Pfeil rechts
132

C
Danke Angor. Wenn ich so etwas lese hoffe ich immer, dass es bei mir diesmal keine Ausnahme (also Ernstfall) ist und ich nicht wirklich einen Infarkt habe. Ich zittere am Körper....vermutlich ist es eine PA.

22.11.2019 17:38 • x 1 #301


Angor
Ich kenne das nur zu gut Christian, nach so einer Riesen PA war ich meist auch zittrig und richtig erschöpft

22.11.2019 17:43 • #302


A


Angst zu sterben - Erfahrungen / Austausch mit Betroffenen

x 3


petrus57
Zitat von Christian2018:
Habe gerade in diesem Moment ein ziemliche Panikattacke und das Gefühl einen Herzinfarkt zu erleiden.


So schnell bekommst du keinen Infarkt noch stirbst du an einer Panikattacke.

Ich hatte mal in der Einschleichphase von Paroxetin eine Panikattacke, wo ich dachte das war's jetzt wirklich. Der Blutdruck war wohl jenseits von 220, hatte massives Herzrasen und habe am ganzen Körper gezittert wie Espenlaub.Die Panikattacke hielt ungefähr 10 -15 Minuten an. Nach der Panikattacke bekam ich dann sowas wie Schüttelfrost. Hatte dann regelrecht gefroren. Das war im Hochsommer.

Hatte dann im Laufe der Jahre nicht mehr ganz so schlimme Attacken. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich mich daran gewöhnt habe. Aber jedenfalls lebe ich noch. Unser Herz hält eine Menge aus.

22.11.2019 17:54 • x 5 #303


MaMaVi
Zitat von petrus57:
...Der Blutdruck war wohl jenseits von 220, hatte massives Herzrasen und habe am ganzen Körper gezittert wie Espenlaub.Die Panikattacke hielt ungefähr 10 -15 Minuten an. Nach der Panikattacke bekam ich dann sowas wie Schüttelfrost. Hatte dann regelrecht gefroren. Das war im Hochsommer. Hatte dann im Laufe der Jahre nicht mehr ganz so schlimme Attacken. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich mich daran gewöhnt habe. Aber jedenfalls lebe ich noch. Unser Herz hält eine Menge aus.

So gehts mir gerade im Moment...
Das ganze Jahr war schon mehr als bescheiden und dann hab ich heute Abend erfahren, dass mein Papa in der Notaufnahme ist. Bluthochdruck, der sich einfach nicht senken lässt. Wieder Sorgen...
Jetzt lieg ich vorhin auf der Couch und plötzlich knackt es im Brustbereich einmal kurz (habe um die BWS laufend Verspannungen). Und seitdem ist es irgendwie richtig schlimm. Herzrasen, zittrig, frieren, meine Arme/Hände krampfen immer mal wieder unkontrolliert zusammen. Blutdruck gemessen: 148/102 Puls 87
Das ist viel zu hoch! Normalerweise bin ich mit niedrigen Blutdruck geplagt. Der obere Wert kratzt meistens an der 100...
Mein Kiefer ist verspannt. Ich mach mir Sorgen.
Laut Pulsaufzeichnung ist mein Ruhepuls zu hoch. Habe das Gefühl extra Schläge zu spüren...

Realistisch gesehen ist das eine klassische Panikattacke. Aber eigentlich würd ich am liebsten auch gleich ins Krankenhaus fahren und mich durch checken lassen.

Hab grad mit meinen Papa telefoniert. Ihm geht es an sich gut, er hat keine Beschwerden. Aber trotz Medikamente geht der Blutdruck nicht nach unten...

Ich hoffe ich kann mich langsam wieder beruhigen, nachdem ich jetzt mit ihm gesprochen habe?!

22.11.2019 22:51 • #304


MaMaVi
... und heute fühl ich mich wie erschlagen. Schlecht geschlafen, Rückenschmerzen ohne Ende... aber keine Panik mehr. Immerhin.

23.11.2019 09:46 • #305


petrus57
Zitat von MaMaVi:
Aber trotz Medikamente geht der Blutdruck nicht nach unten...


Hat dein Vater auch mit Angststörungen oder starkem Stress zu tun? Bei mir geht der Blutdruck mit Tabletten meist auch nicht runter wenn ich im Panikmodus bin. Da helfen oft nur Benzodiazepine.

Zitat von MaMaVi:
Blutdruck gemessen: 148/102 Puls 87
Das ist viel zu hoch! Normalerweise bin ich mit niedrigen Blutdruck geplagt. Der obere Wert kratzt meistens an der 100...


Sei zufrieden, dass du einen sonst niedrigen Blutdruck hast. Dann geht er bei Panikattacken nicht so hoch. 148 ist ja oft mein Normalwert. Wenn ich dann mal eine Panikattacke habe steigt auch oft um 40 -50 mmHg. Dann liegt er bei mir um die 190 -200. 148 ist kein Wert um den du dir Gedanken machen musst.

Und wie geht es deinem Vater jetzt? Haben sie den Blutdruck schon runter bekommen?

23.11.2019 09:52 • x 1 #306


MaMaVi
Zitat von petrus57:
Hat dein Vater auch mit Angststörungen oder starkem Stress zu tun? Bei mir geht der Blutdruck mit Tabletten meist auch nicht runter wenn ich im Panikmodus bin. Da helfen oft nur Benzodiazepine.

Von einer Angststörung weiß ich jetzt nichts. Zumindest nichts, was über das normale Maß hinausgeht. Jeder Mensch hat ja gewissen Ängste und Sorgen, aber es ist jetzt nicht so, dass er ne PA hatte oder so. Allerdings ist dieses Jahr meine Oma (seine Mama) gestorben. Absolut plötzlich und er war zu der Zeit am anderen Ende der Welt arbeiten. Das hat ihn - selbstverständlich gleich doppelt schwer getroffen. Der Verlust ist ja schon schwer genug zu verkraften, aber dann auch noch so weit weg von zu Hause. Allein.... außerdem geht er in vier Wochen offiziell in Rente. Er freut sich; sagt er. Aber das ist ja trotzdem ein riesen Schritt. Ein neuer Lebensabschnitt. Das 'nicht mehr gebraucht werden' wird ihm denk ich mega fehlen... er hat jetzt auch keine riesen Hobbies, die ihm zu Hause dann Ausgleich verschaffen würden. Das wird sicher noch spannend...

Zitat von MaMaVi:
Und wie geht es deinem Vater jetzt? Haben sie den Blutdruck schon runter bekommen?

Blutdruck war tagsüber erst etwas niedriger. Nach wie vor hoch, aber einigermaßen im Rahmen. Gegen Abend gings dann plötzlich wieder extrem in die Höhe und er hat dann irgendeine Tablette (keine Ahnung was) bekommen; danach gings schnell wieder runter.
Ab morgen wird seine bisherige Medikation umgestellt. Womöglich bekommt er zusätzlich zu einem anderen Blutdrucksenker noch Wassertabletten.
Am Montag wird zur Sicherheit noch ein Herz-Ultraschall gemacht, um auch wirklich alles auszuschließen. EKGs sind nach wie vor top und die Blutwerte auch.
Der Chefarzt der Station meinte schon, dass das wohl viel mit der aktuellen Situation zu tun hat, als auch damit, dass er Anfang des Jahres seine gewohnten Tabletten nur noch von einem anderen Hersteller bekommt und komischerweise sagt er schon seitdem immer mal wieder, dass er so hohen Blutdruck hat. Bisher hat er's aber immer von allein wieder geregelt bekommen.

24.11.2019 00:02 • x 1 #307


Lolly83

09.11.2020 07:34 • #308


_Noah_
Guteh Morgen, @Lolly83

Geht es dir inzwischen wieder etwas besser? Das mit den Angstzuständen kenne ich sehr gut.. Hatte vor kurzem auch wieder eine Phase wo es ganz schlimm war (.) Was hast du denn gestern gegessen? Evtl. war es wie du selbst beschreibst einfach nur eine viel zu große Menge und deshalb traten im Nachhinein die Magenschmerzen und der Durchfall auf?

09.11.2020 08:29 • #309


Lolly83
die Magenschmerzen und der Durchfall tragen ca 2 Stunden nachdem ich mich vollgefressen hatte auf.

09.11.2020 08:32 • #310


_Noah_
Ich denke mal, solange es dir jetzt wieder etwas besser geht, dann würde ich mir echt nicht allzu viele Gedanken darüber machen Trink evtl. etwas Kamillentee, das beruhigt den Magen.

Gute Besserung weiterhin!

09.11.2020 09:07 • #311


Lolly83
ich hab so Angst zu sterben

09.11.2020 09:51 • #312


Calima
Zitat von Lolly83:
ich hab so Angst zu sterben

Davon, sich zu überfressen, stirbt man nicht. Hab ich 5 Jahre lang experimentell nachgewiesen .

An den Folgen irgendwann möglicherweise schon, wenn man für dauerhaftes Übergewicht sorgt. Ansonsten gilt: Der Magen ist ein dehnbarer Muskel, und der Körper wehrt sich gegen den Müll. Das ist eigentlich ein gutes Zeichen, bedenklich wird es eher, wenn er damit aufhört.

09.11.2020 10:26 • x 4 #313


Schlaflose
Zitat von Calima:
Davon, sich zu überfressen, stirbt man nicht. Hab ich 5 Jahre lang experimentell nachgewiesen .

Ich schon mein ganzes Leben lang immer wieder. Ich war sogar immer froh, wenn ich danach Durchfall hatte, weil dann die ganzen Kalorien wieder raus sind

09.11.2020 11:44 • x 1 #314


Johnny83

An einem überreizten Magen stirbst du nicht!
Und was die Angst betrifft, kann ich so gut nachvollziehen, wie du dich gerade fühlst. Such dir nun einen anderen Reiz - raus in die Kälte, oder warm duschen, einen Film ansehen, um so die Zeit rumzubringen. Dann wird sich der Magen langsam wieder einpendeln

09.11.2020 11:52 • x 1 #315


Lolly83
hilft dagegen auch ein warmes Bad? ist es normal das ich noch immer Magenschmerzen habe?

09.11.2020 13:13 • #316


Johnny83
Ja sicher ist das normal! Denk dir, du hast deine Verdauung da ordentlich auf den Kopf gestellt, zu viel was auch immer - und Magen + Darm haben alles dran gesetzt, das loszuwerden. Das alles aber geht je nicht spurlos vorbei, die Magemschleimhaut ist gereizt, und Angst tut ihr übriges. Das kann jetzt ein wenig dauern, bis sich der Magen wieder ganz beruhigt; das wird wohl ein Zeichen deines Körpers sein, ihm jetzt mal nichts schwer verdauliches zuzumuten. Trink einen Käsepappeltee, mach dir vielleicht eine Haferflockensuppe, alles, was wir so als Kinder bei Darmgrippe bekommen haben. aber besser kein Cola

Klar, lass dir ein Bad ein - alles, was gut tut und entspannt, ist hilfreich! Vielleicht dazu einen doofen Krimi-Reißer, und ablenken.

09.11.2020 13:30 • x 1 #317

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Hallo Lolly83,

woher kommt deine Angst, dass du sterben wirst?

Von einem zu vollem Magen stirbt man nicht
Wenn es dir noch nicht besser gehen sollte kannst du Kamillentee, Fenchel-Anis-Kümmel-Tee oder Pfefferminztee trinken. Ein Bad kannst du auch nehmen oder du legst dir eine Wärmeflasche auf deinen Bauch, das hilft zum entspannen.

Gute Besserung

09.11.2020 13:44 • x 1 #318


Schlaflose
Zitat von Lolly83:
hilft dagegen auch ein warmes Bad? ist es normal das ich noch immer Magenschmerzen habe?


Für mich wäre ein warmes Bad Gift, weil dann mein Kreislauf zusammenbricht. Magenschmerzen hatte ich nach so einer Fressorgie bis zu 3 Tage, was auch nicht schlecht war, weil ich dann kaum etwas essen konnte

09.11.2020 13:47 • x 1 #319


Calima
Zitat von Lolly83:
hilft dagegen auch ein warmes Bad? ist es normal das ich noch immer Magenschmerzen habe?


Ich würde mich nicht in die Badewanne legen, da es mir nach einer Fressorgie mit Durchfall vermutlich den Kreislauf zerbröseln würde. Und ja: Magenschmerzen sind sie Strafe des Universums für unmäßige Fresserei

09.11.2020 13:48 • #320


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler