Pfeil rechts
1

N
Da ich letztes Jahr nicht mehr arbeitsfähig war, habe ich meine Ausbildungsstelle gekündigt. Ich habe für dieses Jahr eine neue und ich fange morgen an. Die Angst frisst mich auf. Am liebsten würde ich anrufen und sagen, dass ich die Ausbildung nicht anfange. ich weiß, dass das nicht geht und alle erwarten von mir das ich es jetzt auch schaffe. Nur was ist wenn ich wiederr Panik bekomme und nach hause möchte? Ich weiß, ich habe Angst vor der Angst. ich habe nur das Gefühl es ist meine letzte Chance was zu erreichen....

01.09.2013 13:26 • 03.09.2013 #1


9 Antworten ↓


A
Hey du,

ich kann Deine Gedanken so gut verstehen, denn mir geht es genauso. Die Angst vor der Angst ist auch bei mir immer da. Aber wir dürfen nicht zulassen, dass die Angst so unser Leben bestimmt. Ich freue mich über jeden Tag den ich gemeistert habe und bin danach sehr stolz auf mich und das kannst DU dann auch sein. Hey, du hast eine Ausbildungsstelle...das ist doch voll super! Freue Dich darauf...die neue Arbeit. ..neue Leute kennenlernen und und und.

Wenn ich insbesondere in der Arbeit merke, mir wird es komisch oder Angst bannt sich gerade an, dann sage ich immer: Okay Psyche...wenn du unbedingt willst...aber nur 5 Minuten...ich habe hier noch was zu tun....das klingt jetzt vielleicht echt doof, aber es hilft! Weil ich weiß, dass es nur von der Pysche kommt.

Ich hoffe, dass ich dir wenigstens ein bisschen die Angst nehmen konnte?!
Du schaffst das! Und danach kannst du voll stolz auf dich sein!

Ganz liebe Grüße,
Nancy

P.s: Morgen möchte ich dann einen ausführlichen Bericht

01.09.2013 16:06 • #2


A


Angst vor Ausbildungsbeginn

x 3


N
Den wirst du bekommen und ich danke dir für deine tolle Antwort

01.09.2013 18:20 • #3


M
Hallo Noiraks

Deine Angst kann ich gut verstehen, denn ich habe sie in sehr ähnlicher Situation selbst erlebt.
Ich habe die Ausbildung zur Ergotherapeutin begonnen, die ich nach der Hälfte unterbrechen musste. Eine Art Burn-Out mit schlimmen PA´s täglich hatte mich befallen. Ich sollte ein Jahr später wieder einsteigen.

Dann rückte die Zeit mit jedem Tag immer näher, das Ganze Jahr habe ich gebangt und unsicher ob ich es denn schaffen würde, was wenn das nicht der Fall wäre, etc.

Am Tage X ging ich los, und die Angst hat mich an manchen Tagen begleitet, manchmal als Schatten und manchmal ganz nah bei mir......An vielen Tagen war sie gar nicht da.
Letzten Monat habe ich meine Ausbildung abgeschlossen, es war eine schwere Zeit teilweise aber es hat sich gelohnt.

Mein Rat an dich ist wage den Sprung. Der ist das Schlimmste, ein neuer Anfang ist immer schwer und du bist unsicher.
Aber es ist alles gar nicht so schlimm wie man es sich ausmalt.

Mein Leben war in dieser Zeit vor dem Vortsetzen voller schrecklichem Unglück, und das meiste davon ist nie passiert.

Du schaffst das!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut

02.09.2013 17:18 • #4


A
Hey du,

na wie geht es dir heute? Wie war Dein 1. Arbeitstag ?

Lg Nancy

02.09.2013 20:25 • #5


N
Ja mein erster Arbeitstag. Ich konnte leider nichts essen... Aber ich habe es geschafft und ich hatte keine Panik. Habe sogar Kaffee getrunken . Trotzdem habe ich jetzt Angst das ich wenn ich abends esse mir schlecht wird und ich am nächsten Tag nicht zur Arbeit kann. Bekloppt oder?

Kg

02.09.2013 20:43 • #6


A
Hey super du darfst stolz auf dich sein!

Hmm...die Angst kann ich durchaus verstehen (ich kenne es ja selber von mir), aber ich denke die Angst ist unbegründet oder ist es Dir schon mal passiert, dass Dir dann schlecht war?

Lg Nancy

02.09.2013 21:02 • #7


N
Ja mir war schon sehr oft schlecht, aber das war alles nur eingebildet. Sobald ich zu Hause ging es mir besser. Und so muss ich da jetzt auch ran gehen.

02.09.2013 21:40 • #8


A
Super Einstellung von Dir

Bin stolz auf Dich - mach bitte weiter so!

Lg Nancy

02.09.2013 21:46 • x 1 #9


M
Super!
Das freut mich total für dich, siehst du es geht alles weiter

03.09.2013 05:02 • #10


A


x 4






Dr. Reinhard Pichler