Pfeil rechts
3

E
Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe vom Psychologen Opipram 100 mg verschrieben bekommen, wegen starken Schlafstörungen, einer Angststörung und leichten Depressionen.

Ich nehme Betablocker (Bisoprolol) und habe von Natur aus einen sehr niedrigen Blutdruck. Die Betablocker senken ihn zusätzlich.

Jetzt habe ich gelesen, dass der Wirkstoff Opipramol Blutdrucksenkend ist und dass es gerade zu Anfang die häufigste Nebenwirkung sein soll.
Nun habe ich Angst, die Tablette einzunehmen?
Auch habe ich gelesen, dass man Opipramol nicht einnehmen soll, wenn man Herzprobleme, insbesondere Reizleitungsstörungen hat, ich habe Rhythmus Störungen und einen zu schnellen Puls, deshalb nehme ich die Betablocker.

Nimmt hier jemand ebenfalls Betablocker und Opipramol gleichzeitig?

Mein Psychologe weiß, dass ich Betablocker nehme, hat mir dieses Medikament aber dennoch verschrieben.

Auch möchte ich gerne wissen, wie ihr euch nach der Einnahme fühlt oder gefühlt habt? Hattet ihr Nebenwirkungen?

07.12.2023 22:49 • 08.12.2023 #1


5 Antworten ↓


rednaxela
Zu Opipramol gibt es ein Sammelthema, schau doch Mal dort.

Nachtrag der Moderation / direkt zum Schwerpunkt Betablocker im Thema:

medikamente-angst-panikattacken-f76/opipramol-erfahrungen-t43259-580.html

07.12.2023 23:55 • #2


A


Opipram und Betablocker zusammen nehmen?

x 3


Dundun
@Elenah
Ich habe ebenfalls Herzrhythmusstörungen und Vorhofflimmern. Deswegen nehme ich auch Betablocker (Verordnung durch Kardiologe). Aufgrund meiner Schlafstörungen hat mir meine Hausärztin zusätzlich Opipramol empfohlen bzw. verordnet.
Davon nehme ich aber nur gelegentlich 25 mg abends. Mein Kardiologe sieht da bei mir persönlich kein Problem für mein Herz.

Wie das bei 100 mg Opi aussehen würde ? Ich weiß es nicht.
Ich rate dir, deine Bedenken mit dem Arzt zu besprechen, der dir den Betablocker verordnet.

08.12.2023 11:37 • x 1 #3


F
Ehrlich gesagt ich würde es nicht nehmen.
Die Ärzte machen es sich da viel zu einfach...Mein Arzt hat mir gleich 3 Medikamente in die Hand gedrückt (darunter auch opi) und meinte passt alles wunderbar zusammen.
Das mag er meine Oma verkaufen,aber nicht mir.
Ich habe das opi damals schon nicht vertragen und hatte auch eine Angst und Panikstörung.
Der Puls geht mal hoch,mal runter dann ist einem ständig schwindlig und das alles zusätzlich zu der ganzen Angstgeschichte.Nein Danke.
Ich finde es furchtbar,dass dieses Medikament für die Hausärzte so etwas wie der heilige Gral ist.
Es geht letztendlich nur um eines und zwar den Patienten so schnell wie möglich aus der Praxis zu bekommen.
Angstpatienten und welche mit Schlafstörungen sind nervig,zeitraubend und lohnen sich nicht.
So siehts leider aus.
Klar wirken die Medikamente,aber sie lösen nicht das Problem und man erkauft sich die Wirkung mit teils sehr gefährlichen Nebenwirkungen.
Wenn du das Opi absetzen willst oder musst machst du höchstwahrscheinlich die Hölle durch und bist bestenfalls wieder am Anfang.
Versuche es lieber erstmal auf natürlichem Wege und lasse dich in der Apotheke beraten was es da so gibt.

08.12.2023 14:56 • x 1 #4


F
Die Frage ist auch ob die Schlafstörungen nicht durch den Betablocker verstärkt werden und ob er überhaupt wirkt wenn der hohe Puls von der Angststörung verursacht wird.
Auch können Betablocker die Stimmung negativ beeinflussen und sogar eine Depression auslösen.
Darüber sollte man immer auch mit seinem Arzt reden.

08.12.2023 15:14 • x 1 #5


squashplayer
@Elenah Ich nehme BB und Opipramol, für mich kein Problem. Durch das Opi fühle ich mich etwas beruhigt, aber der Blutdruck sinkt bei mir (!) dadurch überhaupt nicht.

08.12.2023 21:26 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann