Pfeil rechts
1

Filou
Hallo zusammen,
Seit meinem Unfall im Labor (hab rauch abbekommen), reagiere ich sehr sensibel auf Gerüche und viele machen mir sogar angst. Auch bei eigentlich schönen Gerüchen passiert dies. Manchmal geht es sogar so weit das ich eine Panikattake bekomme. Weiß jemand Rat?
Viele Grüße

11.07.2014 23:12 • 06.12.2021 x 1 #1


3 Antworten ↓


Z
Ich denke, dass durch deinen Unfall das Vertrauen in deine Nase und deinen Geruchsinn einen Schaden bekam. Das ist ja ein ganz wichtiger Sinn für uns, ein wichtiger Alarmgeber für Gefährliches, aber auch Schönes.

Vielleicht könntest du mit Achtsamkeitsübungen da etwas bewirken. Indem du dir das was du riechst wieder bewusst machst. Die einzelnen Gerüche der Dinge, beim Essen, im Garten, in der Natur. So wie Kinder das ja auch erleben und lernen die guten von den gefährlichen Gerüchen zu unterscheiden. Wenn viele Gerüche auf dich einströmen, z.B. wenn gekocht wird, könntest du versuchen bewusst einzelne Gerüche heraus zu riechen.

Wäre das was für dich?

13.07.2014 20:28 • #2


A


Angst vor Gerüche

x 3


Filou
Vielen Dank für deine Antwort!
Wenn ich mich konzentriere den Geruch zu identifizieren, merke ich auch, dass mein Angst nicht begründet ist und es eigentlich ein schöner Geruch ist. Aber mein Körper wird wohl erst Achtung ausstrahlen, da wirst du recht haben. Ich werde mal versuchen differenzierter an Gerüche heran zu gehen. Vielleicht schaffe ich es so die Gerüche wieder richtig zu erlernen.

13.07.2014 22:31 • #3


V
Hallo Filou,

dein Beitrag ist jetzt schon etwas her, aber ich würde mich freuen von dir zu erfahren, ob du die Angst vor Gerüchen noch hast oder nicht mehr. Hab das gleiche Problem seit ein paar Wochen, halt seitdem meine Angststörung so akut ist, vorher keinerlei Probleme gehabt.

Liebe Grüße
Vicky

06.12.2021 18:52 • #4





Dr. Reinhard Pichler