App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

T
wie hoch ist dein puls im durchschnitt? @ x.

#181


T
Normale Tageswerte sind bei mir 90-100. Wenn dann das Nervöse losgeht habe ich dann Werte im Durchschnitt bis 120 aber immer nicht lange. Bei einer Panikattacke war der höchste Wert 136. Morgens im Bett liegend ohne mich bewegt zu haben, ist der Wert ganz normal bei 68. Wenn ich mich Nachmittags hinlege für ne Stunde geht er auch unter 90.

#182


A


Angst Austausch und kurze Fragen

x 3


G
Huhu,

daran kannst Du ja gut sehen, dass Du Dich einfach zu sehr unter STress setzt und angespannt bist und dann geht auch der Puls hoch.

Machst Du irgendwas an Sport ?

Ich hatte ja damals eine richtige Herzphobie und hab immer Angst gehabt wenn mein Herz schnell schlägt.
Ich dachte immer es bleibt dann stehen.

Hab dann angefangen mit spazieren gehen (hier sind leichte Hügelchen ) und hab dann gemerkt, dass natürlich der Puls bei Bewegung oder Anstrengung hoch geht und das das nicht schlimm ist - sondern normal.

Durch das Beobachten Deines Pulses geht er allein deshalb schon hoch, weil DU darauf achtest.

Wenn ich jetzt hier sitze, messe meinen Puls geht er automatisch höher, weil ich den Fokus drauf setze.

Dadurch, dass Du den Focus drauf setzt bist du insgeheim schon in einer Anspannung, die dann auch den Puls hochtreibt, das macht Dir dann wieder Angst oder Gedanken, weil der Puls so hoch ist und er steigt weiter....

Sag Dir einfach, das das was Dein Körper macht normal ist. Es hat IMMER seinen Grund warum Puls oder Blutdruck steigen.

Das ist ja die Vorbereitung zur Flucht aus unseren Steinzeittagen

LG
Gabi

#183


T
Eigendlich mache ich mir über den Puls nur Gedanken wenn er mal über 115 geht, eher macht mir Angst wenn er dann gegen oben einen größeren Unterschied nach unten hat, das fühlt sich an im Brustkorb wie ne Bremse und dann denke ich jetzt wirds noch langsamer und dann ist es aus. Man bekommt zwar gesagt, daß mit dem Herz alles in Ordnung ist, aber durch die Pulserhöhungen sieht man ja auch daß das Herz mitreagiert. Das ist glaube ich mein Hauptproblem der Anspannung, wenns dann losgeht sofort anspannung damit nicht das Herz reagiert. Aber ich kann noch so versuchen ruhig und gleichmäßig zu Atmen oder zu entspannen, es hört erst auf wenn es sich ausgetobt hat. Vielleicht sind es doch die Nerven im Rücken die das auslösen?
Vor einigen Wochen habe ich mal Samstag eine Schmerztablette genommen, weil ich Rücken,Kopf und Unterleibsschmerzen (Periode) hatte, langte wie immer an meinen Puls und er war so langsam, hab dann gemessen mit dem Blutdruckmessgerät und er war nur auf 74. Also komisch was gegen die Schmerzen gemacht und der Puls wurde normal?

#184


D
Hallo du

ja wir können uns tatsächlich die Hand geben. Ich kann dir eins sagen, es ist schnell gekommen und manchmal habe ich das gefühl es geht nie wieder weg.

doch durch die ganzen menschen hier, die mir schreiben und fast das gleiche haben wie ich, fange ich an wieder mut zu fassen. es ist nicht sofort heilend aber unsagbar erleichternd, wenn man feststellt das man dann doch nicht mehr allein auf der welt damit ist.

ich glaube fest daran das wir wieder gesund werden.

und möchte es jetzt mit einer therepie versuchen. aber du lass dich auf jeden fall noch durch schecken. vor allem dein Rücken

Gruss Dosi

#185


W

Angst!

Hallo!

Ich habe mich hier registriert, um Infos über Kliniken zu bekommen, die Ängste therapieren, sowie über andere Behandlungsmöglichkeiten. Außerdem versuche ich mich mit anderen Betroffenen auszutauschen.

Ich bin 22 Jahre alt und eigentlich schon immer überängstlich gewesen. Und ich hasse mich dafür...

Ich habe die Diagnosen der sozialen Phobie und der generalisierten Angststörung. (Außerdem noch ADS, BPS und schwere depressive Episode rezidivierend...aber das ist hier ja eher irrelevant, oder? Würd mich aber auch freuen, hier Leute kennen zu lernen, die auch diese Diagnosen bekommen haben! Vielleicht sogar aus Schleswig-Holstein ode Hamburg?! ).

Also noch ein paar Worte zu meinen Ängsten:
Wenn ich mit einem Menschen rede, kann das schnell sein, dass ich anfang zu zittern und das ich rot werde, daher meide ich das gerne (ich weiß, falsch...). Wenn ich dann so zitter, hab ich das Gefühl, dass ich meinen Kopf nicht mehr halten kann und muss Augenkontakt sofort abbrechen um mich wieder etwas runterzufahren.

Außerdem habe ich Angst vor anderen Menschen eine Rede zu halten (musste mal ein Referat halten und habe deswegen die Schule abgebrochen, weil ich keinen anderen Ausweg sah!).

Desweiteren habe ich Angst zu telefonieren und würde auch dies gerne meiden. Muss mich dann aber doch ab und zu zwingen...

Ich habe aber nicht nur vor fremden Menschen Angst sondern auch vor Freunden, wenn ich sie zb. länger nicht gesehen habe oder mit ihnen telefonieren soll. Dann ist die Angst manchmal so groß, dass ich nicht ans Telefon gehen kann. Meine besten Freunde haben zum Glück Verständnis dafür!

Dann habe ich noch große Versagensängste und setz mich daher so sehr unter Druck, dass gar nichts mehr geht (hab ne totale Lernblockade).

Ich habe Angst vor der Zukunft, die daher rührt, dass ich ja die soziale Phobie habe und die Lernblockade und ich weiß, dass ich nur ohne das beides gut durchs Leben komme!

Ich habe außerdem ganz große Angst verrückt zu werden und ich habe leider das Gefühl, dass ichs in letzter Zeit ein bisschen geworden bin (wenn man als "verrückt" nicht psychische Störungen versteht, sondern das Gefühl den Bezug zur Realität zu verlieren...wenn ihr versteht, was ich meine?!)

Und nicht zuletzt habe ich Angst vor Nähe (kann keine normalen Beziehungen führen...ich halts noch nicht mal mit einer Katze aus) aber gleichzeitig habe ich Angst alleine zu sein und meine Freunde, die mir noch geblieben sind, zu verlieren.

Achja und was noch eine erwähnenswerte Angst ist:
Ich habe so ein diffuses Angstgefühl was eigentlich ständig vorhanden ist und ich nicht weiß, wojher das kommt...

Puh, jetzt habe ich doch so viel geschrieben, das liest sich, als ob mein Leben nur aus Angst besteht.
Naja, ist ja in gewisser Weise auch so, da ich eigentlich mein ganzes Leben nach der Angst ausrichte und gleichzeitig mein ganzes Leben damit beschäftigt bin, dagegen mit Konfrontation anzukämpfen (was leider nicht fruchtet, die Ängste werden täglich mehr:-()

Ich bin deswegen auch in Behandlung, stationär sowie ambulant und dazu nen Haufen Medikamtente (Ritalin 10-10-0-0, Sertralin 50-0-0-0, Seroquel 0-0-0-200 und Truxal 0-0-50 bis 100-0).

So, das wars erstmal Fragen beantworte ich gerne!

Gruß Wiebsch

#186


T
hallo wiebsch

ich kann dir leider nicht mit einer klinik weiter helfen, aber doie ängste die du hast habe ich zum teil auch und kann es nachvollziehen was da in dir vorgeht! es ist ein teufelskreis den man nur schwer durchbrechen kann. ich habe angst alleine raus zu gehen und im mom. leider auch überhaupt raus zu gehen. ich muss mich aber aufrappeln da ich einen wichtigen termin habe und ich momentan nicht weis wie ich den schaffen soll. am liebste würde ich ihn absagen um mir etwas zeit zu verschaffen und relativ normal diesen ternim wahr nehmen kann.
lg.Tinka 01

#187


N
Herzlich Willkommen.

Und schon ein wenig eingelesen?

#188


P
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Zitat:
Dann habe ich noch große Versagensängste und setz mich daher so sehr unter Druck, dass gar nichts mehr geht (hab ne totale Lernblockade).


Mir scheint auch, dass Du Dich sehr unter Druck setzt, und Angst davor hast Fehler zu machen. Wir sind aber Gott sei Dank alle nicht perfekt.
Seid wann ist das so?

#189


W
Guten Morgen!

Danke für die Begrüßung.

Ja, hab hier schon einiges gelesen. Schön zu wissen, dass es einem nicht alleine so geht. Aber auch schlimm, dass andere auch unter ihren Ängsten leiden müssen.

Dass mit dem unter Druck setzen ist so schon seit ich klein bin. Mir wurde sozusagen in die Wiege gelegt, dass ich meinen Gefühlen nicht trauen darf und ich so wie ich bin nicht richtig bin.

#190


P
Und wer hat Dir das anerzogen?

#191


J
hallo ich bin neu hier und vielleicht hat jemand die selben Symphtome, zum austauschen ! Angefangen hat das ganze im August diesen Jahres, wobei ich sagen muß, daß ich schon seit sehr langer Zeit andere körperlichen Sympthome hatte, chronische Kopfschmerzen und das täglich ohne Befund, chronische Magenschmerzen monatelang usw. seit august habe ich diese angst es ging los nach einem herzstolpern extrem hoher puls, dann wieder besserung depressive verstimmung dabei, 14 tage später nachts extrem hoher puls 133, notarzt, krankenhaus. 3 tage herz durchgecheckt, nix besonderes gefunden, nachhause, noch ein kardiologe aufgesucht, nichts gefunden, ein paar tage ruhe dann ging es wieder von vorne los, herzrasen, zittern schon beben, engegefühl im hals das gefühl gleich durchzudrehen, immer neg. gedanken im kopf, das es schlimmer werden könnte usw. seit der zeit ist diese angst ständig da vor dieser angst. es ist die hölle, ich habe einen therapeuten aufgesucht bzw psychiater bekomme im moment 1o-10-25 doxepin bromazepan 1/4 morgens und bei bedarf 1/4 1 zopyclon für die nacht. wird aber nicht sonderlich besser, hat jemand ähnliche erkrankung ?? gruß, rita

#192


M
Hallo rita!

Ich bin auch neu hier und stelle fest, das die meisten hier viel schlimmere symptome haben als ich, aber ich will dir trotzdem antworten.
Bei mir ist das alles erst sehr frisch, war bei keinem psychiater oder so und nehme auch keine medikamente.
aber ich habe wie du seit ewigen zeiten ständig Magenschmerzen, vermeintliche Herzschmerzen und Beklemmungen im Brustkorb - alles ohne befund! Mir kam garnicht in den sinn, dass das psychisch bedingt sein könnte weil ich eigentlich ein schönes, erfülltes Leben führe.

Seit kurzem habe ich aber auch machmal wie du akutes herzrasen, extremes zittern, engegefühl im hals und angespanntheit...eigentlich sogar todesangst... und daraus resultierend natürlich ständig angst vor der nächsten angst.

was mich interessiert: was raten dir die ärzte die dir diese medikamente verschrieben haben? das kanns doch nicht gewesen sein? gibt es dir sicherheit, in behandlung zu sein? ich mag nicht zum therapeuten gehen... hoffe, es geht von alleine weg oder dass ichs auf anderem weg schaffe.

#193


J
Sicher, der Therapeut ist ein Mediziner, Psychiater quasi. Das beruhigt schon etwas, ob die Pillen helfen, weiß ich nicht, vielleicht dauert es ja auch ein wenig, für etwas, was man schon seit 25Jahren mit sich rumschleppt, ich meine jetzt die chronischen Schmerzen an unterschiedlichen Organen ohne Befund, die Krönung ist das jetzt noch in meinem Leben, kann nicht in Kürze wieder verschwinden, aber ehrlich gesagt, hätte ich lieber die chronischen Schmerzen als das hier. Ich horche den ganzen Tag in mich hinein, bin den ganzen tag am grübeln, nur neg. gedanken und wehe es piekst irgendwo, vor allem am herz, oder es stolpert was auch sehr oft vorkommt dann fängst es direkt im ganzen körper an zu gribbeln und ich spüre direkt wie die angst in mir hochkommt, es ist der reinste teufelkreis ! und das irrste an deer sache ist, ich kann bzw traue nicht mehr zu rauchen, es geht direkt der puls hoch, es ist der wahnsinn !! und abends wird es am schlimmsten, deswegen noch die schlaftablette, sonst wackelt das ganze bett ,hoffe, das das irgendwie besser wird, habe auch angst medis zu nehmen, aber es geht nicht anders, werde dich auf dem laufenden halten, muß am freitag wieder zum psycho !! gruß, rita

#194


T
Hallo

Das mit dem Beben kenne ich auch, mein Arzt sagt das ich das vegetative Nervensystem das auf hochtouren fährt. Herzrasen bekomme ich auch ständig und da versuche ich ruhig zu bleiben und rede mir ein wenn ich jetzt rennen würde, dann schlägt es auch schnell und das Herz hält das aus. Hast du nachweislich Herzstolpern? Mein Orthopäde sagt das kommt von den nerven bzw. Muskeln im Rücken. Ich kontrolliere oft meinen Puls am Handgelenk und habe noch nie einen falschen Rytmus feststellen können und trotzdem zuckt es da immer und ich habe auch feine Stiche. Wurde Organisch komplett untersucht und für Gesund befunden, lediglich meine starken Wirbelsäuleprobleme hab ich und halt die Panikattacken und Angstzustände, wo ich aber meine ausstrahlende Schmerzen schuld daran gebe. Denn sobald ich was spüre, verkrampfe ich mich und steigere mich schnell hinein und schon wieder ist man im Teufelskreis.

Gruß Tatjana

#195


J
nachweislich also im 24-stunden ekg waren ein paar extrasystolen drin, aber die hat eigentlich jeder und es ist auch nicht direkt bemängelt worden, vom herz her ,ich war ja der inneren abteilung und bin dann noch zu einem kardiologen gerannt, welcher auch ein echo gemacht hat.das it bei mir genauso wennes irgendwo am herz piekst, dann geht die hölle richtig los, gestern abend war es wieder der puls zwar nicht sohochgerast, aber dafür der blutdruck, es ist die hölle und immer geht das abends oder bevor ich ins bett gehe los, abartig. das zittern ist auch sehr sehr unangenehm, weiß gar nicht wie ich das in den griff bekommen soll, hoffe die tabletten greifen , also bis jetzt ist es nur mit dem puls wein wenig besser geworden, was heißt wenigstens wenn das herz so rast und dann noch unregelmäßig bekomme ich todesängste, deswegen war auch der notarzt im september gekommen !

#196


T
Welche Tabletten mußt du denn nehmen? Ich nehme nur was pflanzliches und habe diesen monat noch mein erster Termin beim Psychotherapeuden.

Gruß Tatjana

#197

Mitglied werden - kostenlos & anonym

J
ich nehme doxepin 10-10-25 bromapam morgens 1/4 und 1/4 bei bedarf zur nacht dann noch 1 Zopyclon Schlaftablette Gruß, Rita
Etwas pflanzliches wirkt bei mir nicht, der Körpper steht quasi den ganzen Tag im Stress !! Weil ich den ganzen Tag ds Herz beobachte mit dem Blutdruckmesser ( boah es ist die Hölle !!

#198


T
Das mit dem Herz beobachten kenn ich und auch das mit dem messen, vor allem weil ich meine Bluthochdrucktabletten laut Arzt abgesetzt habe, weil dieser meinte ich brauch sie nicht. Weißt du vom Verstand weiß man daß wenn man zu oft messt die Werte höher sind durchs hineinsteigern und außerdem macht unsere Herz was es will, durchs krampfhafte in sich hineinhören hält man es auch nicht auf. Aber es ist schwer, aber ich versuche es und bin manchmal richtig stolz wenn ich mal ne Stunde nicht ans Handgelenk gefasst habe und manchmal denke ich auf Fall doch um, ich hab keine Lust mehr darauf, aber das einzigste was zu mindest dann bei mir passiert ist, daß ich mich "wohler" fühle! Nur hält es immer nur kurz an.

Gruß Tatjana

#199


F

Angst vor Angst

Ich bin verzweifelt.
Desto mehr ich versuche, meine Ängste in den Griff zu bekommen, desto schlimmer werden sie, bzw, desto mehr werden es.
Ich war vor Jahren schon in einer therapeutischen Behandlung, allerdings aufgrund von völlig anderen Sachen. Ich glaubte, diese schweren Zeiten nun überwunden zu haben, aber dann kamen die Ängste.
Angst vorm Sprechen (ich kann nicht mehr flüssig reden), Angst vorm Essen (ich fürchte immer, ich könne allergisch dagegen sein und habe immer das Gefühl, mir schwillt sofort der Hals zu), Angst vor Menschen (besonders wenn sie dicht hinter mir stehen, mein Herz fängt an zu rasen, mir wird schwindellig), und immer wieder kommt etwas neues dazu. Ich hab das Gefühl, nicht nur mein Kopf, sondern auch mein Körper arbeitet gegen mich. Mein Herz schlägt unregelmäßig, ich fange an zu zittern, ich bekomme keine Luft, mir wird schlecht.

Ich weiß einfach nicht woher das kommen könnte, weil ich mit meinem Leben nie zufriedener war. Ich habe nicht unbedingt viele Kontakte und mir fällt es schwer, mich Anderen gegenüber zu öffnen. Eigentlich bemühe ich mich immer, Jeden auf Abstand zu halten, meine aber, mir damit eher etwas Gutes zu tun. Aber ich fürchte, das könnte ein Auslöser für die Ängste sein. Aber das verstehe ich nicht. Wie kann etwas schlecht sein, was mir sicherheit gibt?

Ich kümmere mich gerade um eine Behandlung, bin aber noch nicht in Therapie. Ich will nicht mit diesen Ängsten ,Umgehen', ich will sie besiegen. ich leide sehr unter ihnen, sie schränken mich sehr ein. Und vor allen Dingen: Sie machen mir furchtbare, furchtbare Angst.

Hat Jemand positive Erfahrungen mit einer bestimmten Therapie gemacht?
Gibt es vielleicht Selbsthilfegruppen und Anlaufstellen in verschiedenen Städten?
Weiß Jemand, was man selbst tun kann, um sich bei der Angstbewältigung zu unterstützen?

#200


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore