Angst!
Hallo!
Ich habe mich hier registriert, um Infos über Kliniken zu bekommen, die Ängste therapieren, sowie über andere Behandlungsmöglichkeiten. Außerdem versuche ich mich mit anderen Betroffenen auszutauschen.
Ich bin 22 Jahre alt und eigentlich schon immer überängstlich gewesen. Und ich hasse mich dafür...
Ich habe die Diagnosen der sozialen Phobie und der generalisierten Angststörung. (Außerdem noch ADS, BPS und schwere depressive Episode rezidivierend...aber das ist hier ja eher irrelevant, oder? Würd mich aber auch freuen, hier Leute kennen zu lernen, die auch diese Diagnosen bekommen haben! Vielleicht sogar aus Schleswig-Holstein ode Hamburg?! ).
Also noch ein paar Worte zu meinen Ängsten:
Wenn ich mit einem Menschen rede, kann das schnell sein, dass ich anfang zu zittern und das ich rot werde, daher meide ich das gerne (ich weiß, falsch...). Wenn ich dann so zitter, hab ich das Gefühl, dass ich meinen Kopf nicht mehr halten kann und muss Augenkontakt sofort abbrechen um mich wieder etwas runterzufahren.
Außerdem habe ich Angst vor anderen Menschen eine Rede zu halten (musste mal ein Referat halten und habe deswegen die Schule abgebrochen, weil ich keinen anderen Ausweg sah!).
Desweiteren habe ich Angst zu telefonieren und würde auch dies gerne meiden. Muss mich dann aber doch ab und zu zwingen...
Ich habe aber nicht nur vor fremden Menschen Angst sondern auch vor Freunden, wenn ich sie zb. länger nicht gesehen habe oder mit ihnen telefonieren soll. Dann ist die Angst manchmal so groß, dass ich nicht ans Telefon gehen kann. Meine besten Freunde haben zum Glück Verständnis dafür!
Dann habe ich noch große Versagensängste und setz mich daher so sehr unter Druck, dass gar nichts mehr geht (hab ne totale Lernblockade).
Ich habe Angst vor der Zukunft, die daher rührt, dass ich ja die soziale Phobie habe und die Lernblockade und ich weiß, dass ich nur ohne das beides gut durchs Leben komme!
Ich habe außerdem ganz große Angst verrückt zu werden und ich habe leider das Gefühl, dass ichs in letzter Zeit ein bisschen geworden bin (wenn man als "verrückt" nicht psychische Störungen versteht, sondern das Gefühl den Bezug zur Realität zu verlieren...wenn ihr versteht, was ich meine?!)
Und nicht zuletzt habe ich Angst vor Nähe (kann keine normalen Beziehungen führen...ich halts noch nicht mal mit einer Katze aus) aber gleichzeitig habe ich Angst alleine zu sein und meine Freunde, die mir noch geblieben sind, zu verlieren.
Achja und was noch eine erwähnenswerte Angst ist:
Ich habe so ein diffuses Angstgefühl was eigentlich ständig vorhanden ist und ich nicht weiß, wojher das kommt...
Puh, jetzt habe ich doch so viel geschrieben, das liest sich, als ob mein Leben nur aus Angst besteht.
Naja, ist ja in gewisser Weise auch so, da ich eigentlich mein ganzes Leben nach der Angst ausrichte und gleichzeitig mein ganzes Leben damit beschäftigt bin, dagegen mit Konfrontation anzukämpfen (was leider nicht fruchtet, die Ängste werden täglich mehr:-()
Ich bin deswegen auch in Behandlung, stationär sowie ambulant und dazu nen Haufen Medikamtente (Ritalin 10-10-0-0, Sertralin 50-0-0-0, Seroquel 0-0-0-200 und Truxal 0-0-50 bis 100-0).
So, das wars erstmal Fragen beantworte ich gerne!
Gruß Wiebsch