Pfeil rechts

B
Hallo meine lieben,

mir ging es die letzten Wochen recht gut (nehme Citalopram), seit ich aber am dienstag bei meiner Psychologin war u mich intensiv über den Tod mit ihr unterhalten habe (mein größtes Problem, die Angst Tod und nicht mehr hier zu sein) u auch seit Wochen über die Ausstellung Körperwelten nachdenke, gehts mir total schlecht.

Meine Psychologin meinte ich soll hingehen und bei einer Attacke drin bleiben bis sie vorbei ist.

Ich weiß nicht was ich tun soll *heul*.

Grüße,

Bugs

19.01.2009 13:54 • 26.01.2009 #1


8 Antworten ↓


A
Hallo Bugs,

solche Therapeutengespräche können ganz schön anstrengend sein, kann ich mir vorstellen. Sich mit etwas zu beschäftigen und dabei Hilfe zu bekommen ist die eine Seite, aber hinterher ist man eben wieder allein und aufgewühlt und weiss nicht wie man sich wieder beruhigen soll.

Ich persönlich würde nicht hingehen zu der Ausstellung weil ich Angst hätte das ich nicht durchhalte und dann ist das Geld weg (ist bestimmt teuer).

Aber wenn deine Psychologin sagt, du sollst es mal versuchen und es durch halten dann würde ich mich folgt entscheiden: ich würde erstmal gucken wie es dir an dem Tag an dem du die Ausstellung besuchen möchtest geht. Gehts dir gut und dein Frühstück schmeckt die und alles ist toll, würde ich hingehen. Wenn du an dem Tag aber schon nervös aufstehst und dich nicht kräftig genug fühlst, würde ich es lassen. Die Ausstellung geht ja bestimmt ein paar Tage und du kannst es einen anderen Tag nochmals versuchen.

Aber das ist nur mein Rat, deine Psychologin wird besser wissen was gut für dich ist.

Meld dich mal wie du dich entschieden hast.

LG Amalia

19.01.2009 14:26 • #2


A


Angst vor dem Tod - Körperwelten besuchen?

x 3


S
Hallo,

Angst vor dem Tod....sicher auch eine ganz natürliche Sache in meinen Augen, denn....wer hat die nicht? Einer mehr einer weniger.

Du bist in Therapie, Du setzt Dich damit auseinander und im Grunde wirst Du sicher auch wissen, dass der Tod nun einmal zum Leben dazu gehört.

Aber, was ich eigentlich sagen möchte....geh und schau dir die Körperwelten an! Ich habe sie auch gesehen und fand es faszinierend, es ist nichts abschreckendes oder abstoßendes daran, nichts was Angst bereiten würde.....so jedenfalls empfand ich es. Sicher, da ist nun auch jeder anders, vielleicht hilft es Dir ja auch ein Stück den Tod als etwas natürliches anzunehmen.
Auf jeden Fall würde ich jedem empfehlen, wer die Möglichkeit dazu hat, sich das anzuschauen.

Berichte mal, wie Du Dich entschieden hast und solltest Du dort gewesen sein, kannst ja mal Deine Eindrücke darüber schildern.

Bis dahin.....Grüße vom
Schattenkind

19.01.2009 14:40 • #3


S
Hallo!

Dazu kann ich auch was sagen. Ich war im Sommer/Herbst 2003 bei der Ausstellung Körperwelten in München und dort hatte ich meine erste richtige Panikattacke. Vom feinsten. Natürlich wusste ich dort noch nicht was ich habe. Seitdem schlage mich damit rum. Ich hatte davor schon immer innerlich Angst zu sterben. War wahrscheinlich ein Signal meines Körpers, dass ich mich endlich damit beschäftigen muss. Ich würde so gerne auch nochmal diese Ausstellung besuchen, aber meine Angst ist zu groß.

Ich will dir damit keine Angst machen, sondern wollte nur erzählen, wie es mir ergangen ist.

Viele liebe Grüße, Nadine

19.01.2009 16:21 • #4


V
Vielleicht hilft es dir wenn du eine(n) gute(n) Bekannte(n) mitnimmst.
Klar ist es ein größerer Schritt das alleine durchzustehen, aber besser kleine Schritte machen, als gar keine.

21.01.2009 02:38 • #5


B
Hallo,

als ich die Überschrift gelesen habe, habe ich gedacht was soll das denn bringen? Jetzt mal im Ernst.... muss man sich zu etwas zwingen, wo sich alles gegen sträubt? Vielleicht habe ich auch den Sinn dahinter nicht verstanden. Aber mich würde zu so einer Ausstellung rein gar nichts hinziehen *schüttel*

Bugs, es gibt auch noch viele andere Möglichkeiten, sich mit dem Tod auseinanderzusetzen. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Bücher über Nahtoderlebnisse liest. Mich haben solche Berichte immer beruhigt. Bist Du mit dem Tod in Deinem näheren Umfeld konfrontiert worden? Hast Du einen lieben Menschen verloren? Dann würde ich Dir eher Trauerarbeit empfehlen.

Liebe Grüße
bollywood

21.01.2009 08:16 • #6


M
Hi!

Also ich habe diese Ausstellung auch schon gesehen und ich fand nichts eklig dran. Es war sogar sehr interessant. Ich würde an deiner Stelle einfach hingehen, damit du nichtmehr drüber nachdenken musst...

21.01.2009 17:18 • #7


G
hallo


auch ich habe die austellung besucht und war positiv überrascht.
man kann sich dort wunderbar mit der angst vor dem tod auseinander setzen. die angst vor dem tod besteht meist darin dass man angst hat, dadurch vergessen zu werden und keinen halt mehr zu finden...


lg gine

23.01.2009 22:38 • #8


J
Hi,

ich würde, klingt vielleicht makaber, aber erstmal auf einen Friedhof gehen und meine Reaktion testen. Ich war vor etwa 10 Jahren in Körperwelten, damals hatte ich keine PA`s und es war schon unangenehm genug. Die Ausstellungsobjekte sind teilwese etwas gruselig aufgestellt. Ich glaube nicht dass das was bringt, aber ich bin kein Experte und ist ja von Fall zu Fall unterschiedlich wie man damit klar kommt.

Schöne Grüße

Janus

26.01.2009 14:01 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky