Pfeil rechts
15

G
Hallo,
hatte das jemand schon mal. Ich hatte ne heftige Panikattacke letzten Freitag und bin dann zur meiner Ärztin, die unter anderen ein ekg gemacht hatte, wo sie Herzrhythmusstörungen sah (zu schneller Herzschlag/ Herzstolperer), daraufhin hat sie mir Bisoprolol (1,5 mg) und Tavor verschrieben.

Das Bisoprolol ist ein Betablocker, was mich sehr irritierte. Auf Fragen, ob mit meinen Herzen was nicht in Ordnung ist, sagte sie nein. Ne richtige Erklärung bekam ich nicht wirklich, nur das es stressbedingt sein kann, aber dann gleich mit Betablockern um sich werfen?
Ist das so ok ohne weitere Untersuchungen, einfach solche Medikamente zu nehmen. Letztes Jahr wurde mein Herz Übrigen komplett durch gecheckt. Da war noch alles ok.
Ich soll nach Ostern wieder zum ekg kommen und dann wollte sie die Betablocker langfristig verschreiben…
Achja, heute wurde auch ein ekg gemacht, was wieder in Ordnung war.

Ich bin jetzt total verwirrt bzw. verängstigt.

03.04.2023 21:13 • 04.04.2023 x 2 #1


16 Antworten ↓


M
@Greta1131 Du brauchst keine Angst vor dem Betablocker zu haben. Ist keine hohe Dosis und beruhigt dein Herz auch bei stressbedingten, also funktionellen Stolperern und Rasen. Ich habe 20 Jahre Betablocker genommen, zunächst sehr gering, dann immer stärker dosiert und hab die eigentlich gut vertragen. Hatte eine Störung durch eine Extraleitung, die schlimmes Herzrasen verursachte. Habe das behandeln lassen durch Katheterablation und brauche keine Betablocker mehr. Aber wie gesagt, mit denen hatte ich keine Probleme. Ist wie ein Sicherheitsgurt ums Herz, hat mein Arzt immer gesagt.

03.04.2023 21:37 • x 4 #2


A


Bisoprolol bei Angst/ Panik

x 3


G
Ok, sollte ich das Herz nochmal vom Kardiologen untersuchen lassen oder erstmal die Betablocker nehmen und schauen, ob’s besser wird. Meine Ärztin meinte ein halbes Jahr müsste ich die schon nehmen und dann könnte man mal kucken, ob es ohne funktioniert.

03.04.2023 21:43 • x 2 #3


M