? Sollte ich erleichtert sein oder auch andere Untersuchungen machen ? Voll Doof jetzt dass ich diese Stelle habe die wird mich nie in Ruhe lassen

06.09.2021 12:29 • #15


Schlaflose
Ich habe seit über 15 Jahren Zysten in der linken Brust, die ich permanent fühlen kann, wenn ich herumdrücke. Ich bin all der Zeit nicht auf die Idee gekommen, noch weitere Untersuchungen machen zu lassen.

06.09.2021 14:06 • #16


Sümy
@Schlaflose wie fühlen die sich denn an?

06.09.2021 18:45 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von Sümy:
@Schlaflose wie fühlen die sich denn an?

Das sind Kügelchen direkt neben der Brustwarze unter der Haut. Wenn ich draufdrücke gibt es einen ziehenden Schmerz wie wenn man einen Pickel ausdrückt.

07.09.2021 05:53 • #18


Zitat von Schlaflose:
Das sind Kügelchen direkt neben der Brustwarze unter der Haut. Wenn ich draufdrücke gibt es einen ziehenden Schmerz wie wenn man einen Pickel ...

Das klingt für mich eher so, als ob es Drüsen wären.

07.09.2021 06:00 • #19


Schlaflose
Zitat von Natascha40:
Das klingt für mich eher so, als ob es Drüsen wären.

Nein, sie wurden bei der ersten Mammographie bei der Frauenärztin als Zysten identifiziert und Jahre später bei 3 Vorsorgemammographien ab 50 und einmal Ultraschall ebenfalls.

07.09.2021 06:20 • #20



x 4




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel