Pfeil rechts

Melanie29
Hallo
Wie ihr wisst,habe ich seit knapp zwei Wochen meine Gallen Op hinter mir.
Anfangs ging es mir super bis Freitagmorgen,da bekam ich heftige Oberbauchkrämpfe.
War im KH soweit alles okay,Blutwerte und Sono.
Nun habe ich seit gestern stechende Schmerzen da wo die Galle saß bzw. wenn die Brustkorbwölbung kommt.
Ich erst beim Hausarzt der mich noch nicht einmal ansehen wollte,ich solle morgen kommen falls es nicht besser wird und man würde mich zu nem Gasterologen oder ähnlichem verweisen,warum dahin??
Er ist Internist,eigentlich sein ding oder?
Ich natürlich Panik geschoben und wieder ins KH.
Der Arzt nett wie der war drückt am Bauch rum soweit alles okay,bis er zu der Stelle kam,da drückte er immer wieder und meint nun das es wohl das Zwerchfell ist das gereizt wurde und spritzte ne Betäubung rein,was höllisch weh tat.
Nun habe ich aber dennoch Angst es könnte was sein.
Ich weis wenn was wäre hätte man das wohl anhand der Blutwerte von Freitag gesehen,aber ich habe eine solche Angst.
Ich meine wenn wirklich was wäre müsste es doch schlimmer sein oder??
Ich habe leider niemanden der das selbe durch hat (Gallenop)an den ich mich wenden kann zwecks Erfahrungsaustausch und die Berichte im Netz machen mich nur noch fertiger.
Was soll ich tun ich habe furchtbare Angst das doch noch was ist.
Lg Melanie

11.08.2008 20:54 • 12.08.2008 #1


8 Antworten ↓


S
Huhu, bei den Verdauungsorganen ist ein Gastroenteorologe die richtige Adresse, als Internist kann er da nicht viel machen.

Ich würde aber nochmal ne Sono machen lassen, wenn da was nicht in Ordnung ist, sieht man das darauf...

Beruhige Dich erstmal, wenn es was ganz schlimmes gewesen wäre, dann hättest Du es garnicht solange ausgehalten...

11.08.2008 21:26 • #2


A


Angst seit der GallenOp

x 3


Melanie29
hallo
danke für deine Antwort,ich sage mir ja auch ständig wenn es schlimm wäre würdest du hier nicht sitzen,aber ich kriege es nicht aus dem Kopf.
Als ich gegoogelt habe ,habe ich gelesen das andere auch solche probs hatten(erst wochen oder sogar monate nach der Op),aber das beruhigt mich nicht.
Ich war ja beim Arzt(KH) und ich weis nicht ,vielleicht bin ich auch nur verunsichert weil se kein Sono gemacht habe oder zumindest die Werte kontrolliert haben.
Ich dachte das mein HA zuständig ist weil es ja in erster Linie um die Leber geht oder nicht??
Ich hab da keine Ahnung wurde ich vielleicht doch net gut aufgeklärt??
Egal auf jedenfall will ich nur wieder vermeiden wieder ins KH zu kommen geschweige den Operiert werden zu müssen weil wir am Samstag in den Urlaub fahren wollen.
Früher hat mir ne Op nix ausgemacht,ich hasse es unter PA´s zu leiden das macht alles unerträglicher!
Vielleicht habe ich auch nur wieder zu schnell gedacht ich bin belastbar(hab mich bei vier kids nicht schonen können)musste nämlich meinen Sohn tragen(3 jahre weil er eingeschlafen ist als wir unterwegs waren und ich habe vollkommen vergessen das ich keinen Saft trinken darf und Multisaft getrunken.
Ich bin einfach nur verunsichert sry.
Ich hasse die PA´s komme einfach nicht zur ruhe und diese Gedanken wollen nicht aus meinem Kopf*grrr*
Lg Melanie

11.08.2008 21:35 • #3


K
Hallo,

mein GallenOP ist schon einige Jahre her. Aber ich weiss, dass der Bauchraum manchmal vor der OP mit Gas aufgeblasen wird. Das wird gemacht damit die Chirurgen besser arbeiten können. Viele Leute haben deswegen anschließend Schmerzen an Zwerchfell oder im Brustkorb. Wenn die Blutwerte ok sind, würde ich mir keine zu große Gedanken machen (das sagt die richtige ). ich weiss aus eigener Erfahrung, dass Schmerzen im Brustbereich sehr große Ängste auslösen. Wenn es bis morgen tatsächlich nicht besser wird, geh zum Spezialisten. Der Saft macht wahrscheinlich nicht so viel aus. Mit dem Tragen wäre ich aber noch vorsichtig. Ich wünsch dir alles Gute.

Gruß
Kaba

11.08.2008 21:49 • #4


Melanie29
Aber kann das denn auch knapp zwei wochen danach passieren??

11.08.2008 21:52 • #5


K
weiss ich leider nicht. Aber soweit ich weiss, dauert es einige Zeit, bis das Gas abgebaut ist. Könnte also vielleicht sein.

11.08.2008 22:15 • #6


Melanie29
Ich wünschte ich könnte das alles abschalten um nicht mehr so zu fühlen.
ich sage ja,ich denke und sage mir ständig ,das wenn es wirklich daher kommen würde ich garantiert nicht mehr hier sitzen würde.
Mich überrollt nur diese Angst sowie heute im KH und wenn die Symtome auch noch kommen ist es ganz aus.
Ich dachte ich hätte es im Griff aber das war wohl nix,was verlange ich auch??
Ich hab die Diagnose knapp nen Jahr und ne unregeläßige Therapie,jede menge Stress und und und.
Ohne PAßs wäre das viellllllllllllllll einfacher *grmpf*

11.08.2008 22:34 • #7


L
Die Probleme mit dem Gas hatte ich auch,war richtig unangenehm so ein Druck im Oberbauch,das Gefühl keine Luft zu kriegen.War aber nach einigen Tagen weg.Die Schmerzen im Oberbauch kommen vielleicht von der Operation,ist ja eine Wunde da drinnen die heilen muß.Habe auch gleich wieder gearbeitet nach der OP aber schwer gehoben hab ich nicht,ich denke für 6 Wochen haben die gesagt.Diät habe ich eigentlich auch nur die ersten paar Tage gehalten,dann aber wieder normal gegessen.Meine Leberwerte waren auch erhöht nach der OP das ist aber normal meinten die Ärzte und gibt sich wieder.Ich weiß das klingt jetzt blöd aber kann es nicht sein,dass du dir die Schmerzen einbildest,richtig draufwartest,dass da irgendetwas kommt?Bei mir ist das zumindest immer so.Abklären solltest du es aber auf jeden Fall lassen,dann bist du beruhigt.Alles Gute!! Lela

12.08.2008 07:04 • #8


S
Du hast da dasselbe Problem wie ich.. Du liest Dir zuviel durch.. Das mach ich auch ganz gerne, sobald ich mal was habe hilft mir Onkel Google und schon habe ich den Salat bzw des Gedankenchaos..

Die Galle gehört zu den Verdauungsorganen und hat mit der Leber, die ja u.a. für die Reinigung zuständig ist, eigentlich nichts zu tun..

Ich weiß selber wie das is, auch wenn der Doc dann sagt es is ok, dann vertrau ich diesem Urteil nicht..

Denke daran dass sich die Angst nur in Deinem Kopf abspielt!

Ich wünsche Dir alles alles Gute!

12.08.2008 13:15 • #9






Dr. Hans Morschitzky