Pfeil rechts
52

S
Zitat von Eiskoenigin:
Kann ich verstehen. Heute würde ich es auch noch nicht schaffen deshalb habe ich mir denn morgigen Tag ausgesucht und fest vorgenommen da anzurufen. Man könnte natürlich auch eine Mail schicken aber persönlich am Telefon erklärt sich mein Problem leichter und verständlicher als in einer Mail.

Anrufen ist auf alle Fälle besser, damit ist die 1. Hürde schon geschafft.

08.01.2020 10:03 • #341


Eiskoenigin
Zitat von soleil:
Anrufen ist auf alle Fälle besser, damit ist die 1. Hürde schon geschafft.


Ja das stimmt

08.01.2020 10:13 • #342


A


Angst vor dem Zahnarzt - was hilft? Eure Erfahrungen

x 3


Coru
Was mir immer hilft wenn ich Angst habe bei Ärzten sage ich immer das ich aufgeregt bin oder Angst habe. Bisher haben darauf alle immer positiv reagiert und hatten Verständnis. Vielleicht hilft dir das auch.

08.01.2020 10:37 • x 1 #343


Angor
Meine Tochter hat mich überrumpelt, sie musste eh zum ZA und hat mit ihr über meine Situation gesprochen wegen meiner Angsstörung usw. Und da hat sie mir doch dann glatt einen Termin geholt, erst war ich sauer, aber dann wollte ich mir auch keine Blöße geben und ich musste ja auch dringend hin.

Heute lachen wir darüber, wie sie mich da einfach hingelotst hat. Hat sie gut gemacht.

08.01.2020 10:49 • x 1 #344


Eiskoenigin
Zitat von Coru:
Was mir immer hilft wenn ich Angst habe bei Ärzten sage ich immer das ich aufgeregt bin oder Angst habe. Bisher haben darauf alle immer positiv reagiert und hatten Verständnis. Vielleicht hilft dir das auch.


Hallo Coru
Ja ich werde beim Termin auch offen mit dem Arzt reden und ihm erklären was da beim Notdienst war und das ich aufgrund dessen jetzt Panik habe

08.01.2020 11:43 • #345


Eiskoenigin
Zitat von Angor:
Meine Tochter hat mich überrumpelt, sie musste eh zum ZA und hat mit ihr über meine Situation gesprochen wegen meiner Angsstörung usw. Und da hat sie mir doch dann glatt einen Termin geholt, erst war ich sauer, aber dann wollte ich mir auch keine Blöße geben und ich musste ja auch dringend hin.Heute lachen wir darüber, wie sie mich da einfach hingelotst hat. Hat sie gut gemacht.


Hallo Angor
Ja das hat sie wirklich sehr clever angestellt

08.01.2020 11:45 • x 1 #346


Elfie
Hallo ihr Lieben.
Ich habe seit meinem ersten Zahnarztbesuch, Angst vorm Zahnarzt. Sie war immer sehr böse und hat immer gebohrt, ohne Spritze oder irgendwas anderes.
Vor mehreren Jahren hab ich die Zahnärztin gewechselt und ihr von meiner Angst und Erfahrungen als Kind erzählt. Und ich muss sagen, ich kann mir keine lieber Ärztin vorstellen. Trotzdem laufen mir schon die Tränen, wenn ich nur auf dem Stuhl liege und sie noch nicht mal in meinen Mund geschaut hat. 2 jahre war ich jetzt nicht... jedes Jahr nehme ich mir das vor, aber irgendwie klappt es nicht. Zum Glück habe ich keine Beschwerden.

08.01.2020 11:51 • x 2 #347


Eiskoenigin
Zitat von Elfie:
Hallo ihr Lieben.Ich habe seit meinem ersten Zahnarztbesuch, Angst vorm Zahnarzt. Sie war immer sehr böse und hat immer gebohrt, ohne Spritze oder irgendwas anderes. Vor mehreren Jahren hab ich die Zahnärztin gewechselt und ihr von meiner Angst und Erfahrungen als Kind erzählt. Und ich muss sagen, ich kann mir keine lieber Ärztin vorstellen. Trotzdem laufen mir schon die Tränen, wenn ich nur auf dem Stuhl liege und sie noch nicht mal in meinen Mund geschaut hat. 2 jahre war ich jetzt nicht... jedes Jahr nehme ich mir das vor, aber irgendwie klappt es nicht. Zum Glück habe ich keine Beschwerden.


Hallo Elfie
Sie hat gebohrt ohne dich zu betäuben?
Was ist das denn für eine Ärztin gewesen
Schrecklich stelle ich mir das vor.
Da wundert es mich nicht das dir da die Tränen kommen wenn du auf dem Stuhl liegst
Vielleicht klappt es ja dieses Jahr, wenn deine jetzige Ärztin sehr nett ist

08.01.2020 11:58 • x 1 #348


Elfie
Meine Güte, war das eine bösartige Frau.
Und sie hat mir immer gesagt, wie unsauber meine Zähne sind und ob ich die überhaupt putzen würde. Ganz toll für ein Kind. Das würde ich heute bei meinen Kindern nicht dulden. Aber damals war die Auswahl,mit Sicherheit nicht so groß. Und ja, man putzt als Kind mit Sicherheit nicht gerne Zähne und trotzdem habe ich das immer gemacht .

08.01.2020 12:29 • x 1 #349


Eiskoenigin
Zitat von Elfie:
Meine Güte, war das eine bösartige Frau. Und sie hat mir immer gesagt, wie unsauber meine Zähne sind und ob ich die überhaupt putzen würde. Ganz toll für ein Kind. Das würde ich heute bei meinen Kindern nicht dulden. Aber damals war die Auswahl,mit Sicherheit nicht so groß. Und ja, man putzt als Kind mit Sicherheit nicht gerne Zähne und trotzdem habe ich das immer gemacht .


Eine schreckliche Person ist das
Kein Wunder das man dann Angst vor dem Zahnarzt bekommt. Die hätte mal einen anderen Beruf wählen sollen der als Zahnärztin war der falsche für sie

08.01.2020 12:35 • x 1 #350


S
Zitat von Eiskoenigin:
Hallo Elfie Sie hat gebohrt ohne dich zu betäuben? Was ist das denn für eine Ärztin gewesen Schrecklich stelle ich mir das vor. Da wundert es mich nicht das dir da die Tränen kommen wenn du auf dem Stuhl liegst Vielleicht klappt es ja dieses Jahr, wenn deine jetzige Ärztin sehr nett ist
Tja, so ähnliche Kindheitserinnerungen habe ich auch. Bohren ohne Betäubung war da normal. Daher rührt auch meine Angst. Kinder haben damals keine Empathie und kein Verständnis erfahren. Da hiess es im wahrsten Sinn des Wortes Zähne zusammenbeissen und durch. Zum Glück ist das heute total anders. Kinder haben in der Regel keine Angst mehr vor dem Zahnarzt.

08.01.2020 12:40 • #351


Eiskoenigin
Zitat von soleil:
Tja, so ähnliche Kindheitserinnerungen habe ich auch. Bohren ohne Betäubung war da normal. Daher rührt auch meine Angst. Kinder haben damals keine Empathie und kein Verständnis erfahren. Da hiess es im wahrsten Sinn des Wortes Zähne zusammenbeissen und durch. Zum Glück ist das heute total anders. Kinder haben in der Regel keine Angst mehr vor dem Zahnarzt.


Das war normal? Oh Gott das ist ja grausam. Wenn ich nur darüber nachdenke

08.01.2020 12:44 • #352


Angor
Bevor ich bei meiner jetztigen ZA war, war ich zwei Jahre vorher bei der neuen ZÄ hier im Dorf. Sie hatte die Praxis von ihrem Vater übernommen, der immer sehr rücksichtsvoll und vorsichtig war. Ich habe gedacht, wenn die Tochter nach dem Vater kommt, ist sie bestimmt ganz nett und auch rücksichtsvoll. Es kostete eine Menge Überwindung hinzugehen und ich fasste allen Mut zusammen.

Aber nicht genug dass man sich schon etwas schämt für sein marodes Gebiss, schaute sie rein und sah mich dann an an meinte mit strengem Ton: Sie denken, sie haben schöne Zähne, aber die haben sie nicht!
Äh ja das wusste ich schon vorher, dass die unter meiner Brücke nicht mehr so gut sind, und ich merkte wie mir die Schamesröte ins Gesicht stieg.

Ich meinte, ich wollte ja nur mal schauen lassen wie es aussieht und sie meinte: Wie stellen sie sich das vor? Wenn was raus muss, muss ja auch wieder was rein

Hat die gedacht ich will die Beißerchen umsonst haben? Ich war so geschockt, ich wusste nicht was ich sagen sollte, und es war eine furchtbar peinliche Situation.

Ich bin dann schnell aus dem Stuhl raus, habe mich dann noch bedankt (wofür?) und bin ohne einen Termin zu holen schnell weg.

Dann hats ja zwei Jahre gedauert, bis ich mich auch Dank meiner Tochter überwunden habe.Und das war so ein himmelhoher Unterschied zu dieser dummen Tusse.

Die Wahl des richtigen Zahnarztes ist echt superwichtig für uns Ängstler. Ich wünsche allen, die die Behandlung noch vor sich haben viel Mut und Erfolg, Ihr werdet es nicht bereuen!

Schämt Euch nicht wegen Eurer Angst, ihr könnt ja nichts dafür, viele haben schlechte Erfahrungen gemacht, es kann nur besser werden.

08.01.2020 12:45 • x 1 #353


S
Man darf auch nicht vergessen, früher hat man sich für seine Angst eher geschämt. Kein Kind hätte zum Zahnarzt gesagt, dass es Angst hat. Das wäre einfach nicht ernst genommen worden. Aber alle, wirklich alle Kinder hatten Angst. Meine Mutter hat mir immer vor dem Zahnarztgang eine halbe Gelonida (Schmerztablette) gegeben, damit es nicht so weh tun soll. Hat es aber trotzdem. Heute bohrt kein Zahnarzt mehr ohne Betäubung, ausser man wünscht es. Eines meiner ersten Sätze die ich zu meinem jetzigen ZA gesagt habe war Ich wünsche eine schmerzlose Behandlung und tatsächlich, ich bekam sie. Man muss nur mit der Sprache rausrücken und über seine Ängste und Wünsche sprechen. In der Regel weiss man schon beim ersten Gespräch, ob es der richtige ZA ist.

08.01.2020 12:54 • #354


Eiskoenigin
Zitat von Angor:
Bevor ich bei meiner jetztigen ZA war, war ich zwei Jahre vorher bei der neuen ZÄ hier im Dorf. Sie hatte die Praxis von ihrem Vater übernommen, der immer sehr rücksichtsvoll und vorsichtig war. Ich habe gedacht, wenn die Tochter nach dem Vater kommt, ist sie bestimmt ganz nett und auch rücksichtsvoll. Es kostete eine Menge Überwindung hinzugehen und ich fasste allen Mut zusammen.Aber nicht genug dass man sich schon etwas schämt für sein marodes Gebiss, schaute sie rein und sah mich dann an an meinte mit strengem Ton: Sie denken, sie haben ...


Das gibt es doch nicht, was sind das alles für Ärzte die sollten sich was schämen
Nein dir war vorher natürlich nicht klar das die Zähne nicht so toll waren , du hast eigentlich immer gedacht das ist ein strahlendes Hollywood Gebiss
Und selbstverständlich warst du der Meinung das du das völlig umsonst bekommst

08.01.2020 12:55 • x 2 #355


Elfie
Um Gottes Willen, Angor. Das ist ja auch furchtbar. Da schämt man sich in Grund und Boden. Mich hat sie auch immer behandelt, wie eine drecksau. Manchmal kam noch eine Zahnärztin dazu und hat mich festgehalten.
Schafft ihr es, trotz Angst, regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen ? Ich schäme mich schon wieder, weil ich 2 jahre nicht war...
Meine jetzige Ärztin nimmt sich alle Zeit der Welt und ist wahnsinnig lieb zu mir. Sie macht ständig Pause und fragt immer wieder, ob alles ok ist. Und sobald ich doch mal Schmerzen habe und meine Hand habe, hört sie sofort auf

08.01.2020 12:57 • x 1 #356


Eiskoenigin
Zitat von soleil:
Man darf auch nicht vergessen, früher hat man sich für seine Angst eher geschämt. Kein Kind hätte zum Zahnarzt gesagt, dass es Angst hat. Das wäre einfach nicht ernst genommen worden. Aber alle, wirklich alle Kinder hatten Angst. Meine Mutter hat mir immer vor dem Zahnarztgang eine halbe Gelonida (Schmerztablette) gegeben, damit es nicht so weh tun soll. Hat es aber trotzdem. Heute bohrt kein Zahnarzt mehr ohne Betäubung, ausser man wünscht es. Eines meiner ersten Sätze die ich zu meinem jetzigen ZA gesagt habe war Ich wünsche eine schmerzlose Behandlung und tatsächlich, ich bekam sie. Man muss nur mit der Sprache rausrücken und über seine Ängste und Wünsche sprechen. In der Regel weiss man schon beim ersten Gespräch, ob es der richtige ZA ist.


In welcher Zeit war das denn das das mal normal war und so extrem beim Zahnarzt wenn ich fragen darf?

08.01.2020 12:58 • #357

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von Eiskoenigin:
In welcher Zeit war das denn das das mal normal war und so extrem beim Zahnarzt wenn ich fragen darf?

In den späten 70er und 80er Jahren. Meine erste gute Erfahrung habe ich Ende der 80er Jahre gemacht. Aber sprechen über die Angst war da auch noch nicht üblich.

08.01.2020 13:00 • x 1 #358


Eiskoenigin
Zitat von soleil:
In den späten 70er und 80er Jahren. Meine erste gute Erfahrung habe ich Ende der 80er Jahre gemacht. Aber sprechen über die Angst war da auch noch nicht üblich.


Ah ok, danke
Schrecklich, einfach nur schrecklich

08.01.2020 13:04 • #359


Angor
Ich kann mich noch erinern, dass ich als Kind Lachgas bekommen hatte. Später bei den ZA waren die Behandlungen auch immer schmerzhaft, Spritze gabs nur beim Zähne ziehen.
Heute muss keiner mehr Schmerzen haben.

08.01.2020 13:05 • #360


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler