Pfeil rechts
3

Ninosch86
Hallo ihr lieben,
ich hab schon wieder ein anliegen.

nach einer schlimmen pa hatte ich mich letzte woche mit meinem arzt entschieden das citalopram von 10mg auf 20mg wieder zu erhöhen... naja nun merke ich schon, dass es jeden tag ein klein wenig besser geht. morgens denke ich immer ich schaffe es nicht mal bis zur bahn, aber irgendwie lande ich dann unter schlimmen angstzuständen trotzdem auf arbeit. schlafen und essen geht irgendwie auch gerade nicht, aber dennoch schon besser als noch letzte woche. hab aber echt probleme mich zu konzentrieren und mich abzulenken. nun hab ich samstag abend mit meinen kollegen eine betriebsfeier in einem restaurant und jetzt schon die totale panik. das es mir dann nicht gut geht, es mir zuviel wird, ich heulen muss, panik kriege, nichts essen kann vor anspannung usw. der horror.
anwesenheit ist pflicht, bzw.möchte ich mich ja eigentlich auch nicht selber so einschränken, zumal ich mich bis vor der attacke auch auf die feier gefreut habe.
habt ihr da tricks oder tipps, wie man sich da etwas lockern kann? also den druck irgendwie aus der sache nehmen?

07.01.2015 13:51 • 10.01.2015 #1


22 Antworten ↓


HomeGirl89
So doof wie das klingt aber versuch dir selbst den Druck zu nehmen.
Geh ohne jegliche Erwartung dorthin. Geh ins Restaurant, versuch dich mit anderen zu Unterhalten das lenkt doch gut ab. Bestell dir in Ruhe was zu trinken. Wenn du Angst vor dem Essen hast, weil du Angst hast du kannst nichts essen dann bestell dir doch erstmal was kleines. Eine Vorspeise zb. so kannst du dich langsam an die Situation Essen ran tasten ohne das du das Gefühl haben musst einen Zwang zu haben. Das wird sicher ein schöner Abend. Nimm deine Anspannung an die Hand und zeig ihr wie es geht ich drück dir die Daumen

07.01.2015 15:47 • x 1 #2


A


Angst vor betriebsfeier

x 3


Ninosch86
lieben dank für deine antwort... mit der kleinen portion bzw eine vorspeise bestellen ist eine sehr gute idee! das werde ich so machen. meist ist es ja nur die ersten paar minuten bis halbe stunde ganz schlimm... danach entspanne ich so ganz langsam und werde locker auch wenn ich vorher schlimme angst habe... sind auch alles menschen, die ich gerne hab, also da brauch ich mir auch keine sorgen machen eigentlich. ein paar wissen auch was ich habe... da muss ich mit im notfall auch nicht verstellen

07.01.2015 15:58 • #3


dont_panic
Kommt mir sehr bekannt vor...

Ich suche mir gerne einen Platz, von dem aus ich ohne Probleme schnell wieder aufstehen kann, also nicht irgendwo zwischen den Kollegen eingeklemmt. Oft lasse ich im Gespräch einfließen, daß ich gerade etwas Probleme mit dem Magen habe - so habe ich schon vorher eine Entschuldigung, falls ich etwas überhastet aufstehen muß. Vorspeise ist eine gute Idee, mache ich auch immer und so kann man wirklich hervorragend die kritischen Minuten überbrücken, bis man sich wenigstens einigermaßen an die Situation gewöhnt hat.
Falls es doch zu schlimmt wird (und daran halte ich mich immer wieder fest), kann man sich kurz auf's WC zurückziehen. Durchatmen (okay, das WC ist nicht immer der geeignete Ort dafür ), etwas kaltes Wasser in's Gesicht und weiter geht's... Ist bei mir meistens nicht nötig. Alleine das Wissen, daß ich jederzeit aufstehen könnte, reicht völlig aus.

Ganz schöner Aufwand für so eine Betriebsfeier, aber mir hilft's meistens. Und mit jedem Erfolg wird's besser.
Und in 90% der Fälle ist es dann ein toller Abend. Alleine schon, weil man so negativ eingestellt war und nur schlechtes erwartet hat. In den restlichen 10% war's dann einfach nur langweilig
Viel Glück !

07.01.2015 17:00 • x 1 #4


Ninosch86
hey danke für den guten rat, ich denke ich werde das genauso machen. meine angst ist eher, dass mich meine angst so lähmt, dass ich gar nicht erst hingehe. oder das ich morgen früh schon solche panik habe, dass ich es nicht mal bis zur arbeit schaffe, geschweige den arbeitstag bis zur feier aushalte. hab auch morgen erst ab 12uhr dienst, was bedeutet das ich morgens jede menge zeit habe mir die schlimmsten gedanken zu machen. morgens ist es ja so richtig schlimm bei mir. heute auch wieder. ich denke wirklich immer ich schaffe es nicht mal bis unter die dusche. bin dann immer kurz davor mich krank zu melden, weil ich auch einfach nicht mehr kann. irgendwie lande ich dann doch immer auf arbeit, weil ich weiß dass es auch falsch wäre zuhause zu bleiben und die angst gewinnen zu lassen... heute habe ich aber richtig das gefühl aufgeben zu wollen, einfach ins bett verkriechen und heulen... das macht natürlich die angst vor morgen auch nicht besser. ich nehme ja jetzt seit 1 woche citalopram mit 20mg, davor 4 monate 10mg und davor nen jahr auch die 20mg. ich will einfach aufwachen und die depression und die angstzustände sind weg

09.01.2015 13:09 • #5


cinderellaf
Ich kann dich sooo gut verstehen... Ich wünsche mir auch, dass meine Panikattacken einfach weg sind... Aber das wird wohl leider nicht passieren... Ich gehe in eine Selbsthilfegruppe und da sind zwei Mädls in ca. meinem Alter, die beide auch sehr lange unter PA gelitten haben. Aber beide sagen, erst als sie akzeptiert haben, dass sie Panikattacken haben, und dann auch während der Attacke gedacht haben :Na gut, wenn ich jetzt sterbe, dann sterbe ich halt, denn so ist das ja kein Leben mehr. ist es besser geworden. Aber ich schaffe es halt einfach nicht, die Panikattacken als Teil von mir anzunehmen... Denn ich will sie ja nicht...

Du bist auf jeden Fall nciht alleine... Hab auch schon wieder bammel vor dem Wochenende, da ich da zu Kunden fahren muss (bin in der Hauskrankenpflege), die ausserhalb meiner Wohlfühlregion liegen... Das liegt mir schon die ganze Woche im Magen...

Möchte dir eigentlich nur sagen, versuche keinesfalls die Feier ausfallen zu lassen, sondern gehe hin und schau mal was kommt. Es wird meistens ein toller Abend, wenn man ohne viel ERwartungen hingeht...

VLG Cindy

09.01.2015 13:29 • #6


Ninosch86
ja das habe ich auch schon gehört, dass man sie aktzeptieren muss, aber wie du auch sagst, wie soll man etwas annehmen können, was sich so schrecklich anfühlt? vor allem war ich jetzt über 1 jahr attackenfrei, kann sagen ich hatte ein tolles leben, hab alles wieder gemacht... sogar in den urlaub bin ich gefahren und jetzt ist alles wieder auf anfang. ganz schlimm. es schränkt auch unglaublich ein, zumal bei mir nicht mal die attacken das problem sind, sondern die daraus enstandene depression. kein schlaf, kein appetit, unruhe den ganzen tag usw.und da raus kommen ist echt schwer.. möchte eigentlich auch gar nicht so viel jammern, aber irgendwann verliert man den mut. werde morgen auch zur feier gehen, egal was ist. ein paar kollegen wissen auch bescheid, zur not schnappe ich mir da kurz jemanden und rede drüber.

09.01.2015 13:38 • #7


Icefalki
Hi Ninosch,

Meine Vorredner haben sehr gute Tipps gegeben.

Den Abend strategisch planen. Die Idee von Dont-Panic ist genial. Magenprobleme und wenns richtig schlimm ist, kannst du ja gehen. Wird aber nicht so sein.

Wichtig ist, dort hinzugehen. Wenn du das geschafft hast, bist du wieder einen Schritt weiter. Und das Citalopram fängt ja auch an zu wirken. Du schaffst das.

09.01.2015 13:41 • #8


Ninosch86
vielen lieben dank euch allen! mein gefühl sagt mir ja auch, dass ich hingehen sollte. ich denke nämlich auch, dass ich mich danach auch wieder ein stück mehr im leben fühlen werde, egal wie es läuft

09.01.2015 13:50 • #9


H
Hallo Ninosch
Wieso sind BetriebsFEIERN Pflicht?
Ist das Arbeitszeit oder FREIzeit? 1. könnte ich verstehen, 2. wäre generell freiwillig, da Dich niemand in Deiner Freizeit zu solchen Aktivitäten zwingen kann.

Ich gehe z.B. generell nicht zu solchen Feierlichkeiten, weil ich mir das Recht herausnehme, selber zu entscheiden, mit wem ich feiern gehe und mit wem nicht.

09.01.2015 16:30 • #10


HomeGirl89
Ninosch ganz viel Spaß heute Abend bei der Betriebsfeier

10.01.2015 16:15 • #11


Ninosch86
Oh Mann, was soll ich euch sagen... Gestern Abend kam ich nach Hause und konnte nicht mehr aufhören zu weinen ich glaube ich bin nervlich echt am Ende. Seit ner Woche keinen richtigen Schlaf und kaum gegessen. Hab diese Nacht auch nicht geschlafen und das heulen ging gleich weiter. Und jetzt hab ich die Feier abgesagt. Bin einfach auch körperlich fix und fertig. Geht's euch auch manchmal so?

10.01.2015 16:24 • #12


HomeGirl89
Ja das kennen viele von uns. Ganz wichtig ist das du dich nicht haengen laesst und vor allem nicht eingraben dann wird es nur schlimmer. Versuch etwas Spazieren zu gehen oder mach was Kreatives was dich ablenkt. Versuch die negativem Gedanken nicht zuzulassen. Traenen trocknen und Kopf hoch. Das hört wieder auf. Sei stark. Mach dir eine leckere Suppe zu essen und los gehts. Du schaffst das

10.01.2015 16:27 • #13


Misfire
Ich konnte erst nach langen Therapien wieder an gemeinschaftlichen Essen teilnehmen, stabil dabei aber bis heute nicht.
Kenne die Gefühlswelten vor solchen Anlässen zur Genüge.
Da hilft nur Übung, aber es ist verdammt schwierig, wenn man nicht dauernd dran bleiben kann....
(eigentlich solltest du hingehen, komme was wolle...jaja leicht gesagt, weiß ich)

10.01.2015 16:30 • #14


Ninosch86
Ja ich hoffe einfach das das citalopram bald wirkt, habe erst vor 10 Tagen von 10mg auf 20mg erhöht und warte jetzt jeden Tag auf ein Wunder. Werde heute zuhause bleiben. Auch wenns nicht richtig ist, habe nur das Gefühl das ich gerade einfach nervlich nicht für sowas zu haben bin. Hab auch lange hin und her überlegt. Hab aber die Woche schon so einige Dinge gemacht obwohl ich Angst hatte. War sogar jeden Tag arbeiten. Auch wenn ich mich eigentlich nicht konzentrieren konnte. Bitte lasst das citalopram endlich anschlagen!

10.01.2015 16:47 • #15


HomeGirl89
Versuch dich nicht nur auf Tabletten zu verlassen sondern auch auf dich. Das wird schon wieder. Wenn du heute nicht raus magst dann mach es dir daheim gemuetlich.

10.01.2015 16:55 • #16


Ninosch86
Ja ich geb zu ich versteife mich gerade sehr auf die Tabletten, weil ich will das alles wieder normal wird ganz schnell. Geht nicht, ich weiß

10.01.2015 17:03 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

HomeGirl89
Nur DU hast in der Hand wie es laeuft. Die Tabletten Unterstützen dich aber du alleine hast den Verlauf in der Hand

10.01.2015 17:11 • #18


Ninosch86
Ja gerade hab ich ganz stark das Gefühl, da nicht mehr rauszukommen. Was Quatsch ist, ich habe es schonmal geschafft und das lass ich mir nicht nehmen. Nur seit gestern hab ich ein schlimmes tief.

10.01.2015 17:13 • #19


HomeGirl89
Es geht wieder weg da kannst du sicher sein. Du musst dir selbst in den Hintern treten. Nicht haengen lassen auch wenn du dich gerade so fuehlst. Umso mehr du daran arbeitest umso besser kann es werden.

10.01.2015 17:18 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler