Pfeil rechts
9

Lukemeatsix
Hallo zusammen

ich habe ja schon den einen oder anderen Beitrag hier verfasst, meistens geht es um Krankheitsängste und körperliche Symptome. Ich habe seit längerer Zeit auch einfach Angst vor langen Zugfahrten… ich fahre jeden Tag eine halbe Stunde hin und eine halbe Stunde zurück um zur Arbeit zu kommen, das schaffe ich.

Jetzt habe ich mir fest vorgenommen meine beste Freundin in München zu besuchen und habe auch seit Februar schon die Zugtickets… Freitag soll es losgehen. Von 7:00 Uhr bis 14:00 Uhr bin ich dann unterwegs. Ich freue mich total und möchte auch endlich mal ein bisschen reisen und andere Städte sehen etc…. Vor meiner Angststörung war mein größter Wunsch auf Weltreise zu gehen.

Aber ich hab einfach so eine Angst vor dieser Zugfahrt… jetzt gerade habe ich das Gefühl als hätte ich heiße Steine im Magen und ich könnte nur weinen. Gleichzeitig will ich mir auch nicht mein ganzes Leben von der Angst einschränken lassen. Ich habe 3,5 Jahre Therapie hinter mir, ich meditiere und mache Achtsamkeitsübungen, aber ich habe das Gefühl ich stehe einfach auf der Stelle und komme nicht weiter.

Ich habe Angst im Zug zu hyperventilieren, mich nicht mehr beruhigen zu können und mich einfach total zu blamieren. Ich hatte durch das Hyperventilieren schon mal eine Tetanie, der ganze Bus musste anhalten und ein Krankenwagen gerufen werden… ich glaube das hat mich einfach traumatisiert. Obwohl ich ja weiß woran es gelegen hat und es mir seitdem nicht mehr passiert ist, habe ich eine heidenangst davor.

Für den Notfall habe ich immer Tavor 0.5 mg dabei, ich bin am überlegen ob ich die vorher einfach nehmen soll, aber ich will es eigentlich ohne Medikamente schaffen. Ich habe die auch ewig nicht mehr genommen.

Meine Freundin sagt schon das sie mit mir telefonieren kann, ich werde mir Filme runterladen, ein Buch mitnehmen und und und. Aber trotzdem ist mir gerade so schlecht vor Angst. Ich habe echt keine Lust mehr, dabei soll es doch ein schönes Wochenende werden.

Ich wünschte man hätte die Möglichkeit, sich ein kleines Plätzchen im Zug für sich alleine zu mieten. aber das geht ja leider nicht.

Hat jemand vielleicht ein paar Tipps für mich oder kann mir ein bisschen gut zureden? Ich weiß das Gejammer immer nervig ist, aber ich bin gerade echt ein bisschen am Ende

14.06.2023 18:47 • 14.06.2023 #1


10 Antworten ↓


P
Zitat von Lukemeatsix:
Hallo zusammen ich habe ja schon den einen oder anderen Beitrag hier verfasst, meistens geht es um Krankheitsängste und körperliche ...


Mit 0.5 Tavor bist du bestens gerüstet.
Sie wirkt innerhalb von 20 bis 30 Minuten. Ich würde die einfach nehmen, wenn es schlimm wird, dann ist der Rest ganz entspannt.
Vielleicht brauchst du sie auch gar nicht.

Vermeidung ist tatsöchlich keine Option. Das macht alles nur schlimmer.
Vielleicht ist die Zufahrt ja auch der allererste Schritt in Richtung Weltreise?

14.06.2023 19:16 • x 1 #2


A


Angst vor langer Zugfahrt

x 3


Lukemeatsix
Zitat von Pauline333:
Mit 0.5 Tavor bist du bestens gerüstet. Sie wirkt innerhalb von 20 bis 30 Minuten. Ich würde die einfach nehmen, wenn es schlimm wird, dann ist der ...

Vielen Dank für die Antwort:)
ich denke auch, das ich die nehmen werde wenn es gar nicht geht.. normalerweise habe ich die immer gut vertragen, aber selbstverständlich habe ich auch Angst vor Nebenwirkungen entwickelt … witzig eigentlich, wenn es manchmal nicht so anstrengen wäre. Aber wenn ich sie früher immer vertragen habe, werde ich jetzt nicht tot umkippen nachdem ich eine nehme. Angst macht einen echt Banane manchmal

Ich hoffe ja, dass mein Gehirn nach der Zugfahrt merkt dass das alles gar nicht so schlimm ist und ich dann öfter mal verreisen kann.. vielleicht auch mal mit dem Flugzeug würde mich echt so freuen. Wenn ich gerade keine Panik- oder Angstattacken habe, kann ich das auch ganz logisch sehen und weiß das mir nichts passieren wird. Aber sobald es losgeht, fällt es mir einfach echt schwer. Blöde Sache.

14.06.2023 19:40 • x 1 #3


Icefalki
Zitat von Lukemeatsix:
Aber ich hab einfach so eine Angst vor dieser Zugfahrt


Mit Tavor funktioniert das. Tavor wirkt magisch, selbst durch die Handtasche. Ich habe das selbst noch nie genommen, aber anfänglich immer bei Flugreisen dabei. Und nie gebraucht.

Als Angstpatient hat man die leidige Angewohnheit bei Veränderungen im Kopfkino Horrorshows zu entwickeln. In der Realität bleibt wenig davon übrig, da wir als Kontrollfreaks ja gerüstet sind.

Ich kann dich voll verstehen, aber Kneifen ist nicht drin. Das wirft alles wieder um Äonen zurück und macht depri.

Du hast Tavor, das rettet dich, sofern nötig.

14.06.2023 19:42 • x 2 #4


Kara-velle
@Lukemeatsix

Ich habe genau diese Zugfahrt vor einigen Jahren auch gemacht und eine lustige Geschichte darüber geschrieben.

Die Fahrt nach München
Sie steht in den Tagebüchern bei Männer und Autos, Frauen und Küchen
Wenn ich du wäre würde ich sie mir als Reiselektüre ausdrucken und mich nach München lachen
Ich wünsche dir dort eine schöne Zeit.
Liebe Grüße
Kara

14.06.2023 20:42 • x 1 #5


mkaufmann
Die Angst vor der Angst. Das kenne ich leider nur zu gut

Wenn der Zug wegen Dir stoppen muss, dann ist das halt so. Wenn einer einen Herzinfarkt hat, wird das auch gemacht.
Darin darfst Du Dich nicht stören. Du sollst Dich nicht verbiegen, nur damit andere eine bessere Meinung von Dir haben.

Ja, telefoniert mit Deiner Freundin während der Fahrt, das ist eine Gute Ablenkung. Nimm noch ein paar andere Sachen mit und/oder Übungen falls das Gespräch mal unterbrochen wird, dass Du vorbereitet bist.

Du weißt, wenn Du es geschafft hast, wirst Du selbst Stolz auf Dich sein. Denke an dieses Gefühl!

Gute Fahrt!

14.06.2023 21:37 • x 1 #6


Lukemeatsix
Zitat von Icefalki:
Mit Tavor funktioniert das. Tavor wirkt magisch, selbst durch die Handtasche. Ich habe das selbst noch nie genommen, aber anfänglich immer bei ...

Ich hoffe auch das ich es nicht nehmen muss und es reicht das ich es dabei habe

du hast recht, ich will auch nicht kneifen. Aber momentan übermannt es mich wirklich. Es stimmt, ich hab da ein Riesenproblem mit das ich Situationen immer so dramatisiere, ich wünschte ich könnte es abstellen. ich hab das schon jahrelang, tausende Panikattacken überstanden, man müsste ja meinen das es irgendwann mal da oben ankommt.

14.06.2023 22:37 • x 1 #7


Lukemeatsix
Zitat von Kara-velle:
@Lukemeatsix Ich habe genau diese Zugfahrt vor einigen Jahren auch gemacht und eine lustige Geschichte darüber geschrieben. Die Fahrt nach ...

Das ist ja witzig, da muss ich echt mal gucken! Wenn ich sie finde, lese ich mir die Geschichte auf jeden Fall durch. Vielen Dank

14.06.2023 22:38 • #8


Lukemeatsix
Zitat von mkaufmann:
Die Angst vor der Angst. Das kenne ich leider nur zu gut Wenn der Zug wegen Dir stoppen muss, dann ist das halt so. Wenn einer einen Herzinfarkt hat, ...

Die Angst vor der Angst ist wirklich das schlimmste… dabei bin ich sogar schon längere Strecken gefahren bevor es mich erwischt hat.. wünsche ich echt keinem.

Da hast du recht, ich würde auch nie jemanden schief angucken dem es offensichtlich schlecht geht. Aber ich muss immer daran denken, wie ich hinter den genervten Rettungssanitätern hergelaufen bin, total verheult und draußen alle Fahrgäste standen… das war echt furchtbar.

Ich habe mir Filme heruntergeladen, ein Buch eingepackt, mein Handy dabei und bin am überlegen ob ich mir ganz stumpf was zum Ausmalen mitnehmen soll. Mal sehen, ich hoffe einfach das sich jetzt auch bald mal die Vorfreude einstellt, das ganze soll ja Spaß machen und keine Bestrafung sein.

Vielen Dank für die Antwort und ich hoffe einfach das alles klappt

14.06.2023 22:46 • #9


haruka
Zitat von Lukemeatsix:
Hallo zusammen ich habe ja schon den einen oder anderen Beitrag hier verfasst, meistens geht es um Krankheitsängste und körperliche ...

Hey erstmal (:
als erstes kann ich deine Sorge echt gut verstehen. Ich leide selbst an einer Angststörung habe einen Partner der allerdings 550km von mir entfernt wohnt dementsprechend lang sind auch die Zugfahrten.
Auch wenn das schwer vorstellbar ist, aber wenn du erstmal im Zug sitzt und anfängst dein Buch zu lesen oder einen Film zu schauen vergeht die Angst meist schon von ganz allein.

Mir hilft es auch immer zu wissen das ich aussteigen kann wenn es ganz schlimm werden sollte, klar schade ums Geld, aber ehrlich gesagt brauchte ich nie aussteigen, nur der Gedanke hat mich einfach schon beruhigt. Also wie gesagt, die Angst wird weniger werden wenn du erstmal im Zug bist! (:

14.06.2023 22:50 • x 1 #10


T
Zitat von Lukemeatsix:
Die Angst vor der Angst ist wirklich das schlimmste… dabei bin ich sogar schon längere Strecken gefahren bevor es mich erwischt hat.. wünsche ich echt keinem.

Kenne ich. Aber was du brauchst ist eine Strategie im Notfall, das gibt dir Sicherheit, falls die schei* Angst sich doch irgendwie durchsetzen möchte. Wenn ich im Zug sitze und die Angst hoch kommen möchte, habe ich eine Strategie die bei mir eigentlich ganz gut funktioniert. Ich habe immer eine Flasche Wasser mit dabei mindestens 1 Liter. Die trinke ich dann zügig den Wasser stabilisiert den Kreislauf, Blutdruck wird gesenkt, Sauerstoff wird transportiert, es vitalisiert Physisch sowie Psychisch.
Nach 20 Minuten muss ich dann auch Wasser lassen, durch die Erleichterung hat man das Gefühl sein Körper gereinigt und stabilisiert zu haben und das Angstgefühl nimmt stetig ab. Meistens bin ich danach schon am Ziel angekommen.

14.06.2023 23:17 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann