App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

13

T

Angst davor umzukippen

Guten Morgen liebe Community,
ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, aber mich plagt seit gut einem halben Jahr die Angst, dass ich umkippen oder dass mir schwarz vor Augen werden könnte, wenn ich rausgehe. Die Angst ist meistens völlig unbegründet, weil sobald ich dann draußen bin und abgelenkt bin, ist alles gut. Jedoch wenn ich daran denke, dass es ja sein könnte bekomme ich totale Angst oder möchte am liebsten gar nichts mehr machen. Ich kann mich daran erinnern, dass ich das ständig diese Angst hatte aber dadurch dass dieses Jahr durch Corona alles anders ist, höre ich einfach noch verstärkter auf meinen Körper da ich nur selten abgelenkt bin.
Zusätzlich ist mir momentan ganz oft schlecht, was denke ich durch meine Muskelverspannungen kommt allerdings macht mir das alles sehr große Angst.
Ich hoffe, dass hier jemand ist der mir die Angst nehmen kann.

Lottaluft

A

Angst umzukippen

x 3

M

Derealisation und das Gefühl, umzukippen - Panikattacke?

Hatte gestern Abend als ich draußen spazieren war eine starke Panikattacke. Oder war es doch der Kreislauf? Versuche es zu analysieren, weil ich morgen funktionieren muss und Dinge erledigen muss. Und ich will mir die Angst vor der Angst nehmen.

Ich war draußen, alles war gut. Plötzlich kam es zur Derealisation. Danach das Gefühl jeden Moment umzukippen. Konnte zu ner Freundin der Nähe flüchten. Musste mich dort hinlegen, bin eingeschlafen. Danach konnte ich ne weitere Stunde nur liegen. Jeder Versuch sich hinzusetzen war mit starkem Schwindel und Gefühl umzukippen verbunden.

Ich weiss nicht wie es gewesen wäre, wenn ich mich nicht hätte hinlegen können. Wäre ich umgekippt, wäre es der Kreislauf gewesen und andernfalls eine Panikattacke.
Na was war es denn nun ? Angenommen es war der Kreislauf, was mache ich dann wenn ich niemanden in der Nähe habe wo ich hin kann, so wie morgen ;(. Lieber wäre mir zu wissen dass es ne Attacke war. Die Angst wächst .

Und kennt ihr das wenn man sich nach einer Attacke so schutzlos fühlt ? So sensibel , auf der Suche nach Halt. Als würden alle starken Charakterzüge in euch zusammenbrechen Danach?

x 1 #123

E
Wenns der Kreislauf wäre würde hätte es dich aus den Latsxhen gehauen und du wärst nicht mehr irgendwo "hingeflüchtet". Wenn du umfällst fällst du um insofern würde ich auf Panik tippen. Ich hatte einmal Kreislauf und bin umgefallen da war nichts mehr mit ich geh noch irgendwo hin wollte ich zwar aber Licht aus fertig.

x 1 #124

M
Zitat von Emelieerdbeer:
Wenns der Kreislauf wäre würde hätte es dich aus den Latsxhen gehauen und du wärst nicht mehr irgendwo "hingeflüchtet". Wenn du umfällst ...

Da hast du auch wieder recht.. Dann wahrscheinlich Panik und Angst weil ich nicht zu Hause war. Oder minimal Kreislauf wetterbedingt und totale Überbewertung durch Panik.
Also kann ich quasi nichts anderes machen als mich morgen und den Rest der nächsten Woche zu meinen Terminen zu zwingen ?

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore