Ich bin neu hier und stelle mich mal vor.
Ich bin 29 Jahre alt und Studentin. Meine erste Panikattacke hatte ich vor fast genau drei Jahren. Diese kam aus heiterem Himmel abends beim TV gucken. Bin damals direkt in die Notaufnahme. Es wurde natürlich nichts gefunden. Danach war es sehr schwer für mich damit umzugehen. In den folgenden sechs Monaten hatte ich drei weitere Panikattacken. Wurde dann drei Tage im Krankenhaus komplett durchgecheckt (EKG, Langzeitekg, Belastungsekg, Herzecho). Alles ohne Befund. Das hat mich vorerst beruhigt. Aber die Angst vor der Angst war trotzdem noch da. Habe mich dann etwas später dazu beschlossen etwas dagegen zu unternehmen. Habe mit Yoga, autogenem Training und progressiver Muskelentspannung angefangen. Des Weitern bin ich zu einer Psychologin gegangen. Diese hat mir jedoch in der vierten Sitzung gesagt, dass ich das alleine sehr gut hinbekomme und sie keinen Anlass zur weiteren Therapie sieht.
Seitdem verläuft das mir der Angst bei mir immer in Phasen. Manchmal geht es mir monatelang wirklich richtig gut. Und dann fängt alles wieder von vorne an. Am schlimmsten dabei ist wirklich die Erwartungsangst. Ich kann dann an nichts anderes mehr denken.
Am Anfang habe ich auch Medikamente genommen. Diese nehme ich aber nur noch im Notfall. Eine reicht dann völlig aus. Ansonsten versuche ich es mit pflanzlichen Mitteln.
Ich hoffe, dass ich in diesem Forum Menschen kennen lerne, mit denen ich mich austauschen kann. Von denen ich viel lernen kann.
Viele liebe Grüße
25.09.2013 10:39 • • 27.09.2013 #1