Pfeil rechts
4

vmr
Hey Leute,
Ich bin froh, endlich mal reden zu können. Im Alltag fühle ich mich oft so, als wäre ich die einzige, die solch ein Problem hat.
Und zwar;
Ich hab stets und ständig Angst, dass ich Dro. zu mir nehme. Das ganze geht jetzt seit knapp einem halben Jahr so. Am Anfang habe ich nichts mehr gegessen, wenig getrunken. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich esse, wenn ich es selbst gekauft habe und es auch noch zu ist. Wenn das Essen offen ist, esse ich es nicht mehr. Selbst wenn nur ich allein in meiner Wohnung bin. Wenn ich eine Flasche zum Trinken aufmache, trinke ich nur so lange daraus, wie ich sie auch im Blick hatte. Heute ist es alles wieder schlimmer geworden. Als hätte mich jemand nach hinten katapultiert. Ich Versuch mir immer selbst zu helfen, indem ich mir sage, dass es gar nicht möglich sei, einfach so Dro. zu mir zu nehmen, ohne dass ich es bewusst tue. Ich war auf dem besten Weg und es ist doch nicht fair.
Ich hoffe, jemand versteht mich, oder kennt sogar das Problem. Ich habe auch im Internet noch nie so etwas gelesen. Ich hoffe auf eure Erfahrungen und Tipps. Danke.
Lg,
Vanessa

19.07.2019 14:14 • 19.07.2019 #1


8 Antworten ↓


Mindhead
Hallo du.

Ist dir das denn schon mal passiert? Hat die jemand zb mal Dro. untergejubelt?
Bei mir hat mir mal jemand Alk. untergejubelt, deswegen lasse ich mir auc nie mehr etwas einschenken. Und dabei war es eine Freundin.

Ansonsten, weißt du weshalb du diese Angst hast? Machst du selber dein Essen?
Denkst du, dass jemand dir das da rein macht, oder dass das Essen von Anfang an im Prinzip kontaminiert ist?

19.07.2019 14:17 • x 1 #2


A


Angst vor Dro-gen im Essen, Panik im Alltag

x 3


vmr
Nein, das nicht. Zum Glück. Das tut mir sehr leid, solch eine Erfahrung sollte niemand machen.

Es hat damit angefangen, dass ich einmal ein Jo*nt geraucht habe. Da hatte ich meine erste Panikattacke. Und dann, hat mein Freund, neben mir einen gebaut und auf einmal gepustet, so, dass Thc Pulver durch die Luft flog. Ich hab extrem Panik bekommen, da ich nie wieder high sein möchte. Dann hab ich angefangen, zu denken, dass ich high werden könnte, wenn ich bei ihm bin oder dort etwas esse, weil er den in der Küche gebaut und geraucht hat. Und so ging es immer weiter. Mein Kopf hat eingesponnen.

19.07.2019 14:22 • #3


Mindhead
Ah okay, verstehe.

Hast du diese Angst mal mit deinem Freund besprochen? Das solltest du vielleicht am besten mal tun

Auch wenn Gras eher zu den harmlosen Dro. zählt (etwas vorsichtig ausgedrückt), ist sie nicht zu unterschätzen! Bei der Dro. Prävention und Suchtberatung wurde mir das auch erklärt (ich habe noch nie Dro. konsumiert, aber war dort wegen Schmerzmittel).

Denkst du denn, dass dein Freund die das vielleicht rein machen könnte? Also hast du auch Angst davor?
Ansonsten würde, soweit ich weiß, nichts passieren, wenn nichts konkret ins Essen getan wird und du würdest ja auch erst ab eine gewisse Menge high werden.
Hilft dir der Gedanke etwas?

19.07.2019 14:27 • x 1 #4


Icefalki
Huhu, meiner Meinung nach kann man durch seine Ängsten auch ein bisschen Rückschlüsse ziehen.

Deine Angst, vergiftet zu werden, kann evtl. Damit zusammenhängen, dass du in einem vergiftendem Umfeld gross geworden bist. Oder eben damit umgehen musstest, dass dir Menschen schaden wollen und es tun, oder getan haben.

Den Gedanken, dass dir hinterrücks nach dem Leben getrachtet wird, die Gefahr, bei lebenswichtigen Situationen, wie Essen und Trinken, den Tod vor Augen zu haben, würde ich mal nachgehen.

Oder, man betrachtet es anders, dass Essen und Trinken, bei dir keinen Genuss darstellen dürfen.

So oder so, bringst du dich um die Nahrungsaufnahme, und hier kann man sich fragen: warum tut es das?

Rein logisch weisst du, dass diese Angst eigentlich unbegründet ist. Es sei denn, du hast neg. Erfahrungen machen müssen, wie K.O. Tropfen, dann wäre die Angst begründet.

19.07.2019 14:30 • x 1 #5


vmr
Ja, ich habe mit ihm gesprochen. Er raucht seitdem nicht mehr.

19.07.2019 14:33 • #6


Mindhead
Zitat von vmr:
Ja, ich habe mit ihm gesprochen. Er raucht seitdem nicht mehr.



Das ist auf jeden Fall super!
Ansonsten hat @Icefalki ja auch einiges schlüssiges gesagt.

Ist in eurer Beziehung denn soweit alles in Ordnung?
Also nur, weil du diese Angst ja auch vor allem bei ihm hast.
Er hat einfach so aufgehört?

19.07.2019 14:38 • #7


vmr
r @Icefalki
Danke für deine Antwort!
Das mit dem vergifteten Umfeld, könnte es treffen. Ich bin in einem blöden Umfeld aufgewachsen. Es gab einige Schwierigkeiten. So habe ich die Sache noch gar nicht betrachtet. Danke.

Aber, klar. Ich weiß dass meine Sorgen unbegründet sind. Aber, selbst wenn ich mir das in meine Gedanken rufe, bekomme ich dennoch Panik wenn ich etwas gegessen habe. Und es raubt mir die Kräfte. Wenn ich etwas gegessen habe, suche ich mir immer Beschäftigung, damit ich mich nicht mit meinen Gedanken auseinandersetzen muss. Ich geh nicht mehr wirklich raus, weil ich denke ich könnte etwas durch die Luft aufnehmen, wenn z.B jemand auf der Strasse Canna. raucht.
Mich nervt es, dass meine Angst meinen Alltag kontrolliert. Ich bestimmt nicht mehr.

19.07.2019 14:39 • x 1 #8


vmr
Zitat von Mindhead:
Das ist auf jeden Fall super! Ansonsten hat @Icefalki ja auch einiges schlüssiges gesagt. Ist in eurer Beziehung denn soweit alles in Ordnung? Also nur, weil du diese Angst ja auch vor allem bei ihm hast. Er hat einfach so aufgehört?



Ja, sonst ist alles in Ordnung. Er versteht nur manchmal meine Panik nicht. Er hinterfragt es dann, und gibt sich Mühe es einigermaßen zu versteht. Er beruhigt mich, wenn ich mich wieder verrückt mache.
Nachdem ich ihm das alles erklärte, hat er am Anfang dann immer draußen geraucht und gebaut. Irgendwann hat er eben gar nicht mehr geraucht. Er hat ja auch nie viel geraucht. Das war ja nur mal ab und zu. Deswegen fiel ihm dass nicht schwer.

19.07.2019 14:43 • #9




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann