App im Playstore
Pfeil rechts
2

GUten Abend ihr Lieben )

Ich habe mal eine Frage..
mir ist mal aufgefallen, dass ich waehrend meiner Unruhe die meistens kurz vor einer Pa auftritt, immer so Gedanken habe wie:
Wer sind wir
Warum sterben wir, woher kommen wir
Alles verrueckt,warum haben die MEnschen keine ANgst wie ich vor dem Ungewissen,Wie schaffen sie es das zu ignorieren und gluecklich zu sein

Klar, keiner weiss es und man wird auch NIEMALS eine Antwort darauf finden: Aber GENAU das ist es wahrscheinlich was mich so verreuckt macht..
Angst vor dem Ungewissen: Was is der Mensch= WOher kommt er? wohin geht er ? Was ist die erde? Das universum? der Krieg?
Was kommt noch?

Das ist eine ANgst die wird immer bestehen....
oder?
kann man dies besiegen? eine angst vor Spinnen oder Hunden kann man abgewöhnen .. aber wie soll man was abstellen wenn man keine antwort hat?

05.01.2014 19:59 • 09.01.2014 #1

9 Antworten ↓

Darf ich fragen wie alt du bist?

A

Angst vor dem was wir sind ?!

x 3

Sicher das, ganze 28

Wollte wissen wie alt du bist, um ungefähr einschätzen zu können, ob ich mit einem Kind oder mit einer Erwachsenen spreche. Ich glaube, wenn die Angststörung besser werden würde, bzw. die Ursachen dafür gefunden wären und die Störung sich dadurch verbessern würde, dann würden auch deine Gedanken sich verändern. Du würdest das Sein und die Menschen nicht mehr als so etwas fremdes sehen. Die Gedanken von damals würden dir dann auch komisch vorkommen. Das überlastete Nervensystem und deine Situation mit dieser Störung lassen solche Gedanken aufkommen.

Das ist meine Meinung.

Hey, ich kenne diese Gedanken auch (so ähnlich). Ich habe gerade einen Thread aufgemacht, weil ich wieder mit so eine Panik aufgewacht bin. Und als ich jetzt Deinen Thread gelesen habe, kam mir, dass ich mir auch schon wieder seit Tagen solche Gedanken mache, wie andere eigentlich mit ihrer Angst umgehen, ob die auch solche Angst haben, und dass die Welt eigentlich total ungerecht ist und man was ändern müsste, dieser ganze Konsum, diese ganze bescheuerte, verblödete Fernsehwelt, da wird einem ständig vorgegaukelt, was man nicht alles braucht, um glücklich zu sein, und auf der anderen Seite der Welt verhungern die Leute! Oder arbeiten unter lebensbedrohlichen Umständen, damit wir unser Geld in die Luft schießen (Silvester) oder ultrabillige Klamotten kaufen können. Vielleicht überfordert einen sowas?

Danke !

Leider warte ich bereits seit 6 Monaten auf einen Therapie Platz ;(
Das dauert noch bis Mai circa ;( die Wartezeiten sind massiv!

Es ist schlimm wenn ich mir selber nicht beantworten kann woran es liegt

Kannst du aktuell einem Beruf nachgehen?

hallo. ich kenne das sehr gut was du beschreibst, ich studiere Philosophie und beschäftige mich eben genau mit solchen Fragen. Auch mit Naturwissenschaften...und bekomme sehr häufig dadurch Panikattacken. Wenn ich zu lange in den Himmel schaue, bekomm ich heftig Angst. Wenn ich darüber nachdenke dass ich auf der Erde bin, die sich dreht, die sich im unendlichen Weltall befindet, wird mir übel.
Das sind normale Dinge, jedoch total übertriebene Angstzustände. Ein Therapeut meinte mal, dass weniger gebildete Menschen selten an Angsterkrankungen dieser Art leiden, weil sie sich eben nicht mit solchen Fragen auseinandersetzen...ich denk da is ganz schön was dran

Ja ich arbeite und das werde ich auch weiter tun!

Ja das hab ich mir auch schon gedacht, dass eher Menschen, welche etwas mehr nachdenken sowas haben

Ich hab mir schon oft vorgestellt, wie es wohl sein mag darüber nicht nachzudenken und einfach etwas blöd wäre

Ob es dann einfacher ist ?

Wie bekommt man das denn in den Griff ?
Geht sowas wirklich nur mit einer Therapie ?

Ob das auch einen tieferen Grund hat ! ?
Doch welche Möglichkeiten gäbe es denn dafür ?
Lg

Hey. Genau solche Fragen kenne ich auch. Ich denke oft darüber nach, was nach dem sterben kommt; warum der Mensch überhaupt stirbt, was der Sinn unseres daseins ist usw. Ich finde es schlimm, dass es darauf keine zufriedenstellenden Antworten gibt. Zudem stelle ich mir auch oft die Frage, ob sich die anderen Menschen überhaupt keine Gedanken über so etwas machen? Ich habe mal versucht mit meinem Freund darüber zu sprechen. Er hat gesagt, er will sich über sowas nicht den Kopf zerbrechen, weil man eh keine Antwort findet. Und nach dem Tod wird und schon noch etwas kommen, er will da nicht so drüber nachdenken. Er lebt ja noch....

So locker würde ich auch gerne damit umgehen können. Ich habe auch leider noch keinen richtigen Weg gefunden, der diese Gedanken verschwinden lässt. Ich kann allerdings sagen, dass seitdem meine Ängste sich etwas bessern und ich wieder mehr vertrauen in meinen Körper habe, das Vertrauen in das Dasein auch gestiegen ist und ich manchmal Situationen habe, wo ich einfach darauf vertraue, dass alles einen Sinn hat.

LG

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore